Spiel gegen Bretonen Combat

• Ich habe übermorgen ein Spiel gegen Bretonen und wollte mit dem Imperium dagegen antreten? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben mit was ich rechnen kann und wie ich mit dem Imperium am besten dagegen vorgehe? Ich habe mit dem Imerium noch nicht soviel Erfahrung. Ich habe früher mit 2 großen Schwertkämpferblöcken gespielt und noch Hellebardenträger als Abteilung dann verwendet jeweils und zwischen den beiden Blöcken den Kriegsschrein damit alle Einheiten Hass (rentiert sich das überhaupt, soviel Mehr wunden komman dann im endeffekt auch nicht bei rum) bekommen. Dadurch stand dann aber auch alles sehr Kompakt und die beiden gegnerischen Trebuchets haben praktisch immer was getroffen egal wie die Dinger abgewichen sind.

Was stellt man den so auf gegen Bretonen? Und was sollte man auf jedefall zu Hause lassen?

• Lehre des Metalls is sehr Stark gegen die reiterei

mit ner kanone dann villeicht auf den trebuchet schiessen?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• die höllenfeuer mit technikus muss mind. einmal dabei sein, eher 2 mal, mindestens eine kanone und mind. ein Dampfpanzer. Versuche die Tribuches mit der kanone tod zu machen, ein magier lvl 4 mit himmel und einer mit lvl 2 mit metall

Flaggelanten sollten in diesem fall aufgrund der glechen ini stark gegen die bretonen sein

der Captasus wird dir tgegen die Pegasus ritter helfen

Ausserdem sollten Schützenreiter hier zum erstenmal etwas bringen...

• Die Salvenkanonen sind mit Sicherheit sehr gut. Würdet iht mit der dann eine Lanze angehen? Ich gehe mal davon aus das die Salvenkanone eine Runde insgesamt hat um zu feuern, dann ist der Gegner ja eh meist im Nahkampf.

Ja mit den Kanonen kann man die Trebuchets eventuell zerlegen mit ein wenig glück.

Wieso sind denn die Schützenreiter so gut gegen Bretonen und wieso gerade Himmelsmagie. Mit Lichtmagie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht wegen der Magieressistenz der Gegner also was Schaden angeht.

Er spielt in der Regel 2 Lanzen (Fahrende Ritter und Ritter des Königs) wo noch paar Charaktermodelle mit drinn sind und eigentlich in jeder eine Casterin. Dann sind da noch eine kleine Einheit Gralstitter ohne was. 2 Trebuchets und 3 Pegasusritter. Dazu kommt noch oft ein Herzog auf Greif der den Heldenhaften Todesstoß hat und noch ein kleinerer Char auf Pegasus. Also viele Flieger.

Der Erzlektor wird der nicht mehr so gespielt? Als das Imperiumsbuch rausgekommen ist haben alle über den Dampfpanzer gejammert das er so abgeschwächt wurde aber mitlerweile findet man den fast in jeder 2. Liste

• Is jetzt nur was fixes, aber wie wärs mit sowas? Combat hab ich jetzt nicht berücksichtig, musste schauen, was du da anpassen musst.

2 Kommandanten: 539 Pkt. 21.5%
    5 Helden: 491 Pkt. 19.6%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 352 Pkt. 14.0%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

Grossmeister, Runenklinge, Trank d. Geschwindigkeit, Glücksstein, Glückbringender Schild - 255 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Ross, Rossharnisch, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Bestien - 284 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Metalls - 90 Pkt.
    Kampfzauberer, Energiestein, Lehre d. Metalls - 85 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 245 Pkt.
    40 Schwertkämpfer, M, S, C, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 380 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.
    4 Demigreifen-Ritter - 232 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt.
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 2497

Bestienmagier kommt mit Großmeister in die Ritter. Der Magier spendiert die Scherbe für den Großmeister, so das der mit Initrank und Glücksschild gegen den Herzog und nen Trebouchetvolltreffer save is. Zudem kannste mit Horros Wilde Bestie vllt noch was reißen.

Mit dem Bestienmagier würde ich auf Bernsteinspeer, Horros Wilde Bestie, Fluch des Anraheir & Wyssans setzen. Der Fluch eignet sich wunderbar gegen die Ritter, da er selbst bei offenen Gelände 1/3 der Modelle tötet oder die Bewegung stark zu deinen Gunsten dreht.

Die Lvl 1 Metallmagier parkste irgendwo in der Infantrie und gibts ihnen nur den Basisspruch. Die Energiesteine holste mal zur Überraschung raus, wenn du am ende der Phase nen großen Basisspruch auf ne Lanze latzt.

Den Ast kannst in den Schwertkämpfern parken oder da hinschieben wo er save is un gebraucht wird. Bei viel Fliegerei sicherlich nicht ohne.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Danke mal für die Liste ja ich werde mal schauen ob das nach Combat so geht. Hm wegen den Metallmagiern. Ich weiss nicht ob die sich wirklich lohnen. Die Lanzen haben halt oft auch Magieressistenz und das wirkt ja gegen den Grundzauber.

