plus eventuell den Grundzauber von der Himmel Lehre
Wieviel Magie macht Sinn?
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- WHFB
- Quark-Gluon-Plasma
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Wenn dein Erzlektor ne Zweihandwaffe trägt, dann MUSS er diese im Nahkampf verwenden, Schild würde also nur was gegen Beschuss bringen, was ja egal ist...
Stimmt so auch nicht ganz, oder? Ich dachte immer, wenn ein Char Zweihänder und Schild hat, muss er sich zu Beginn eines Nahkampfes entscheiden, ob er mit Zweihandwaffe oder mit Handwaffe und Schild kämpft.
Und zu der Sache mit der Herausforderung: Wenn der Gegner keinen Einheitenchampion und ein deutlich stärkeres Charaktermodell hat als ich, dann sprech ich auch gerne mit meinem Einheitenchampion eine Herausforderung aus. Der Champ geht dann zwar drauf, aber ich verliere deutlich weniger Modelle in der Einheit.
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Doch! Seit der 8. Edition ist es so, dass Modelle die eine andere Waffe als eine Handwaffe tragen, diese auch IMMER benutzen müssen, alles andere war 7. Edition oder wird durch eine Sonderregel geklärt, wie zB. "waffenstarrend" bei den Orks...
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Zitat:'Quark-Gluon-Plasma'Was die Demis angeht, da gibt es schon so einiges, das ihnen Schaden zufügen kann. Der Ork hat immer ein Kamikazekatapult, 1-2 Speerschleudern, eine Steinschleuder und Fanatics dabei und die Oger haben bestimmt einen Eisenspeier und eine Speerschleuder auf dem Steinyak. Im großen Waaagh gibt es glaub ich noch so einen Spruch der W6 S6 Treffer ohne Rüssi macht[]
Eine unzerstörbare Einheit gibt es halt bei Warhammer nicht. Trotzdem gehören die Demis zu den besser geschützten:
Das KKK verursacht nur 1W6 Treffer der Stärke 5, muss ja auch noch treffen und auf 3+ noch verwunden.
Die Speerschleudaz treffen auf lange Distanz auf die 5 und können ja maximal 1 DGR ausschalten, wenn du sie nicht tief staffelst(Ordensritter sind also ein attraktiveres Ziel).
Gorks Fuß ist sicher ein fieser Zauberspruch, aber er ist nicht rüstungsbrechend;) -
Das mit dem Parieren hab ich wohl irgendwie mit Tzeentch durcheinander gebracht. Gut zu wissen, dass Gorks Fuß doch nicht so fies ist
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Aber solange du den ORk gegner nicht von der Platte fliehen lässt (ja fliehen ist das stichwort) dann ist es S7 ( was auch Ordentlich was an Rüstung weg macht) die er wenn er die Komplexität erhöht mit glück (4+ würfeln) 2 mal hinterinander machen kann
kleiner einwurf dazu von mir auch wenn Greentide das selbst weiß ;D
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Auswertung der Armeeliste:
Mir direkt gegenüber standen die Oger.
Auf der linken Flanke platzierte ich die Demis, dann in der Reihenfolge HFSK, Orkanium, Hellebardenträger, Schwertis und DP. Die Kanonen dahinter und die Bognerabteilungen vor die Hellebardiere. Bei den Ogern standen (von mir aus) von links nach rechts 3 Bleispucker, der Steinyak, 2 Trauerfänge, 2 Säbelzähne, Eisenspeier, Jäger, 9 Bullen mit Fleischer, 3 Vielfraße, 30 Gnoblars und 7 Eisenwänste mit Tyrann. Außerdem wartete noch ein Verschlinger auf mich.
Erzlektor (General)
Weißer Mantel des Ulric, Van Horstmanns Speculum, ZHW
den Hellebardenträgern angeschlossen 195
hat Spekulum gegen den Jäger eingesetzt (ok den hätte ich wohl auch so geschafft^^), die Einheit habe ich erst recht spät in das Kampfgeschehen geschickt.
