Anfängerfragen Skaven-Bemalung (neue GW-Farben)

• Hallo allerseits,

ich habe mich, nachdem ich als Kind schon immer damit liebäugelte, es aber unterlassen habe aufgrund der stolzen Preise, schlussendlich entschieden, mit Warhammer Fantasy zu beginnen. Schon damals war meine favorisierte Rasse die der Skaven, die ich auch jetzt anfangen möchte zu spielen. WIll mir in den nächsten Tagen deswegen die Schlacht auf der Blutinsel Box kaufen, um direkt schon eine nette Startarmee zu haben.

Was mich jetzt allerdings verunsichert ist das Bemalen. Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgesehen nach Bemal-Guides und mir versucht, die meisten Farben zu notieren, die ich für das Bemalen erstmal brauche. Da allerdings immer wieder ganz verschiedene Firmen genutzt werden, ferner die GW-Farben jetzt neue sind und da fraglich ist wie gut die mit den alten übereinstimmen, wollte ich mich hier im Forum diesbezüglich mal absichern.

Also: Welche Farben sollte man sich für den Start anschaffen, um zumindest mal die ersten EInheiten aus oben genannter Box bemalen zu können?

Auf der Basis dieses Tutorials (http://www.youtube.com/watch?v=drvgrPGanm0) und einiger anderen Seiten habe ich mir einige Farben rausgesucht, die ich benötigen könnte:

- uniform grey spray painter (=Grundierung; armypainter)
    -> oder schwarze Spraygrundierung??
    - strong tone ink (= devlan mud; armypainter)
    - bestial brown = mournfang brown
    - chaos black = abbadon black
    - boltgun metal = leadbelcher
    - snakebite leather = balor brown
    - tin bitz = warplock bronze
    - bleach bone = ushabti bone
    - scab red = khorne red
    - goblin green = warboss green
    - scorpion green = moot green
    - dark angels green = caliban green
    - macharius solar orange = jokaero orange

- mechrite red = mephiston red
    - tallarn flesh = cadian fleshstone

"vallejo" (aus iesem Guide http://www.youtube.com/watch?v=tY_AIdiaBjo&feature=related:(
    - brassy brass
    - squid pink
    - gun
    - luftwaffe cam. green
    - charred brown

Was meint ihr zu dieser Liste? Fehlen wichtige Dinge, ist irgendetwas überflüssig oder doppelt?

Was Pinsel angeht wollte ich mir erstmal folgende anschaffen:

- fine detail
    - standard
    - medium drybrush
    - wash brush

Ich danke euch vielmals im Voraus!!!

MfG,Stalagmit

PS: Mir fällt gerade ein. Ich habe das Warhammer-Fantasy-Bemal-Starterset gekauft (http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o01_s00_i00). Die Farben, die darin enthalten sind habe ich also schon.

PPS: Wenn man Mist baut und die Figuren einem nicht gefallen, (wie) bekommt man die Farbe dann irgendwie wieder runter oder hilft da nur nochmal drüberzumalen?

PPPS: Sollte man irgendetwas zum "finishen" haben, um die Farben anschließend zu schützen? Vielleicht irgendeinen matten Sprühlack oder sowas? Sorry für die vielen Fragen =/

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

4 Mal editiert, zuletzt von Stalagmit ()

• Die Liste ist schon völlig in Ordnung so, wenn dir was fehlen sollte kann man das ja besorgen.

Entfärben kann man je nach Material und Farbe recht einfach, dazu haben wir auch ein Tutorial.

Schutzlack ist immer so ne Sache. Ich hab nie welchen benutzt, allerdings bin ich auch der einzige der die Minis anfassen darf, von daher werden die auch beim spielen ordentlich bahandelt.
    Gibt aber genug Spieler, die Mattlack oder was anderes über ihre Minis sprühen/pinseln, damit sie länger halten.

