• Bei mir waren es von Anfang an ganz klar Zwerge (beeinflusst von verschiedensten Aspekten wie den germanischen Sagen und - ja! - Märchen über Herr der Ringe bis zu diversen Zwergenreihen der Fantasy-Literatur, allen voran Heitz' Bücher). Also hab ich mal - für einen Beginner des Spiels sowie die 7. Edition - doch recht umfangreiche 2500P-3000P Zwerge gesammelt und mehr schlecht als recht bepinselt. Viel gesammelt und jahrelang nichts gespielt - so gehts auch ;). Dann endlich Spielpartner gefunden und mir war klar - ich brauche Kavallerie! (Beginn 7. Edition - und Besitz des 1. Regelbuches von Warhammer aus der Schädelpassbox) Und wieder der Einfluss aus HdR (diesmal Film) "Menschen - Menschen sind schwach!". Also nix Bretonen, nix Imperium, Hochelfen mussten her! Mittlerweile hab ich da nicht mehr den Überblick aber so 3000P werden es schon sein. Glück gehabt - kurz darauf kam das neue Armeebuch und die Hochelfen erlebten in der 7. Edition einen ordentlichen Push!
    Endlich auch zum Spielen gekommen und ordentlich abwechselnd Zwerge und Hochelfen in die Schlacht geführt. Dann hab ich mir gedacht, aber ein "böses" Volk muss auch her! Und welches ist wohl das abgrundtief böseste Volk? Na klar, Dunkelelfen. Also eine "nette" Dunkelelfenarmee aufgebaut und ordentlich Sklaven eingefahren. Dann war wieder einmal längere Zeit nix neues, bis die Krieger des Chaos ihr Armeebuch bekamen - natürlich schwach geworden (bitte, wer wird denn nicht schwach bei wandelnden Panzerschränken? :P ) und Krieger des Chaos wurden ebenfalls aufgebaut (da sinds mittlerweile auch einige 1000P). Dazu noch (hauptsächlich wegen 40k, aber man kanns ja in beiden Systemen verwursten) Dämonen.
    Dann hatte ich den "Geistesblitz", dass Kavallerie ja ganz gut ist und ordentliche Artillerie auch nicht zu verachten, aber welche Armee kann wohl ausreichend von BEIDEM aufstellen? Also wieder ins Geldbörsel gegriffen und eine imperiale Provinz annektiert. Zwischendurch hab ich mir noch ein paar Khemris angeschafft ("jeder braucht eine Untotenarmee *gg*"), die dann aber aufgrund des Editionswechsels nicht wirklich gespielt, sogar hergegeben und mit dem neuen Armeebuch wieder zurückgekauft und ordentlich aufgestockt wurden bzw. werden.

Fazit: Wirklich GESPIELT werden eigentlich nur Imperium und Gruftkönige, der Rest "lagert" halt...so ist das Leben *gg*.

Fazit: Jede neue Armee hat ihre eigene Geschichte, nicht nur die 2. Armee...tja...nun liegen sie in Schachteln verstaut, meine Plastik-"Goldbarren"...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hey, Benniausdervoss
    bei Dir wäre es ähnlich wie bei mir damals..

Ich hab mir damals die Starterbox(5. oder 6. Edition) geholt, um die Imperiumstruppen daraus zu bekommen und das Regelbuch.
    Die Orks hatte ich lange Zeit links liegen lassen, bis mir auffiel, was für eine coole Zweitarmee ich mir aufbauen konnte.
    Lange Zeit waren die Grünen dann meine Lieblingsarmee, auch weil ich mit der Armee noch deutlich mehr Spiele als mit dem Imperium gewann
    und die Figuren lieben lernte. Seit dem neuen Armeebuch für das Imperium hat sich die Sache wieder ein bisschen gedreht:)

• Joa so is das mit dem hobby,

Ich glaub ich hab auch schon nahezu sämtliche Armeen mal in Kleinspielgröße besessen und wieder veräußert, bei einigen ärgerts mich bei anderen wars gut so.
    Hängen geblieben bin ich letztendlich bei Vampirfürsten, die auch bis auf die letzten neuzugänge und Zombies bemalt und Dunkelelfen, die gerade einen neuen Anstrich bekommen.
    Allerdings bin ich inzwischen auch mehr Maler als Spieler...
    ...aber das Hobbyareal in meinem Kopf flüstert mir schon wieder zu das ich noch ein freies Regalbrett habe und das sich da wunderbar noch eine Armee drauf machen würde und das 2 Drachen viiiieeeel zu wenige sind....naja, diese Stimme kennt wohl jeder Spieler

• "Plastik-Goldbarren" ist gut :D
    Und "Zinn-Goldbarren" bei mir... :)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Hmm bei mir war die erste "richtige" Armee meine Khemri. Hab zwar vorher KdC gesammelt, do um die 1500 pkt die sind auch fertig bemalt und alles, aber danach hab ich mehrere Jahre aufgehört und nicht ein Spiel gemacht gehabt XD.

Naja hab dann mit Khemri angefangen nach dem neuen AB und ... überlege sie zu verkaufen, sie sind nie über die Grundierung hinausgekommen, naja auser ein paar und sie machen mir keinen Spass zu spielen. So kam ich dann zu den Bretonen. Da hab ich mittlerweile viel bemaltes aber auch viel das noch in Grau sehnlichst auf Farbe wartet, soviel das es etwas Überhand genohmen hat.

Das Problem ist eher das ich ständig ne andere Armee anfangen will, und von daher auch viel Kram rumliegen oder Rumstehen hab: Vamps, Imps, O&G, Waldelfen, Necrons, Dark Eldar, SM, ... usw. Aber ich hab eine Lösung für mich dafür gefunden. Die meisten Teile verkaufe ich wieder zb. Tyras. Meine Waldelfen spiel ich mittlerweile als Kriegerbande und belass sie daher auf der beschaulichen Größe. Dunkelelfen hab ich ne Armee die fast komplett fertig ist. Die Khemri will ich wahrscheinlich verkaufen. Wie man sieht ich überlege groß Auszumisten. Das neuste Projekt sind 888 pkt Zwerge für ein Teamtunier. Die sollten bis dahin in nem ordentlichen Standart bemalt sein, was auch locker machbar ist. Die dann Ausbauen und dann is erstma gut ^^. Achja und ne Dämonen Armee is auch noch da als langfristiges Projekt mit viel Umbauten und Co.

Ich brauch einfach die Abwechslung ich kann net sturr einen Monat mit den immergleichen Farbtönen die immergleichen Minis anmalen ich brauch dazwischen immer ein zwei andere Dinge. Zb mal hier ein Ritter des Königs reingeschoben, mal hier ein paar Zerfleischer machen, und schon geht es mit allen Armeen vorran und das Hauptprojekt wird relativ schnell durchgezogen, während das nächste Projekt auch schon ein paar kleine Fortschritte macht. Sicherlich net die schnellste oder beste Variante aber für mich klappts.

Um keine neue Armee anzufangen überleg ich mir das mittlerweile echt ein bis zwei Wochen lang und für mir auch stark vor Augen was mir nicht gefällt und wieviel Geld es ist. Und wieviel Arbeit^^. Und so kann ich mich mittlerweile beherrschen. Die Zwerge zb hab ich nur als Projekt genohmen weil ich sie einfach soooooo genial finde und noch einiges an Minis da hatte. Da konnte ich net mehr viel gegenargumentieren und so sind sie es geworden. Und bei jedem WD-Update oder neuem AB is es für mich wieder ein kleiner Kampf und so blöd es klingt ich bin stolz auf mich das ich meinen inneren Schweinenhund (der immer KAUF KAUF KAUF KAUF schreit) mittlerweile immer besiege!

lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich besitze lediglich Eldar, ein paar SM (eher zum Malen als spielen) und KdC. Irgendwann nächstes Jahr plane ich dann mit Ogern anzufangen und das wars dann erstmal. Erstens reizen mich die die anderen Armeen kaum und zweitens kann ich ja wohl laum noch unbemaltes Zeugs ansammeln (Ok, das werd ich sowieso machen ^^)

• Ich hol mal etwas weiter bei mir aus, da dass alles irgendwie miteinander zusammen hängt.
    Also bei mir war der Anfang des Hobbies sehr chaotisch. War glaube ich so um die 12 (krass, dass ist schon mehr als 10 Jahre her!). Fand Herr der Ringe mega toll und damals gab es glaube ich das Minispiel dazu noch nicht. Und was kommt dem am nächsten... Warhammer Fantasy und spezieller die O&G. Habe mir dann ohne auch nur die geringste Ahnung vom Spiel zu haben ein paar Minis zugelegt. Versucht zu bemalen (versuch umschreibt das ganz gut. heute würde ich sagen, die Minis sind mit "in den Farbtopf gefallen"). Gespielt habe ich damals noch nicht. Fand die Figuren einfach toll. Das hatte sich so zwei drei Jahre gezogen und dannhabe ich aufgehört/pausiert. Knapp zwei Jahre später hat ne Kolege gemeit er hätte war echt cooles gefunden... Warhammer Fantasy und hat sich Zwerge zugelegt. Naja und dann habe ich mit meine Minis das erste mal gepsielt^^. Und ein paar Minis wurden auch wieder bemalt.
    Als ich dann in die Uni kaum habe ich mir gedacht. es wäre doch mega geil Minis in der Vorlesung zu basteln (Ja, andere holten ihr laptop raus und zockten und ich habe entgratet und geklebt). so ist meine O&G Armee gewachsen und im Verhältnis immer grauer geworden.
    Mit dem steigenden Alter kam auch der steigende Anspruch an das Hobby. Ich habe mich allso entschieden ne zweite Armee anzufangen, damit ich Mit Kumpel auch mal kleine Partien zocken konnt, obwohl die das Spiel nicht haben/kennen (Habe nun 5 Kumpels "angefixt"^^). Also habe ich mir Echsenmenschen zugelegt, weil ich die vom Fluff her sehr genial fand/finde. Maya/Azteken/Inka sind einfach irgendwie sehr stylisch. Mein Anspruch war es erstmal wenig zu kaufen für kleine Partieen und die dann aber dafür alle zu bemalen, was neben meiner O&G Armee in grau dann sehr beeindruckend aussah. Also waren die Echsen sowohl zum spielen, als auch zum lernen wie man bemalt gedacht Streitmacht, Stegadon, HN, Skinkschamie, 3 Kroxies und Ein Regi Sauruse erstmal bemalt und mit Techniken vertraut gemacht.
    Mittlerweile vergrößere ich mir die Armee, ohne Sie zu bemalen, weil ich keinen Bock mehr auf meine Graue Maus von O&G habe werden die bemalt. Und die Profitieren von den Echsen, da ich die Techniken schon kenne und mich doch recht stark weiterentwickelt habe.
    Die zweite Armee war also immer so ein zufallsding. Wollte mit kollegen spielen können, malen lernen und fand die Stylisch..... Und mittlerweile strebe ich mit Ihnen eine Amree an, die es mit meinen O&G an größe aufnehmen kann. Aber die sollen erst weiter wachsen, wenn die O&G bemalt sind (also sprechen wir uns in 2 Jahren nochmal^^)

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"