Zwergen Reiter?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das wäre aber ein krasses Abweichen der physischen Erscheinung, keine abweichende Geisteshaltung.
    Nimm blutrünstige, hinterhältige Elfen. Dann hast du aber Dunkelelfen. :D
    Ausserdem hinkt der Vergleich. Wir bauen ja keine Armee aus Zwergenreiter. Du müsstest also 3 kleine, dicke Elfen bauen. :P



    Wobei es auch in der Gestalt vieler Rassen große Vielfalt gibt. Bei Fantasy traditionell eher die kurzlebigen. Also Goblinoide, Menschen und sowas. Mit einer entsprechenden Begründung kann man das aber sicher auf jedes Volk anwenden.


    Slayer sind ein schlechtes Beispiel.... Ich meine die Slayerpiraten kann man kaum als Slayer bezeichnen. Die haben Pistolen.....
    Der besagt Maschinist und die komischen Ideen aus dem Fancodex..... Kein gutes Beispiel für die festen Werte der Zwergengesellschaft.

  • Trotzdem töten alle ihre Gegner mit ihren eigenen Kampffertigeiten, und verlassen sich nicht auf ein Reittier o.ä.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Kanonen, Orgeln und Grollschleudern sind sehr direkte Waffen. ;)
    Komm schon, eine Grollschleuder ausrichten ist zwar irgendwie eine Kampffertigkeit, aber ein Reittier lenken und dabei kämpfen ist doch viel näher dran.

  • Wer redet von Grollschleudern, Orgeln und Kanonen oO


    Malakai hatte seinen Goblinschnitter (und ne Axt) und die Piraten ihre Pistolen (und ne Axt)


    Und Schießen ist auch eine Kampffertigkeit ;)


    Was mich an den reitenden Slayern vorrangig stört ist:


    Die färben sich nicht die Haare orange und tragen keine Rüstung, weil es ihnen Spaß macht. Und die holen sich garantiert auch nicht noch ein Reittier dazu um den Spaßfaktor zu erhöhen.


    Zumal solche "W6 werfen und es passiert etwas zufälliges"- Effekte auch nicht in eine Zwergenarmee passen. Skaven und Goblins ja... aber ein Slayer treibt eher seinem eigenen Reittier ne Axt in den Schädel, als das


    er sich abwerfen lassen würde ;) Zumal das Töten von Verbündeten durch das Tier seine Schuld nur noch weiter vergrößern würde etc...


    Zumindest hatte es sich bei Scolan so angehört, als würden sie das "aus Spaß" machen... Und selbst wenn nicht.... bleibt noch das Problem, dass es aus Sicht der Slayer garantiert kein ehrenvoller Kampf ist,
    wenn nicht der Slayer dem Troll den Bauch aufschlitzt, sondern wenn es der Bär tut. Sebst Long Drongs Piraten haben sich irgendwann ihr Äxte genommen.
    Und Malakai ist und bleibt eine Ausnahme, weil er einfach nicht mit Basteln aufhören konnte. Der hat bis jetzt nur überlebt, weil man einen besonderen Charakter ja nicht mal eben von einer einfachen Harpie oder einem anderen
    KM- Jäger töten lassen kann :P

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Ach das ging um die Slayer... Ich hatte das auf exotische Zwerge allgemein bezogen. :D


    Schiessen ist ne Kampffertigkeit. Kriegsreiterei auch.


    Nein, Slayer finde ich auch ungeignet. Optisch passen die prima auf ne Wildsau, aber vom Fluff er würde bestenfalls ein Reittier passen, das wütet, aber nicht rast. :rolleyes:


    Das überleben von BCM ist ein anderes Thema. Es gibt uralte Elfen die keine 5 Minuten überstehen.

  • Nein, Slayer finde ich auch ungeignet. Optisch passen die prima auf ne Wildsau, aber vom Fluff er würde bestenfalls ein Reittier passen, das wütet, aber nicht rast. :rolleyes:


    Was unterscheidet die dann noch von nem Ork auf Wildschwein?
    Der orangene Afro und der höhere Moralwert? :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Sie sind kleiner, nicht grün, haben Bärte und vieles mehr.
    Was unterscheidet einen schwarzen Reiter von einem Grenzreiter ausser der Haarfarbe und der finsteren Gesinnung?
    Oder von einem berittenen Knappen? Absolut alles! Ausser das Reittier.

