Imperium gegen Vampire

  • Hallo,
    mein Skaven-Spieler-Gegner hat sich mit einer Bestellung beim Händler seines Vertrauens eine 3.600 Punkte Vampir Armee zusammengeschustert...
    Da jetzt auch jemand anderes aus meinen Spielerkreis ein Krieger des Chaos Armee aufgebaut hat (Größer und neuer als meine...), dachte ich ich nehm das als Anlass meine alte Imperiumsarmee wieder aufzustocken:
    Könnt ihr mir Tipps gegen folgende Vampirliste geben? (modelle sind egal, da ich mir das meiste sowieso neu kaufen müsste)
    ich habs mit dem onlinecodex versucht, aber irgendwie fehlt da der hexenthron etc....
    -
    Vampirfürst
    Handwaffe,
    Schild, Schw. Rüstung, Zombiedrache,


    Klinge der Todesqualen, Rote Wut, Rasendes Blut, Magiestufe 3, Talisman des
    Schutzes, Lanze
    -722 Punkte


    Nekromant


    Handwaffe,
    Stufe 1, Leichenkarren mit unheiliger Sog,


    Magiebannende Spruchrolle, Kanalisierungsstab
    -225 Punkte


    Vampir
    Stufe 2, Zus. Handwaffe, Schw. Rüstung, Hexenthron, Rote Wut, Talisman der Bewahrung
    -472 Punkte


    Vampir
    Stufe 1, zus. Handwaffe, Verbotenes Wissen, Ritter der Nacht,
    Bezauberndes Wesen, Schwere Rüstung, Schurkenhelm
    -212 Punkte


    50 Ghule
    -Gruftghast
    -510 Punkte


    20 Zombies
    -Musiker, Standartenträger


    40 Skelette
    -Hauptmann, Musiker, Standartenträger
    -Das kreischende Banner
    -255 Punkte


    10 Todeswölfe
    -Warg
    -90 Punkte


    5 Sensenreiter
    -Schnitter
    -160 Punkte


    3 Vargheist
    -Varghyl
    -148 Punkte


    20 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Seneschall, Musiker, Standartenträger
    - Banner der Hügelgräber
    -320 Punkte


    10 Fluchritter
    -Lanzen
    -Höllenritter. Musiker, Standarteträger
    -290 Punkte


    1 Schwarze Kutsche
    -195 Punkte


    -> 3669 Punkte


    Danke schonmal :D

    ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

  • Da die gesamte Armee des Gegners Angst verursacht, sind hohe Moralwerte für Dich schon mal wichtig.
    Man sollte den Erzlektor oder den Großordensmeister deshalb im Gepäck haben.
    Lichtmagie ist gegen Untote doppelt wirksam und kann mit dem Kriegsaltar "Verbannung" kombiniert werden.
    Große Blöcke Hellebardenträger sind sowieso nie verkehrt und eine Salvenkanone mit Technikus würde ich auch einpacken,
    auch der Dampfpanzer(unerschütterlich) ist gegen die Vamps hilfreich.
    Einige deiner Helden sollten mag. Waffen tragen, sonst kannst du gegen körperlose Wesen keine Wunden schlagen.

  • Bist du sicher das der Vampirspieler die Liste so spielen wird? :rolleyes:


    Bechieße den Vampirfürsten auf Zombiedrache einfach mit Kanonen, schon hat er ein riesiges Problem.
    Wenn die Liste wirklich so ist, nimm aufjedenfall zwei Großkanonen mit, es bieten sich viele Ziele an: Zombiedrache, Hexenthron, Schwarze Kutsche
    Die Verfluchten sollten keine große Gefahr darstellen, die sind einfach zu wenig um richtig zu rocken.
    Auch die Fluchritter sind einfach zu knacken, es ist nicht ein einziges Charaktermodell dabei das sich ihnen anschließen könnte.
    Das einzige worauf du richtig achten musst sind die Ghule.


    Also gegen diese Liste hast du sehr hohe Chancen den Sieg davonzutragen!

  • Hallo!


    Als Vampirspieler kann ich nur sagen: Die gepostete Vampire-Armee ist sehr sehr schwach!


    Vampir auf Zombiedrache, Vampir auf Hexenthron, 50 Ghoule, 20 Verfluchte, 10 Fluchritter ... das spielt normalerweise niemand, weil es viel zu mies ist.


    Zombiedrache und Hexenthron: Mehrere Kanonen aufstellen! Zielen! Feuern! Fertig! Die musst du einfach wegschießen, bevor sie bei dir sind. Auch anderer Beschuss macht Sinn, auch wenn er vielleicht nur auf die 6 trifft. Der eine oder andere Schuss kommt durch und das reicht.


    Ghoule: Kosten sehr viele Punkte. Wenn er wirklich einen so großen Block aufstellt (wohl eine Horde) dann am besten umlenken und dann ignorieren. Mit B4 ohne Marschieren und keiner Option auf Musiker kommen die dann nicht mehr ins Spiel, wenn sie nicht beim General bleiben.


    Verfluchte können nur was bei 40+ Modellen (bei dieser Spielgröße) - die sterben zu schnell. Pass nur auf den Todesstoß auf - also keine wichtigen Charaktermodelle reinschieben.
    Fluchritter: Sind nur stark, wenn es mehr als 10 sind und berittenen Charaktermodelle drinnen sind. Bei 10 wohl auch kein Problem.


    Sollte ein leichtes Spiel für dich werden!
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würd bei den Imps fast schon zu Speerträgern tendieren. Sind billiger als Hellebardiere und lassen sich magisch genauso pushen; können Schilde erhalten, die sie auch tatsächlich im nahkampf verwenden können.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten :D
    Ich bin mir sehr sicher dass er die Liste so spielt
    Naja, jetzt muss ich erstmal gucken, dass ich zum einkaufen komme (zweite Großkanone, DP, Altat etc.)
    Dafür werd ich aber genug Zeit haben, da mein Gegner ja alles anmalen, bzw. Zumindest grundieren muss während ich schon ein bisschen was an Imperium habe.
    Heute Nachmittag poste ich mal eine Liste auf die ich dann hinarbeiten will

    ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

  • Poste sie vllt. bevor du bestellst, um so Fehler beim Kauf zu vermeiden.


    Zudem wuerde ich mich auch auf eine flexible Liste einstellen (das heisst du brauchst noch mehr Modelle), oder wollt ihr immer mit der selben spielen?



    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die liste wollte ich natürlich Posten bevor ich was kaufe :D
    Ich setzt mich jetzt gleich mal an den Onlinecodex, hatte vorher keine zeit...
    Also wir spielen generell um die 2000 Punkte, aber zum probieren mal 3600 Punkte, ich kann also nachher mit den Modellen für 3600 Punkte in den 2000er Listen variieren

    ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

  • Hier erstmal eine ganz grobe Armeeliste, die auch erstmal als Einkaufszettel dient. Einen Teil der Einheiten habe ich noch hier, desweiteren sollen noch 2 Hexenjäger und ein Luminarium dazukommen, diese sind aber nicht im Onlinecodex....



    *************** 1 Kommandant ***************


    Karl Franz
    - General
    - Ghal Maraz
    + - Todesklaue
    - - - > 605 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Sigmarpriester
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    - - - > 98 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Jäger
    - Champion
    - - - > 105 Punkte


    40 Speerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 20 Musketenschützen
    + 20 Musketenschützen
    - - - > 580 Punkte


    40 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 20 Bogenschützen
    + 20 Bogenschützen
    - - - > 580 Punkte


    20 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte des Stahls
    - - - > 520 Punkte


    30 Flagellanten
    - Champion
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    10 Schützenreiter
    - Musiker
    - Champion
    - Bündelmuskete
    - - - > 234 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 3542
    Ist wie gesagt erstmal ganz grob und soll nur die ungefähre Richtung angeben....

    ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

  • Flagellanten gelten jetzt leider nicht mehr als Kerneinheiten :/

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Das ist in Deamons Herolds Liste aber noch das geringste Problem, da er ja eh genug Kern hat,
    aber die Punktekosten stimmen ja auch alle nicht..
    Ergibt auf jeden Fall Sinn, den Link von Sigmarpriester81 zu nutzen:)

  • :mauer: Einen Magier hatte ich total vergessen...
    Ich hab mir jetzt den neuen Onlinecodex geholt und ne neue Liste gemacht. Ich hab die Liste so erstellt, dass ich möglichst geringe Kosten habe:


    2 Kommandanten: 810 Pkt. 32.4%
    3 Helden: 296 Pkt. 11.8%
    2 Kerneinheiten: 870 Pkt. 34.8%
    4 Eliteeinheiten: 1032 Pkt. 41.2%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Karl Franz, Der Imperator, General, Ghal Maraz
    + Todesklaue
    - - - > 595 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Armeestandartenträger, Standarte des Stahls
    - - - > 144 Punkte


    Meistertechnikus
    + Hochland-Langbüchse
    - - - > 85 Punkte


    Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 67 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 20 Musketiere
    + 20 Musketiere
    - - - > 630 Punkte


    30 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    16 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Champion
    - - - > 452 Punkte


    20 Bihandkämpfer
    - - - > 220 Punkte


    10 Schützenreiter, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
    - - - > 240 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte


    Luminarium des Hysh
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 3498
    Das einzige, was ich mir kaufen müsste wäre der Imperiums Armeedeal, dann könnte ich die Liste so stellen.
    Ich hab auch alle Zeit der Welt bis zu dieser Liste zu kommen, da mein Gegner seine Vampirarmee auf keinen Fall weiter vergrößert (Er hat jetzt noch einen Meisternekromanten und ist bei etwas über 4000 Punkten).
    Kleinere Spiele werd ich dann mit meinen Dämonen oder Kriegern spielen...
    meine Frage ist jetzt: was MUSS noch in die Liste rein, und welche Ausrüstung für die Kommandanten + Helden?
    Danke schonmal :O
    P.S. ich hab grad gesehen, dass die Kommandanten zu teuer sind, aber ich hab ja noch 500 Punkte für Kerneinheiten etc.

    ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

  • Karl Franz, Der Imperator, General, Ghal Maraz
    + Todesklaue
    - - - > 595 Punkte


    Wenn du den Imperator spielen willst, muss er natürlich auch auf seinen Greif. Passt also.

    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 215 Punkte


    Nimm lieber eine Bannrolle mit. Und ein Retter wäre hier ggf. sinnvoll.

    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Armeestandartenträger, Standarte des Stahls
    - - - > 144 Punkte


    Die St.d.Stahls kannst Du den Rittern auch ohne ASt spendieren. Gib Ihm lieber den Talisman der Bewahrung oder Dämmerstein mit.

    Meistertechnikus
    + Hochland-Langbüchse
    - - - > 85 Punkte


    Wenn der Technikus bei der Salvenkanone steht, kannst Du mit der Langbüchse höchstens 1x zum Schießen. Würde ich also weglassen.

    Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 67 Punkte


    Mein Priester hat oft die Rüstung des Glücks dabei. Mindestens eine "normale" schwere Rüstung solltest Du ihm spendieren.

    40 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    Besser sind 50. Und noch besser wäre es, wenn Du Hellebarden draus machst.
    + 20 Musketiere
    + 20 Musketiere
    - - - > 630 Punkte


    40 Musketiere? Zu viele, zu große Einheiten und zu teuer. Mehr als 2 10er Einheiten würde ich nicht stellen. Gegen Vampire eher Armbruster. Du hast ja auch noch die Schützenreiter.

    30 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte


    16 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Champion
    - - - > 452 Punkte


    Da würde ich eher 10 Innere Zirkel im Kern und dann 6 Reichsgardisten als Blocker stellen.

    20 Bihandkämpfer
    - - - > 220 Punkte


    Zu wenige. Sinnvoll als Kampfeinheit mMn erst ab 30 Mann.

    10 Schützenreiter, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
    - - - > 240 Punkte


    Stell lieber 2x 5. Ist flexibler.

    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Top. Eine 2. kann nicht schaden.

    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Mit Technikus top!

    Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte


    Obertop!

    Luminarium des Hysh
    - - - > 120 Punkte


    Ich bin eher Fan vom Orkanium. Ist aber wohl Geschmacksache.

  • Zustimmung zum Verbesserungsvorschlag von Marius Uberstrom in fast allen Punkten.
    Ich würde bloß die Schützenreiter rausschmeißen(taugen selten was in der Schlacht)
    und bin der Meinung, dass Marius das Luminarium noch zu gnädig beurteilt hat.


    +1 auf Trefferwürfe beim Orkanium auf alle Nahkämpfe in 6 Zoll Umgebung ist ne Wucht,
    den 6er Retter vom Lumi-Dingsbums kriegst du viel billiger durch Gebete(sogar 5+) oder die Eisenfluchikone
    und der eine Bannwürfel macht den Kohl auch nicht fett.
    Gegen magielastige Untote ist die Rolle der Rückkoppelung interessant oder dieses Spruch-vernichtende Teil(komme gerade nicht drauf..).

  • Vergesst aber bitte nicht, dass diese Dinger in erster Linie Streitwagen sind und allein von ihrem Profil her schon gut 70 bis 80 Punkte wert sind. Un man kann sie auch durchaus so einsetzen.


    Zwecks Liste: Wenn du nur 20 Bihänder hättest kann man sicherlich auch 2x10 zum Blocken für ne Runde nehmen. Ne 3x3er Aufstellung stell ich mir nützlich vor...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ne 3x3er Aufstellung stell ich mir nützlich vor...


    Nützlich auf jeden Fall, aber in einem Freundschaftsspiel sollte man sowas vielleicht vorher absprechen, damit keine conga-Diskussion losgetreten wird.
    Gegem Kettensepp, Teclis und Höllenbrut hätte ich allerdings wenig Skrupel...

  • also meine spiele gegen vampiere haben mich gelehrt


    Alles was deinen Moralwert hoch pushed ist gut.
    Masse an Modelen auch.
    Kannonen sind ein muss !
    kleine Geschichte zu den Kannonen. Ich Spielte gegen Vampiere und General war auf diesem Hexentron, ich hatte den Ersten Zug . Nicht Bewegt - kommen wir zum Beschuß. Kannone 1 Feuert - trifft Genaral - Trozt 4er Retter 6 LP gezogen xD ah war ein lucky Day für mich. Als dann beim Vamp in seinem ersten Zug auch noch ne Flederbestie zerfallen ist, hatte er keine lust mehr xD.


    egal wieder zum Thema


    Das Luminarium des Hysh finde ich eigentlich gerade gegen Vampiere ziemlich nett und nützlich.


    Dampfpanzer ist einfach göttlich.


    Was mir hier bisschen fehlt sind die Mörser
    Klar die Stärke ist bäh aber 5 Zoll macht dennoch aua.
    Da Vamps immer große Blöcke aufstellen, ist ein mörser ganz schnell seine punkter wieder wert.
    Er lohnt sich wirklich da, alles was du vorher ausdünnst ihm später wieder an Glieder fehlen wird.


    Ein Feuermagier finde ich auch gut, wenn glück hast und flammenkäfig bekommst.
    oder einen Bestien magier da reicht aber ein stufe 2. Aber das ist ansichtsache.


    wünsch dir aufjedenfall viel erfolg in deinem Spiel.


    aja und vergiss nicht die mächtigste Waffe des Imperiums.


    Der Glaube an Sigmar ^_+

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015