mindestens 8k Punkte auf dem Schlachtfeld!

• Also Weihnachten steht vor der Tür und wir "Deppen" haben mal wieder nichts anderes im Kopf, als die Feiertage auszunutzen und unsere bisher größte Schlacht zu spielen. Wir haben vor ein 2vs2 ohne Bündnisregeln zu spielen. 2k Punkte pro Partei, jedoch verhandelt einer unserer Spieler jetzt schon, ob wie nicht pro Team 5k Punkte machen wollen, ergo 2k+3k. Die Parteien sollen sich aus Zwergen, Ogern, O&G und Echsen zusammensetzten. Erste Tendenzen zeigen sich und deuten auf O&G mit den Echsen zusammen gegen Zwerge mit Ogern. Fest ist das allerdings noch nicht wirklich, würde mir aber recht zusagen, da ich ja beide Armeen habe und somit mich auch mit meinem Verbündeten auskennen würde ;-). Zum Spielfeld ist bisher noch kein Wort gesagt worden, aber ich vermute es wird eine offene Feldschlacht mit 6-8 Geländestücken (Szenarien machen bei der ersten riesigen Schlacht in meinen Augen noch nciht so viel Sinn.). Der Termin wird irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester sein, je nachdem, wie unser Koch dann frei hat, bzw. bekommt.
    Da so eine große Schlacht geplant werden möchte, habe ich mir überlegt so früh anzufangen, wie möglich, sprich jetzt! Mein erster Gedanke, als wir die Schlacht geplant hatten: Lohnt sich da ein Brecherblock mit Grimgork Eisenpelz?
    Ich habe dieses Modell vor nunmehr fast 5 Jahren mir zugelegt und es seither erst zwei oder drei mal gespielt. Es hatte mich eigentlich nie enttäuscht, da es den Block SOs deutlich aufwertet und selbst eine Killermaschine ist. Und ein wenig magische Unterstützung kann der Block auch erwarten, zum einen durch einen Stufe 4 Magier von den Orksen, der Hoffentlich Gorks Hand bekommt und wenn in Allianz mit Echsen dann auch Support durch den Slann! Ich gehe mal davon aus, dass wir 5k pro Siete spielen werden und ich als Orkspieler die 3k Punkte aufstellen werde (Unser Echsenspieler hat selbst nicht so viele).
    Mein Listenvorschlag:

2 Kommandanten: 615 Pkt. 20.5%
    3 Helden: 344 Pkt. 11.4%
    4 Kerneinheiten: 1145 Pkt. 38.1%
    5 Eliteeinheiten: 725 Pkt. 24.1%
    2 Seltene Einheiten: 175 Pkt. 5.8%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Grimgork Eisenpelz, General Mit "Oba Hart'n" als Block für den Output
    - - - > 355 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe In die Orks mit H/S
    + Talisman der Bewahrung, Kanalisierungsstab -> 60 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe Alle drei Helden in den Wildorkbus
    - - - > 79 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf -> 50 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    40 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion Zweite offensive Einheit für die Mitte
    - - - > 395 Punkte

40 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion Neben die SOs aber ehr zur Flanke hin
    - - - > 395 Punkte

30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion defensive Einheit zum Schutz des Schami
    - - - > 245 Punkte

20 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic KM wachen
    - - - > 110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ober Hart'n
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 435 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen Alle drei auf eine Flanke um mit den Aufprallen ein bisschen aufzuräumen
    - - - > 85 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3004

Jetzt dürft ihr pfeilen ;)

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Ja also ich Finde eigentlich ganz gut
    Nur 1 speerschleuder is Punkte Verschwendung
    Es sollten scho ca 3 sein den die trieffen meistens Auf die 5 manchmal auch auf die 6 und klapprig is sie auch noch
    Die orkstreitwagen sin cool ich bevorzuge aber goblin streitwägen Oder den kurbelwagen
    Außerdem sin 30 SO bei 3000 Pkt. Ein bisschen wenig vielleicht machst 40 draus
    Die 20 nachtgoblins sind so lala für kms bewachen
    Sonst ganz gut und du bist halt 4 Pkt. Drüber ich weiß nit wie genau ihr seid aber bei uns is das nit erlaubt :D
    Wenns bei euch das nicht stört Dann is egal :D

Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

• Schöne Idee, Bazinga!
    Passen Zwerge und Echsen nicht besser zusammen, weil beides Mächte der Ordnung sind?
    Wie sich Orks und Echsen zusammenraufen sollen, dafür hab ich nicht genug Fantasie..
    Aber das ist ja nur ein Fluff-Detail, gibt Wichtigeres.

Zum Beispiel: Ja zu Grimgork!
    Wann soll man ihn sonst mal spielen, wenn nicht über 3k?
    Sicher haben die Zwerge Beschuss, aber zunächst mal ist er ja durch Achtung Sir geschützt.
    Im Nahkampf ist er dank seiner Sonderregel immer zuerst dran.
    Außerdem haben Oger und Zwerge ohnehin nur Ini 2, da kann er erstmal kräftig austeilen, bevor überhaupt jemand zurückschlägt.

Der Rest der Liste gefällt mir auch ganz gut.
    Da der Gegner aber durch die Bank Widerstand 4 hat, würde ich die Steinschleuder evtl. daheim lassen und einen weiteren Kami
    einpacken für mehr Punch oder noch ne Schleuda.

• @Angelol2804: Als erstes mal zu den Punkten. Bei uns in der Runde nehmen wir das nicht ganz so eng. Wenn da einer 5 Punkte mehr hab und man weiß eines seiner Modelle kostet nur 3 Punkte, dann soll er bitte eins rausnehmen, aber alles was drunter ist, ist völlig egal. Und selbst wenn ich die Punkte raus nehmen würde, dann wäre der Treiba der Steinschleuda als erstes dran und das ist nicht wirklich ein verlust. Zu der Speerschleuda: Ganz ehrlich, ich habe eine rein genommen, weil ich die Punkte noch hatte. Und ich habe gemerkt die kann einem Oger ganz schön weh tun. Klar sind 3 besser, schließlich ist (zumindest bei Warhammer) mehr immer besser ;-). Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich diese Punkte hernehmen sollte. Gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder ich nehmen, wie GreenTide74 vorgeschlagen hat die Steinschleuda raus und ersetzte sie durch ein Kami, oder durch zwei Schleudern. Ich glaube ich finde das erste besser, bin mir da aber noch nicht ganz so sicher. Wobei, wenn unser Ogerspieler wirklich bis weihnachten ne Kanone hat, dann wären wohl die Scheuldern die besser Variante. Zu den N8gobbos: eigentlich erwarte ich noch nicht mal, dass ich Sie als KM wächter brauche. Weil die Zwerge werden die Kms entweder außer acht lassen, oder wegballern. Ich hoffe einfach auf Gorks Hand und die Fanatics xD. Wie ich aus 30, 40 Sos mache, weiß ich noch nicht. aber ich sehe ein, dass es doch recht wenige sind. Vor allem, wo sie sich doch auf Oger mit Regeneration spezialisiert haben^^. Ich werd mal etwas basteln.... mal schauen, was sich ergibt. Vielleicht eine Streitwagen weniger und 5 Moschaz... dann kommt man fast auf die 40. Wobei ich glaube das 42 oder 36 die bessere wahl sind, um sie als 6x auf zu stellen, sprich mehr Attacken.

@GreenTide74: Fluff technisch ist das fast nicht zu erklären... Aber die stehen bei mir in der Vitrine zusammen, also sind die an einander gewöhnt^^. Aber wie gesagt, wir lassen die Bündnisregeln außer acht, weil ansonsten diese Schlachte kaum sinn ergeben würde. In meinen Augen verbünden sich die O&G mit niemandem. Sie werden vielleicht mal vom Chaos benutzt, aber das ist ja auch kein Bündnis! Und bei den Echsen ist es doch ähnlich... Die denken doch nur an ihr Lustria, daher ist ihnen jeder der zu nahe kommt im Weg. Oder die Besorgen sich Artefakte der Alten zurück, und da ist jeder der in ihre Nähe kommt ein potentieller Artefaktdieb. Ergo vergessen wir das ganze mal und freuen uns einfach nur auf ein sehr Ini-langsames Match^^.