  • Mit Wildschweinen als Reittier wäre es eine vollkommen andere Sache als bei Orks, da Orks sich mit den Wildschweinen gut verstehen weil sie 1. Gleich viel denken (garnicht) 2. Gleich stark Stinken und man 3. einen Wildork nicht von nem Wildschwein unterscheidenkann, wenn es grün bemalt ist ;D und die Orks "erziehen" und "züchten" ihre Wildschweine mit... nichts? :D


    Ein Slayer würde sich das Wildschwein Loyal machen oder so etwas we will schon auf einem Muskelberg reiten der dich zerttritt wenn du runterfällst? Das machen nur Orks :D Wildschweine bei Orks "Wild" Schweine bei den Slayern ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Der Standart-Zwerg wird ca 300 Jahre alt, soweit ich weiß. Das ist nicht sooo viel. Andere Rassen werden älter und haben Pferde. Elfen zum Beispiel. Auch die legen großen Wert auf lange Garantie ihrer Produkte.


    Elfen Reiten nicht auf Pferde, sondern auf Elfenrössern. Und wenn jetzt jemand nach dem unterschied sucht: Tyrions Pferd ist der Urvater der Bretonischen Schlachtrösser.
    Diese Pferde werden ein wenig Älter. Nur was das thema "Pferde leben nciht so lange" angeht :D



    Zu den Slayer:


    auch mitglieder der Maschinisten gilde werden zu ganz normalen Slayern wenn sie den Eid abgelegt haben. siehe Gotrek. Malakai hat lediglich seinen schwur etwas umgeändert... aber daran hält er sich haar genau :]


    Slayer wollen den Ehrenvollen Tod, und den findet man nur auf die Traditionelle weiße. Andernfalls würden sie sich (Ehe sie Tollwut- bären reiten ) einen Gyrokopter schnappen!
    Das wäre dann die geburtsstunde der Kamo- Dawi :]


    Also entweder Bärenreitende "Wald- Zwerge"
    Oder Zwergen- Maschinisten welche nen Gepanzerten Streitwagen fahren auf dem auch ne Kanone montiert sein kann.


    Echsen schliese ich aus.


    Schweine erst recht. Die sind zum Essen da, nicht zum Reiten!


    Warum Orks dann auf ihnen Reiten? Erst die Arbeit, dann das Frühstück bflege ich immer zu sagen :essen:


    Runen kolosse könnte ich mir auch vorstellen. Steinerne wesen welche durch Meisterrunen belebt werden.


    Monstöse Kavallarie, hoher Wiederstand dafür geringe Bewegung. Zwerge sollen eine langsame Defensiv armee bleiben. Ich mag diese untypisch schnellen listen einfach nicht. Aber geschmacksache...

    • Offizieller Beitrag

    Runenkolosse würden mir jetzt zum Beispiel garnicht liegen. Setz ein "Runen" vor ein beliebiges Wort und schon ist es zwergisch. Das ist fast schon eins der magischen "Kauf-mich-ich-bin-toll" Worte von GW. Für Skaven ist das "Ratten" oder "Warp(stein) und für KdC "Chaos." Kombiniere diese Worte mit einem beliebigen anderen und du hast ne fluffige Idee.


    Zuckerwatte um dem Feind die Zähne zu zerstören? Wir machen sie grün und nennen es Warpsteinzuckerwatte! Buahahaha....
    Ein Teddy der den Feind tot kuschelt? Wir geben im Psycho-immun und nennen ihn Chaosteddy des Slaanesh.


    Und das schlimme ist es funktioniert. Das ganze ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt.


    Mit "Runen" ist Magie in Ordnung. Erwähnt man normale Magier geht ein Aufschrei durch die Zwergengemeinde. Und das obwohl es sie gibt und Zwerge Magie primär deshalb nicht allgemein nutzen, weil sie es schlicht nicht können. Die allermeisten Zwerge haben keinerlei Veranlagung zur Magie. Einige schaffen es aber und tun es auch. Trotzdem ist ein Zwergenmagier undenkbar.
    Mit "Runen" wären für die meisten auch Golems total vertretbar. Würde ein Erdelementarist das gleiche Wesen rufen, wäre es daneben.
    Dasselbe hab ich schon über fliegende Kampfplattformen gelesen. Die kann man ja "Runenbarke" nennen.


    Also gut. Wir nennen das Zwergenreittier "Runenbär." Von mir aus auch "Grollbär." :D


    Das Elfen uralte Pferde haben ist super. Das beweist meine Aussage bezüglich größerer Abwandlungen, die soooo alt werden.
    Und trotzdem reiten Helfen und Delfen beide Elfenrösser und unterscheiden sich genug. Natürlich wurde auch eins der magischen Worte benutzt. "Schwarz" Bei Delfen ist es nicht viel anders. Gib uns "schwarze" Paladine oder so und schon sind wir glücklich.

  • Hey Leute,


    dachte mir ich sag auch mal was ^^. Find die Diskussion echt spannend und faszinierend. Ich bin der Meinung das Reiterei bei den Zwergen gar nicht soooo unfluffig ist.