HeldenHauptmann
Armeestandarte,Plattenrüstung &Verzauberter Schild,Eisenfluch-Ikone
den Hellebardenträgern angeschlossen 101Hauptmann
Plattenrüstung,Schwert der Macht, Trank der Tollkühnheit, Glücksbringender Schild, Imperialer Pegasus 146
Hat 2 Säbelzähne vom Tisch gejagt. Dann unterlag ich dem Irrtum, dass er gegen den Eisenspeier im Nk eine Chance hat...naja hat ihn zumindest einmal vom Schießen abgehalten...nächstes Mal mit 1+RW und vorsichtiger eingesetztKampfzauberer Stufe 2 Lehre der Bestien, Energiestein
den Hellebardenträgern angeschlossen 120
Hat in der 2. Runde den Grundspruch auf die Demis gewirkt und danach noch 2x den 5. auf den Erzlektor. Verlor durch das Bullenherz (oder so ähnlich) eine Stufe.Kampfzauberer Stufe 2 Lehre, des Himmels Bannrolle
den Schwertkämpfern angeschlossen 125
Komet wurde immer gebannt, Grundspruch im 1. Zug auf die Bleispucker gewirkt. Zusammen mit den schwertis von den Vielfraßen überrannt worden.Kern
31 Schwertkämpfer, Kommandoeinheit 247
Haben eigentlich gar nichts gebracht. Nachdem sie zusammen mit DP und DE-Hydra den Tyrann (Eisenwänste waren ja alle tot) in die Flucht geschlagen hatten, wurden von Vielfraßen und Gnoblar angegriffen. Verloren durch Gnoblar ihre Unnachgiebigkeit und das wars dann...werde sie erstmal nicht mehr spielen, viel zu teuer für das was sie können finde ich.47 Hellebardenträger, Kommandoeinheit
Abteilung 5 Bogenschützen
Abteilung 5 Bogenschützen 382
Bogner haben ihren Zweck erfüllt und sogar einmal 2 Schadenspunkte durch Beschuss bei den Bullen verursacht^^
Hellebardiere haben nur am Ende die Reste aufgewischt, also den Jäger, die restlichen Bullen mit Fleischer und den letzten Vielfraß (die anderen 2 hat die Hydra erledigt)
Elite2x Großkanone 120
Haben mich enttäuscht, eine ist im 1. Zug hochgegangen, die andere hat nur einmal getroffen (1 LP Schaden beim Steinyak) und wurde dann vom Verschlinger zerstört.6 Demigreifen-Ritter, Lanzen, Kommandoeinheit 378
Haben in dieser Reihenfolge die Trauerfänge, den Steinyak, die Bleispucker und den Eisenspeier vernichtet und dabei selbst nur 2 LP verloren. Haben sehr vom Orkanum und Grundspruch der Besteienmagie profitiert.Selten
Dampfpanzer 250
Sehr gut, wie immer! 1.&2. Zug - je 1 toter Eisenwanst durch die Kanone, 3. Zug: 5(!) tote Eisenwänste durch Aufpralltreffer, 4. Zug: 7 tote Gnoblars durch Dampfspeier, 6.Zug: tötet den Riesen, der ihm aber leider zuvor ebenfalls 8LP geraubt hat...in der allerletzten NK-Phase leider noch vom Verschlinger, der auch nur noch 1 LP hatte, zerstört worden.Höllenfeuer-Salvenkanone, Meistertechnicus 185
Meine effektivste KM, kommt ab jetzt wahrscheinlich immer mit 1. Zug - 3LP Verluste beim Steinyak, 2. Zug 2LP Trauerfänge, 3.Zug 3 tote Bullen ->Paniktest -> Flucht, 5. Zug -> 3 LP beim VerschlingerCelestisches Orkanium 130
Hat sich als sehr nützlich erwiesen im Support der Demis, am Ende etwas glücklich mit 2 LP überlebt.
Insgesamt habe ich mit ca. 2500:1050 SP recht deutlich gegen die Oger gewonnen, von denen am Ende nur noch 13 Gnoblar und der Verschlinger mit einem LP übrig waren. Der Gesamtsieg würde durch die knappe Niederlage (ich glaube ca. 1250:1750SP) der DE gegen die Orks etwas eingetrübt. -
Glückwunsch zum imperialen Sieg!
Zitat Quark-Gluon-Plasma:6 Demigreifen-Ritter, Lanzen, Kommandoeinheit 378
Haben in dieser Reihenfolge die Trauerfänge, den Steinyak, die Bleispucker und den Eisenspeier vernichtet und dabei selbst nur 2 LP verloren. Haben sehr vom Orkanum und Grundspruch der Besteienmagie profitiert.Haha, großartig.
Zitat Quark-Gluon-Plasma:31 Schwertkämpfer, Kommandoeinheit 247
Haben eigentlich gar nichts gebracht. Nachdem sie zusammen mit DP und DE-Hydra den Tyrann (Eisenwänste waren ja alle tot) in die Flucht geschlagen hatten, wurden von Vielfraßen und Gnoblar angegriffen. Verloren durch Gnoblar ihre Unnachgiebigkeit und das wars dann...werde sie erstmal nicht mehr spielen, viel zu teuer für das was sie können finde ich.War auch ein unfairer Kampf;) taktisch haben sie sicher ihren Wert, lies mal dazu den Hammer-Amboss-Thread vom Inquisitor.
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Glückwunsch auch von mir!
Ich denk die ersten guten Erfahrungen konntest du ja jetzt machen, bezüglich deiner Einheiten. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Messe die Leistung einer Einheit nie mit nur einem Spiel Der Grund warum sie in deinen Augen nicht brilliert haben, liegt daran, das du noch nicht weißt gegen wen sie gut sind und wie man ihre Wirkung am besten entfaltet. Damit meine ich nicht zwangsweise den Schaden sondern den taktischen Nutzen. Das kommt aber mit der Zeit! Also dran bleiben...
(GK mal ausgenommen, solches Pech hat man auch mal, is aber nicht die Regel)
Deine Liste hat noch etwas Potenzial, wenn du dich erstmal mit ihr eingespielt hast. Auf jeden Fall Danke für den BattleReport, die sind immer gern gesehen!
Gruß