Anfangen mit Khemri und Erste Liste, Kritik Erwünscht

• Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen ob ich mit Khemri anfangen soll weil mir die Armee einfach sehr gut gefällt und so wie ich es gelesen hab auch viel mit Taktik zu tun hat, mehr als manch andere Renn-Vorwärts Armeen :)
    Ich hab einfach mal ne Liste zusammengeschustert, hab das AB Leider noch nicht hier liegen also kann ich nur waage Aussagen treffen bzw mich nur auf ungewisse Sachen beziehen, sry schonmal ^^

So hier die Liste:

2 Kommandanten: 505 Pkt. 21.0%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 765 Pkt. 31.8%
    3 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 25.2%
    4 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 21.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

Hohepriester des Todes, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 225 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte

6 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 365 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - - - > 210 Punkte

3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Hierotitan
    - - - > 175 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Schädelkatapult, Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2395

Soweit erstmal das, wie man sieht will ich halt alles auf Magie und Beschuss setzen weil ich immer wieder lese das dass die Stärken der Gruftkönige sind, zu den Kommandanten:
    Tod aus dem Grund weil die Lehre einfach der Hammer ist, grade zum raussnipern von Charaktern, bzw. essentiellen Charaktern. Den anderen Priester natürlich auf Nehakara
    um die Reihen ein bisschen zu buffen und wieder aufzustellen bewegen usw.

Helden: Ja mir fiel spontan kein Held ein den ich bräuchte in einer der einheiten, vlt einen Prinzen auf Streitwagen aber mäh ! ^^

Kern: Ich bin eig ein Fan von Horden, habe aber oft genug gelesen das selbst 40 Skellis mit nem Prinz nicht überragend sind und Nahkämpfe für mich nicht alleine gewinnen können...
    Also her mit den Schützen und mit dem Doppel Beschuss Zauber dürfte das auch einiges bringen :) hoffe ich ...
    Die Streitwagen einfach für ein bisschen Punch zum Rechten Zeitpunkt und um überhaupt etwas Offensiv Kraft zu haben, auch wenn ich weiß das ich nicht angegriffen werden
    darf ...
    Die Skelett Reiter einfach nur als Umlenker für den Gegner

Elite: 2 Kriegssphinxen scheint krass aber ich find die Dinger einfach hammer, selbst Eisenwänste verwunden das Ding nur auf die 6 wenn ich mich nicht täusche und das nenne ich mal
    ne Hausmarke, diese beiden Jungs dürften meine Flanken ne Weile sauber halten.
    Die Grabjäger sollen irgendwann hinter den Feindlichen Linien erscheinen und dort ein bisschen für Furore sorgen.

Selten: Ja hier soll die Power der Armee liegen mit 2 Katapulten und der Lade, da dürfte sich jeder Gegner drüber freuen und es hilft mir sicher die Horden auszudünnen bevor ich sie
    mit den Sphinxen oder den Streitwägen angehe.
    Beim Hierotitan weiß ich ehrlich gesagt kaum was er genau kann, ich weiß nur das er super für Caster ist und deswegen wollte ich ihn einfach mal mit reinnehmen :)

Soweit erstmal, hoffe ich kriege einige Tipps und gut gemeinte Kritik ist auch Willkommen :)
    Terah

• Hi, nur auf die Schnelle, muß leider gleich OFF :(

ich finde 2* Level 4 etwas viel zumal beide mit der gleichen Magielehre.

Ansonsten bin ich keni Fan vom Titan und den 2*5 Skeletbogenreitern.

Grabjäger mag ich wegen dem Fluff aber im Spiel hab ich die noch nicht 1* was holen sehen .

PS:Scorpione fehlen mir in der Liste, gibt es nen Grund warum du keinen drin hast ?

Und ein 2ter Streitwagenblob wäre noch ein Ansatz.