Mist aber ist nichtmal ansatzweisse combatlegal

Hab hier mal die Regeln:

Imperium
    Eine Imperiumsarmee vefügt über einen Pool mit 4 Punkten. Folgende Einheiten verbrauchen Punkte aus dem Pool:
    2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee
    1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, 2. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
    0,5 Punkte: Orkanium, Luminarium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK)
    max. 1 Dampfpanzer; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der Dampfpanzer als 10, die Salvenkanone als 15; max. 8 Demigreifenritter, max 6 pro Einheit; max 2 aus (Dampfpanzer, Großkanone); max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen

Hausregel: Der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Magier der den Zauber Verbannung erwürfelt hat

• Ah moment ich sehe grade das müsste ja passen nach Combat. Hab das glaube ich falsch verstanden mit den 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)

Hab ich das richtig verstanden, also ich kann 2 Technikusse spielen und 2 Salvenkanonen und das ist dennoch nur 1 Poolpunkt?

Wobei den Meistermagier in die Ritter zu stopfen ist das nicht zu gefährlich?

Das mit dem Fluch ist nicht schlecht, aber der Gegner ist halt superschnell im Nahkampf. Also bleiben mir nur die ersten Runden um den durchzubringen. Aber bei Bretonen kann man mit 2 Bannrollen rechnen. Also wenn das nichtzufällig mit totaler Energie kommt kann er es mit Sicherheit bannen.

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• Das ist schon ein unverdaulicher Brocken für die Bretonen,diese Liste.
    Der Kavallerieblock muss dann aber äußerst vorsichtig eingesetzt werden, der Charge muss 100% sitzen, sonst werden gleich
    der Lvl-4- Magier und der General ausgeschaltet, dann gehen so viele Punkte vom Tisch, dass der Drobs wohl gelutscht ist.
    Ob der Bretone für diesen Schlag dann noch genug Kraft hat,
    ist bei zwei Salvenkanonen und zwei Großkanonen(mit DP) allerdings auch fraglich..

edit: hast mich gerde mit deinem Beitrag überholt, Ostarion.
    Sehe das gewisse Risiko mit dem Lvl-4 Mage in den Ritern halt auch.
    Verliert er bei den Schwertkämpfern/Bogis an Wirkung, Inquisitor? Sonst
    wäre er da vielleicht etwas sicherer aufgehoben.

• Hm naja also so tödlich sind die Kanonen doch auch nicht. Eine Lanze wird das Banner haben wo er diesen +3 Retter hat gegen Beschuß stärler als Stärke 4. Und die Salvenkanone kann vieleicht nicht so oft feuern wegen der Reichweite. Oder übersehe ich da irgendwas?

• Die Bretonen galloppieren schnell in die 24 Zoll-Reichweite der HSK.
    Im Schnitt sind das dann mit Technicus 18 Salven, also 9 Treffer mit Stärke 5 rüstungsbrechend, da hilft auch der 5+ Retter gegen Beschuss nicht mehr viel...
    P.S: Es gibt ein Bretonenbanner mit Retter 4+ gegem Beschuss, aber das kann er halt auch nur einer Einheit geben und er wird mehrere Kav.-Blöcke haben..

• Nein, die Liste ist nicht COMBAT-Legal. Der 2. Technikus/HFSK kostet 0,5P, der 3. 1P und der 4. nochmal 1P. Zusammen mit dem Meistermagier (1P) und den genau 4 Demigreifenrittern (1P) sind wir schon bei 4,5P von max. 4 möglichen. Die max. Schützenzahl wäre in dem Fall legal. Du solltest die Demigreifen auf 3 Modelle stutzen, dann wäre die Liste legal. Für die frei werdenden Punkte evtl. noch was kleineres mit einpacken, z.B. ein paar Schützenreiter? Musst du evtl. etwas rumrechnen...selbst mit nur 3 Demigreifenrittern ist die Liste schon echt übel gegen Bretonen...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ich werde die Liste einfach mal testen muss eh mal bissel Gefühl für die Imps entwickeln hab die letzte Zeit immer mit Dämonen des Chaos gespielt.

Ich hoffe mal der Meistermagier kippt nicht gleich um.

Wie stellt man die Salvenkanonen den am besten. Direkt an die 12 Zoll grenze? Also so weit wie möglich vor? Nicht das die dann angegriffen wird.

• Ich glaub der Mage is am besten beim Großmeister aufgehoben: erstens weil der Großmeister alle Gefahren vorher vernichten kann/könnte bevor sie zuschlagen und weil man dort zusätzlich mit Panns oder Horros am meisten rausholen kann. Der Mage is auch relativ gut geschütz für eine Nahkampfphase oder zwei...

Da die 2 Lvl 1 schon in den Schwertern stehen, würde ich da nicht den Lvl 4 noch reinhauen.

Zwecks Retter: Ich würde bei bestimmten Sachen einfach draufhalten. Gerade Trebouche, Herzog, Pegasi.... sieh zu das du den Kram wegbekommst, bevors richtig losgeht. Behark die Lanzen oder zumindest eine mit dem Fluch des Anraheir. Wenn er nicht dumm ist, wird er die dann stehenlassen und sich nicht bewegen. Un die andere Lanze lenkst du mit den Bognern ins Nirvana um....
    Mit der Liste und etwas Geschick sollte man sich gut die Nahkämpfe raussuchen können...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --