Also Weihnachten steht vor der Tür und wir "Deppen" haben mal wieder nichts anderes im Kopf, als die Feiertage auszunutzen und unsere bisher größte Schlacht zu spielen. Wir haben vor ein 2vs2 ohne Bündnisregeln zu spielen. 2k Punkte pro Partei, jedoch verhandelt einer unserer Spieler jetzt schon, ob wie nicht pro Team 5k Punkte machen wollen, ergo 2k+3k. Die Parteien sollen sich aus Zwergen, Ogern, O&G und Echsen zusammensetzten. Erste Tendenzen zeigen sich und deuten auf O&G mit den Echsen zusammen gegen Zwerge mit Ogern. Fest ist das allerdings noch nicht wirklich, würde mir aber recht zusagen, da ich ja beide Armeen habe und somit mich auch mit meinem Verbündeten auskennen würde ;-). Zum Spielfeld ist bisher noch kein Wort gesagt worden, aber ich vermute es wird eine offene Feldschlacht mit 6-8 Geländestücken (Szenarien machen bei der ersten riesigen Schlacht in meinen Augen noch nciht so viel Sinn.). Der Termin wird irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester sein, je nachdem, wie unser Koch dann frei hat, bzw. bekommt.
Da so eine große Schlacht geplant werden möchte, habe ich mir überlegt so früh anzufangen, wie möglich, sprich jetzt! Mein erster Gedanke, als wir die Schlacht geplant hatten: Lohnt sich da ein Brecherblock mit Grimgork Eisenpelz?
Ich habe dieses Modell vor nunmehr fast 5 Jahren mir zugelegt und es seither erst zwei oder drei mal gespielt. Es hatte mich eigentlich nie enttäuscht, da es den Block SOs deutlich aufwertet und selbst eine Killermaschine ist. Und ein wenig magische Unterstützung kann der Block auch erwarten, zum einen durch einen Stufe 4 Magier von den Orksen, der Hoffentlich Gorks Hand bekommt und wenn in Allianz mit Echsen dann auch Support durch den Slann! Ich gehe mal davon aus, dass wir 5k pro Siete spielen werden und ich als Orkspieler die 3k Punkte aufstellen werde (Unser Echsenspieler hat selbst nicht so viele).
Mein Listenvorschlag:
2 Kommandanten: 615 Pkt. 20.5%
3 Helden: 344 Pkt. 11.4%
4 Kerneinheiten: 1145 Pkt. 38.1%
5 Eliteeinheiten: 725 Pkt. 24.1%
2 Seltene Einheiten: 175 Pkt. 5.8%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grimgork Eisenpelz, General Mit "Oba Hart'n" als Block für den Output
- - - > 355 Punkte
Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe In die Orks mit H/S
+ Talisman der Bewahrung, Kanalisierungsstab -> 60 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe Alle drei Helden in den Wildorkbus
- - - > 79 Punkte
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
+ Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Orkschamane, Upgrade zum Wildork
+ Schrumpfkopf -> 50 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion Zweite offensive Einheit für die Mitte
- - - > 395 Punkte
40 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion Neben die SOs aber ehr zur Flanke hin
- - - > 395 Punkte
30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion defensive Einheit zum Schutz des Schami
- - - > 245 Punkte
20 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic KM wachen
- - - > 110 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ober Hart'n
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 435 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen Alle drei auf eine Flanke um mit den Aufprallen ein bisschen aufzuräumen
- - - > 85 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte