Erweiterung meiner Armee

• als letzten tipp: ich plädiere ja häufiger dafür goblin-gargbosse auf riesenwölfen als umlenker zu spielen...die sind nicht von stänkerei betroffen, stabiler, mit speer auch mal stärke 5 im angriff...und mit ein paar magsichen billig-equipment sachen ausgerüstet, sind die auch sehr flexibel einsetzbar und können auch andere aufgaben wie umlenken wahrnehmen...(zumindest bis man sie als umlenker brauch ;) )

Keine schlechte Idee. Quasi der Goblin-captasus mit glücksbringendem Schild gegen Kriegsmaschinen geschützt:)
    Nur gegen Kleinkaliber sieht er blass aus, sollte man vielleicht nicht gegen Musketen und Armbrüste ausprobieren.

• der muss warten biss ich mir wolfreiter kaufe und den umbaue (ich geb nicht 12€ für n reiter aus der aussieht wie die anderen auch... )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich stimme auch für die zwei Regis, da du damit flexibler bist und zwei Berieche abdenken kannst. Kann im endeffekt ein großer Vorteil sein. Außerdem halte ich nicht so viel davon zu viel in ein einzelne Regiment umlenker zu stecken, da sie im endeffekt ja nur opfereinheiten sind und somit verlorene Punkte. Wenn man zwei kleine hat ist da vermutlich besser als ein großes und man kann mit 5 Reitern immer noch ne KM plätten, sollten sie doch nicht als umlenker gebraucht werden.

BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• SO längere Pause ich habe mir viel Hochelfen geholt und meine Grünhäute sollen nicht zu kurz kommen --> Schwarzorks :]

*************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Schwert des Blutbades, Trank der Geschwindigkeit, Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm.
    - - - > 245 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle + Kleiner Waaagh!
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
    - - - > 172 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    32 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 340 Punkte
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte
    25 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    28 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 401 Punkte
    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte
    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1998

das sollte meine Liste sein

-Ensiferum

• Nunja, ich würde bei den Nachtgobbos nur einen Fanatic nehmen bei 25 Goblins und 2000 Punkten steht der zwote zu sehr im Weg. Außerdem würde ich zu 20 Schwarzorks und dafür eine Besatzung für die Arachnok Spinne erknausern ;) . (obwohl... zugegeben mit 2 Fanatics macht es echt mehr Spaß :D )

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Oh sollten eigentlich 45 werden damit passt es insgesamt nicht mehr wollte die 20 als köder nehmen

-Ensiferum

• Das mit dem Fanatic musst du dir überlegen. Insgesamt aber eine Recht stimmige Armee. Ich persönlich muss ogerhirn wiedersprechen, denn ich plädiere für so viele SOs wie möglich. erstens kosten die nicht viel, zweitens sind die in der Masse einfach noch viel stärker trotzdem würde ich wegegn beschuss auch schilde einpacken. Würde sie nicht im Nahkampf nehmen, ist klar verschenktes Potential, aber damit genügend beim gegener ankommen sind sie mMn Pflicht! Stufe 4 Magier bei 2k Punkte sind definitiv pflicht, daher vollkommen richtig und notwendig, aber sobald der Gobbo tot ist, bist du der Magie des Gegner hilflos ausgeliefert, daher würde ich immer noch einen kleinen zweiten Magier mitnehmen. Und für gerade mal 50 P kriegen wir ja schon einen ganz kleinen.
    Die ausrüstung deines Waaghboss ist schon okay, aber du musst dir bewusst sein, dass du durch die Wahl einer magischen Waffe die Sonderregel Waffenstarend verlierst, was manchmal ein Nachteil sein kann. Aber ich persönlich finde auch, dass ein SOboss mit 7 Attacken S5 (bzw S6 in der ersten Runde) richtig hart sind, vor allem mit Trank der Geschwindigkeit und KG7. Ein absoluter Trumpf mit dem nicht jeder Rechnet. Jedoch geht diese Krasse offensive eine sehr schwachen Defensive zu lasten. Also kannst du mit ein wenig pech deinen General sehr schnell verlieren, da er gerade mal einen 5+ RW und einen 6+Reg wurf hat, was nicht wirklich standhaft ist. ich würde daher die defensive ein wenig fördern. mMn z.B. Talisman der Bewahrung statt den Samen. Dafür müsstest du dann das Schwert downgraden zum "Schwert des Haders". Klaut dir eine Attacke, aber macht den General deutlich stabieler!
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Nunja, was Schwarzorks angeht hat Bazinga warscheinlich recht da sie gegen Skaven und Vampire gegen die Spiesaz Gobbos wohl kämpfen wird sehr stark sind in allrounder listen jedoch.. aber das ist off topic

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...