Imperium gegen Bretonen 2500P

• Hallo zusammen ,
    ich hab am Sonntag ein Spiel gegen die Bretonen ,bin aber noch nicht ganz mit meiner Liste zufrieden. Mein Gegner wird auser seiner 30er Reliquie wiohl nur berittene Einheiten spielen ,mit dehnen ich aber meistens meine liebe Not habe.
    Hoffe auf reichlich Tipps und Tricks ;) also schonmal danke im voraus....

2 Kommandanten: 520 Pkt. 20.8%
    4 Helden: 453 Pkt. 18.1%
    2 Kerneinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    4 Eliteeinheiten: 489 Pkt. 19.5%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Großmeister
    + Obsidianklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild ( soll in die Ritter rein)
    - - - > 255 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Energiestein
    + Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls
    - - - > 100 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Greifenstandarte
    - - - > 153 Punkte

Kriegspriester
    + Meteoreisenrüstung
    - - - > 115 Punkte

Meistertechnikus
    + Taubenbomben
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 405 Punkte

28 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
    + 12 Hellebardenträger
    - - - > 260 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

3 Demigreifen-Ritter
    - - - > 174 Punkte

5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte

5 Schützenreiter (
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Luminarium des Hysh
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2497

• Moin. Das einzige, was ich an der Liste ändern würde, ist die leichte Kavallerie raus zu nehmen. Grade bei den tiefen Lanzenformationen spiel ich da lieber mit ner zusätzlichen Großkanone. Und mit den übrigen Punkten würde ich die Hellebardenträger noch um ein paar modelle aufstocken. Wenn du die Schützenreiter unbedingt mitnehmen willst, dann würd ich trotzdem mindestens die Pistoliere rausnehmen und dafür mehr Hellebarden, damit sich deren Gliederbonus nicht so schnell verringert ( wie wolltest du die denn eigentlich aufstellen? 4*7?).

• Wo sind die Bogner zum Umlenken? ;)

Warum spielste nicht Großmeister mit Runenklinge und Des anderen Gauners Scherbe? Rockt doch wunderbar gegen die Dosen.

Würde den Sigmarpriester lieber mit in die Ritter quetschen als in die hilflosen Hellebarden. Da is er meiner Meinung nach besser aufgeboben. Sparste auch noch einen Ritter dadurch ein.

Rest kann man so spielen. Ich persönlich würde allerdings das Luminark gegen ein Hurrikanum eintauschen (besser treffen für den GM mit Runenklinge wäre doch nice) und die Lehre des Lebens gegen eine passendere tauschen (z.B. Himmel)

Viel Erfolg!!!
    Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Mir fehlt bei dem Gegner auch die HSK.
    Dafür würde ich dem Lvl-4 Magier evtl gleich Metall geben, ist einfach bei dem Gegner zu verlockend.
    Pistos und Schützenreiter haben S4 rüstungsbrechend. Die Brets haben dagegen also einen 4er Rüster und noch den 5er Retter(Segen der Herrin)-da kommt fast nichts durch, nimm sie raus.
    Was Luminark und Hurricanum betrifft, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Das Luminark taugt schon wenig, durch die Gebete Simars(Schild des Glaubens) wird es sogar fast völlig überflüssig.

• So , erstmal danke für die schnelle Hilfe :)
    also die Hellebardiere wollte ich eigendlich 5er breite aufstellen und nen magier + Priester dazupacken ,wobei mir das jetzt auch recht sinnlos erscheint :O und der Priester zu den Rittern kommt.

Wollte auch erst die Runenklinge einpacken , hatte aber angst das mein GM dann zu schnell sterben könnte oder was meint ihr ? Er spielt meistens Herzog auf Greif und vor dem hab ich seit dem letztem Spiel echt respeckt ...

Wollte die Pistoliere eigendlich als Umlenker spielen , hab diese Taktik aber noch nie benutzt ( spiele noch nicht so lange ) sind da Bogis besser geeignet?

Beim Luminark dacht ich ich könnte seine Ritter gut durchschlagen hätte dann aber wohl zu wenig Würfel zum Zaubern ...

Mit men zweiten Metall Mage war ich mir nicht sicher , da ich dachte man darf jeden Zauberspruch nur einmal verwenden oder hab ich mich da verlesen ?

Leider habe ich es nicht geschafft eure Antworten in meine einzufügen so das es leichter wäre alles zu zu ordnen .
    Schonmal danke im Voraus :rolleyes:

• So , habe jetzt versucht etwas um zu bauen ....