Eine allgemeine frage habe ich jetzt doch noch (habe gerade kein Regelwerk zur Hand): Mit der Ini war doch auch was, wenn ich mich recht entsinne, oder? Wenn man mehr als das doppelte an Ini hat, dann darf man Trefferwürfe wiederholen, oder? Ich meine mich dunkel an so etwas erinnern zu können, weiß aber nicht mehr in welcher Edition das war. Ist das jetzt in der 8ten Aktuell? wenn ja, dann macht ein Initrank beim SOGargboss vielleicht auch noch sinn...

Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Also dass mit mehr als doppelt soviel ini
    Verwechselst du ganz eindeutig mit SIZZ da darf man wenn man gleich viel oder mehr
    Ini hat Treffer wiederholen :D

Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

• Mooorgen ^^

Das klingt sehr witzig, da treffen 4 sehr schlagkräftige, taffe Armeen aufeinander!
    Die Kombi Orks und Echsen ist stark.
    Was wird denn so dein Mitspieler stellen? Slann mit Schattenmagie? Skink-Plänkler?

Deine Liste stellt echt ne harte Truppe. Allerdings hast du nix zum Umlenken der lieben Oger. Würde ich bei dieser Punktegröße unbedingt stellen! Ein Ogerangriff einer Horde Oger kann auch den kräftigsten Einheiten ordentlich zusetzen. ich würde also entweder in deiner Liste in paar einzelne Goblin-Gargbosse auf Riesenwölfen investieren (billiger gehts nicht!) oder eben über Skinkplänkler agieren. Aber irgendetwas in diese Richtung sollte rein, denke ich.
    Grimgork würde ich übrigens als gesetzt sehen! Die Einheit auf 40 Schwarzorks bringen und es gibt wirklich nichts, mit dem sich die nicht anlegen können. Selbst Ogertyrannen und aufgepimpte Zwergenkönige müssen sich vor Grimgork in Acht nehmen! 5 Attacken der Stärke 7, die immer zuerst zuschlagen dürfen und damit wegen Ini 5 Trefferwürfe wiederholen dürfen, ist beinhart.
    Evtl. würde ich die 20 Goblins als KM-Bewacher streichen - auch wenn die besser sind als man denkt. Ein paar Fanatics auf auftauchende Bergwerker ist nicht verkehrt und der Gegner hat da meistens doch ordentlichen Respekt vor! Vielleicht kann man daraus nen Bluff basteln und die Fanatics rausnehmen um Punkte zu sparen? :D

Liebe Grüße

PS: Zur Ini-Frage: Wdh-en wegen Ini gibts nur in Zusammenhang mit der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu"

• Wie wär's damit?

2 Kommandanten: 615 Pkt. 20.5%
    4 Helden: 365 Pkt. 12.1%
    4 Kerneinheiten: 1190 Pkt. 39.6%
    3 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 22.3%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 5.3%

Grimgork Eisenpelz, General - 355 Pkt. BUUUMM
    Ork-Meisterschamane, St.4, Talisman d. Bewahrung, Kanalisierungsstab, Großer Waaagh! - 260 Pkt. Magiesupport

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zhw - 79 Pkt. zusätzlicher Output für Todesstern im Kern
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Ast - 115 Pkt. Soll dort Stänkerei verhindern
    Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 120 Pkt. 5+ Retter
    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Speer, Riesenwolf - 51 Pkt. Umlenker

40 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 395 Pkt. Todesstern im Kern
    40 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 395 Pkt. Noch mehr Output
    30 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 245 Pkt. Defensives Taxi
    35 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic - 155 Pkt. KMs vor Miners bewachen

35 Schwarzorks, Schilde, M, S, C, Ober Hart'n, Banner d. Ewigen Flamme - 500 Pkt. Mit dem Grimgork 6x6
    Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt. RUUUUMMS
    Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt. Noch mehr RUUUMMS

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt. Ist witzig
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt. Das auch

Insgesamt: 3000

Ist soweit auf deiner Liste aufgebaut.

