Grundlegende Idee:
Eine große Armee versucht, sich des Gegners Fort oder Festung zu erobern und versucht die Verteidigungslinien zu Durchbrechen. Im Gegenzug versucht der Verteidiger die Stürmende Armee aufzuhalten und zurückzuschlagen!
- Bestimmt als erstes, welche Armee Angreifer und welche Verteidiger ist mit einem W6. Der mit dem höheren Wurf ist der Angreifer.
- Es wird eine Armeeliste gemäß den Regeln geschrieben in höhe von 12000 Punkten.
- im folgenden Verlauf werden im allgemeinen "Einheiten" benannt. Hiermit werden alle Einheiten angesprochen, jedoch keine Charaktermodelle. Diese befinden sich teilweise bereits in Einheiten und werden mit dieser aufgestellt und somit ebenfalls als "Einheit" genannt.
- Jeder Spieler darf einen Kommandanten zum König (oder ähnlich) aufwerten:
König oder anderer höchster Anführer: kostet 50 Punkte und zählt als Aufwertung für einen Kommandanten. Das Charaktermodell erhält +1 KG, BF, I, A und MW. Dieser gibt den MW an andere Einheiten innerhalb von 18 Zoll weiter und Einheiten in 18 Zoll Umkreis sind immun gegen Psychologie.
- Stirbt der König in einer Schlacht, dann erhalten die restlichen Einheiten einen Malus von -3 auf Ihren MW bis zum Ende der Kampagne.
- zu Beginn jeder Schlacht wählt der Spieler Einheiten aus, welche eingesetzt werden sollen. Verluste, die diese Einheiten erleiden bleiben für die restliche Kampagne so stehen (Bsp. Eine Einheit aus 40 Klanratten mit C, S, M, verliert während einer Schlacht einen Nahkampf und 15 Ratten sterben. Diese Einheit kann in der nächsten Schlacht mit 25 Klanratten, aber ohne Standartenträger, wieder eingesetzt werden).
- Einheiten die Vernichtet oder auf 10% ihrer Ursprungsgrösße reduziert werden, zählen als Verlust und werden von der Armeeliste für kommende Schlachten gestrichen.
- Jede Armee muß von einem General angeführt werden. Dieser muß allerdings kein Kommandant sein.
- Pro Einheit sind inklusive Charaktermodelle nur 40 Modelle erlaubt
- In jeder Einheit dürfen max. 2 Charaktermodelle stehen
- der Ausgang einer Schlacht wirkt sich auf den weiteren Verlauf der Kampagne aus:
Szenarios sind noch in arbeit....
Meine Fragen jetzt an Euch:
sollte ich ALLES maximiert spielen - also immer 40 mann?
wie sollte ich die charaktermodelle stellen? und vor allem wie viele? ich bin ja ein freund von vielen truppen als von vielen charaktermodellen, aber ich habe gesehen, was meine gegner so stellen wollen - einer hat 4 grosse dämonen und ca. 10-15 herolde drin. Sollte ich mich da also anpassen?
und solltet ihr so eine liste spielen, was würdet ihr auf jeden fall rein nehmen?
danke schon mal für tipps und anregungen und kritik!
Gruß Kartas