    Klar mag mich gleich sicher das halbe Zwergenforum steinigen aber es könnte doch durchaus sein das zb. durch neuerliche Choasinvasionen oder ähnliches die Zwerge sich genötigt fühlen nach drausen zu maschieren....ja ich weis is etwas weit hergeholt. Und auf offenem Feld lohnt sich etwas dick gepanzertes das sich vll auch mal etwas schneller (aber echt nur etwas) bewegen kann immer XD.


    Auch in den Zwergenhöhlen sehe ich da kein Problem ich mein das is ja net en 08/15 tunnel der einen Meter breit und einen Meter hoch is unterirdische Zwergenreiche sind ja nunmal etwas größer warum da nicht ne schwergepanzerte monströse Kavallerie die mal en Gang verstopft. Ich mein das zb. Bärenreiter da ganz passend sind, die sind wenn sie gut gepanzert sind sicherlich net leicht zu töten und reißen skaven zu hauf nieder bei der Größe und Kraft. Naja is ja nur Theorie.


    Allerdings muss ich sagen Echsen, Schweine, Ponys geht für mich garnet XDDD. Wenn ich an Zwerg auf Pony denke kommt mir das so vor als würden die Zwerge da stehen einer steigt auf en Pony der Rest muss so lachen das keiner mehr kämpfen kann. Vll liegt das aber nur an dem Wort Pony das .... passt so garnet zu der "groben" Art eines Zwergs, finde ich persöhnlich. Bei Echsen seh ich immer nen Zwerg der auf nem "Cold One" "sitzt" also auf der Echse von dennen und da graut es mir XD. Und Schweine wirkt so uuuuunglaublich ... naja ... dumm XDDD also net die Idee sondern dieses Bild naja ich mein ... weis net wie ich das beschreiben soll. Aber wenn ich an Orkreiter denke und daneben en Zwerg der wie ein Wilder ne Axt schwingt und dabei ne Sau reitet ... weis net hat so wenig Würde XD


    Solche Runengefährte find ich auch ne nette Idee. Wüsste zwar net wie sie aussehen sollen, also als Kavallerie mein ich aber naja wer weis.


    Finde es nur wichtig das es en Tier is was gemessen an Kavallerie relativ langsam ist. Ich mein klar Bären sind auch net langsam aber halt auch net grade die zweiten Geparden der Tierwelt. Denn ich denke die allgemeine "Langsamkeit" der Zwerge sollte auch in der Kavallerie wiedergespiegelt werden. Damits mehr zum gesammt Thema passt. Ansich finde ich die Idee auch nicht unfluffig, da es ja nunmal eine Fantasygesetzte Welt ist die sich frei jeglicher Zwänge entwickeln kann solange man es gut begründet! Wem es gefällt dem gefällts nunmal, wem nicht der kann sich ja selbst wieder was anderes ausdenken ^^.


    Aus PC-Spielen gabs ja schon einige Anregungen, was mir da noch grade so einfällt (nicht das ich die Ideen dieser Reittiere gut finde) wären: Mammuts (Heroes, nur die Helden), Riesenmaulwürfe (ja gabs tatsächlich mal in Age of Wonders 2, fand ich megabeknackt ^^).


    Naja wollte nur auch mal was dazu sagen ^^ lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Kommen wir mal weg von der Diskussion des Für und Wieder. Wem gefällt der solls spielen.


    Kommen wir mal zur Regeldiskussion. Einige haben ja schon angedeutet, dass sie Regeln haben. Ich möchte mich daran auch beteiligen, denn ich hab den Bären von Scribor auch. ich habe folgende Regeln für den Bären zu den ich gern feedback und Verbesserungsvorschläge hätte. Wer ebenfalls Regeln hatt kann diese ja auch posten.


    Das Profil ist angelehnt an den Mantikor der Dunkelelfen. Die Eigenschaften habe ich reduziert und daher ist er auch etwas preiswerter. Er ist als Update für den König gedacht.


    Kosten: 150 Punkte



    B KG BF S W LP I A MW
    6 5 0 5 5 4 5 4 5


    Sonderregeln: Angst, Großes Ziel, Monströse Kavallerie
    Rüstungswert:


    Der Kriegsbär besitzt ein Dickes Fell und Rüstzeug. Beides zusammen verleiht ihm einen Rüstungswurf von 4+

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre das zu groß. Großes Ziel ist was für Drachen und andere Monster.


    Würde ihn auch als monströse Kavallerie spielen. Daher aber nur die 3 Standart-LP nutzen. B6 ist mit dem Modi für Rüstung? Fänd ich okay. Ini ist mir etwas zu hoch und MW zu tief.


