1000 Punkte als erste Ziel. So spielbar?

• Hi.
    Ich wollte mal eben fragen, ob meine Vorstellung einer 1000 Punkte-Armee für den Start so spielbar sein würde. Wenn ja, werde ich wohl die Tage mal eine erste Bestellung machen und anfangen zu pinseln :) Das Armeebuch habe ich zwar hier, jedoch habe ich die übrigen 47 Punkte für magische Ausrüstung offen gelassen.

1 Kommandant: 166 Pkt. 16.6%
    2 Helden: 193 Pkt. 19.3%
    1 Kerneinheit: 264 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 33.0%
    0 Seltene Einheit
    (für 1000 Punkte berechnet)
    *************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    + - Pegasus
    - - - > 166 Punkte
    denke mal, hier kommt noch 1 magischer Gegenstand zu
    schließt sich einer Elite-Einheit an

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte
    ab zu den RdK

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre der Bestien erstmal irrelevant
    - - - > 119 Punkte
    ab zu den RdK

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 264 Punkte
    keine Bogenschützen, da ich so schnell wie möglich in Nahkämpfe verstrickt sein möchte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte
    finde die Modelle supi

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte
    reizende Vorstellung, dass ein "Heer" aus dem Himmel herabstößt

Gesamtpunkte Bretonia : 953 (~1000)

-----------------------------------

Der Ausbau würde sich dann auch in mehr Pegasi äußern, sowie RdK im Kern und vll 1 Trupp Gralsritter. Dazu kleine defensive Maiden und Hau-Drauf-Paladine/Herzöge.
    Wie ihr seht, habe ich nicht vor, viele verschiedene Einheiten zu nutzen. Auf den Beschuss kann ich dank der schnellen Flieger hoffentlich verzichten und somit mehr RdK setzen.

Ist die 1000-Punkte Version so wohl spielbar?

Danke für eure Zeit :)

• Deine Helden sind nicht geschützt, ein besserer Rüster oder mal ein Retter solltten es schon sein,
    sonst werden sie selbst von Goblins oder Skaven aus dem Sattel geholt.
    Lass lieber einen Helden weg und schütze die anderen dafür mehr.

• naja, den Herzog brauch ich für 2 Pegasus-Einheiten, den AST muss man ja haben und ganz ohne Maid, ich weiß nicht.

- beim Herzog die Lanze weg und Rüstung des Agilulf anziehen.
    - Maid bekommt eine Bannrolle.
    -> 998 Punkte
    Wenn ich den AST auch weiter schützen möchte, müsste die Spruchrolle oder die zweite Magiestufe weg.

Seid ruhig ehrlich, wenn ihr meint, dass diese Liste keine Zukunft hat :), ich finde die Idee im Parallel-Beitrag (pegasi,rdk,knappen) auch interessant.

• aber sind die für die pegasi geltenden regeln nicht auf S.66 und S.70 vermerkt? hatte nämlich extra vorher nachgelesen und nichts gefunden, was meiner Ansicht nach die diesbezügliche Regelung aufhebt

• Ja, du hast recht.
    Der online-codex beschwährt sich auch bei mehr als einer Pegasusritterauswahl ;)
    Schade, ich find zwei von denen sehr stimmig.

Zu den Ausrüstungen der Helden:
    zum Schutz: Grommrilvollhelm oder Dämmerstein lassen Rwiederholen (siehe meine Liste)
    dem Herzog würde ich die Kernholzlanze + die "Heldenhafter Todesstoß-" Tugend geben: Durch das wiederholen von Verwundungswürfen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eine tödlich 6 zu würfeln...

Die Maid, bzw. den Paladin herauszuschmeißen ist auch eine Alternative, um die zwei verbliebenen Charaktermodelle zu pushen und mehr Ritter mitzunehmen.
    Den Herzog würde ich wegen der Pegasiritter und wegen MW 9 behalten und in der Nähe der Ritter lassen, um diese zu motivieren. (Wenn du auf einmal Pegasusritter verzichten kannst, nehme den Herzog raus, mache die Maid zum General - die MW 8 vom Paladin bringen den Rittern eh nicht- und behalte den ASt)

• Für 1000 Punkte ist das zu teuer!

Pegasusritter sind ja nett, aber sie sind keine Einheiten, die die Schlachten gewinnen, sie jagen schwächere Gegner und unterstützen große Regimenter. Aber du hast praktisch nix, was du unterstützen könntest.

Ich würde vorschlagen, dass du den Herzog raus lässt. Mach die Maid auf nem Ross zum General und stell sie in ne Einheit Ritter des Königs zusammen mit dem Ast.
    Eine Panzerung braucht das Ross der Maid nicht. Der Einheit gibst du das Banner der Disziplin, dann hat die Maid nen MW von 8, den sie weitergeben kann (an Fahrende oder Bauern).
    Du kannst der Maid die Krone der Herrschaft geben oder ne Bannrolle. Eins von beiden würde ich tun.
    Dem Ast solltest du den Gromrill Vollhelm aufsetzen, dann ist er gut geschützt, grad bei 1000 Punkten.
    Dazu 10 Ritter des Königs, wie du sie ja geplant hast.

Nehm nur eine Einheit Pegasusritter mit Musiker mit.

Dann hast du noch knapp 300 Punkte übrig.

Ich würde diese in ein zweites Regiment Ritter stecken. Fahrende, die sind nicht so teuer. 9 Mit Kommandoeinheit kosten ~200 Punkte
    Für die restlichen Punkte würd ich dann ein Trebuchet einpacken (du verschenkst sonst die Schussphase ganz) oder nochmal 5 Fahrende oder ein paar Knappen.

Damit hast du eine sehr flexible Armee. Du solltest nur gegen die Gegner kämpfen, die du besiegen kannst. Große Blöcke musst du durch Magie oder Trebuchet klein schießen, sonst bleibst du hängen, läufst davon und verlierst das Spiel.

EDIT;

@ Vorposter: Nein, Paladin als AST MUSS in die Armee und die Maid zum Bannen und Zaubern ist viel zu wertvoll, als dass man sie rauslassen könnte. Der Herzog muss weg!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Offizieller Beitrag

Du bist ein wenig schwach im Kern und ich stimme den Vorpostern zu, dass Deine Helden ungeschützt sind und sehr leicht ausgeschaltet werden können.

Bei 1.000 Punkten 2 Pegasi-Einheiten zu spielen ist sehr riskant, für einen echten Überraschnungseffekt fehlt die dritte Einheit Flieger.

Und es gibt noch ein weiteres Problem: Dein Herzog muss alleine fliegen, denn er darf sich den Pegasi nicht anschliessen (RB S. 97 - Charaktermodelle und Einheiten). Damit wird er schnell das Opfer bei Beschuß.

Gleichzeitig wird der sog. "Flying Circus" nur im ersten Spiel wirklich Punch machen können, danach können sich Deine Gegner sehr leicht auf Deine Liste einstellen. Sie ist dafür zu einseitig. Ich selbst spiele den Circus wirklich gerne, aber dann mit 3 Einheiten Pegasi a' 4 und dem Herzog. Aber natürlich nicht bei 1.000 Punkten. Da wandern die Punkte eher in berittene Knappen (mit die beste Leichte Kavallerie), Landsknechte als Container für die Maid und Fahrende Ritter.

Ich würde bei 2.000 Punkten bei Deiner Liste mitgehen, aber nicht bei 1,000.

Gruß

Gaston

• Super, danke für eure Antworten. Klingt alles sehr einleuchtend. Ich werde mich dann doch erstmal nach der Variante ohne Kommandant und 2. Pegasuseinheit, dafür mit Knappen und mehr Rittern, richten. Danke!

MfG

• Offizieller Beitrag

Es wäre sicher eine gute Idee, die Pegasi im Kopf zu behalten. Sie sind eine Super Einheit, vereinen viele Vorteile -Leichte ( Fliegende) Kavallerie, Plänkler, Vorhut, Niedertrampeln - alles schöne Sachen.

Das wäre vielleicht der gute zweite Schritt in Deinem Aufbau.

Viel Erfolg mit Deinem Konzept.

Gruß

Gaston