Was hast zuerst bemalt am Schild? Den Drache oder den Schild selbst?
Ich hatte zuerst den Schild bemalt dummerweise, hab den aufpassen müssen dass ich net übermale aber wo übermalt habch ausgebessert mit Weiß.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas hast zuerst bemalt am Schild? Den Drache oder den Schild selbst?
Ich hatte zuerst den Schild bemalt dummerweise, hab den aufpassen müssen dass ich net übermale aber wo übermalt habch ausgebessert mit Weiß.
@Stirländer dank Ceramit White braucht man glücklicherweise deutlich weniger Schichten
Stalagmit für den Anfang find ich die sehr gut. Vllt. wurde es bereits gesagt oder du tust es schon, aber man sollte die Farben auf jedenfall verdünnen um nicht sämtliche Details zu übermalen (Spreche leider aus Erfahrung
Doof, dass da nur eine einzige Pinselstärke dabei ist
Noch dazu ist der Pinsel ein ganz furchtbar schlechter Kunsttoff-Pinsel.
Geeignet zum Auftragen von Bastelleim, mehr nicht.
Wenn Du mit dem Viech den Gardisten bemalt hast - HutAb!
Danke. Ja, habe alles mit diesem starter brush gemalt. Habe aber gestern auch endlich die Blutinselbox-, Pinsel- und Farbenbestellung rausgeschickt. Da habe ich dann ja 4 bzw. mit diesem hier 5 Pinsel zur Auswahl
@Onkel: Zuerst habe ich ebenfalls, wie es in der "super Malanleitung" steht, den Schild weiß bemalt.
Ok! aber es ist einfacher erst den Drachen anzupinseln den wenn du daa uf den schild kommst kannst das beim Schild bemalen korrigieren. aber das macht eh jeder bissl anders.
Ja, wäre wirklich sinnvoller gewesen. Über die beiligende Bemalanleitung habe ich mich eh einige Male ein wenig geärgert
Sirius: Muss mal ganz platt fragen: wie verdünne ich denn? Ein bisschen farbe aufs Plastik schmieren und dann mit dem Pinsel ins Wasserglas und drauftropfen? Oder werden die dann zu dünnflüssig?
MfG u vielen Dank,
Stalagmit
Ach, wo wir gerade bei Farben sind - da hätte ich noch eine Frage:
Mein Bruder wollte vor ein paar Jahren mal sein HdR-Brettspiel anmalen und hat deswegen das Citadel-Paintset und einige Farben noch dazu bekommen bekommen. Er ist allerdings nie dazu gekommen und meinte jetzt, ich könne sämtliche Farben haben.
Das ist schon einie ganz nette Liste an Farben, die man sicherlich gut gebrauchen kann:
Chaos Black 2x
Tanned Flesh
Blood Red 2x
Skull White 2x
Bestial Brown
Bronzed Flesh
Mithril Silver
Enchanted Blue
Snakebite Leather
Goblin Green
Sunburst Yellow
Außerdem sind da nochmal ein Starter Brush und ein Standard Brush dabei
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Die Farben sind leider in einem "nicht wünschenswertem Aggregatzustand" Einige sind mittlerweile eine dickflüssige Pampe, andere sind sogar komplett fest. Kann ich die mit Wasser retten? Ein bisschen Wasser rein und umrühren? Funktioniert das? Bauche ich dafür dest. Wasser? Wäre doch irgendwie zu schade um die ganzen Farben.
MfG u vielen Dank!
Stalagmit
PS: Sirius: Danke für den Link
Stalagmit: drauftropfen ist für den Anfang zu viel. Wenn ich die Grundfarben auftrage, tunke ich den Pinsel ins Wasser, streiche ihn kurz am Becherrand ab, und dann kommt er in die Farbe (ich arbeite allerdings auch mit einer Nasspalette). So richtig stark verdünnte Farben brauchst du erst für fortgeschrittene Techniken, um die du dich noch nicht zu kümmern brauchst.
Ich würde übrigens nicht mit Schwarz grundieren. Du hast es wahrscheinlich gemerkt, sobald du da reines Weiß draufmalen musst, gibt´s Probleme und du brauchst zig Schichten (alleine deswegen schon lohnt sich verdünnen). Besser wäre in diesem Fall Grau, oder noch besser, Weiß als Grundschicht.
Müsste bis zu nem Gewissen Grad gehen denke, aber wenn du zuviel nimmst verwandelst du wahrscheinlich den ganzen Farbtopf in ne Tusche. Etwas dazu umrühren und dann weiter schauen. je nachdem wie fest die Farbe ist kannst du vorm umrühren überschüssiges Wasser abschütten. Würds erstma bei einer Farbe testen bevor du vllt. alle auf einmal versaust, ich hab beim verdünnen von Farbtöpfen kaum Erfahrung. (Ach und zum Verdünnen bloß nicht die guten Pinsel nehmen;))
Ok, danke für die Tipps! Das mit der schwarzen Grundierung ist für die Zukunft nicht geplant. Hier beim Set war lediglich nichts anderes dabei. Habe mir aber "uniform grey" als Sprühgrundierung von armypainter bestellt. Denke, das sollte für Skaven gut funkionieren
MfG,
Stalagmit
Wie is es mit erst schwarz dann WEiß grundieren? dann halten alle hellen farben und es ist wie eine weiße grundierung aber man hat schatten
Edit: Für einen Bemal anfänger sind es Schatten
Juhu, meine Blutinselbox und die Farben + Pinsel sind heute schon versandt worden
Welche Farbe gebt ihr eigentlich den Augen der Skaven? Wollte sie auf jeden Fall rot haben, am besten so, dass die auffällig sind, einen guten Kontrast zum Fell / der Haut bilden. Bin mir im Moment aber noch unschlüssig welche Farbe ich dafür nehme - vielleicht muss ich das am Objekt testen. Mephiston red? Jokaero Orange? Oder beides gemischt? DIe Augenfarbe sollte ja schon ein anderes Rot haben als die "Klamotten".