• Also ich eine sehr ähnliche Richtung wollte ich auch gehen. Finde das mit dem Umlenker-Gobboswolf gut, wollte ihn noch den Talisman für Retter gegen KM geben (Eisenfluchikone ist das glaube ich). Ansonsten hätte ich dem voll zu gestimmt.
    Mittlerweile habe ich so meine Zweifel, dass es eine wirklich gute Liste ist, mit der ich die fiesen KMs der Zwerge plätten kann. Natürlich kann man davon ausgehen, dass mein Mitspieler mindestens 2 - 3 10er Einheiten Sink-Plänkler dabei haben wird. Und wahrscheinlich auch einen SaurusHornnacken auf Echse der KM's und ähnliches aus der Weg räumen soll, jedoch weiß ich nicht, ob ich mit meiner Liste nicht zu viel Output nutzen möchte und kaum defensive habe. Daher überlege ich mir im Moment die Ork-Moschaz raus zu nehmen. Aus zwei Gründen: Zum Einen haben die keine Nehmerqualitäten und auch keinen Helden der Supportet, zum Anderen habe ich sehr viel Output mit meinen WO's+Helden, SO's mit Grimgork und 2 Wildschweinautos, hinzu kommen ja noch zwei Kamikazes. Alles in allem sehr viel Offensive. Somit würde ich knapp 400 Punkte anders verwenden können. Z.B. könnte ich einen 6er Block Trolle mit einem Orkgarg auf Wildsau spielen, der knapp 280 Punkte kostet. Somit könnte man dann noch somit wären wieder 120 Punkte noch frei, die man in den Talisman für den SO-AST, einen kleinen N8Gobbo Schamanen und noch etwas anderes investieren könnte. Oder macht andere Vorschläge! Oder glaubt ihr, dass das schon okay so ist? Ich bin im Moment relativ stark am Zweifeln. Bei den Echsen rechne ich in etwa mit folgendem:

Vielleicht wird der gute Slann auch eine andere Lehre bekommen, Leben für Support, oder Metall, dass müssten wir uns noch überlegen. Die magischen Gegenstände sind auch nur Tipps, wobei der TW block mMn sehr wahrscheinlich genau so stehen wird. Einheitentechnisch glaube ich auch sehr nah dran zu sein, aus dem einfachen Grund: so etwas ähnliches würde ich spielen und wir besprechen die beiden Listen vor dem Spiel (ein paar Tage vorher), damit wir auf einander abgestimmt Liste haben können, bzw. die Echsen an die Liste der Orks anpassen. Die Echsen sind erstmal nur Info. Bitte bequatscht die im Moment noch nicht, denn wie gesagt, die sollen abgestimmt werden auf die Orks. Meint ihr, dass man dann noch einen Defensiveren Part haben sollte innerhalb der Ork liste und wenn ja, was für einen?

Gruß BB

• Könnte man sicher so machen. Dann würde ich die eingesparten 120 Punkte aber in Kriegsmaschinenjäger investieren,
    denn auf Zwergenseite und bei den Ogern warten sicherlich Orgelkanonen, Grollschleudern mit S5 und die Titanenkanone.
    Dafür sollte man ein paar Wolfsreiter haben, die KM überennen oder zumindest den Beschuss auf sich ziehen.
    Die Streitwagen sind ja nicht ganz so leicht zu manövrieren und krachen sicher eher in Regimenter als in KM.

