Magie der Orkze

• Hi,

da ich mich jetzt wieder intensiver mit meinen Orkze beschäftige, wollte ich mal fragen was ihr generell von der Ork-Magie haltet?
    Nehmt ihr eher den großen oder kleinen Waagh? und wenn beides, dann beides Lvl. 4? Ich finde den kleinen Waagh jetzt nicht soo berauschend, wobei doch einige tolle gimmicks drin sind!

Ansonsten noch dei Frage "Downgraded" :D ihr nen Gobboschamanen zu nem Nachtgoblin? der extra W6 scheint echt toll zu sein, jedoch ist das scheitern des Spruches um 17% höher!

• Nunja, ob großen oder kleinen Whaaagh kommt bei mir darauf an welche Taktik ich verfolge. Versuche ich den Gegner mit Truppen zu Dezimieren Spar ich mir lieber Punkte und nehm den kleinen bloß für alle Fälle.
    Was die Stufe angeht so würde ich bis 2000Punkte lieber zwei kleinere Schamanen nehmen bei großen Punktzahlen würde ich wie gesagt jedoch je nach Taktik variieren. Obwohl ein Meister Schami in ner kleinen Runde viel mehr Spaß macht.
    Trotzdem rate ich besonders angesichts der Tödlichen Zauberpatzer nimm lieber mehr mit.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Also bei kleinen Spielen finde ich einen Orkmagier besser, weil er einfach mehr schaden machen kann, betonung auf kann.

Die Gobbos haben viele supportsprüche aber der 6te Zauber ist echt heftig, also bei 2000p würde ich einen Gobbomeisterschamanen mitnehmen und auf den 6ten Zauber hoffen.
    Ansonsten kannst du auch nen Wildorkmagier mitnehmen, der ist schon geschützt und mit den Fäusten sind die Magier echt übel drauf :D

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Also die Frage nach Magie ist wie sich ja schon bei Ogerhirn andeutet nicht wirklich einfach zu beantworten. Er hat recht, wenn er sagt, dass es schon sehr von deiner Taktik und Armee abhängt, was man an Magie mitnehmen sollte. Pauschal würde ich trotzdem mal zwei Stufe 4 Magier, um mit großen und kleine Waagh relativ Zauber zu haben, ehr ablehnen. Ich persönlich bevorzuge einen Stufe 4 Magier und einen Stufe 1-2 als Bannrollenträger, bzw Bei den Wildorks als Schrumpfkopfträger. Zumindest, wenn die Schlacht 2k oder größer ausgetragen wird!
    Der große Waagh ist sinnbildlich gesprochen ein direkter Schlag ins Gesicht, der kleine ehr der subile triff vors Schienbein. Der große Waagh verursacht mit Gorks Fuß, Hirnbersta und noch einen Zauber (Name fällt mir gerade nicht ein) sehr schnell und offensichtlich Schaden. Gorks Fäuste sind um deinen Magier im Nahkampf mal mit den Muskeln spielen zu lassen und Gorks Hand ist die taktische Finesse mit der man mal eben eine Einheit neu Positionieren kann. Gerade die beiden Zauber Hand und Fuß des Gorks werden wegen ihrer allgemein einfach nur als positiv gesehen Wirkung schnell Ziel von Bannung. Man mekrt ich spiele den großen recht häufig, aber ich muss sagen der kleine ist manchmal einfach besser, da er viel mehr Zauber mit wenigen Kosten hat und so dem Gegner poteniell durch das Lehrattribut Bannwürfel klauen kann. Außerdem sind die Verstärkungen durch die "Goblinzauber" nicht zu verachten. Natürlich ist hier der "Königszauber" "Fluch des Bös'n Mondes". Der kann fast alles wirklich in Angst versetzten.
    Fazit: Wenn du auf direkten Schaden aus bist, dann ehr der große, ansonsten für Suppport den kleinen.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hi,

also bisher lag bei mir die tendenz eher bei einem 4er als 2 2er, liegt daran, dass man auch beim Bannen einfach +2 mehr bekommt! Und wie haltets ihr mit den Gobboschamanen, downgraden? für mehr power und mehr patzer? :P

• Für ein Turnier würde ich mir das mit dem Downgrade nochmal überlegen, aber ich habs immer auf allen Gobbos. Es macht mir einfach Spaß und an totaler Energie auf dem 6. Spruch ist manchmal auch nicht soo viel verkehrt. :p
    Es ist auch einfach typisch für Grünhäute, dass sie für mehr Macht auch mal ein Risiko eingehen, welches ihnen kaum bewusst ist.

Und ich hab was Magie angeht enormes Würfelgkück. ^^

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Wenns um reine Effektivitär allgemein geht, kommt man eh kaum um den Wildork- Meisterschamaneme mit Schrumpfkopf und Duellklingen herum.
    Folglich großer Whaaagh. Wenn der die Fäuste durchkriegt, ist der ein echtes Nahkampf- Monster!!!

Der kleine Whaaagh hat auch Vorteile, vor allme weil die kleinen Gobbozauberer spottbillig dafür sind.
    Lohznt sich aber nur richtig wenn man genug Gobboeinheiten für die Buffs mit hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sagt mal, Jungs-ich hatte Gorks Fuß von früher stärker in Erinnerung, mit der Abweichung verfehlt man jetzt ja Ziele wie Kriegsmaschinen und kleine Einheiten
    und bei großen Regimentern kratzt man nur den Rand an... oder hab ich das mit Goblin Spießa falsch gespielt?
    Der weicht mit Abweichungswürfel W6 Zoll ab, bloß die Ausrichtung vom Fuß bleibt gleich oder wandert der "in Fußrichtung" bis zu sechs Zoll(ohne Abweichungswürfel)?
    Dann wäre er ja effektiver, weil man ihn schön am Rand der Einheit ansetzen kann.
    Falls er normal abweicht, wäre er für mich nur noch gegen Horden interessant.

• Du legst die Fußschablone über die Einheit und dann weicht die Schablone mit gleich bleibender Ausrichtung W6 Zoll lt. Abweichungswürfel ab.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Dann haben wir es richtig gespielt, aber dann bleib ich dabei, dass das nur gegen große Hordeneinheiten oder Busformationen was bringt,
    früher konnte man mit Gorks Fuß auch Kriegsmaschinen und Helden plätten.