Hallo
Ich würde gerne mit WHF anfangen hab aber wirklich keinen plan was ich spielen soll :o
an sich gefallen mir die HE,Vampire und zwerge ganz gut könnte mir jemand mal die vor und nachteile von den armeen sagen wäre super nett
Hilfe!?
-
- WHFB
- AstiKnasti
-
-
Hallo und willkommen,
zunächst einmal die Vorteile und der Spielstil einer jeden Armee ist auf der HP von GW eigentlich ganz gut beschrieben. Ich fass trotzdem mal zusammen:
Zwerge (spiel ich selber :P)
Vorteile:
- viele Kriegsmaschinen
- starke Runen
- harte Infantrie (guter Widerstand, gute Rüstung, gute Stärke)
- starke Kommandanten und Heldenmodelle
- Gutes Bannpotential
Nachteile:
- geringe Bewegungsrate
- realtiv hohe Punktekosten im Vergleich zu anderen Völkern. D.h. in der Regel bist du mit Zwergen in der Unterzahl
- geringe Initiative, d.h. schlagen meist zuletzt zu
- keine MagieHochelfen
Vorteile:
- große abwechslungsreiche Einheitenauswahl, von Infantrie bis Kriegsmaschinen und Monster ist alles dabei
- schlagen immer zuerst zu
- mächtige Magier
- gute Bewegungsrate
- durchschnittliche Punktekosten
Nachteile:
- durchschnittlicher WiderstandVampiere (kenn ich mich nicht ganz so aus, bitte richtig stellen, wenn ich was falsches schreibe=
Vorteile:
- Starke Charktermodelle
- günstige Einheiten
- Wiederbeleben getöteter Einheiten
Nachteile:
- geringe InitiativeWenn du dich für eine Armee entscheiden solltest, such sie danach aus, ob dir der Hintergrund und die Modelle gefallen. Alles andere sollte sekundär sein. Nichts wär schlimmer als wenn du dir eine Armee nur kaufst, weil sie im Moment besonders gut ist, sie dir aber gar nicht so richtig gefällt.
-
hm ja eigentlich find ich die HE am schönsten wie viel geld müsste man denn investieren um erste spiele machen zu können?
-
Erstmal Herzlich Willkommen im Hobby^^
Zu allererst möchte ich dir anraten das zu spielen was dir vom Hintergrund und von den Miniaturen am besten gefällt.
Erst dann sollte die Spielbarkeit eine Rolle spielen...Zu den einzelnen Armee und deren Vor- & Nachteilen, sowie Einheiten findest du hier im Forum genug Beiträge.
Dennoch möchte ich ganz kurz (sicherlich auch unvollständig) zusammenfassen:
Hochelfen
- ziemlich elitär, dafür meistens in der Unterzahl
- sehr zerbrechlich
- stark Magie
- flexible EinheitenVampire
- sehr starke Charaktermodelle (Vampirfürst)
- können ständig Modelle heilen und beschwören
- haben viel Masse, aber auch bei Bedarf ziemlich starke Sachen
- kein Beschuss
- Man kann gut ziemlich fluffige Armeen stellen
- ziemlich aktuelles ArmeebuchZwerge
- sehr starke Kriegsmaschinen mit Option auf Runen, die die Kriegsmaschinen verbessern und magisch machen
- sehr vielseitiger Baukasten an Runen um eigene magische Gegenstände zu kreieren, wobei man zB. einen extrem zähen "Panzerkönig" erstellen kann
- keine Magie
- langsame, dafür zähe Truppen
- recht altes ArmeebuchEDIT: Da war wohl jemand schneller... Sollten es die Hochelfen werden, kommst du für den Anfang recht günstig davon, da du die Modelle aus der Grundbox recht günstig kriegen solltest, als guten Grundstock...
Denke für nen guten Anfang solltest du 2-3x die Grundbox- HElfen holen (also vor allem die Seegardisten und die Schwertmeister), sowie je nach Geschmack Speerträger, Bogenschützen oder weitere Seegardisten.
Alle weiteren Anschaffungen kannst du eigentlich nach deiner Spielweise und nach deinem Geschmack machen... -
Wobei der Weihnachtsdeal der Vampire, den es zur Zeit noch gibt, sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und somit eine ideale Einstiegsdroge ist.
-
Schau z.B. bei ebay mal nach. dort verkaufen viele zB. den HE-Teil der Blutinselbox. das wär schon mal ein Anfang. Den HE Teil Blutinselbox solltest du bei ebay für etwa 30-40 eus bekommen. Den lohnt es sich auf jedenfall auch zweimal zu kaufen, denn dann haste einen guten basis Grundstock, auf den du aubauen kannst.
Ebay ist übrhaupt ne gute Quelle um, kostengünstiger seine Armee aufzustocken.
Kauf dir am Anfang 1 oder 2 x Blutinsel oder 1x Blutinsel + HE-Grundbox, und mach ein paar Spiele damit. Am Anfang brauchst du auch keine 3000-4000 Punktearmee. Die kommt später von ganz allein.
-
zunächst einmal die Vorteile und der Spielstil einer jeden Armee ist auf der HP von GW eigentlich ganz gut beschrieben
Wo denn?
Sind die nicht von GW ersatzlos gestrichen worden wie alle Artikel?
