40k Neuling

• Hallo und guten Tag

Ist schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal was geschrieben habe. Dort war das Gnampf noch ganz neu :) und bei mir war das Chaos ausgebrochen (vielleicht weil ich Anhänger dessen bin???).
    Bei mir im Regal hat sich einiges getan. Das Imperium, die Echsen und die Vampire sind inzwischen verkauft. Den Skaven und Delfen wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen. Einzig dem Chaos bleibe ich treu (KdC und BdC).
    Nun wurde ich vor wenigen Tagen mit 40k angefixt und besitze seit 2 Tagen ein RB. Heute habe ich mich für mein Volk entschieden - tada: CSM sollen es werden :) Krieger des Chaos durch alle Zeiten. Das Problem das ich habe ist, ich habe keinen Plan...

Aktuell würde ich gerne eine Bestellung machen (etwas geschickter wie in WHFB, nicht einfach nur drauflos kaufen) und hätte dabei gerne etwas Beratung von eurer Seite.
    Als erste Idee ist geplant, ein Sturm der Vergeltung - der Höllenschlächter gefällt mir sehr und dazu lassen sich die Spacemarines sicherlich irgendwie umbauen (wer dazu Ideen/ Links hat bitte mitteilen). Dazu will ich so ein Schmiedemonstrum...
    Gibt es einen Leitfaden, was sind "must have" und was sind "no go"? Als Gegner ist bis jetzt O&G und starten werden wir mit irgendwas um die 1 - 1,5k. Bin um alle Infos dankbar, da ich absolut noch kein Plan von 40k habe.

Besten Dank!!!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Also:

Im Standard setze ich weiterhin auf Seuchenmarines im Rhino (ja! Ich hör euch schon aufschreien "aber bloß keine Fahrzeuge in der 6.!), DENN: Bevor die ganzen Plasmas und schweren Bolter und und und...auf die Seuchis anlegen können, muss erst einmal das Rhino zerlegt werden. Das kann (bei Deckung am Spieltisch) auch einmal dauern...außerdem sind die Seuchis dadurch schneller UND sie stecken dank W5 und fnP so eine lächerliche Rhino-Explosion auch gut weg.

Damit muss das HQ offensichtlich einen Nurglegeneral oder Typhus beinhalten. Bisher hab ich nur Typhus mit Terminatoren im Land Raider gespielt. Der Raider ist zwar regelmäßig draufgegangen, aber immer erst NACHDEM er den Inhalt in den verwundbaren gegnerischen Reihen abgeladen hat. Und was das heißt, könnt ihr euch ja vorstellen (die haben aufgeräumt, obwohl sich Tyohus regelmäßig selbst eine mit der Dämonenwaffe geklatscht hat...).

Was ich bei Mitspielern gesehen habe (wie haben mehrere Spieler/Seite gehabt), war: Normale Kultisten können gut eigene Missionsziele besetzen und den Beschuss in Deckung aushalten, solange der Gegner nicht durchbricht. Nurgleraptoren mit angeschlossenem Springer-Hexer sind gut, weil sie viel aushalten und mit den passenden Hexerkräften entweder der Trupp gestärkt oder der Gegner geschwächt/"illusioniert" o.ä.wird. Wenn dann noch Unterstützung von Slaaneshbikern (gerade gegen Marines ist Ini 5 und fnp top!) und/oder Nurglebruten kommt...schauts ganz schnell finster aus für den Gegner.

Ah, und der Drache natürlich...

Der Dämonenprinz haut auch ganz schön rein, eine echte Nahkampfsau (allerdings weiß ich da die Ausrüstung nicht mehr wirklich...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Danke für die Infos. SdV ist auf dem Weg, zusammen mit einem Schmiedemonstrum. Die SM werden "chaotisiert" und so sollte ich dann einen schönen Grundstock haben. Alles weitere wird mal geproxt und so getestet (ein Döner als Rhino, Bestigors als Berserker etc. :)

Chaos Rulez!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• ja warum nicht? hab auch schon mal den spaß gemacht am anfang, ein crossaint auf ne flugbase gemacht und gesagt:"das ist eine todessichel/nachtsichel"...zumal das crossaint nach dem spiel noch geschmeckt hat und ich denke das tut der döner auch...nur das er kalt ist, obwohl ein rhino ja net solange aufm feld steht :D
    ansonsten kann ich nur die anderen threads empfehlen, wo es um den neuen codex der CSM geht, da kann man schon gut was rauslesen, wo stärken und eventuelle schwächen sind

• Rofl... und bevor das Kopfkino zusehr entgleist. Mit Döner ist ein Stegadon gemeint. Das ist schon witzig genug, aber ein echter Döner (mit Knoblauch und Scharf) währe auch was. Pro Streifschuss ein Bissen nehmen :)
    Das Croissant hat aber auch Style! ...und aus Salzstangen baue ich mir ne Flackstellung.

So genug, vom Essen gefaselt.

Drachenzorn: Danke für die netten Worte. Glaub mir, ich bin auch äusserst froh, wieder etwas Zeit (und Ruhe) für mein Hobby zu haben. Allerdings bin ich gerade etwas am Abbauen, bei Fantasy hatte ich einfach zuviel (alle Verlierer aus "Schlacht im Regal" sind inzwischen veräussert :-).

Dafür stocke ich meine Chaoten auf; Fantasy und jetzt eben ganz neu auch 40k - freue mich auf meinen Codex und die Molochkavallerie. Endlich wieder mal ein bisserl Malen und Basteln.

• Das schöne am neuen Chaosdex ist das es eigentlich keine Codexleichen gibt und auch keine wirklichen Must haves, alles ist gut einsetzbar wenn man weiß was man damit macht.

Die wichtigste Frage ist wohl was dein Spielstil ist, bist du jemand wie zb ich der am liebsten Rush Listen Spielt die dem Gegner schnellstmöglich aufs Maul gibt, Jemand der lieber auf Beschuss setzt und seine Gegner zerlegt ehe sie auch nur Nahkampf sagen können. Und ob du Mechanisiert spielen willst, auf Klasse oder eher auf Masse.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wie gesagt, noch kein Spiel bei 40k gemacht. Gerade angefixt worden (da braucht es bei mir nicht viel) und bisher einmal das Regelwerk durchgeblättert. Habe jetzt Nachtwache (5 Nächte) und hoffe, dass ich das Regelwerk einmal komplett durchwühlen kann.
    Gestern habe ich mir den Codex, SdV, Schmiedebestie und die Molochkavallerie (WHFB) bestellt. Somit dauert das wegen den Molochen (Molochs?) noch ein paar Tage, bis ich den Codex in Händen halte. Daher habe ich mich bisher noch zu keinem der Götter entscheiden können. Im WHFB stehen klar Nurgle und Khorne als Favoriten - somit würde ich auch in 40k den beiden einen Ehrenplatz einräumen. Allerdings werde ich mich erst nach ein paar Spielen und gelesenem Codex definitiv entscheiden (ansonsten kaufe ich einfach zuviel - bei meinen KdC habe ich inzwischen 10'000 Punkte - so soll es im 40k nicht enden :)

Was ich spielen will ist auch noch schwer zu sagen. Da ich bisher kaum Beschuss hatte KdC, BdC würde ich ja gerne mal etwas ballern - es soll aber ganz klar auch nicht der Hauptaspekt sein, resp. will ich noch etwas das die Reste aufwischt.
    Somit würde meine Wunscharmee, aus einem (?) Panzer, einem Schmiedemonstrum, je einem Trupp Havocs und Kyborgs bestehen, die anstürmenden Ork (mein bisheriger Gegner) zusammenschiessen und was ankommt mit meinem General und den Mutanten/ Termis/ Berserkern (???) kurz und klein prügeln.
    So würde ich also (glaube ich) nicht unbedingt Rush-Listen spielen sondern meinen Gegner dabei beobachten, wie er langsam ausblutet (hier fieses Lachen vorstellen) - dazu Mechanisiert (einfach weil es für mich neu ist, einen Panzer zu befehligen - der Dampfpanzer aus dem Imp zählt hier nicht wirklich) und natürlich elitär wie ich mir das von den KdC gewohnt bin.
    Kurzum, ich will die Eierlegendewollmilchsau :)

Nun mal schauen ob und wie das geht.

• auch ich will wahnsinnig gern 40k spielen und auch ich habe mich als treuer anhänger des chaos für die csm entschieden nur leider hasse ich nurgle und slanesh abgrundtief und wollt fragen ob es da noch eine khorne tzeentch variante gäbe

• klar ist das möglich. Khorne kannst du nen imba-General auf moloch in Bikern spielen. Bei khorne Trupps immer shön die heilige zahl 8 beachten.
    Tzeentch bietet sich besonders für Terminatoren und dämonische einheiten an. Auch die thousand sons sind sicher nicht schlecht. Auserdem kannst du gut mit Dämonen als Bündnisspartnern spielen, Feuerdämonen, Zerschmetterer als Elite, Rosa Horros als Standart, ggf. Kreicher als sturm, Dämonenenprinzen/Seelenverschlinger in der Unterstützung, Blutdämonben, Herrscher des Wandels im HQ, Da findeste sicher was was dir gefällt.

• Und Baahl, Regelbuch durchgelesen?

Wenn du Schießen und Gegenangriff machen willst kannste auch über nen LR nachdenken. Da ne nette Nahkampfeinheit rein, (Berserker oder Besessene) kann auch nett werden.
    Grundsätzlich kannste aber bei dem Codex wie wild mischen und eigentlich jede Einheit gebrauchen. Evtl über ne Aegis-Verteidigung nachdenken, das kommt einer Beschussarmee entgegen (Havocs mit 4er Deckung... :D ) und gibt dir die Option auf ne Funke, die sehr wichtig sein kann wenn du Reserven benutzen willst.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Regelbuch durch, Codex in Arbeit. Sturm der Vergeltung plus Schmiedemonstrum angekommen.
    Zusammenbau findet in den nächsten Tagen statt und hoffe ich kann innert nützlicher Frist meine erste Liste erstellen, die ihr hier dann begutachten dürft.

• >>>>>>> Khorne kannst du nen imba-General auf moloch in Bikern spielen <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

naja IMBA ist der leider mal gar nicht .... hab schon mehr wie 1 Challenge verloren da er leider nur nen 3+/4++ hat und nur mit Luck ETERNAL wird.

Draigo z.B. sollte man meiden wie die Pest oder andere Sofortkiller-Kasper wie Mephiston.

• ich denke auch das er neben dem hexer ohne mal und und evtl. dem general des nurgle eine der besten hq auswahlen ist.
    sein problem ist nur wohin mt ihm?
    ich finde khorne biker nicht wirklich sinvoll (preis/leistung) und in nurglebruten kann er ja auch nicht...
    ein general/hexer des slaanesh mit pferd und dann ab über eine flanke ist auch ne idee.