Flederbestie?? Wie erledigen??

• Hallo zusammen ,
    wie geht ihr am besten gegen eine Flederbestie vor ??
    Ich wollte mal einen Helden auf Disc mit dem betörenden Kristall versuchen oder gibt es bessere bzw. sichere Wege um eine Bestie zu erledigen ??

Grüße
    Thomas

• Nun ja, da das Vieh nur 4 Attacken hat und auch nicht all zu viel KG, verliert es schnell mal einen Nahkampf.
    Wenn es erst mal im Nahkampf ist, geht es meist recht schnell unter.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• die eigendliche frage ist: wie kann man es nicht erledigen? bisschen magie haut sie aus den latschen. ein ruecken- bzw. flankenangriff laesst sie puffen. dein todbringer schmort sie. sogar 5 babarenreiter sollten kurzen prozess mit ihr machen....

lg jack

5 Barbarenreiter die sie auf die 6 verwunden? Man kanns auch schlimmer machen als es ist.

• Ich bin jetzt nicht sicher, ob es erlaubt ist, Werte zu posten.
    Immerhin stehen die Werte ja jetzt auch auf der GW Seite bei den Miniaturen dabei.
    Sollte es nicht erlaubt sein, bitte löschen bzw. durch den Vermerk "siehe GW-Seite" ersetzen.

Sie hat 4 Attacken mit KG 3 und S 5. Gegen Infantrie natürlich noch Niederwalzen.
    Darüber hinaus LP und W von 6 und Reg. 6+
    Außerdem instabil - zerfällt also schnell, wenn man ein paar passive Boni mitbringt.

Daher: Nicht sooo schwach, aber problemlos im Nahkampf zu knacken. Vor allem mit Kavallerie oder monströser, da dann das Niederwalzen wegfällt und 4 Attacken mit KG 3 machen normalerweise nicht viel.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• auf die drei treffen dazu ggf. auch noch eine runde langt ihre wurfaexte einsetzen.
    einml auf die drei und dann auf die fuenf kommt aufs gleiche wie zweimal auf die vier.

In der ersten Nahkampfrunde verwunden die Barbarenreiter mit Flegeln auf die 5 das stimmt.
    Chance auf Verwundung durch 5 Wurfäxte: Treffen auf 6, Verwunden auf 6, 6er Regeneration 11,6%
    Wenn die Flederbestie angegriffen hat (ansonsten kein Stehen und schießen für die Barbarenreiter) kreischt sie erstmal - wenns vorher keinen Schaden gab mit vollen Lebenspunkten. Wenn die Barbarenreiter ihren eigenen Moralwert benutzen ist danach durchschnittlich keiner mehr am Leben. Mit Generalsmoralwert lebt durchschnittlich noch einer.

Ohne vorheriges Kreischen: In der ersten Nahkampfrunde (5 Reiter mit Champ und Flegeln - und Pferde - ach ja und bestandenem Angst-Test) treffen auf 3, Verwunden auf 5, 6er Reg: Durchschnittlich 1,45 Lebenspunktverluste. Ohne Flegel sinds 0,9 LP-Verluste.
    Durch Boni (Angriff, Standarte) der Barbaren verliert sie den Nahkampf um 2 und hat noch 3 Lebenspunkte.
    Spätestens in ihrer Runde kann sie dann kreischen, was mit General-MW für die Barbaren durchschnittlich noch 1 Verlust ist (mit Heilung mehr), ohne 3. Im Nahkampf verwunden die Barbaren dann nur noch auf die 6, haben keinen Angriffsbonus mehr, usw...

Nein der Wahrscheinlichkeit nach werden die Barbarenreiter sie alleine nicht erledigen. Gerade das Kreischen ist allerdings natürlich eine sehr unsichere Angelegenheit, genausogut könnte es die Barbaren auch mit General in einer Runde aufrauchen, andererseits aber auch vollkommen unbeschadet lassen. Aber das ist alles nicht planbar ;)

• jep. Der punkt ist halt das das instbil sie trotz w6 sehr verwundbar laesst

Ich hab gar kein Chaosmal einberechnet fällt mir gerade auf. Man kann sich mit Barbarenreitern auf jeden Fall einen relativ billigen Flederbestienjäger schaffen, auch wenns vielleicht mehr als 5 sein sollten. Die Instabilität mit der geringen Attackenzahl machen das Vieh doch sehr angreifbar - ohne Niederwalzen siehts da wirklich mau aus.

