Anfängerfragen Skaven-Bemalung (neue GW-Farben)

• Sind das "inoffizielle" Warhammer-Figuren?

Warhammer-Forge ist eine Tochter von GW.
    GW lässt normalerweise Forgeworld-Modelle in GW-Läden und auf GW-Turnieren zu, allerdings nur Modelle die es in den Armeebüchern gibt.
    Bei den Skaven gibt es von Forgeworld zum Beispiel eine Höllengrubenbrut die Du also spielen könntest.
    Der Kriegsherr mit Höllengrubenbrut als Reittier ist jedoch nicht offiziell im Armeebuch und daher auf Turnieren idR Tabu, bei Freundschaftsspielen möglich.

Die Forgeworl-Modelle sind aus Resin bzw. einem Gemisch.
    Ich hörte, die Lieferung dauere sehr lange und die Teile hätten eine schlechte Passform.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es ist soweit... die erste Klanratte erblickt das Licht der Welt =D

MfG, Stalagit

PS: Habt ihr einen Vorschlag für die Kanten der Basis? Mit dem Braun aus dem Tutorial bin ich mir irgendwie nicht so richtig sicher, ob das aussieht...

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

• Find ich für den Anfang super. Das zeigt wieviel tuschen ausmachen kann. an ein paar Stellen magst du übermalt haben aber 1. ist das ganz normal, wenn man anfängt (ich hab noch viel mehr geschmiert) und 2. nimmt man das auf die normale Spielentfernung eh nicht war.

ich mach die auch immer Braun, schau dir mal andere Armeen an wies dort gemalt wurde. Früher waren Basekanten bei GW Grün aber ich finde das sieht schrecklich aus

• Danke - freut mich, dass sie dir gefällt :)

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

• Ich vermute mal, das die meisten Fantasyspiefelder mit viel Gras betreut sind.
    (Ich habe meine erste Schlachten auf einer Grasmatte ausgetragen.)
    Deswegen mache ich meine Bases grün.

Wobei man den Rand bei Regimentern eh kaum sieht wenn die auf üblichen Regimentsbases stehen. :)

Deine erste Rate ist übrigens hübsch geworden. :)
    Wenn ich an meinen ersten Nachtgobbo denke....

• Habe nochmal eine Bemal-Frage:
    Einige der Blutinsel-Skaven haben ja auch Rüstungsteile aus Kette. Gehe ich da genauso vor wie bei den Metallplatten, sprich "boltgun metal" und danach tuschen - oder sollte man die Kettenrüstteile anders bemalen? Trockenbürsten oder so?!
    Danke!

• Naja eigentlich müsste deine Vorgehensweise reichen,mit Trockenbürsten schießt man leicht übers Ziel hinaus. Zum einen werden umliegende Bereiche meist mit "bemalt" da man den Pinsel mehr oder weniger gar nicht steuert (außer man lässt sich viiieel Zeit). Zum anderen kann es passieren, dass man nicht auf das Trocknen der Farbe warten möchte und zu früh loslegt. Das hat meistens den Effekt, dass man statt einem staubigen Bemalen mehrere Striche auf dem Modell hat (so war das jedenfalls mit den normalen Farben, wie sich die neuen "Dry"-Farben von GW verhalten, weiß ich nicht)
    Also da du eh erst anfängst und die Modelle zum spielen eingesetzt werden wird es keinen interessieren ob du jetzt tuschst oder trockenbürstest also kannst du auch gleich beim tuschen bleiben. (Das soll jetzt nicht heißen, das tuschen oder trockenbürsten schlechter, sondern das es dir so gesehen momentan nichts bringt)

Apropo Modelle: Wie ist denn der derzeitige Stand:)?

• Danke für die Tipps!

