Orks&Goblins oder Skaven

• Hi leute,

Ich kann mich nicht entscheiden... wie der Titel schon heißt geht es um Orks&Goblins oder Skaven...

im moment spiele ich Dämonen und will eine 2te Armee anfangen... Am liebsten eine die auf Masse geht...

Khemri und Vampire fallen da weg da ich nicht noch eine Armee haben will die Instabil ist und nicht fliehen kann.

Wo liegen die Stärken der 2 angegebenen Armeen und wodrin sind die schwach... soweit ich weiß sind beides auch gut spielbare Armeen ^^

M.f.G. Soulcom

• O&G und Skaven sind beides Armeen, die sehr vielseitig und komplex spielbar sind.
    Bei O&G kannst Du die beiden Grundrichtungen Orks oder Goblins einschlagen oder (wie ich es auf Turnieren meistens erlebe) das Beste aus O&G zusammenstellen.
    O&G haben sehr viele verschiedene Einheiten, allerdings stehen ihnen die Skaven darin nicht nach.
    Bei den Skaven gibt es in fast allen Bereichen sehr gute, fluffige und hübsche Auswahlen.
    Das einzige, was uns Skaven fehlt, ist eine richtig starke Nahkampftruppe. Dadurch läuft es bei den Skaven meist auf ein "Gewinnen durch (faire und unfaire) Tricks drauf aus. Ran-Rauf-Rüber klappt mit Skaven sehr, sehr, sehr selten (=nicht).
    Orks und Goblins haben starke Nahkämpfer aber sonst eigentlich auch alles.

Lange Rede kurzer Sinn:
    - Wenn Du sehr gern starke Nahkämpfer haben willst, bist Du mMn bei Orks und Goblins gut aufgehoben.
    - Wenn Du eine kostengünstige Armee beginnen willst (Blutinsel macht's möglich) dann sind die Skaven gut geeignet.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle danach entscheiden, wo Dir der Fluff und die Modelle besser zusagen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wettbewerbsfähig sind beide, wobei die Skaven schon zu den begünstigten Völkern der 8. Edition gehören,
    gerade wegen ihrer hohen Initiative, hinzu kommt die krasse Magie und ihre lustigen Gimmicks(Verdammnisrakete).
    Antraker hat sicher recht mit der Preisersparnis bei Skaven, aber Nachtgoblins findest du bei ebay auch zum Schleuderpreis(dank der vor einigen Jahren
    erschienenen Schädelpass-Box).

• Danke an euch beiden für die schnelle Antwort... =]

Dunkelelfen finde ich auch noch Interessant jedoch finde ich die zu Teuer...

Meine Hauptgegner werden Hochelfen und Echsen sein...

Was sind denn die Unfairen Tricks der Skaven... wie gewinnen die eine Schlacht... hab noch nie gegen Skaven gespielt bzw selbst gespielt.

Die kommen ja schlecht gegen einen großen block Echsen oder Seegarden hinweg... vll mal ein paar strategische Varianten damit ich mich ein bisschen besser in der Armee einfinden kann. Sowohl für O&G als auch für Skaven.

Also der Echsenspieler hat meist ein großen block >30 Echsenkrieger paar kleinere Skinkplänkler und Salamander...

Der Hochelfen spieler spielt Seegarde vll 10 grenzreiter und eben ein 21block Schwertmeister oder Phönixgarde.

Denk ich zumindens so spielen die meistens.

• Die Skaven binden die starken Regimenter des Gegners einfach mit ihrer schieren Masse,
    da sich ihr Moralwert durch die Anzahl ihrer Glieder erhöht.
    Dann springt dem Feind irgendwas fieses in die Seite, wie Rattenoger oder Todesrad.
    In der Regel ist der Feind dann aber schon durch Warpblitzkanonen, Warlocktechniker,Seuche und Verdammnisrakete arg dezimiert.
    Antraker soll mich hier gern korrigieren,falls ich was Falsches erzähle- er ist der Spezialist für Skaven-Strategien.

Hochelfen liegen den Grünhäuten :D
    Mit Kamikaze und Steinschleudaz und sogar Kurzbögen kann man sie herrlich aus der Distanz dezimieren,
    da die HE-Modelle so kostbar sind, tut dort jeder Verlust doppelt weh:)
    Im Nahkampf sind sie uns eine Nase voraus, aber zumindest Trolle mit 3 Attacken, Schwarzorks und Wildorks mit je drei Attacken und Retter 5+
    machen ihnen immer noch zu schaffen...