• Also ein kurzes Update für die "Gemeinde" ;)

Die Schlacht wird definitiv am 29.12 stattfinden (außer wir sind zu krank zum spielen), vielleicht wird Sie bis in den nächsten Tag gehen, aber Plan jetzt ist Sie komplett durch zu ziehen. Natürlich sind Pausen fürs Essen und Hirnfreibekommen eingeplant! Es sind definitiv 2+3k gegen 2+3k Zwerge und Orks bekommen mehr und Echsen und Oger weniger. Teams stehen mit Echsen und Prks gegen Oger und Zwerge, wie vermutet, fest.

Damit sollte man arbeiten können. Ich weiß 5 Punktedrüber, aber ich glaube das dürfte keinem was ausmachen. Aber ich frage dann nochmal nach.

Was sagt ihr dazu?

Gruß BB

• Sieht gut aus. Da kann man höchstens noch an Details feilen.
    Wird der Troll-Betreuer Goblinboss auch später ausgekoppelt für die Kriegsmaschinenjagd?
    Man könnte sie ja in der Nähe des Generals lassen, dann brauchen sie keine Nanny..
    Ansonsten hättest du ja nur einen KM-Jäger für die gesamte Oger- und Zwergenartillerie.
    Den würden dann wohl Bleispucker wegpusten oder Zwergenarmbrüste.

Ein gewisses Risiko liegt natürlich darin, dass du fast alle Helden und Kommandanten in den Wildorks hast.
    Darauf wird der Gegner seinen Beschuss und seine Magie konzentrieren.
    Glücklicherweise haben Oger und Zwerge keine Bewohner der Tiefe,
    aber Schablonenwaffen und entsprechende Zauber haben sie natürlich und das kriegst du dann alles ab.
    Dafür hat die Einheit viel Punch und vielleicht kriegen die Obaharten dann weniger Beschuss ab..

• Also fangen wir mal so an. Die Troll-Nanny könnte ausgekoppelt werden, je nachdem, wie meine Schlachtlinie sich entwickelt. Klar hätte ich nur den Wolfsreiter, aber hinzu kommen ja noch 2-3 x 10 Skinkplänkler die man in der hinsicht nicht unterschätzen darf. Jedoch müssten wir uns überlegen, ob nur 4 KM-Jäger reichen, da gebe ich dir recht. Aber ich sag mal jetzt so... ich könnte auch den Wildorkboss rausnehmen und dann noch daraus einen Wolfreiter machen, nur bleibt die Frage, habe ich dadurch etwas gewonnen? Außerdem "lager" ich den Wolf ja zunächst in den Wildorks, oder vielleicht doch besser auch noch in den Trollen, damit nicht nahezu alle Charas in den WO's sind. Würde heißen Trolle zwei Wölfe, Orkkrieger meinen Meisterschami, SO Grimgork, WOs 3 Helden. Also ist das eigentlich garnicht so heftig. Wie gesagt, ich könnte noch den Wo rausnehmen und durch was anderes ersetzen, aber ich glaube zwei attacken mit zweihandwaffe können schon mal ganz schön reinhauen, vor allem gegen Ogern, oder wagemutige Zwerge.

Allgemein brauche ich jetzt aber noch ein wenig Hilfe: Wie spiele ich die Zwerge am besten aus? Ich habe selbst nur ein 1k Testspiel gegen Zwerge gespielt. Oger kann ich relativ gut einschätzen, aber die Zwerge sind mir doch mehr oder weniger ein Rätsel. Klar KM werde die Stumpenz ordentlich aufstellen. Und gegen die sollte dann der Fuß her und KM Jäger. Was haben die für wirklich gute Characktermodell? Und welche Einheit sollte ich am betsen mit Kamikazen beballern?

Gruß BB

• Ich denke mal du solltest den Nahkampf der Zwergw nicht unterschätzen. Mit einer großen Anzahl an truppen die ZHW tragen können (eigentlich so ziemlich alle Zwerge sogar Armbrustschützen) können sie dir trotz des hohen Wiederstands der Orks noch starke Verluste zufügen. Hier hilft dir vorallem der Spaltaz Bonus mit dem du vor den Zwergen mit S5 zuschlägst. Die wahrscheinlich beste Einheit im Nahkampf sind Hammerträger die mit KG5 und S6 zuschlagen und zudem unnachgiebig sind. Die Zwerge können zudem durch magische Banner die Zuverlässigkeit ihrer Einheiten bei Moralwerttests noch mal erhöhen.

Bei den Kommandanten besitzen die Zwerge zum einen den König der meistens maximal gepanzert wird (z.B. 1+ Rüstw. wiederhohlbar, 4+ Retterw. Atttacken von mehr als Stärke 5 zählen nur als S5). So ein König kann auch gut mit Schwarzorkbossen klarkommen und ist aber auch sehr punkteintensiv.
    Der Runenmeister mit Runenamboss kann deine Magiephase nahezu komplett blockieren und ermöglicht zudem Truppen eine Zusatzbewwegung in der Schussphase durchzuführen. Dies ist vorallem bei in deinem Rücken erscheinenden Berkwerkern (betreten das Schlachtfeld über eine Spielfeldkante) gemein. Den Runenamboss mit KM zu zerstören ist sehr schwer ich würde eher versuchen ihn mit was schnellen im Nahkampf zu binden bis ein starker Held oder eine schlagkräftige Einheit da ist.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• So etwas ähnliches habe ich mir das auch zusammengereimt, nachdem ich das Zwergenforum eben mal durchstöbert habe.
    Ich spiele deshalb mit dem gedanken die Trolle einzutauschen gegen etwas anderes und meinen Orkgroßschami gehen einen N8gobb zu tauschen, aus der einfachen überlegung heraus, dass die Zauber billiger sind und man so eventuell mehr bannpotenial ziehen kann. außerdem hat der einen würfel ja mehr. was zauber auch mal sehr viel leichter durch zu bringen vermeint. Und da ich mit Echsen spielen werde und definitiv ein Slann auf dem Feld steht, wird dieser auch ncoh viel Mgisches potential mitbringen. Und massig kleine Zauber können die Bannfähkeit der Zwerge auch überlasten.... Vielleicht könntest du mir dazu noch ein paar Tipps geben, Thorek Eisenstirn. Was kann ich denn in etwa von einer 3k Zwergenarmee erwarten?

Gruß BB

• In Punkto Bannfähigkeit kann man gut einen Runenmeister mit Amboss und einen zusätzlichen Runenschmied stellen. Zusammen generieren die schon 4 Bannwürfel. Dazu können diese noch einmal die Meisterrune der Balance tragen (-1 EW und +1BW) und eine Anzahl von bis zu 5 (wohl in der Praxis eher 2 bis 3) magiebannenden Runen (zwergisches Pendant zur MagBanSpR).

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Spiele oft gegen Zwerge. Zwerge haben wie von Thorek beschrieben gute Bannmöglichkeiten, aber:
    das kostet viele Punkte, die nicht in Kriegsmaschinen oder Truppen investiert werden können.
    Zudem kriegt man durch die Pilze der Nachtgoblinschamanen doch so manchen Zauber durch.
    Das Schlimmste für die Zwerge ist der Fluch des bösen Mondes, der vernichtet ganze Einheiten.
    Nachtrag: Hast ja in einem anderen Thread hier auch darüber geschrieben. Und Zwerge haben Ini 2, sind dafür also besonders anfällig:)

Würde mit dem Kami auf die best gepanzerten Zwerge schießen, wie Eisenbrecher und Hammerträger.

Ein starkes Argument gegen die Trolle: Der Zwerg hat Flammenkanonen Babzw. kann seine normalen Kanonen
    auch noch mit Flammenrune versehen, dann verlieren die Trolle ihre größte Stärke: Die Regeration.

@Bazinga: Hast du die Gegnerwochen hier im Orkforum schon studiert? Sind auch noch ein paar Tipps drin.