• Das mit den Barbaren Reitern ist ne gute Idee !!
    Mit Wurfäxten Standarte sollten die ein paar LP reissen können ! Wieviele sollte ich da Spielen reichen 8 oder besser 10 und welches Mal sollte ich nehmen ??

• Offizieller Beitrag

hmm.......
    auf den ersten Blick würd ich zum Khorne-Mal tendieren, wie der Beitrag von Keckse schon sugerieren soll. Ein paar Für und Wider kann ich sogar noch dazu beitragen.
    Das MdK gewährt den Barbaren in der ersten NK-Runde sicher mehr Attacken. Damit sind die Chancen auf Schaden einfach höher.
    Dagegen spricht, das MdK'ler evtl angreifen müssen, statt auf den Angriff zu warten. Das sie, bei Erfolg überrennen müssen, und man das doch gut gegen dich nutzen kann, ist auch nicht soo toll.

Defensiv bieten sich MdN und MdT an. Allerdings nur bedingt. Beide geben einen defensiven Vorteil, der aber in dem Fall nicht immer greift. MdN versaut der Bestie die Attacken. Das sind aber nur 3 und die sind eh schon nicht sooo aussichtsreich. Ich würde es mit dem MdT versuchen. Der 6er Retter ist nicht das gelbe vom Ei, aber er wirkt eben auch gegen gegen den Schrei. So kann man jedem Verlust etwas entgegen stellen.

• hmm.......
    auf den ersten Blick würd ich zum Khorne-Mal tendieren, wie der Beitrag von Keckse schon sugerieren soll. Ein paar Für und Wider kann ich sogar noch dazu beitragen.
    Das MdK gewährt den Barbaren in der ersten NK-Runde sicher mehr Attacken. Damit sind die Chancen auf Schaden einfach höher.
    Dagegen spricht, das MdK'ler evtl angreifen müssen, statt auf den Angriff zu warten. Das sie, bei Erfolg überrennen müssen, und man das doch gut gegen dich nutzen kann, ist auch nicht soo toll.

Defensiv bieten sich MdN und MdT an. Allerdings nur bedingt. Beide geben einen defensiven Vorteil, der aber in dem Fall nicht immer greift. MdN versaut der Bestie die Attacken. Das sind aber nur 3 und die sind eh schon nicht sooo aussichtsreich. Ich würde es mit dem MdT versuchen. Der 6er Retter ist nicht das gelbe vom Ei, aber er wirkt eben auch gegen gegen den Schrei. So kann man jedem Verlust etwas entgegen stellen.

Sie hat 4 Attacken aus denen etwa 1,7 Verluste resultieren (irgendwie hab ich es geschafft das aus meinem vorherigen Post ungewollt rauszueditieren :D ). Mal des Nurgel verursacht -1 aufs Treffen? Dann wär die Chance auf eine Verwundung durch die Bestie um 1/3 reduziert (~1,1 Verwundung je Runde). Die Barbarenreiter würden die Zahl der durchschnittlich verursachten Lebenspunkte mit MdK fast verdoppeln, wenn sie nur aus einem Glied bestehen.
    1/6 weniger Verlust durch das MdT kann man sich sparen, im Nahkampf macht es kaum nen Unterschied und beim Schrei wird man im Normalfall bestenfalls einen Lebenspunktverlust verhindern - aber das ist natürlich auch davon abhängig wie gut für den Schrei gewürfelt wurde :D Aber durchschnittlich lohnt sich das MdK am meisten (bei einer unbeschadeten aus 2 Gliedern bestehenden Einheit siehts allerdings anders aus :ugly: ) - macht die Einheit eben nur etwas unberechenbarer...

• Offizieller Beitrag

Ich bin einfach kein Freund von rasenden Umlenkern oder Jägern. Die kann man zu leicht umlenken. :D

MdN senkt das KG um 1 für die eigenen Attacken. Ich muss meine bisheriger Aussage revidieren. In diesem Fall ist es total nutzlos.
    MdT ist dünn, ich finde aber weil es billiger ist und auch im FK etwas bringt, nicht sinnfrei. Die Erfolge sind natürlich wenige, dafür lohnt sich jeder.

MdK ist mir zu heikel... Umlenken, evtl angreifen müssen, wenn ich nicht möchte. Macht vor allem die Wurfäxte suboptimal. Wenn MdK, dann eher ohne Äxte. Bei den Reichweiten von Äxten und Reitern, muss man schon lange auf Raserei testen, bevor man werfen kann.