kleines 6 mann gemetzel am 24.

• Holla, wir machen hier bei uns einen kleinen spieleabend.

Geplant sind jeweils 2 Kämpfe pro SPieler

Es spielen mit:
    Skaven, Echsen, WoC, Orkse, und eine noch unbekannte komponente

Da ich nicht weiß gegen was es geht, und unhei,lich inspiriert vom inquisitor wollte ich folgendes mal ausprobieren:

2 Kommandanten: 589 Pkt. 23.5%
    4 Helden: 481 Pkt. 19.2%
    2 Kerneinheiten: 655 Pkt. 26.2%
    1 Eliteeinheit: 505 Pkt. 20.2%
    1 Seltene Einheit: 270 Pkt. 10.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor, General
    + Schild
    + Kriegsaltar, Horn des Sigismund
    + Kriegerfluch, Rüstung des Schicksals

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts

*************** 4 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Schreckensmaske von Iek!

Hexenjäger, Pistolenpaar
    + Ring des Volans

Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
    + Trank der Tollkühnheit, Glückbringender Schild

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 515 Punkte

10 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer, Hochland Langbüchse

Insgesamte Punkte Imperium : 2500

Als plan, die risiege Reiterei auf eine Flanke, Bidenhänder in die Mitte mit dem erzer dahinter, Dampfpanzer auf die andere Flanke, die Bogenschützen zum umlenken, den Captasus für schnelle kurze einsätze.

Magier und Captain in die Bihandkämpfer

2. Captain und Kriegspriester in die reiterei

Hexenjäger ebenfalls in die Bihänder

Bihänder als Horde in die mitte

Ich weiß es ist relativ wenig an Figuren für das imperium, aber der Schadensoutput erscheint mir enorm groß und alles ist recht gut gerüstet

was meint ihr ist das so chancenlos? lieber doch mit vielen Fguren ud ohne reiterei

da ich nicht weiß welchem Gegner ich gegenüberstehe bin ich recht ratlos mit der ausrichtung

• Hi,

Ich seh auf jeden Fall deine Strategie und dein Konzept. Ich denk auch das es aufgehen wird. Allerdings gibt es noch einige Punkte an denen du vorher die Zügel anziehen solltes um ein paar Punkte rauszuholen...

Du hast z.b. die Hochland Langbüchse beim DP und das Horn beim Erzer... wenn sichs nicht der Gesamtstrategie einfügt, dann raus. Auf Glück solltest diesbezüglich nicht hoffen... sind ca. 30 Pkt. frei.

Deine Chars sind alle gut equipped. Ich würde bei der Liste mit soviel Rittern, DP & Bihändern zu der Lehre des Himmels tendieren. Harmonische Konvergenz und Konsorten fügen sie da besser ein als Licht (da du zb. mit Bironas trotzdem nicht zuerst attackieren wirst mit den Bihändern).

Wenn du Himmel nehmen solltest, dann brauchst du den Hexer mit Ring des Volans nicht mehr, da du nicht mehr sicher sein kannst etwas sinnvolles für ihn zu bekommen. sind ca. 80 Pkt frei.

Wenn du schon Bihänder mit ner mag. Standarte spielen kannst, dann nimm sie ruhig! Standarte der Disziplin ist ideal...

Wenn der General drin steht hast du MW 10, mit AST wiederholbar und unnachgiebig. Also kannst du den Erzer auch zu fuss reinstellen (mit duellklingen & Mantel des Ulric) Dadruch sparst du wieder Punkte, ca. 150.

Du hast recht viele Ritter, die insgesamt 4 Glieder ergeben. Das is eine RIESENFLANKE :) nimm ruhig ein glied raus. Somit reduzierst du die Gefahr und hast wieder ca. 120 Punkte mehr. Um den Kern dann auf 25% vollzubekommen nimmste einfach nochmal 10 Bogner.

Un für die ganzen Punkte kannste dann noch ein Hurricanum kaufen! Da setzt dem ganzen die Krone auf :) Deine Bihänder werdens dir danken. Den rest der Punkte kann man noch in Bihänder setzen.

Wenn du dich schon an meiner Liste orientierst, kannst du sie auch ruhig mal ausprobieren. Die sollte eine Allrounder Liste sein. Ich tät mich sogar freuen und wäre daran interessiert wie es gelaufen ist..

