Bei mir waren es von Anfang an ganz klar Zwerge (beeinflusst von verschiedensten Aspekten wie den germanischen Sagen und - ja! - Märchen über Herr der Ringe bis zu diversen Zwergenreihen der Fantasy-Literatur, allen voran Heitz' Bücher). Also hab ich mal - für einen Beginner des Spiels sowie die 7. Edition - doch recht umfangreiche 2500P-3000P Zwerge gesammelt und mehr schlecht als recht bepinselt. Viel gesammelt und jahrelang nichts gespielt - so gehts auch ;). Dann endlich Spielpartner gefunden und mir war klar - ich brauche Kavallerie! (Beginn 7. Edition - und Besitz des 1. Regelbuches von Warhammer aus der Schädelpassbox) Und wieder der Einfluss aus HdR (diesmal Film) "Menschen - Menschen sind schwach!". Also nix Bretonen, nix Imperium, Hochelfen mussten her! Mittlerweile hab ich da nicht mehr den Überblick aber so 3000P werden es schon sein. Glück gehabt - kurz darauf kam das neue Armeebuch und die Hochelfen erlebten in der 7. Edition einen ordentlichen Push!
Endlich auch zum Spielen gekommen und ordentlich abwechselnd Zwerge und Hochelfen in die Schlacht geführt. Dann hab ich mir gedacht, aber ein "böses" Volk muss auch her! Und welches ist wohl das abgrundtief böseste Volk? Na klar, Dunkelelfen. Also eine "nette" Dunkelelfenarmee aufgebaut und ordentlich Sklaven eingefahren. Dann war wieder einmal längere Zeit nix neues, bis die Krieger des Chaos ihr Armeebuch bekamen - natürlich schwach geworden (bitte, wer wird denn nicht schwach bei wandelnden Panzerschränken?
) und Krieger des Chaos wurden ebenfalls aufgebaut (da sinds mittlerweile auch einige 1000P). Dazu noch (hauptsächlich wegen 40k, aber man kanns ja in beiden Systemen verwursten) Dämonen.
Dann hatte ich den "Geistesblitz", dass Kavallerie ja ganz gut ist und ordentliche Artillerie auch nicht zu verachten, aber welche Armee kann wohl ausreichend von BEIDEM aufstellen? Also wieder ins Geldbörsel gegriffen und eine imperiale Provinz annektiert. Zwischendurch hab ich mir noch ein paar Khemris angeschafft ("jeder braucht eine Untotenarmee *gg*"), die dann aber aufgrund des Editionswechsels nicht wirklich gespielt, sogar hergegeben und mit dem neuen Armeebuch wieder zurückgekauft und ordentlich aufgestockt wurden bzw. werden.
Fazit: Wirklich GESPIELT werden eigentlich nur Imperium und Gruftkönige, der Rest "lagert" halt...so ist das Leben *gg*.
Fazit: Jede neue Armee hat ihre eigene Geschichte, nicht nur die 2. Armee...tja...nun liegen sie in Schachteln verstaut, meine Plastik-"Goldbarren"...