PS: bei den Chars würden mir noch Items fehlen ;)

• Hay, erstmal danke für den Kommentar

der eine Lvl 4 hat die Lehre des Todes, hast dich wohl verlesen :)

ein zweiter Streitwagen Blob wäre natürlich eine gute Idee muss nur wissen wo ich die Punkte herkriege, da ich ja auch nicht zu viele Punkte
    in Kern inverstieren will

Über die Skorpione hatte ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, werde ich aber mal in Angriff nehmen :)

• Hi, ..... ok wenn da das sagst hatte ich mich wohl überlesen, war weiter unten zu schnell wohl durchgehaspelt und hatte oben im Armeeplan nix gefunden daher wohl ;)

PS: Lurk wie wäre dann eine Hilfestellung ?? ;)

• keckse du hast nix überlesen
    vllt. hat er das falsche ausgewählt und gedacht ihm Todeslehre gegeben zu haben

• Hups da habe ich mich wohl vertan, einer sollte Nehakara sein und der andere Tod :)

Zu dem Thema Liste, sollte später auch so aussehen das man auf Turnieren nicht nur 0-20
    abkriegt, was wären denn da die zu machenden Änderungen ?
    Würde schon gerne die beiden LVL 4 behalten wenn das in Irgendeiner Form möglich ist :)

Danke schonmal :)

• *************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 260 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Gruftprinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte

Gruftprinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte

Priester des Todes
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von des Lebens (alternativ Tod aber Leben bufft ganz nett, kann man auch mit Level 4 tauschen)
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte

25 Skelettbogenschützen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

25 Skelettbogenschützen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

7 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 420 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte

25 Grabwächter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 355 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2500

PS: bei den Streitwagen kann man auch auf 2*3

• da du noch kein aABb hast hat deine Liste leider keinen richtigen Aussagewert, für eine Liste benötigt man aber gewisse Informationen über den Sspieler, vorallem bei einem Anfänger >.>
    man kann einem Anfänger keine genau austarierrte Liste hinschmeißen und erwarten das er damit Spass hat >.<, nunja er könnte für genau solange Spass haben bis er ein paar echten Turnierspielern irgendwie auf den Senkel geht und dann die Dusche seines Lebens bekommt. über kurz oder lang endet dann so eine Episode meistens mit der Beendigung des Hobby's
    zumindestens nach meiner Erfahrung

Die Leute haben zwar schon wirr damit angefangen Listen zu posten, aber trotzdem
    WAS willst DU von der Liste?
    soll die aggressiv, deffensiv oder balanced(schwierigster von allen typen) sein ?
    hast du Einheiten vorlieben, muss Einheiten oder Einheiten die du niemals reinnehmen willst ?
    wie soll der generelle Armeeaufbau sein ?Also Charckter bezogen, Einheiten bezogen, low Magie, max Magie, usw ?
    eventuell Armeethema?
    UND das wichtigste von allem hast du überhaupt schon Figuren ? wenn ja welche ?

mit Listen ist das wie mit Anzügen, manche sachen sind von der Stange und passen allen und jedem, sehen dann aber auch so aus, aber manche sind sehr genau auf den spieler charckter zu geschnitten und höchst fein, so ist es für einen eher aggressiven spieler höchst frustrierend mit einer deffensiven oder balanced liste antretten zu müssen, da er den Spielstil nicht mag und wie auch vice-verse im übrigen, er sich ein komplett neues Timing und Strategien aneigenen muss.
    Auch ist wie bei Anzügen die Farbenwahl bei Armeen die Einheitenauswahl entscheident, wer mit dem üblichen Schwarz geht, will schließlich kein gelbes Sacko >.> und wer zu 75% Einheiten mit B6 und niedriger mit nimmt sollte keine große Stw Einheit mit nehmen, sondern eher mehrere kleinere Stw Einheiten.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

4 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Die erste Liste find ich von der Idee her nicht schlecht, ganz ehrlich.
    An ein paar Stellen Punkte spaaren und Nekroritter mitnehmen, den zweiten Zauberer würd ich mit Lichtlehre spielen.

Streitwagen würde ich aufteilen in zwei 3er Einheiten. Für die selben Punkte kannst du entweder 3W6 Aufpralltreffer S5 haben, oder zwei Einheiten die insgesammt das Potential für 6W6 Treffer S4 haben. Da gefällt mir letzteres viel besser und ist auch vielseitiger einsetzbar.

