Riese und Kriegsmaschinen

• Hey Leute,

Wie die Überschrift schon erkennen lässt hab ich ne frage zum Riesen und zwar wenn der Riese mit der Attake "mit Keule draufhauen" ein Kattapult angreift muss dann die Besatzung den I Test ablegen wie im AB ( O&G) beschrieben oder trifft er des als großes Ziel automatisch?

Schonmal danke für die Hilfe MfG

Rahl

ich fresse Stahl und scheiße Ketten

• Bei Profilwert-Test gilt imerm der höchste Wert aller vorhandenen Elemente, also in dem Fall der Wert der Besatzung.
    (Es sei denn die Spezialattacke besagt explizit was anderes)

Künftig bitte solche kurzen Fragen einfach im KFKA (Kurze Frage Kurze Antwort) Thread stellen, das reicht meist aus und erfordert keinen extra Thread...

Denke damit sollte die Frage beantwortet sein, falls dennoch Frage bestehen, einfach melden oder halt KFKA^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Richtig. Kriegsmaschinen verpatzen ihren Initest automatisch, daher darf die Besatzung es in vollen kosten ausbaden, was es bedeutet, dass sie es nicht geschafft haben den Riesen rechtzeitig zu erschiessen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich bin der spieler mit der Kriegsmaschine auch wenn ich voher schon meine 90 p hergegeben habe , so muss ich doch sagen das ich eher Atrphus meinung bin. Oder und da bitte ich um aufklärung kann mann sich wie bei berittenen modelen aussuchen auf was mann losgeht.

• Okay Kommando zurück, KM´s werden als einzelnes Modell behandelt und verhauen automatisch jeden Test außer KG und Widerstand, folglich trifft der Riese automatisch und das Ding verliert 2w6 LP ohne Rüstungswürfe. Klingt auch für Warhammer ausnahmsweise mal logisch, ich mein die Besatzung springt da lieber aus dem Weg. :D

• Ok, ich möchte mich für die falsche Info meinerseits entschuldigen und mich füpr die Korrektur bedanken...
    Hatte mal wieder den blöden Dampfpanzer im Kopf (s.o.) der ja als Streitwagen auf Ini testen kann, aber im Fall der Kriegsmaschine ist das ja jetzt geklärt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay Kommando zurück, KM´s werden als einzelnes Modell behandelt und verhauen automatisch jeden Test außer KG und Widerstand, folglich trifft der Riese automatisch und das Ding verliert 2w6 LP ohne Rüstungswürfe. Klingt auch für Warhammer ausnahmsweise mal logisch, ich mein die Besatzung springt da lieber aus dem Weg. :D

Moment, Kommando sammeln! ;)

Eine KM kämpft niemals selbst, es kämpft die Besatzung.
    Ausnahme eventuell: (in der 7. Edt. war es so, dass...) Wenn eine KM angegriffen wird und die Besatzung flieht, bleibt der Angreifer vor der KM stehen und zerstört sie automatisch im Nahkampf. Ansonsten gilt erster Satz - oder!?
    (Weitere Ausnahme ggf. der Todbringer, war das nicht was, dass er auch angreift?)

Demnach gilt die Riesentabelle "menschengroß und kleine Gegner" und er kann gar nicht "mit der Keule drauf hauen" erwürfeln.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ach die lieben Kriegsmaschinen, sorgen doch immer wieder durch die Sondereregeln einiger Völker und Einheiten für Verwirrung...
    (Als Echsen- und Waldelfenspieler, muss ich also erneut gegen diese Dinger protestieren ^^ Als Grünhautspieler natürlich, muss ich das aber als vollkommen normal akzeptieren :D )

Da die Besatzung im Nahkampf kämpft, spielen wir es auch immer mit der Tabelle für menschengroße Gegner. Ob das aber richtig ist, sei dahingestellt. Falls man mit der anderen Tabelle kämpft, so hat aber Shurion natürlich recht. Allerdings finde ich es in diesem Fall seltsam, dass man dann für den Nahkampf und insbesondere bei dieser Attacke dennoch den W der Besatzung verwendet, oder?
    Daher spielen wir das wie gesagt einfach als menschengroß und die Sache ist klar.

Aber noch eine Anmerkung zum Streitwagen/Dampfpanzer.
    Laut AB der Orks und Goblins wird der niedrigste INI-Wert verwendet, der vorliegt. Der Streitwagen hat aber ne INI von "-", was laut Regelbuch einem Wert von "O" gleich kommt. Somit sollte der liebe Riese auch das Ding bei oben genannter Attacke automatisch treffen, da es nicht schnell genug der riesigen Keule ausweichen kann.
    Hatte mal mit einigen Mitarbeitern von GW gesprochen, die auch meinten, das wäre richtig so. Ist jetzt nicht die hochheilige Superinstanz, aber ein wenig Ahnung könnten die schon haben :D
    Aber evtl. kann mich ja einer aufklären, wenn ich hier in falsche Richtungen denke...

Liebe Grüße und guuuuuten morgen ^^

• Offizieller Beitrag

Was den Panzer angeht. Da müsst ihr das RB wälzen ob irgendwo steht. Ich denke aber er hat ein aufgeteiltes Profil. Kriegsmaschinen haben MW "-" und dürfen dennoch Moralwerttests ablegen. Genauso hat die Besatzung eine Ini, welche laut RB für alle Ini-Zwecke verwendet wird. Trotzdem patzt sie jeden Initest automatisch.
    Ein "-" ist eine "0," aber bei aufgeteilten Profilen gibt es oft Sonderregeln.....

Die Kriegsmaschine kämpft nicht mit. Wie auch. Aber die Besatzung kämpft hinter, oder an der Maschine. Der Riese sollte also, wie in den Regeln angegeben, skrupellos die große Tabelle nutzen. Das die Besatzung nach vorne gestellt wird, ist nur ein Spielmechanismus. Das steht so ungefähr auch auf S100. Und da Kriegsmaschinen wirklich ganz ganz selten zur Seite springen....
    Die Besatzung KANN auch nicht einzeln kämpfen, denn es GIBT sie regeltechnisch nicht einzeln. :D
    Jedenfalls als Einzelmodell. Die Besatzung sind die LP-Marker einer Einheit mit dem Typ "Kriegsmaschine." Besatzungen können nie Sichtlinien verstellen, angegriffen, gesnipert usw werden. Man muss sich hier ganz klar davon lösen, das das Modelle sind. Es gibt nur hier nur eine einzige Einheit. Die heisst eben "Kriegsmaschine."
    Das sollte aber halb so wild sein. Wenn ein Riese lebend die eigenen Reihen (oder gar eine KM) erreicht, hat man in der Regel irgendwo, irgendwann, irgendwas ganz furchtbar verbaselt.

P.S.: Der Todbringer ist hier in der Tat eine Ausnahme. Aber nur weil er ein "Monster" ist und daher in den meisten Fällen den Regeln für "Monster und Treiber" folgt.

• Die Situation ist eigentlich ganz eindeutig, wenn man sich die Tabelle anschaut, sind Kriegsmaschinen in der Liste für die großen Gegener explizit aufgelistet. D.h. die Besatzung ist völlig egal, wie Winterwut gesagt hat. Und in der Attacke wird auch explizit gesagt, dass der niedrigste Iniwert benutzt wird, also der der Kriegsmaschine. Wie auch schon gesagt wurde. Alles auf S.61 bei O&G oder den entsprechenden anderen Armeebüchern nachzulesen.

• Die Situation ist eigentlich ganz eindeutig, wenn man sich die Tabelle anschaut, sind Kriegsmaschinen in der Liste für die großen Gegener explizit aufgelistet. D.h. die Besatzung ist völlig egal, wie Winterwut gesagt hat. Und in der Attacke wird auch explizit gesagt, dass der niedrigste Iniwert benutzt wird, also der der Kriegsmaschine. Wie auch schon gesagt wurde. Alles auf S.61 bei O&G oder den entsprechenden anderen Armeebüchern nachzulesen.

Wenn das immer alles so eindeutig wäre... ;)

Tatsächlich ist in der Riesentabelle "Kriegsmaschine" aufgeführt. Das sollte die Frage beantworten.
    (Obwohl das RB S.110 , 2. Spalte, erster Absatz gegenteilig auszulegen ist. Aber: Sonderregel schlägt allgemeine Regel.)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Offizieller Beitrag

(Obwohl das RB S.110 , 2. Spalte, erster Absatz gegenteilig auszulegen ist. Aber: Sonderregel schlägt allgemeine Regel.)

Da steht nichts, das etwas daran ändern würde... Die Besatzung besteht nicht aus echten Modellen. S108 Abschnitt "Besatzung." Da gibt es nix zu rütteln.

• Ok... den Absatz beim Riesen hätte ich auch einfach mal genauer lesen sollen... :blush:

Danke für den Hinweis! Manchmal ist man eben einfach blind oder dumm...

Aber nochmal zu den Streitwagen:

Was den Panzer angeht. Da müsst ihr das RB wälzen ob irgendwo steht. Ich denke aber er hat ein aufgeteiltes Profil. Kriegsmaschinen haben MW "-" und dürfen dennoch Moralwerttests ablegen. Genauso hat die Besatzung eine Ini, welche laut RB für alle Ini-Zwecke verwendet wird. Trotzdem patzt sie jeden Initest automatisch.
    Ein "-" ist eine "0," aber bei aufgeteilten Profilen gibt es oft Sonderregeln.....

Habe jetzt nochmal nachgelesen und nichts gefunden, was den Streitwagen in der besonderen Riesen-Situation retten würde, weil da zu diesem Sachverhalt nicht wirklich was brauchbares zu stehen scheint. Aber was recht eindeutig ist irgendwie: Gibt drei Ini-Werte beim Streitwagen, der niedrigste wird genommen. Und macht halt auch Sinn, so ein Streitwagen (Geschweige denn ein Dampfpanzer) kann ähnlich wie ne Kriegsmaschine nicht so schnell zur Seite hopsen. Aber vielleicht überseh ich da ja immer noch was. 8o

Liebe Grüße und nen schönen Abend ^^

• Offizieller Beitrag

Einen Streitwagen an sich rettet da nichts, nein. Aber den Panzer vieleicht. Das AB hab ich nicht. Kann ja sein das er eigene Regel hat. Ich glaube aber nicht daran. Ausserdem gilt hier auch. "Wenn der Riese lebend den Panzer erreicht, hat man echt was falsch gemacht."

edit: hab ich RB in meinem ersten Post geschrieben? Ich meinte AB... :patsch:

• Ach so,

kein Problem, schadet nie hin und wieder nochmal Passagen im RB zu lesen :D

Ansonsten habe ich gerade nochmal das AB des Impriums gelesen. Steht nix zum Sachverhalt. Der Panzer übernimmt einfach die Sonderregeln des Streitwagens durch den Einheitentyp. Die sonstigen, extra erklärten Sonderregeln betreffen nur die Handhabung der Dampfpunkte und die Tatsache, dass dieses Ungetüm weder fliehen noch verfolgen und trotz Bewegung unabhängig von der Ausrüstung ballern kann.
    Ergo: Riese hau den Panzer platt!!! ^^ (falls du denn da ankommst...)