2 Kommandanten: 455 Pkt. 18.2%
    3 Helden: 381 Pkt. 15.2%
    3 Kerneinheiten: 872 Pkt. 34.8%
    3 Eliteeinheiten: 409 Pkt. 16.3%
    2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

Großmeister
    + Obsidianklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
    - - - > 255 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    - - - > 153 Punkte

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 128 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

13 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 380 Punkte

40 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
    + 12 Hellebardenträger
    + 10 Musketiere
    - - - > 422 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
    - - - > 174 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

5 Schützenreiter, Musiker
    - - - > 115 Punkte

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2497

Die HFSK wollte ich bewust nicht mitnehmen , da die ja Stärke 5 hat und ihm nen 5er Retter geben würde , die Schützenreiter geben ihm nur nen 6er Retter.
    Könnte auch die Abteilung Musketenschützen austauschen gegen Hellebardiere , oder was meint ihr ?

• Pistos kannst du auch als Umlenker spielen. Funktionieren genauso. Sind allerdings teurer als Bogner, dafür aber schneller.

Den Großmeister würd ich auf jeden Fall mit Runenklinge und Scherbe spielen. Er hat ja mit Schild einen 1er Rüster und mit Ini 6 ist er auch gleichzeitig dran. Wenn du mit 3 von 4 Würfeln auf die 3 (!) mit Hurrikanum triffst ist er in einer Runde so gut wie tot. Dazu kommen noch deine restlichen Ritter mit Hass. Wenn er nicht grad die Todesstoßwaffe hat, sollte es passen. Wenn doch, würd ichs riskieren! :)

Würde dir allerdings nicht zum L4 Metall raten. Die Synergie mit Himmel ist meiner Meinung besser. Schneesturm ist gut gegen das Trebouchet in speziellen aber auch im allgemeinen immer nützlich, zu jeder Zeit. Hamonische Konvergenz is Gold wert mit Rittern, DP, GM, & Demis, deren Rüssi auf eins missglückt. Auch beim Treffen und Verwunden eine Große Hilfe. Komet is immer gut. Unheilvoller Nachtwind hilft gegen Todesstoß (z.b. vom Herzog :)). Windstoß kann das Zünglein an der Waage sein gegen einen Bretonenangriff. Und Uranos Donnerkeil und Kettenblitz immer was wert durch die hohe Stärke. Die Lehre hat zudem eine generell geringe Komplexität!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• So , das mit der Runenklinge ist richtig , also hab mir das jetzt mal so überlegt

2 Kommandanten: 477 Pkt. 19.0%
    5 Helden: 506 Pkt. 20.2%
    2 Kerneinheiten: 742 Pkt. 29.6%
    3 Eliteeinheiten: 394 Pkt. 15.7%
    2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

Großmeister, General, Schild
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe /kommt in die Ritter ins vorderste Glied
    - - - > 259 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe / kommt zu den Rittern ins zweite Glied
    + Schlachtross
    + Lehre des Himmels
    - - - > 218 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    - - - > 153 Punkte

Meistertechnikus soll sich irgendwo verstecken und als Mörser dienen
    + Taubenbomben
    - - - > 85 Punkte

Kriegspriester / kommt zu den Rittern ins vordere Glied
    + Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Behände Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 103 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe Kommt in die Hellebardiere
    + Lehre des Metalls
    - - - > 100 Punkte

Kampfzauberer Kommt in eine Abteilung
    + Lehre des Metalls
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

39 Hellebardenträger Sollen die mitte halten
    + 8 Hellebardenträger
    + 10 Hellebardenträger
    - - - > 342 Punkte

13 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion sollen leicht versetzt durch die mitte und schaden rausholen
    + Klingenstandarte
    - - - > 400 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

3 Demigreifen-Ritter Flange bedrohen
    - - - > 174 Punkte

5 Pistoliere, Musiker sollen umlenken
    - - - > 100 Punkte

Dampfpanzer andere flanke sichern / bedrohen
    - - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium bei den Rittern bleiben
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

So wäre mein Plan bisher , nur das ich so warscheinlich eine offene Flanke haben werde....

• Man kann nochmal über die Standarte der Disziplin für die Ritter nachdenken. Vllt. is die besser. Kann ich jetzt pauschal nichmal sagen. Aber sie wäre auf jeden Fall billiger.

Und falls der Bretone Knappen oder Bogner einsetzt: Man kann dem Technikus auch das Schild des Ptolos geben. Das hilft auch wunderbar gegen die eigene Fehlfunktion durch die Tauben.

Ansonsten: Viel Erfolg!

Hoffentlich bekommen wir einen Schlachtbericht von dir!?

Gruß

• So Schlacht ist geschlagen, und das Imperium konnte als gloreicher Sieger das Feld der Ehre verlassen . Verluste sind bei den Imperialen kaum zu beklagen , nur etwa 3 Ritter ,5 Pistoliere und ca. 10 Helebardiere sind in Sigmnars hallen eingegangen. Wogegen die Verluste bei den Bretonen verherend waren , gerade mal ein AST auf Pegasus und ein Pegasusritter konnten dem Schlachten entgehen ...
    Nen genaueren Bericht schreib ich die woche , erstmal danke an alle für die guten Ratschläge :D

• Glueckwunsch!

Bin gespannt auf den Report..