Achja und herzlich willkommen bei uns :)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das sind doch die "alten" Citadel-Farben, oder täusche ich mich? Games Workshop hat mitlerweile ein neues (größeres) Farbsortiment...da solltest du u.U. mal nach den Äquivalenten suchen, da gibt's im Internet sicher ne Liste (hab ich schonmal gesehen, find sie aber nimmer...)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die von mir aufgeführten Farben sind links vom "=" die alte Farbe und rechts vom "=" die neue Äquivalentfarbe. Eben darum ging es mir auch - ob die Farben wirklich so, wie ich sie mir rausgesucht habe, äquivalent zu nutzen sind.
    Z.B. die offizielle Äquivalentfarbe zu Devlan mud wash soll ja angeblich nicht wirklich taugen - deswegen habe ich mir daf´ür die angeblich viel bessere Strong tone ink von armypainter dazugeschrieben..

MfG,
    Stalagmit

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

• Ok, ist gut auch mal eine gegenteilige Antwort zu hören. Habe sonst von vielen gelesen, die mit der "Ersatzfarbe" ziemlich unzufrieden sind.

Siehe auch:
    http://www.youtube.com/watch?v=2mqV_RxLQ_c
    http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/448313.page

Aber das wird jetzt auch schon viel zu speziell. Ging mir mehr darum, ob die Liste, die ich da bisher zusammengetragen habe, die wichtigsten Farben enthält oder ob mir noch einige wichtige Dinge fehlen. Nicht, dass ich mich gemütlich hinsetze zum Malen und mir plötzlich noch etliche Sachen einfallen, die ich vorher noch kaufen muss ;) Habe bei mir in der Gegend keinen Shop, wo ich mal eben vorbeigehen kann. Würde also eine etwas größere Bestellung per INet tätigen.

Vielen Dank!

MfG,
    Stalagmit

• Kurzes Off-Topic:

Bin eben über dieses Video heir gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=d8vSct1H3bc
    Bin echt begeistert von der Optik mit dem ganzen Blut. Ist sowas schwer machen?

MfG u Danke,
    Stalagmit

• keine Ahnung bin kein Fan von Blut...sieht immer aufgemalt aus...

aber waqs mir noch einfällt: ein standard blau und gelb schaden nie. Wenn du GW nimmst etwa golden yellow und enchanted blue (bzw deren entsprechungen)

Moderator-Anliegen

• Ich habe mit den Farben anderer Hersteller leider keine Erfahrung, deswegen kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Die neuen GW-Farben sind meiner Meinung nach aber ziemlich gut, vom Base bis zur Glaze (hey, das reimt sich ;)). Das einzige was mich bislang nicht vollends überzeugt hat, sind die Texturfarben. Die Körnung ist etwas gewöhnungsbedürftig und verteilt sich auch nicht so gleichmäßig - oder macht braucht ganz schön viel...

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Habe gleich noch ein Frage:

Wollte mich als total-Anfänger beim anmalen meiner ersten Klanratten an dieses Tutorial halten: http://www.youtube.com/watch?v=drvgrPGanm0
    Finde allerdings eine etwas hellere Fellfarbe irgendwie schöner, z.B. wie bei denen hier: http://www.youtube.com/watch?v=ckOrH68fa9k

Was meint ihr, kann ich statt des "bestial browns" dann einfach kislev flesh (=elven flesh) nehmen und ansonsten alles genauso machen, sprich die Schnautze und den Schwanz trotzdem tallarn flesh (=cadian fleshstone) und als wash trotzdem devlan mud (bzw. den Ersatz dafür) - oder brauche ich dann einen anderen Wash dafür?

Danke!!! :-))

Der Stirländer: im Malset hätte ich "Caledor Sky" drin. Taugt das als "allround-Blau"? (edit: ich sehe gerade, dass das die Äquivalenzfarbe zu der von dir vorgeschlagenen ist - die Frage hat sich also erübrigt ;-)) Ein richtiges gelb ist da nicht dabei, bestelle ich dann aber anderweitig mit, danke für den Tipp :)
    Ein "Weiß" vielleicht auch noch dazu? Skull white oder sowas? Im Set ist als hellste Farbe Ulthuan Grey dabei.

MfG,
    Stalagmit

PS: Am WE kommt das Warhammer-Malset an, dann werde ich meine ersten Versuche an den beiliegenden Hochelfenminis starten. Wenn's Spaß macht - wovon ich stark ausgehe - dann bestelle ich am WE oder Anfang nächster Woche die Blutinsel-Box und dann kann's endlich mit den Skaven losgehen. Freu mich schon wie blöd ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Stalagmit ()

• Der Unterschied zwischen Fell und Haut wird dann nicht so prägnant werden, da beide Farbtöne ziemlich hell sind. In der GW-Farbreferenz werden diese beiden Farben sogar zusammen für das Schichten von Haut verwendet... (guck hier: Citadel-Farbreferenzen - irgendwo weiter unten gibt es "Haut" und "Braune Haut").

• Bei den Skaven hier (http://www.youtube.com/watch?v=ckOrH68fa9k) kann man die Schnautze auch kaum vom Restfell unterscheiden. Finde das aber irgendwie schick muss ich sagen. Wenn die Haut und das Fell so hell sind kommen die roten Augen im Kontrast total toll, finde ich :) Denkst du, die Farben könnte er bei den Miniaturen in etwa so gewählt haben (kislev flesh + tallarn flesh + devlan mud)?

Vielen Dank!
    Stalagmit

• Stalag schau doch mal hier im Forum im Sakventhread vorbei in der Galerie da gibt es einiges zu sehen unter anderem auch ein paar Bilder von meinen Skaven.

Hmm muss mal wieder Bilder hochladen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Hey Skavenonkel,

danke für den Tipp. Die Galerie habe ich selbstverständlich schon eingehend studiert :-))

MfG,
    Stalagmit

• Heyho,

ja, das ist klar. Die Frage war ja auch nicht, ob euch die Farben gefallen, sondern ob die Farben, die ich mir überlegt habe, in etwa mit denen übereinstimmen könnten, die in dem Link oben benutzt wurden.
    Das sich über Geschmack streiten lässt ist schon klar. Ging mir nur um eine Einschätzung der etwaigen Übereinstimmung der Farben- von Leuten, die schon häufig die ganzen Farben in ihren Händen gehalten haben. :)

MfG,
    Stalagmit

• Bei den Skaven im Video hatte ich eher den Eindruck, als wenn die gar kein Fell hatten... Die Farbe ist, zumindest bei den Sklaven ziemlich blass. Cardian Fleshtone wird dafür zu dunkel sein und Kislev Flesh zu warm. Vielleicht solltest Du es mit Rakarth Flesh und Reikland Fleshshade versuchen. Das gibt eine leicht rötliche Blässe, die den Farben in dem Video recht nahe kommt...

• Heute ist das Warhammer-Malset angekommen. Doof, dass da nur eine einzige Pinselstärke dabei ist - und dass nur so wenige Farben dabei sind. Die Schuhe und auch der Schaft vom Speer bleiben laut beiligender Malanleitung in schwarz (= Primer).

Im Anhang mal ein erster "Gehversuch" ;)

Aus gewisser Entfernung betrachtet gefällt's mir schon ganz gut. Wenn man nah dran geht, sieht man dass es unexakt/unsauber ist an einigen Stellen. Garnicht so einfach als Ungeübter ein ruhiges Händchen mit dem Pinsel zu haben...

MfG, Stalagmit

Bilder

• Ganz nett. Naja ich hab den Drachen auf dem Schild net so tol hinbekommen weil die Seegardisten sind auch in der Blutinsel Box drin. Hab heut nen Meutenbändiger bemalt aber mein Handy hat ne zu miese Kamera.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Garnicht so einfach als Ungeübter ein ruhiges Händchen mit dem Pinsel zu haben...

Oh ja das kenn ich...kann ich bis heute nicht über längere Zeiträume :tongue: . Aber vom Ergebnis ganz gut, ich hab deutlich schlimmer angefangen :) . Was wirklich nervt ist weiß auf schwarz zu malen. Da muss man leider dünn und wiederholt arbeiten.

Moderator-Anliegen