Wer hat gesagt Orks können keine Ballerburg bauen?

  • Hier ist meine favorisierte Liste zu einer Ballerburg für Orks & Goblins
    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Gargboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Schwert des Haders
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 142 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 95 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 95 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    und ich werde villeicht ne Themen Weitkampf Armee für Orks und Goblins erstellen das werde ich dann auch hier posten aber das wird noch dauern :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Klar können O&G gut eine Ballerburg aufbauen, ist ja alles spottbillig...


    Die Liste gefällt mir gut, allerdings wirst du so zimelich mit allem Probleme kriegen was bei dir noch ankommt, da du eigentlich NULL Nahkampfpotential hast,
    Würde die Goblinss zumindest in der Zahl deutlich aufwerten und bei nahenden Gegner tiefgestaffelt umformieren um die härtesten Gegner auszublocken, so dass du auf den REst weiter schießen kannst...


    Außerdem kannst du den großen Truppen dann 3 Fanataics zuweisen, die (wenn man nicht gerade viel Pech hat) Vorsicht und hoffentlich auch SChaden beim Gegner verursachen und ihn in seinem Vorankommen verlangsamen können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gegen eine Kavallerielastige Liste könnte das klappen,
    gegen eine Infanterie-Massenarmee taugt die Liste nicht viel.
    Die Speerschleudern haben dann keine lohnenden Ziele und unsere Steinschleudern sind ja nicht besonders zuverlässig...
    Würde Silverdragon soweit Recht geben, man braucht zumindest einen größeren kompakten Infanterieblock,
    z.Bsp. 40 N-Goblins mit HW/Schild oder Speer,die standhaft gegen Angreifer sind.

  • Täusch ich mich oder ist 6-Fach elite erst ab 3000p erlaubt? Und Was für ne Punktzahl sind denn 1117, fehlt da der ander Teil zu ner 3000er Liste noch? Irgendwie fehlt mir hier eine grundlegene Erklärung zum Konzept. Ich bin selbst großer Fan der kleinen Grünen und fände ne FK LIste mal ganz witzig, aber so ist das nur schnell mal jede Kriegsmaschine in den OC geklatscht...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei den O&G sind Speerschleudern 1-2 pro Auswahl oder täusche ich mich da?



    Ach ja, ein sehr großer Vorteil der Liste ist dass man eigentlich immer den ersten Zug hat, weil man ja alle Kriegsmaschinen zusammen aufstellen muss...
    Ist natürlich teilweise auch ein Nachteil, weil der Gegner seine Aufstellung dann individuell nach deiner ausrichten kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Man sollte die Stärke der O&G - die billigen Kriegsmaschinen - durchaus nutzen, allerdings kann man es auch übertreiben. Wüsste nicht warum man sowas spielen sollte und bezweifle, dass das auch nur in 50% der Fälle gut funktioniert.


    Lustig wird die Armee doch erst durch die vielen kleinen Streitwägen, Kettensquigs, Wolfsreiter und -helden. Damit kannst du den Gegner auch gefühlte 1000 Mal kurz aufhalten und immer weiter auf ihn schießen. Das fehlt auf jeden Fall.

  • oh, spiesaz hast du jetzt nen thread zu deiner damaligen Diskusion eröfnet? ach das war witzig... halte die liste aber für durchaus spielstark man müsste noch ein paar Goblin oder schwarzork Regimenter platzieren um dem stark dezimierten feind endlich den gar auszumachen.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Ich bin der Meinung, dass man mit Orks keine reine FK-Liste wie hier stellen sollte.
    Das liegt daran, dass es im Kern an Schützen fehlt.
    Klar man hat die Kurzbögen, aber die würde ich wenn schon ,dann bei Gobbos mit dem Gift einsetzen, auf N8gobbos halte ich sie für sinnlox, da man eh nur eine Schussphase und stehen und schiessen hat bei der Reichweite.
    Und auch die Speerschleudern überzeugen mich nicht. Grund ist hier die niedrige BF verbunden mit der Chance auf Fehlfunktionen die auf lange Reichweite fast der Chance auf einen Treffer (!?) entspricht.
    Auch hat man für die Masse and Schleudern ausser gegen Oger nie Ziele.
    Steinschleudern sind so lala, aber KKKs habe ich immer soviele dabei, wie es erlaubt ist :)

  • Hmm also lieber 2 Blöcke streichen und einen Großen draus machen?