Ich stell für gewöhnlich normale Skelettreiter auf, nach vorne, umlenken und sterben, für 10 Punkte weniger als die Bogenreiter (von den 5 Schuss kann man sich ja wohl kaum was erhoffen...).
    Schädel des Feindes erhöht die Punkte des Katapults um 33,3% für nen vergleichsweise zu kleinen Bonus, würd ich mir sparen...

Grabjäger find ich nicht so dolle und der Hierotitan lohnt sich meiner Meinung am ehesten, wenn du viele kleine Zauberer spammst.

Meiner Meinung bringt es nichts, dem Hierophant den Rettungswurf zu geben. Viele scheinen völlig versessen darauf zu sein, den defensiv auszurüsten. Meine Meinung dazu ist, dass wenn der Hierphant in einer Situatiuon ist, wo er den ernsthaft braucht, dann ist sowieso schon was schiefgelaufen und das wird ihn wohl kaum retten.

Hier mal meine typische Liste für Turniere nach Combat. Ich bin sehr gut damit gefahren und evt. hilfts ja weiter.

• Danke für die Korrektur, mein Fehler, meinte ""Licht"". Kommt davon wenn man zuviel im Forum schreibt und sich nicht so viel Zeit nimmt alles Korrektur zu lesen.

Außer der Kritik wäre eine Hilfestellung durch dich aber auch schön gewesen, glaube das wäre mehr im Sinne des Fragestellers. Der Fehler mit der Magielehre wäre ihm schon aufgefallen mit dem Armeebuch, aber ne Liste hat er immer noch keine ;)

• Ok, dann halt ein Listenversuch. Womit ich bisher eigentlich ganz gut gefahren bin:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohenpriester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Erdender Stab
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

Gruftkönig
    - General
    + - Schild
    + - Schwert des Haders
    - Drachenfluchstein
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 268 Punkte

*************** 1 Held ***************

Priester des Todes
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

40 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

20 Skelettbogenschützen
    - Champion
    - - - > 130 Punkte

13 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 88 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

29 Grabwächter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 399 Punkte

3 Nekropolenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - - - > 210 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2495

Sind 3 dicke Blöcke, die das Zentrum halten, dahinter steht der Hierophant in den kleinen Bogenschützen. Sphinx und Ritter decken die beiden Flanken, Lade und Katapulte machen Druck und den Skorpion lässt man im Rücken/in den Linien des Feindes rauskommen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• @Simarpriester

Schöne Liste, sehe wir haben bei manchen Sachen die gleichen Erfahrungen gemacht :)

PS: Stichwort "Skorpion" gute Taktik aber fehlt bei dir in der Liste ;)

• so ich denke ich würde folgende liste spielen...da ja nach combat 3 sphingen erlaubt sind, würd ich auch genau die stellen...die sind schon ne heftige bank und hacken sich mit der zeit auch durch fast alles durch

2 Kommandanten: 563 Pkt. 22.5%
    1 Held: 130 Pkt. 5.2%
    4 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 860 Pkt. 34.4%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 12.6%

Gruftkönig, General, Schild, Streitwagen, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals - 328 Pkt.
    Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Erdender Stab, Lehre v. Nehekhara - 235 Pkt.

Priester des Todes, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 130 Pkt.

6 Streitwagen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 370 Pkt.
    10 Skelettbogenschützen, M, C - 80 Pkt.
    13 Skelettbogenschützen, M, C - 98 Pkt.
    5 Skelettbogenreiter, C - 80 Pkt.

Gruftskorpion - 85 Pkt.
    Gruftskorpion - 85 Pkt.
    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - 230 Pkt.

Schädelkatapult - 90 Pkt.
    Schädelkatapult - 90 Pkt.
    Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.

Insgesamt: 2496

für die streitwageneinheit wäre noch n gruftherold mit kriegsbanner ne überlegung wert, um das kampfergebnis zu buffen...allerding ist er dann auch ungeschützt und am ende sind die anderen eh standhaft..also kann man wohl drauf verzichten

evtl eine kriegssphinx gegen ne nekrosphix tauschen, die ist noch etwas schneller