• @GreenTide: Ja, ich habe selbstverständlich auch unsere Gegenerwochen "Studiert" daher ja auch das mit den Trollen.

Ich glaube, die Armee, die ich ins Feld führen wollte, passt nicht so ganz für diese Aufgabe. Ich habe mir den ganzen Abend gestern gedanken beim Training gemacht, wie ich das "Problem Zwerge" lösen kann. Mit der "Meisterrune der Balance" rechne ich felsenfest, schließlich steht mit einem Slann der nahzu stärkste Magier des gesamten Spiels auf dem Schlachtfeld. Daher glaube ich auch, dass der Zwerg recht viel an Bannpotential mitnehmen wird! Ergo könnten viele kleine Zauber deutlich mehr reinhauen, als die wirklich großen. Sollte er nicht so viel Bannpotential aufstellen.... um so besser! Aber zurück zur Liste:

Was haltet ihr von dieser Liste? Hier habe ich jetzt das grundgerüst nicht wirklich verändert, aber aus dem WOSchami nen großen gemacht und einen N8Goobo reingenommen. Eventuell bekommt er noch nen Gegenstand (war da nicht noch einer mit nem Zauber mehr?), der dann auf kosten des Moschaz "upgrade" der Orkkrieger geht (Kann sein, dass ich da sowieso drauf verzichte da ich noch mal die Statistik berechnen wollte, nur dass schafe ich heute und morgen wohl nicht mehr). Außerdem habe ich die Trolle rausgenommen und dafür nen Kettensuqig und Spinnenreiter rein genommen.

Gruß BB

• Tolles Projekt! Hatten nur ein mal ein spiel über 2 Tage, das waren dann aber auch 28.000 Punkte! :D Irgendwann war das Hirn einfach leer!
    Hier sollte man aber ein paar Hausregeln zur Hilfe nehmen (z.B: Spielfeldsprüche gehen nur 48 Zoll weit, pro 3k P. 2W6 Würfel etc.)

Das Problem mit dem Bannen ist so ne Sache, da ihr ja so oder so nur 2 W6 Magiewürfel habt.. da bringen die Magier nicht mehr so viel! Aber schonmal dran gedacht, nur ein paar Gobboschamanen zum Bannen mit zu nehmen und die Punkte für ne ordentliche Nahkampfmätzelei zu sparen?

• Die Liste ist gut so. Würde auf das Moschaz-Upgrade nicht verzichten, Zwerge sind sonst mit ihrem Widerstand 4 aber der zweiten Kampfrunde nicht mehr zu knacken.

Die Eisenfluchikone macht viel mehr Sinn beim Orkregiment, das wird vielen von ihnen das Leben retten(vorausgesetzt, da steht ein Held drin, der das Ding tragen kann).
    Dem Goblingargboss auf Reisenwolf gibst du lieber den glücksbringenden Schild, das rettet ihn eher vor der ersten Kanonenkugel.

• Guter Hinweis. Hatte irgendwie verdrängt, dass die Ikone ja für die gesamte Einheit gilt... hm... ist jetzt ein bisschen Komisch, aber ich glaube das bedeutet, dass ich die Heldenauswahl doch nochmal verändern muss.... Wildork zu normalem Ork machen, Ikone und noch etwas billiges geben und den Wolfreiter auch Items tauschen....
    Würde folgendes Sinnmachen?
    Ork-Gargboss, Schild
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Drachenhelm -> 15 Pkt.
    - - - > 88 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf -> 12 Pkt.
    + Kreischende Klinge, Glückbringender Schild -> 15 Pkt.
    - - - > 66 Punkte
    Damit hätte ich nur bei den beiden was getauscht und den Gargboss so zum Helden für die Orkkrieger gemacht.

In Summer hätten dann WO's 3 Helden (Magier, nacken Wolf[nur als Carrier] und SO AST), SO's Grimgork, Orkkrieger den Wildsau-Gargboss, N8ter den kleinen Schami und der andere Wolf läuft alleine. Macht das dann Sinn?

Gruß BB