    Den SO Garghboss kann man durch nen Nachtgoblin Waaghboss ersetzten wäre fluffiger aber ich finde man sollte Kommandanten erst ab mehr Punkten Stellen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hmm find das net so gut, die idee ist sau geil aber die liste hmmm ich glaub dir wird viel in panik geschossen oder von armeen wie chaos oder oger oder massen armeen wie imp zerhauen, zwerge ballern dich auch weg. hmmm es fehlt wirklich ne kleinikeit zb streitwägen, kettensquics, wolfreiter oder spinreiter. habe aber wenig ahnung wie man mit orc spielt, spiele immer nur dagegen.


    aber die idee ist nett - bissel feinarbeit noch dann rockt das bestimmt ^^

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

    • Offizieller Beitrag

    Das meiste wurde wohl gesagt. Ich hab mal mit meinen Delfen gegen sowas gespielt. Ein Kumpel wollte das ausprobieren. Ne Menge Km und ein paar Autos als Nahkämpfer. Irgendeinen Block gab es auch noch...


    In der zweiten Runde waren meine Sprinter bei seinen KM's und haben angefangen sie zu zerlegen.
    Im Nahkampf hat er etwas Pech gehabt, aber das Spiel war eine der wenigen Gelegeneiten, wo es nach Punkten ein Massaker wurde....
    Ich würde die Schablonen behalten und sie Speerschleudas reduzieren. Die holen selten was rein.
    Das ganze mit Nahkämpfern schützen und defensiv spielen, sollte den Gegner in Zugzwang setzen, was immer wünschenswert ist. Da sollte dann was drin sein.

  • Kurz zu meiner Liste: Ich weiss, es ist nicht die beste, aber ich habe mich am Ideal der fast reinen FK-Liste von Spieszaz orientiert und versucht, dieses in der Spielstärke zu übertreffen.
    Meinungen sind gerne gehört..



    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane Vielleicht gibts den Giftsegen, wenn nicht baut ein 2er mit Pilzen immer Druck auf
    - General
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte


    Goblin-Gargboss Für die Disziplin der Armee da, gleichermassen mit dem Flammerbanner der Feind der Regeneration..
    - Kurzbogen
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 76 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    26 Goblins Mit den Helden hier wohl für grössere Mengen an Beschuss da
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte


    20 Goblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte


    20 Goblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte


    20 Goblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte



    *************** 8 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen Schnelligkeit braucht jede Liste
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    10 Nachtgoblin Treiba Immer eine Aufregung wert
    5 Squigs
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Speerschleuda Wie die anderen auch für alles nicht infanteriegrosse Zuständig. Effizient gegen Oger oder Discmagier oder Kavallerie..
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda Für feindliche Kms und grosse Ziele
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-KamikazekatapultFür die feindliche RW-Elite
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult the same
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1117

  • gobllins würde ich durch nachtgoblins ersetzten weniger punkte (eher irrelevant) und Fanatics die schrecken jeden kavillerie Trupp ab ... die unsicherheit das sie welche enthalten könnten lässt einen was leichtes schicken, was leicht abgeschossen werden kann ...



    und es passt von fluff besser ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wie wär's damit? Diese hat ein wenig mehr Offensivpower (und Punkte):


    1 Kommandant: 145 Pkt. 7.2%
    2 Helden: 250 Pkt. 12.5%
    4 Kerneinheiten: 854 Pkt. 42.6%
    7 Eliteeinheiten: 420 Pkt. 21.0%
    4 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 16.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte


    Orkschamane, General, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    38 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 473 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    21 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 73 Punkte


    21 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 73 Punkte



    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1999


    Schrumpfkopfschamane + OrkAST in die Wildorks (brauche nicht zu erklären, warum), Goblinmeisterschamane halt gerade dort, wo es ihn am meisten braucht. Harte Nahkampfblöcke sind definitiv die Moschaz und die Trolle, während die Nachtgoblins blocken. Der Rest schiesst den Gegner in mundgerechte Happen, auf dass er von den Wildorks oder Trollen (von den Nachtgoblins eher weniger) abserviert wird.

  • Gut, da hast du recht. Aber damit sie auch ein wenig etwas reisst, muss sie halt Standartzeugs drinhaben, denn Standart ist Standart, weils das Beste ist (oder zumindest oft).

    • Offizieller Beitrag

    Ohne NK-Blocker seh ich da aber auch kein Licht....
    Versuchs. Die meisten Listen stampfen dich ein. Warhammer wird selten in der Schussphase entschieden. Ausnahme sind (oder waren) imperiale Listen mit HRL's.... Oder Zwerge mit Grollschleuder und Durchschlagsrunen.