• O&G machen einfach nur Spaß..mehr kann ich dazu nicht sagen ^^
    Als Stichwort fallen mir da Squighoppaz, Fanatics, Kettensquigs und Kamikazekatapulte ein.. ohne Mist , wenn man dann noch durch Stänkerrei das Glück hat näher an den Gegner ran zu kommen, nach dem dieser mehrmals von Gorks Fuß getreten wurde..hast du ganz einfach nur Spaß :D ( ich jedenfalls )
    Richtig was zu lachen hat man auch wenn dein Riese sich mal eben fix einen Hochelfen Magier in die Hose stopft..

Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• Also O&G sind eine der vielseitigsten Armeen in der Warhammer Fantasy Welt überhaupt. Lediglich das Imperium kann da noch mithalten. Das ist ein Vorteil, kann aber auch ein Nachteil sein. Wie du schon sicher durch deine Threat im O&G Forum gemerkt hast, kann man da viel rum pfeilen, weil es halt total viele Möglichkeiten gibt. Jedoch muss ich sagen ist auch das ein Grund warum ich O&G als Haupt und nciht als zweit Armee spiele. Man braucht auch relativ viele verschiedene Einheiten, denn nicht alles ist gegen jeden Gegner spielbar. Wenn du eine gut allgemein spielbare Armee haben möchtest, solltest du die Orks nicht nehmen. Aber, da du ja eine Massenarmee wählen möchtest, wirst du dieses Problem immer haben. Daher kann ich nur sagen: Nimm die O&G, wir haben die krankesten Einheiten: Fanatics, N8Gobboschamanen, Kettensquigs, Squighoppaz, Arachnarokspinne, (Fluss-/Stein-)Trolle, Wildorks, Schwarorks und und und.
    Und nebenbei haben wir auch mit die coolsten Characktermodelle ;-)
    Und wenn du wirklich masse spielen willst, die auch halbwegs spielbar ist, dann kannst du mit cac 2k Punkten nahezu 300 Modelle auf den Tisch bringen in Form von einer Nachtgoblin-Themenarmee.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• hab noch nie gegen Skaven gespielt bzw selbst gespielt.

Das könntest Du sehr leich im nächsten GW machen - wegen der Blutinsel ist dort eigentlich immer ein kleines Spiel möglich.

Der Hochelfen spieler spielt Seegarde vll 10 grenzreiter und eben ein 21block Schwertmeister oder Phönixgarde.

10 Grenzreiter - ungewöhnlich.
    Wertmeister und Phönixgarde sind für Skaven im Nahkampf frontal kaum zu knacken (außer mit seeeeeeehhhhhr großen Blöcken).
    Deshalb umlenken blocken, auskontern (oder einfach mit der Bezooka erledigen).

O&G machen einfach nur Spaß..mehr kann ich dazu nicht sagen

Ich habe auch den Eindruck, dass O&G-Spieler ziemlich viel Spaß haben und sehr locker drauf sind.

• Also O&G sind eine der vielseitigsten Armeen in der Warhammer Fantasy Welt überhaupt. Lediglich das Imperium kann da noch mithalten.

Ich sach mal so:

Skaven - 34 Auswahlen im Armeebuch (Einheitenwochenübersicht Skaven)

Orks und Goblins - 52 (!) Auswahlen im Armeebuch (Einheitenwochenübersicht - Orks & Goblins)

Als Betreuer einiger Einheitenwochen und Beobachter der Restlichen würde ich sagen, da kommt keine Armee gegen an! ^^

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Was stellen denn Orks und Goblins gegen schwertmeister und phönixgarde auf?

Streitwagen, Kettensquigs, Steinschleudern oder Kamikazekatapulte würde ich meinen.
    Bekäme man genug Sprüche des Kleinen Waaagh durch (unwahrscheinlich, gebe ich zu) würde auch ein Goblinmob mit denen den Boden aufwischen. :]
    (Dabei sind aber viele, viele "Wenns" im Spiel...)

GW-Kunde :arghs:

• würde ich sagen, da kommt keine Armee gegen an!

Nicht, dass ich's nicht glaube aber ich zähl's mal durch:

Kommandanten:
    O&G 4 : 3 Skaven

Helden
    O&G 4 : 4 Skaven

Kern
    O&G 7 : 6 Skaven

Elite
    O&G 10 : 6 Skaven

Seltene
    O&G 8 : 4 Skaven

Reittiere
    O&G 8 : 5 Skaven (Hoffe ich hab bei den O&G richtig gezählt...?)