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• ich bin ein schlechtes beispiel da ich recht unerfahren bin passieren mir noch sehr häufig stellungsfehler und andere dinge.......

dennoch poste ich gerne am 25 ein paar schlacht berichte um meine unfähigkeit darzustellen ^^

ich grübel nun etwas an der Liste und setze eine zweite Version hier rein, vllt schon heute abend

• Keiner von uns spielt fehlerfrei. Darum gehts ja auch nicht. Gerade das Forum dient ja dazu seine Fehler und Erkenntnisse auszutauschen. Glaub mir, wenn du was postet von den BattleReps, dann werden sich das sehr viele durchlesen. Sei kritisch, zieh deine Lehren oder diskutier mit uns was du besonders gut oder auch falsch gemacht hast.... Bin mir sicher es kommt viel Feedback. Viele hier spielen nicht viel... die freuen sich über alles was sie lesen können ;)

Man lernt nur aus Fehlern.

Wie gesagt ich würd mich freuen was zu lesen!
    Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• 2 Kommandanten: 459 Pkt. 18.3%
    4 Helden: 449 Pkt. 17.9%
    2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 476 Pkt. 19.0%
    3 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels

*************** 4 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Schreckensmaske von Iek!

Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung
    + Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
    + Trank der Tollkühnheit, Glückbringender Schild

Hexenjäger, Pistolenpaar

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls

20 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Armbrustschützen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

36 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen
    + Standarte der Disziplin

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer

Celestrisches Orkanium

Höllenfeuer Salvenkanone

Insgesamte Punkte Imperium : 2504

die neue Liste ich hofffe so habe ich ne chnce gegen: Oger, WoC, Hochelfen, Oger, Slanns

ich hätte gerne die hochlandbüchse für zielsichere Schüsse gegen Skinkschamanen mitgenommen, leider krege ich die so nicht rein

• Also für eine Allrounderliste gehört für mich immer der Kriegsaltar mit dazu. Das Horn für Entsetzen fidne ich dort auch besser udn günstiger als die Maske.

Ob es die Eisenharten Hufen auch brignen für die Pnkte, weiß ich nicht. Die Einheit Hellebardenträger sind aber leider definitiv zu klein.

• hey ho soviel dazu, gewonnen

es ging gegen Hochelfen er hatte folgendes:
    Prinz auf Adler 4+ rettung
    Magier 4 Leben nuir durch magie verletzbar und magische funktioniern nicht in seiner nähe
    Magier 2 weiß
    2 mal 12 Bogen
    25 Phönix
    37 Speerträger
    über 30 Löwen

Der dampfpanzer
    Der hat enttäuscht ich hatte jede runde fehlfunktion und irgendwas ging dadurch nicht, 2 Kanonenschüsse ca 30 Punkte gemacht toll^^

Höllenfeuer
    Grandios alle weiße Löwen platt geschossen in 2 runden hammer

Ritter
    Haben die Speerträger in 1 runde kaputt gehauen und überrant da diese 10 briet egstellt waren, spitzen einheit

Bidenhänder hatten leider nciht viel zu tun haben 10 Bogenschützen und nen Magier stufe 2 gekillt

5er bogenumlenker sind der hammer kann cih nur jedem empfehlen

Der Captasus kam gar nicht zum einsatz

eine genauere Beschreibung poste ich morgen aber dies mal vorweg

• Glückwunsch auch von mir! Über einen detailierten Bericht tät ich mich freuen!

Gruß

• Glückwunsch zum Sieg!

Aber krass, wie du den scheinbar auseinandergenommen hast. Hätte gerne das Gesicht von deinem armen Gegenspieler am Ende der zweiten Runde gesehen :D

Die HFSK hat über 30 Löwen in 2 Spielzügen zerschossen?
    Im Schnitt macht die HFSK ca. 13 Treffer pro Runde.
    Beim ersten Schuss auf Lange Reichweite müsste das nach Treffen, Verwunden und Rüstung 3 Tote Löwen sein im Schnitt.
    Beim zweiten Schuss auf kurze Reichweite macht das nach Treffen, Verwunden und Rüstung großzügig gerechnet 5 tote Löwen.
    Also echt krass, WIE gut die geballert hat: Statt 8 mal eben über 30 von der Platte geputzt. Selbst bei 2 mal 30 Treffern muss man da noch gut überdurchschnittlich würfeln. Also: Hut ab vor den Schützen! :thumbup:
    Und auch wenn ich wirklich ein großer Freund von Kavallerie bin, dass die mal eben so standhafte Helfen Speerträger aufreiben ist eher die Ausnahme. Oder hast du tatsächlich keinen einzigen Ritter verloren (im Schnitt hätten, wenn du 5 breit aufgestellt hast eigentlich 2 dran glauben müssen...)? Dann wäre das natürlich wegend er fehlenden Standhaftigkeit gut machbar :hihi:
    Das mit dem Dampfpanzer ist schade, das Ding ist eigentlich echt knaller! Aber anscheinend hat es zumindest teilweise das gemacht, was es auch tun sollte: Überleben und Punkte bunkern!

Von daher: Bin MEGA gespannt auf den Schlachtbericht! Da muss es ja echt zu Beginn einfach nur heftig zugegangen sein!!!

liebe Grüße aus Köln!

• vllt meinte er dass er soviel weggeschoßen hatte, das ein Paniktest fällig war und sie weggerannt sind...

Man kann glaube auch harmonische Konvergenz auf KM's zaubern... is bei der HFSK sicherlich net verkehrt.

• So hier der Schlachtbericht ohne Bilder

gespielt wurde offene Feldschlacht, er hatte ein gebäude in seiner aufstellungszone zentral war noch ein kleines gebäude und auf der rechten seite mittig ein großer Wald der dann angst macht,....

Von Links nach rechts die Hochelfen
    12 Bogenschützen + Hochelfenmagier mit folianths robe usw und Lebensmagie im Gebäude Stab von Saphery
    dahinter Prinz auf Adler 2+ Rüstung zweihänder 4+retter
    Neben dem Gebäude Phönisgare 5 breit 6 tief volles kommando zauberbanner
    daneben als 10er Horde 37 Speerträger
    Daneben die weißen Löwen
    daneben 12 ogenschützen mit Lvl 2 Weißer Magier

bei mir dann gegenüber
    14 Ritter mit Kriegspriester
    Dampfpanzer
    HFK mit Technikus (hatte die liste umgeschrieben Hexenjäger raus)
    20 Helebarden volles kommando mit 2 mal 5 umlenker Bogen und Lvl 4 Himmelsmagier
    zwischen Bidenhänder und Hellebarden das Orkanium
    37 Bidenhänder mit Captain AST und Erzlektor volles kommando

1. Runde ich fang an:
    Dampfpanzer generiert 4 punkte zack 8 gewürfelt und dann auf der tabelle 2 konnte nicht bewegen argh
    die ritter preschen vor ungeachtet der 12 Bogenschützen und des magiers in richtung phönix und speerträger
    der captasus versteckt sich hinter dem Gebäude in der mitte hat aber sicht auf den prinzen fall der was dummes macht
    helebarden rücken vor und machen gegenüber den Löwen dicht trotzdem weg frei für die HFK
    Die Bidenhänder mit Orikanum gehen auf die rechte flanke vorwärts um den wald herum
    Magie eine glatte 2 grmble
    Dampfpanzer schießt, tötet 2 speertträger

Hochelfen
    Speerträger schwenken nach links da er davon ausgeht das ich mit den rittern in die Phönixgarde will
    die Bogenschützen schießen auf die ritter, 2 verwundungen, 2 TOTE!!!! fängt ja gut an
    Die weißen Löwen wollen in die Helbarden und rücken gerade vor direkt auf die hfk zu
    die 12er bogen rechte Flanke bleiben stehen ebenso die Phönixgarde, der Prinz wird zusätzlich neben die Phönixgarde gestellt
    Magie: Rankenthron und Magieerschwerer der weißen magie kommen durch

2. Runde
    DP generiert 4 DP gewürfelt 8!!
    Fehlertabelle dp bekommt 1 LP abgezogen darf nicht schießen hat aber 3 dp zum fahren toll
    Ritter preschen in die Speerträger dank stahlbqanner kein problem
    HFK schießt auf die Löwen, 28 Schuss, 22 treffen, 18 verwunden 14 tot
    10 Bogenschützen töten nochmal 2 Löwen
    Bidenhänder wieter auf vormarsch zum lvl 2 Magier
    Der Kampf, Die Ritter velieren keinen, er verliert 10, und somit hat er nur 1 Glied, nahkampf um zig gewonnen speerräger rennenyeahaa, ich verpatze den mw und verfolge, renne an den Phönix vorbei und hab den Prinzen in der Flanke aua

Hochelfenzug2
    Prinz grieft die Reiterei in der Flanke an und haut den Kriegspriester locker weg, meine jungs schaffen den mw 2 mal und formieren neu gegen ihn
    der Lebensmagier gibt den phönixgardisten Wiederstand 8
    Löwen rücken weiter vor

Imperium zug 3
    Dampfpanzer generiert 3 dp will in die Phönixgarde würfel eine 5 ergo angriff nciht egschft 1 zoll vor der Phönixgarde !!!!
    Ritter verlieren den Nahkampf und fliehen der Prinz bleibt stehen denn wenn er verfolgt wäre er im bereich der hfk
    Die bidenhänder rücken vor nächste runde sind die beim lvl 2 magier
    Die hfk schießt auf die Löwen, zack 20 schuss 12 treffen alle verwunden 12 tot
    der captasus wird 19 zoll vom prinzen entfernt in die flanke der Phgarde gesetzt
    magie nichts!!

Hochelfen 3
    der Prinz bewegt sich direkt zum captasus greift abr nicht an
    Die Löwen 2 übrig sind nicht mehr der rede wert
    Bogenschürtzen töten drei bidenhänder

mehr erinnerung habe cih nciht, ich hatte etwas glück und etwas pech mit dem dp, aber es hat sass gemacht und der gegner war genausop unerfahren wie ich, nach runde 3 hat er aufgegeben

• Gratulation nochmal. Kann dir nur empfehlen die Liste so wie sie ist noch etwas auszuprobieren, damit du damit warm wirst und noch mehr rausholen kannst. Später ergeben sich sicherlich von allein noch ein paar Stellschrauben, wo du effektiver werden kannst...

Welche Sprüche hatte denn dein L4 Mage? Hatte der was durchgebracht an Sprüchen? Wenn ja welche und wann?

• Der Schlachtbericht zeigt wieder einmal, dass der technikus für die HFSK ein absolutes Muss ist.
    Nie im Leben hätte das Ding die WL sonst kleingekriegt, Shrek hat die Problematik ja schon vorgerechnet.
    Mit Technikus sinds aber eben 18 Salven pro Schussphase(mit einem wiederholten Ari-Wurf)
    und auch mit höherer BF mehr Treffer und Verwundungen(9 Treffer auf lange Distanz, 12 auf kurze).
    Und dann hat Cassius halt noch gewürfelt wie der Teufel:)

• Gratulation :)
    Übrigens hattest du gar kein Pech mit dem DP, du hast nur die Regeln falsch verstanden. Solange er 10LP hat, hast du nur bei dem "!" eine Fehlfunktion. Die Zahl der erzeugten Dampfpunkte ist erst bei der Fehlfunktionstabelle relevant, sonst bekommt der ja fast jede Runde eine Fehlfunktion ;)

• das stimmt nicht du musst immer artelleriewürfel + dampfpunkte würfeln, ist das höher als deine lp musst du aus der tabelle mit w3 + Ergebnis minus aktuelle LP gucken.....

Ergo 4 DP bedeutet 8, 10 und Fehlfunktion gilt als defekt auf der tabelle

es sei denn das wurde erratiert, gerade nachgeguckt nein wurde es nicht, im ganze DP text kommt die zahl 10 nicht vor

• Leider hat Plasma recht...
    Du hättest also vielleicht mit deinem DP echt noch gut mehr vom Gegner mitnehmen können ^^

Im alten AB des Imperium war der Dampfpanzer so, dass ein W6 + Dampfpunkte nicht die aktuellen LP übersteigen durfte.

Im neuen allerdings wird statt des W6 nun ein Artilleriewürfel geschmissen und keine Dampfpunkte hizugerechnet. Die spielen erst beim Wurf auf der besonderen Tabelle, auf der ggf. gewürfelt werden muss eine Rolle.

Text:

"Wenn du deine Dampfpunkte generiert hast, wirfst du einen Artilleriewürfel [...]. Ist das Wurfergebniss höher als die aktuelle Anzahl von Lebenspunkten des Dampfpanzers oder erwürfelst du eine Fehlfunktion, so würfelst du einen W3 und addierst 1 für jeden Dampfpunkt..."

Danke für den Schlachtbericht :D