(Nacht)Goblins ohne Orks -spielbar ?

  • Ich überlege schon seit ich o und g angefangen habe
    Eine reine nachtgoblinarmee aufzubauen und davor wollte ich fragen
    Ob goblins ohne Orks spielbar sind ?
    Ich dachte dass ich bei 1500 Pkt.


    Einen gobbo waaghboss
    Einen Nachtgobbo waaghboss mit Gorks rüstüng und großen squig und Speer


    Einen n8gobbo schami
    1 n8 gobbo Ast
    2 n8 gobbo Helden


    2 40 Horden mit Speeren Netzen und fanatics
    1 wolfsstreitwagen
    1 KKK
    1 kettensquig
    10-12 squighoppaz mit den n8gobbo drin


    Kann die liste was oder is sie einfach Kacke ?

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • nen stf 4 magier und ssquig teams und die armee sollte funktionieren ist nicgt das optimale ;)


    (goblin listen gibt es zu hauf ;) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ja, das geht ganz gut, man muss halt hier und da Einschnitte machen...


    Je nach Gegner geht das aber ganz gut, man hat:
    - billige Blocker, die alles mindestens ne Runde aufhalten (man muss aber unbedingt auf Nähe zum General und am besten zudem AST achten, denn bei niedrigem MW bringt die unnachgiebigkeit sonst nix)
    - starke, billige Sachen um in Flanken zu fallen (Wolfsstreitwgen)
    - ein wichtiges, psychologisches Element in Form von Fanatics, die der Gegner meistens fürchtet und ihn vorsichtiger macht...
    - gute, billige KM- Jäger und Umlenker (Wolfsreiter und Spinnenreiter)
    - ein paar sehr fluffige und spielatarke Charaktermodelle (mag die beiden Helden die Wolfs- bzw. Spinnenreiter ordentlich aufwerten)
    - nicht zu unterschätzende Magier, dank Pilzen
    - Gefährliche Spielereien (Kamikaze- Katapult, Großer Höhlensquig etc.)
    - Billige, aber effektive Kriegsmaschinen (wenn man von den Orktreibern absieht)
    - Sogar was richtig Dickes (Spinne) die gegen die meisten Gegner ganz gut ist...
    - VOR ALLEM LUSTIGE, SPAßIGE EINHEITEN


    Wie man sieht, haben Goblins alleine alles was man braucht um gut spielen zu können, da die Einheiten aber alle sehr speziell und meistens nicht sehr widerstandsfähig sind, benötigt man Strategie und Feingefühl, da durch das Ausbleiben der Orks nunmal auch einiges an Flexibilität und Härte fehlt...
    Ich bevorzuge allerdings auch eher Flufflisten und würde dir eh dazu raten, das zu spielen, was dir persönlich gefällt

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke für die schnellen Antworten :D
    Ich werde am Freitag die Liste mal ausprobieren :D

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • Muss gestehen, mit deiner Kurzbeschreibung konnte ich nicht so viel anfangen, habe deine Liste erstmal in den Onlinecodex geschmissen und mal direkt auf 1500 aufgefüllt:


    2 Kommandanten: 263 Pkt. 17.5%
    4 Helden: 200 Pkt. 13.3%
    2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 42.0%
    3 Eliteeinheiten: 265 Pkt. 17.6%
    2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 9.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Goblin-Waaaghboss
    - - - > 65 Punkte


    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Speer
    + Großer Höhlensquig -> 40 Pkt.
    + Gorks Rüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 198 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    - - - > 30 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    - - - > 30 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    70 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 330 Punkte


    60 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 300 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte


    2 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 110 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1503



    Habe mir dann nur Errweiterungen der n8Gobbos erlaubt, weil diese einfach viel zu klein waren. Außerdem habe ich bei einem Regi die Speere durch Handwaffen getauscht, damit die nen Pariere bekommen und so länger stehen bleiben. Außerdem ein Wolfsauto mehr und ne Speerschlauda, damit du auch ein bisschen mehr geballer haben kannst.
    Mit der Liste könnte man durchaus spielen, wobei ich bei einer reinen n8Gobbo liste nicht auf die Speerschleuda verzichten würde, da du sonst gegen Monster sehr alt aus siehst (Naja mal ehrlich ein Schleuda kann vielleicht nicht reichen, aber was solls^^)
    Die Blocker N8 mit H/S sollten immer die Unterstützung von allen Helden bekommen und wenns geht von den Wolfautos auch einen Flankenüberfall, dann können die auch was reißen.


    Trotzdem hättest du nur einen Stufe 2 Magier drin, daher solltest du überlegen dies zu ändern. Vielleicht wäre folgende Änderung schon für die Magiehoheit zutreffend:


    2 Kommandanten: 373 Pkt. 24.8%
    4 Helden: 190 Pkt. 12.6%
    2 Kerneinheiten: 525 Pkt. 35.0%
    3 Eliteeinheiten: 265 Pkt. 17.6%
    2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 9.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Speer
    + Großer Höhlensquig -> 40 Pkt.
    + Gorks Rüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 198 Punkte


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    - - - > 30 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    - - - > 30 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    70 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 305 Punkte


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 220 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte


    2 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 110 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1498


    Gruß BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Der Nachteil einer reinen (Nacht)Gobliinarmee ist der Moralwert.
    Mit Schwarzorkwaaghboss und Standarte der Disziplin haben deine Truppen Moral 10.
    Nachgoblins kommen auf 7, mit Goblinwaaghboss auf 8.
    Deine Truppen werden häufiger davonlaufen.


    @Bazinga Bähms Liste:
    Masse und Beschuss gefällt mir. Aber die Helden und der Lvl4-Schamane ohne jeden Schutz?
    Man kann natürlich Risiko fahren, aber dann würde ich den NG-Gargbossen wenigstens Zweihandwaffen geben, damit sie etwas härter austeilen.

  • Gerade wegen dem MW habe ich ja gesagt, dass in der Nähe der relevanten Einheiten der General und die Armeestandarte sein sollte.
    Hatte auch schon daran gedacht, die STandarte der Disziplin zu erwähnen, allerdings kann in einer reinen Gobli- Armee höchstens der AST diese tragen, was eher Verschwendung wäre und ihn dadurch fast schutzlos lässt...


    Naja, man könnte durchaus auch ne schöne Fluffliste machen mit nem dicken Orkboss und seinen Boyz als hartes Zentrum der Liste, der über hunderte Gobbo-Sklaven gebietet.
    Die Kriegsmaschinen bekämen dann natürlich alle Treibaz um das Ganze abzurunden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei den beiden Listen stand auch erstmal die kleine Vorgabe im Vordergrund. Diese dachte ich mir, bringe ich mal auf eine Spielbare Masse. Ausrüstung sehe ich immer als den feinschliff von Listen, daher kommt das erst, wenn ich mit der Zusammenstellung der Einheiten zufrieden bin. Klar hier habe ich keinen Puffer gelassen, wie ich es mit mehr zeit machen würde, damit man dann wirklich etwas zu verändern hat.
    N8gobbos-boss mit Zweihänder sind klar eine gewisse Basis, damit überhaupt schaden durch die Einheiten gemacht werden kann. Muss man auch haben, wenn man ne reihe N8-Gobbobosse in ein Regi stellt müssen die eine Aufgabe erfüllen, sollen es Blocker sein, müssen die das Regi standhafter machen, sprich die gesamte erste Reihe besetzten, oder also "Macht in der Mitte" müssen sie Schaden machen können. Das muss man hier halt überlegen. Wobei ich sagen muss, da sonst nicht wirklich was Schaden anrichten kann, müssten sie als Dmgdealer herhalten.
    @Silverdragon83: Klar kann man sowas Flufftechnisch leicht begründen. Die Orks hätten zwar kein hohes Ansehen bei anderen Stämmen, aber ginge schon. Ich diesem Thread aber steht explizit, das "Ohne Orks" im Vordergrund, meine ich. Daher sollten wir mal versuchen wirklich reine N8Gobbo-Listen zu erarbeiten, die spielbar sind (und auch etwas reißen könnten, man spielt hier schließlich auf Sieg ;-)).


    Gruß BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"