Besondere Charaktere
    O&G 8 : 8 Skaven

Summa Summarum
    O&G 49 : 36 Skaven

Also klarer Sieg für Orks und Goblins! (Außer, man berücksichtigt, dass es sich eigentlich um zwei Völker handelt...)
    Okay, bei den Skaven kämen noch 5 Waffentams dazu, aber ich schätze sowas ähnliches gibt es bei O&G auch?

Dabei sind aber viele, viele "Wenns" im Spiel...

Ich denke, das ist bei Skaven noch schlimmer. ?(

Um mal zur Kenfrage zurückzufinden:
    Ich würde Dir empfehlenmit und gegen jeder Deiner Kandiaten einmal zu spielen. Am besten mit einem erfahrenen Spieler, der Dich in seinen Kopf gucken lässt...

• Wenn dir Skaven gefallen dann spiel sie. Wenn du sie wirklich magst kriegst du das schon hin, nach einer bloß starken armee zu schauen vefehlt doch irgendwie den sinn des spiels.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Aber beide Völker sind schwer zu spielende Völker oder?

Tja, was ist 'schwer zu spielen'?
    Ich denke das ist eine sehr persönliche Sache.

Es gibt ja Leute, die sagen, dass Skaven absolut overpowert sind und jeder Depp mit denen 20:0 gewinnt.

Ich persönlich finde Hochelfen, Zwerge, Krieger des Chaos und Oger relativ 'leicht' zu spielen.
    Leicht heißt, dass das Grundkonzept abhängig vom jeweiligen Armeebuch ziemlich klar ist.
    Bei Skaven gibt es viele Möglichkeiten die zu spielen und man muss sich mMn mehr auf den Gegner vorbereiten als mit den obengenannten Armeen.
    Bei O&G wird das ähnlich sein.

• Sicher muss man auch bei O&G auf einige Dinge achten, aber man auch Truppen im Gepäck,
    die man ganz unbesorgt einfach nach vorne schicken kann und dann rocken sie das Schlachtfeld.
    Sie sind aber nicht besonders kompliziert oder taktisch anspruchsvoller als andere Völker.
    Wenn man die Stänkerei gering hält und etwas Würfelglück hat, funktionieren sie fast wie auf Befehl;)

Beim Imperium müssen deutlich mehr Rädchen ineinander greifen,
    hier ist ein erfolgreicher Schlachtplan anspruchsvoller.

Was Orks und Skaven übrigens gemeinsam haben:
    Du hast für sehr viele Herausforderungen immer die richtige Anwort:
    Der Gegner kommt mit Masse?
    Steinschleuder und Fluch des bösen Mondes hier, Seuche, verdammte Rakete und Giftwindmörser dort.
    Der Gegner ist schwer gepanzert?
    Kamikaze und Speerschleudaz hier, Warpblitzkanone und Magie dort..

• Also ich muss ja sagen ich finde die Idee mit gegen die Armee spielen sehr gut. Und wenn du dann noch zeit hast, dann könntet ihr ja dann auch mal die Armeen für ein Rematch tauschen. So habe ich gelernt, dass ich Stumpenz nicht mag^^ Bin zwar fasziniert von den Kurzen, aber spielen kann und will ich sie nicht.

@antraker: Deine Aufzählung zeigt ja schon das Verhältnis, aber du hangelst dich ja da am Onlinecodex entlang, wenn ich mich recht entsinne. Und da sind nunmal Wildorks und Schwarzorks nur "upgrades" für den normalen Orkhelden/-Kommandanten. Sind aber im AB eigenständige Typen, daher kommt Großer Grobo auch auf das etwas andere Ergebnis. Ich finde auch, dass man das hätte zusammenfassen können, aber dann hätte man das Problem mit Sonderregeln, und Ausrüstung und und und.... Und das O&G zwei Völer sind.... naja im Bloodbowl ist das so. Bei Fantasy ist das nur in Themenarmeen so. Normalerweise nimmt man etwas von beidem mit (Orks haben keine KM-Jäger und KM's, Goblins haben keine "Standhaftigkeit" (nicht die Einheitenregel, sonder soll beschreiben, die fallen, wie die Fliegen)). Die Mischung machts einfach bei denen.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"