(Falls es die Artikel doch noch gibt, gerne nen link als PM an mich)In den Völkerforen sind oben verschiedene Themen gepinnt.
Einer davon ist die Aufbau Empfehlung. -
Wo denn?
Sind die nicht von GW ersatzlos gestrichen worden wie alle Artikel?
Ich glaube, Du hast recht. Hab ich aber auch grad erst auf Nachprüfen festgestellt:
Diese 'beginnen mit...' Artikel in denen schöne EInführungen waren, scheinen verschwunden zu sein. Versteh einer GW... -
ersmal danke für die zahlreichen antworten^^ ich kann mich einfach nicht entscheiden .___. ich hätte schon sau bock auf eine riesige masse von untoten mit starken helden :D:D aber weiß es halt nich wie viele punkte hätte ich denn bei dem weihnachtsangebot? ps mein gegner spielt orks und goblins also wäre schon cool ein volk zu haben was in direktem konflikt mit denen steht
-
wie viele punkte hätte ich denn bei dem weihnachtsangebot?
Ich schätze so 1750 Punkte.
Allerdings zu wenig Kern und der Kommandant auf Drachen ist erst ab 2500 Punkten richtig spielbar. -
so ich bin jetzt in laden gegangen und hab mir die HE streitmachtbox gegönnt Also hab jetzt 16 Speerträger 16 Bogenschützen 8 Silberhelme und eine speerschleuder wie geht es jetzt am besten weiter?
-
Ich würde auch noch Schlacht auf der Blutinsel kaufen, da du auch des Regelwerk gleich mitbekommst und einen Magier und einen Prinzen.
-
so ich bin jetzt in laden gegangen und hab mir die HE streitmachtbox gegönnt Also hab jetzt 16 Speerträger 16 Bogenschützen 8 Silberhelme und eine speerschleuder wie geht es jetzt am besten weiter?
welche streitmacht hast du da gekauft? DIE hier wars nicht, wenn du das genannte drin hattest.
würde dir auch empfehlen, die Modelle der Blutinsel zu holen, da hast du ne ergänzung zu deinen Speerträgern (Seegarde) und ne kleine aber feine Elite-Einheit (schwertmeister) und ne kavallerie nebst Magier, kann man alles mal gebrauchen.
-
Das ist nicht Dein Ernst, oder?Bring die mal schnell zurück - Du hast dort eine alte Hochelfenstreitmacht gekauft!
Die Silberhelme sind die schlechteste Einheit im Hochelfen-Armeebuch und die Speerschleuder ist nett, aber mit 100 Punkten für den Anfang viel zu teuer.PS: Was haben die Dir denn für den Schrott abgeknöpft?
PPS: Verzeihung, wenn das sehr schroff und direkt rüberkommt. Ich befürchte nur, Du wirst sehr schnell frustriert sein mit der Box und das täte mit sehr leid...
PPPS: Du die Blutinsel für einen ähnlichen Preis bekommen und die Skaven für ordentliches Geld verkauft. Regelwerk und Würfel quasi gratis dabei und dann sehr schöne Schwertmeister und Seegarde-Modelle, wunderschöne Grenzreiter und einen prima Greifenprinzen. Schande über den Verkäufer, der Dich da beraten hat...
-
oh das ist blöd .__. hab schon zusammengebaut :((
-
Hmm, das ist wirklich ärgerlich, vor allem da die Streitmacht offiziell garnicht mehr im Sortiment war und somit eigentlich nicht verkauft werden durfte...
Naja, die neue ist zwar deutlich besser, aber jetzt ist es halt so. Mach das beste draus, die silberhelme kann man durchaus spielen, für den Anfang ganz ok, später sollten sie aber ersetzt werden...
Vielleicht kannst du ja auch später einfach Drachenprinzen und/oder Charaktermodelle auf Pferd draus machen...Naja, und unabhängig davon solltest du dir wirklich die Blutinsel-Box zulegen. Wenn du die ganze Box kaufst, hast du noch ein Regelbuch und kannst sicherlich die Skaven gegen weitere Hochelfen tauschen...
Dann kannst du nach Belieben (sollte eigentlich kein Gegner bemängeln) Speerträger, Bogenschützen und Seegardisten vermischen um sie als das zu spielen was du magst... -
ich finde die speerträger eig. ganz schick aber weiß halt nicht was besser und schlechter ist könnte mir wer eine 500p liste schreiben wäre recht nett
-
Naja, bei 500 Punkten bekommst ud bei Hochelfen nicht viel, da sie sehr elitär und recht teuer sind...
Wenn ich von der Blutinselbox ausgehe, kannst du nen kleinen Magier stellen, dazu dein Minimum an Kerneinheitne (25%) und der Rest in Schwertmeister oder ähnliches...
Man beachte, dass man mindestens 3 Einheiten stellen MUSS, was mit Charaktermodell und 2 Einheiten ja der Fall wäre... -
Man beachte, dass man mindestens 3 Einheiten stellen MUSS, was mit Charaktermodell und 2 Einheiten ja der Fall wäre...
Nope!
Charaktermodelle zählen nicht mit (RB S.134). -
Mist, dann ist es sogar fast unmöglich sinnvoll die 3 Einheiten plus Charaktermodell SINNVOLL zu stellen...
Hochelfen werde auch erst ab ca. 1000 Punkte sinnvoll spielbar...