Zitatantraker: Wenn Du mit dem Viech den Gardisten bemalt hast - HutAb!
Naja, das war die erste Figur nach meiner Spielpause, von 6 Jahren!
Ein Hochelf aus der Anfängergrundmalbox! Mit !Pieep!-PINSEL! (Das Offizielle Nörgelamt für Pinselbeleidigung hat diesen Beitrag Zensiert.)
Jaaa, sooo Toll sieht er nun nicht aus...
mfg
Nörgel`ling
Jokaero Orange ist genau das: Orange , aber du willst ja kein Orange sondern Rot. Mephiston Red hingegen ist ein dunkles/tiefes Rot, das willst du ja auch nicht, Wenn du beides mischst erhälst du ein Orange-Rot, das wohl kaum auffällig sein wird.
Ich empfehle dir für die Kleidung ein dunkleres Rot zu nehmen (und die Farbe vllt. mittels 'Shade'-Farbe abzudunkeln) und für die Augen ein helleres Rot. Das könntest du dann wieder mit Shade abdunkeln, um schatten um Auge herum zu erhalten... vllt. ist das für den Anfang aucn zu umständlich
Also zwei Dinge noch:
1. Versuche nicht in Farbtöpfen (sprich Namen), sondern in Farben zu denken. Also nicht " Squig Orange und Carrabourg Crimson ergeben ein abgedunkeltes, rötliches Squig Orange", sondern "Wenn ich dieses Orange mit der roten Tusche bemale...." usw. (danke an der Stelle an Wulfenklaue für seinen Hinweis in nem anderen Thread)
Misch dir auch ruhig die Farben wie du sie brauchst.
2. Testmodelle! Bemale zuerst ein Modell komplett bevor du mit der "Fließbandbemalung" beginnst. Nichts ist ärgerlicher, als zu erkennen, dass dir das Farbschema der halben Armee nicht gefällt. Außerdem erkennst du so Probleme beim bemalen (Schwer erreichbare Stellen, wann bürste ich Trocken usw.) Schreck auch nicht davor zurück Bemalungschemen und -techniken auszuprobieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Heyho,
vielen Dank für die Tipps!
Vielleicht kann ich am Wochenende schon mit dem Test-Bemalen starten. Ich hatte vor, für die "Klamotten", wie in dem "Girlpainting-Tutorial" Mephiston Red mit etwas Schwarz zu mischen um ein schön dunkles Rot hinzubekommen, so in Richtung Bordeaux (+ Shade tuschen). Für die Augen würdest du dann zu einem eher "knalligen" Rot raten? Wenn ich die paar Farben angucke, die ich jetzt schon hier habe, würde am ehesten der Ton Blood Red passen, was meint ihr? Im Zweifelsfall teste ich es einfach mal und zeig die Ergebnisse dann hier.
Was die Haut- und Fellfarbe angeht bin ich mir noch etwas unsicher. Ich glaube, ich befolge bei der ersten Figur einfach mal mehr oder minder genau dieses Tutorial und schau mir dann mal das Ergebnis live (und nicht in schlechter Videoqualität) an. Das Video scheint mir ziemlich schlecht ausgeleuchtet, vielleicht sieht's in echt was heller aus...
MfG,
Stalagmit
Wobei die im Video auch recht geübt zu sein scheint und sehr sauber malt. Naja Probieren geht über studieren wie es so schön heißt, Wenn erstmal ein testmodell von dir steht kann man dazu sicher weitere Tipps geben
Was malt ihr eigentlich in einem hellen Braun bei den Skaven und was in einem dunklen? Habe gerade in Ruhe nochmal das Tutorial bei Youtube angesehen und gemerkt, dass dort alles im dunkleren Braun gemalt wird außer die Schnauze und der Schwanz. Wenn ich dagegen z.B. die Bilder von GW ansehe, handhaben die das anders. Da sind Schnauze und Schwanz ebenfalls hell, zusätzlich aber die Hände, die Füße, die Ohren und noch etwas mehr vom Gesicht - was mir persönlich noch besser gefällt. Wie handhabt ihr das? Habt ihr vielleicht mal ein Foto von einer eurer Klanratten?
Also Fell halt bei Klanratten Grau-Braun, Das Schwänzchen und die Pfoten und die Füße und die Ohren und die Schnauzen bis zum Fell Ansatz sind bei mir in nen Haut-Braun-Grauton gehalten. Da ich andere Farben verwende sind die augen meiner Skaven Feuerrot ja die farbe heißt so.