1.000 Punkte Armeeaufbau

• Servus, Freunde der grünen Ungepflogenheiten!

Ich habe ja jetzt an einem Wochenende ein bisschen herumprobieren können und habe mir dabei folgende Liste mit 1.000 Punkten erdacht:

Die Erklärung:
    - Der Nachtgobbo kommt natürlich in die Nachtgobbos und sorgt dafür, dass die so schnell nicht rennen. Zu dem Zweck hab ich dem Regi auch Netze spendiert und nen kleinen Fanatic reingestellt.
    - Die Orkjungz sollen natürlich ordentlich moschen, was auch für die Schwarzorks gilt (größer will ich sie einfach wegen der hohen Kosten nicht machen, bei 1.000 Punkten ist die Anzahl aber bestimmt halbwegs machbar).
    - Zwei Mal Wolfsreiter um KM's zu jagen oder auch mal nen herumstehenden Char zu pieken.
    - Mit der Speerschleuder kann man mal probieren auf die großen und schweren Jungz zu schießen.

Speziell bei den Charakteren bin ich mir sehr unsicher und bin für Tipps sehr dankbar. Ich dachte mir "Ohne AST ist es eigentlich quatsch, so blocken die Gobbos nie" und die zwei Orkblöcke sollten auch so genug Durschlagskraft haben.

• Interessante Liste.
    Meine Überlegungen dazu:

Auch, wenn du es selbst schon durchgerechnet hast->15 Schwarzorks sind einfach immer noch zu wenig.
    Sie werden erstes Beschuss- und Magieziel sein. Also sollten sie ein paar Verluste wegstecken können.

Ork-Asts sind robuster als ein Gobbo-AST. Solange er in 12 Zoll Entfernung steht, profitiert davon ja auch der Gobbo-Bus.
    Und der Moralwert wäre um eins höher, wenn ich mich grad nicht irre.

Wenn du nicht grad Wildorks mit Schrumpfkopf am Start hast---> ich würde immer einen NG-Schami einem Orkschami vorziehen.
    Grund: durch die NG-Pilze dominierst du leichter die Magiephase.
    Nachtmantel macht die NG in Verbindung mit Netzen unglaublich zäh. Und der Fluch des bösen Mondes kann die ganze Schlacht entscheiden.
    Achja, und billiger ist der NG-Schami Lvl 2 auch:)

Edit: Hab gerade deinen Schlachtbericht gelesen-> ich nehme das mit mit den Schwarzorks zurück, hat ja doch gereicht und das sogar gegen Imps :O . Dann bleib doch bei dem erfolgreichen Konzept :tongue:
    Aber beim NG-Schami bleib ich dabei, mit den zusätzlichen Energiewürfeln hättest du wohl einige Sprüche mehr durchgebracht.

• Super, danke für die Tipps!

Die alternative Liste würde dann folgendermaßen aussehen:

Ich werde einfach mal beide ausprobieren bzw. spielen, so habe ich einen guten Grund mehr sowohl einen Ork-, als auch Nachtgobboschamanen zu bemalen und gleiches gilt auch für die Armeestandarten :tongue:

• Ich überlege, ob nicht eine Einheit Wolfsreiter ausreicht (bei 1.000 Punkten sollten jetzt nicht zwangsläufig übermäßig viele KM's stehen in den meisten Fällen...). Aber flexibel machen die schon... Gegen was würdest du die denn eintauschen? Oder würdest du sogar gar keine mitnehmen?

• Ich weiß nicht, kommt ja auch auf die Taktik deines Gegners an. Ich persönlich würde zwar keine rein nehmen aber ich finde letztendlich kommt es wirklich auf den Gegner an. (also auf dessen Taktik. )

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...