3 Ratten habe ich bisher bemalt. Hatte leider bisher noch nicht so viel Zeit dafür. Aber mal gucken - jetzt am WE bemal ich bestimmt wieder was :)

• So, neue Ratte fertig... hier sind alle bisher angemalten Ratten. Die neuste ist die ganz links. Habe diesmal anders bemalt. Hatte vorher die Arme, Beine und co immer mit bestial brown bemalt, so als wären sie ganz aus Fell. Bei der neuen Ratte habe ich jetzt mal alles "fleischiger" gemacht. Gefällt mir irgendwie besser. Was meint ihr?

MfG, Stalagmit

• gefällt mir auch besser ich finde es bei skaven unschön wenn man bis ca handwurzel braun/fell malt und die hand dann hautfarbend

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die Fleischfüße finde ich etwas zu hell/menschlich.

Das bestial brown kommt ziemlich dunkel rüber.
    Zu dunkel für meinen Geschmack....
    Wenns zu kräftig getuscht ist, womöglich die Tusche gezielter auftragen, dort, wo Schatten entsteht?
    Alternativ das helle Fleisch abdunkeln?

Hmm... :dos:
    Wirkt wohl eher wie dreckige Menschenhaut...
    Obwohl die Gesichter der beiden rechten meinen Geschmack schon ganz gut treffen.
    Und Geschmäcker sind nun mal verschieden.:)

Alles in allem sehen die aber doch gut aus :)

• Heyho,

nochmal eine doofe Anfängerfrage. Habe gerade eben angefangen den Giftwindmörser zu bemalen und leider ist mir erst nach einigen Pinselstrichen aufgefallen, dass ich die Figur noch nicht grundiert hatte. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Einfach drüber sprühen über das schon angemalte - oder kann ich auch ohne Grundierung die Figur bemalen (bis jetzt hielt jegliche Farbe irgendwie ziemlich gut)?

Vielen Dank!

MfG,
    Stalagmit

• Wenns an ner gut zugänglichen stelle ist, evtl mit dem plastikschonenden Mittelchen deiner Wahl & nem Tuch drüber wischen.
    Wenige Pinselstriche hören sich ja nicht nach dicken Farbschicht an. :)
    Da sollte man auch drüber grundieren können.
    Is halt auch ne Gewissensfrage. Wird sicher viele geben, die gar nicht grundieren & trotzdem bemalen. :)

• Die Gnoblars sind endlich angekommen. Jetzt brauche ich mal einen Tipp: Welches grün nehme ich für die Heut am besten, damit sie als Goblin-Sklaven fungieren können? Wie würdet ihr die Kleidung bemalen? Htate da an was einheitliches, braun/beiges oder so gedacht. Velleicht "balor brown" oder "ushtabi bone"?
    Dankää!

• So... hier der aktuelle Zwischenstand...

Bilder

• Heyho,

bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Todesrades und habe diesbezüglich mal eine Frage:

Welche Braun(?)-Töne nutzt ihr für das Holz vom Todesrad oder von der Warpblitzkanone? Sieht ja ziemlich dunkel aus, fast schon ins Schwarze rein...

Vielen Dank :)

MfG, Stalagmit

• Grundierung mit Spray von Army-Painter: Leather Brown.
    Tuschen mit Mischung aus Schwarz (Badab Black/Nuln Oil) und Braun (Devlan Mud/Agrax Earthshade).
    Dann kräftig Bürsten mit Dheneb Stone (bräunliches Grau).
    Tuschen mit verdünnter brauner Tusche (Devlan Mud/Agrax Earthshade).
    Stellen die verwittert aussehen sollen kann man vorsichtig noch einem Mix aus Grüner und Schwarzer oder Brauner Tusche behandeln.
    Abschliessend mit hellerem Grau die Holzstruktur vorsichtig und zurückhaltend bürsten.

Beim Todesrad wird vorgeschlagen, den verschiedenen Brettern der Lauffläche unterschiedliche Farbnuancen durch verschiedene Tuschen zu geben.
    Mir war das zu viel Gewurstel.

Erst wenn das Holz fertig ist, mach ich bei den genannten Modellen das Metall.
    Ein Ergebnis meiner Technik siehst Du hier:

photo-3253-79cebf26.jpg

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!