    Den Rüster würde ich vom Molch des Chaos nehmen. Zusammen mit schwerer Rüstung und Schild des Reiters, also ein 1er Rüster. Bei Gromril kann man sich den Schild sogar sparen. Das Vieh braucht ja keinen eigenen Rüster.
    Mit 3 LP, 1er Rüster und W5 sollte das Biest allerdings mehr als nur hart sein.....


    Ich würde auch die Punkte tiefer ansetzen. 150 ist im Bereich leichtes Monster. Soweit würde ich wie gesagt nicht gehen.

  • Da sowieso der MW vom König verwendet wird (10), ist der MW auch egal...


    Allerdings hat der König so schon einen 4+ RüW. Beritten und "Bärenharnisch" wären dann 2+.


    Großes Ziel halte ich auch für etwas übertrieben. Die Molochreiter der KdC z.B. haben das meines Wissens auch nicht.


    Punkte sind wirklich zu hoch. Ähnliche Effekte (2 zusätzliche A, +2 auf den Rüster) bekomm ich schon für 25 Punkte in Form der Schildträger
    Vielleicht wären 60 bis maximal 100 angebrachter?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist der MW egal. Aber es sollte zu den Zwergen passen und da finde ich so einen feigen Bären nicht gut.
    Viele Modelle sind unnötig teuer, weil sie für Profilwerte zahlen, die sie nicht brauchen, die aber stimmig sind.
    Ich könnte meine Speerträger gut und gerne noch billiger spielen und würde dafür gerne auf 2-4 Punkte BF verzichten. :)

  • Finde die Profile ganz ok, nur die Initiative sollte gesenkt werden.
    Ansonsten finde ich auch dass "Großes Ziel" gestrichen werden kann, da es nicht passt, sowie die Punkteauf ca. 100 gesenkt werden, dann passt es doch...


    Ist halt die entscheidende Frage ob du ein monströses Reittier haben willst, das nicht separat erschlagen werden kann, oder halt ein wirkliches Monster, dass dann durchaus etwas größer und stärker sein kann, dafür aber auch gezielt attackiert werden kann.
    In dem Fall würde ich dem sogar nen 3er Rüster geben, wegen dickem Fell und schwerer Rüstung, die er ja offensichtlich trägt...


    So oder so fehlt mir aber noch irgendwie ne passende Sonderregel, die das Modell personalisiert und hervorhebt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hmmm Sonderregel is schwer....


    Vllt sowas wie: Markerschütterndes Brüllen: Der Gegner kann bei einem Angriff von einem Kriegsbären nicht Fliehen als Angriffsreaktion wählen.


    Oder sowas wie: Aufrichten: Der Bär richtet sich auf seine Hinterläufe auf und überragt den Gegner um schließlich mit einer mächtigen Attacke wieder nach unten zu krachen (parameter für die Attacke könntet ihr ja äußern ^^) Also so im Sinne von der Sphynx oder dem Zermalmer nur nicht so stark. Das er halt seine (und vll die Attacken des Reiters, da der Zwerg ja etwas durchgeschüttelt wird) gegen eine sehr mächtige eintauschen kann.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Da hab ich ja was los getreten :geek:


    Ich werd jetzt erstmal meinen Gyrokopter fertig machen und dann mal schauen das ich eine der Miniaturen von Scibor bekommen und dann seh ich weiter :)

    "Draw me not without reason, Sheath me not without honor"

  • Wenn schon zwergenkavalerie (Und ich bin immer noch dagegen, Exoskelette und Golems von mir aus, aber Reiter???) wäre ich gegen Bären, außer vl. als special Reitmonster alla Riesenhirsch (Find ich nicht mal so abwegig, gibt ja schließlich auch Höhlenbären und so) Wäre aber für "gewöhnliche Kavalerie" der Meinung das ma eher auf kleinere, leichter zu züchtende Tiere umsteigen sollte. Zb: Höhlen/grubenhunde einfach froße Mastiffs oder Pitbulls im Panzerung für die Zwerge, wenn die Gobbos schon auf Wölfen Reiten, ist es nicht so abwägig das die Zwerge einfach große Hunde züchten/Panzern und sich dann da drauf setzen. Oder, und die Idee gefällt mir eigentlich gut, eine einheit auf gepanzerten, großen und Kräftigen Bergziegen (Weil Sie stur und Kolerisch sind und einen harten Schädel haben) Wäre besser weil vegetarier unde die "guten"TM Rassen ja tendentiell nicht auf fleischfressenden Viechern reiten. als Special für Chars fände ich einen Großen (schlecht gelaunten) Stier ganz passend, kann auch schön viel panzerung tragen ud wenn wer die Geduld und ausdauer hat einen Stier ab zu richten, dann wohl ein Dawi. (Die Clans die in den Osten gezogen waren, waren ja angeblich auch groß in der Zucht von Bullen und Kühen für die Nahrung, bevor sie während des Ersten Chaossturms verloren gingen)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee