Umfrage DE - Oger 1500 Punkte (Bericht folgt)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine 1500er Schlacht mit meinen Dunkelelfen gegen Oger. Ich dachte mir ich gestalte das mal anderstherum und liste erst die Armeen auf und warte auf Diskussionen und Einschätzungen bevor ich einen Bericht dazu schreibe.


    Also folgendes habe ich gespielt:



    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 200 Pkt. 13.3%
    4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 46.4%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 18.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    26 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 197 Punkte


    20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    23 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutfeuer
    - - - > 280 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1497



    Die Armee meines Gegners kann ich leider nur grob posten, vielleicht hilft mein Gegner weiter unten nach :D


    Brecher mit Höllenherz und Zweihandwaffe


    Magier Stufe 2 - großer Schlund


    3 Eisenwänste (mit dem Brecher)


    6 Oger (mit dem Magier)


    4 Bleispucker


    26 Gnoblars


    3 Yetis


    1 Steinyak


    1 Verschlinger



    Was ich mir vorstelle ist, erstmal eure Meinung zu den beiden Armeen zu hören und Einschätzungen bezüglich Aufstellung, Strategie und Ergebnis abzuwarten. In erster Linie geht es mir darum, was hätte ich besser aufgestellt, was hätte der Oger besser aufgestellt und wer hätte mit genau diesen Armeen wahrscheinlich gewonnen.


    Der Schlachbericht folgt dann in den nächsten Tagen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Wer gewinnt, das kann man denke ich hier nicht so leicht sagen. Ich würde mein Geld daher auf den besseren General setzen ;)


    Allerdings ist das Höllenherz ein arkanes Artefakt, ein Brecher sollte das daher nicht dabei haben.

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    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich kenn Verschlinger und Steinyak nicht (und Oger allg schlecht) aber trzdem (oder genau deswegrn? ) würde ich auf die Dunkelelfen tippen wegen der totalen Magiehoheit und mehr truppen die Eisenwänste mit allem wegballern was geht und die stehen nichtmehr (vermute ich)



    villeicht hättest du ne Hydra mitnehmen können?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das Höllenherz verursacht bei allen feindlichen Magiern im Umkreis einen Kontrollverlust - unterbindet damit meist effektiv eine Magiephase und schwächt eventuell spätere Phasen. Das Steinyak hat eine Schleuder dabei (nebst noch vielfältig anderem Beschuss) und kann mächtig Aua in den Hexen machen. Die ASL Aura des Steinyaks könnte ebenfalls dafür sorgen, dass sie sterben ohne einmal zugeschlagen zu haben.
    Die anderen Dunkelelfenblöcke können die Oger richtig gespielt dann auch durchbrechen, da sie gegen die großen Oger höchstwahrscheinlich den Nahkampf verlieren - die Aufpralltreffer und niedertrampeln tut bei Elfen extrem weh.


    Andererseits könnten die Hexen durch alles was der Oger stellt durchrennen wie die Lunatics die sie sind^^ Mich interessiert wie sich die Armbrüster geschlagen haben gegen die Oger.

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    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • der Steinyak besitzt die Aura und die Frostsplitterspähre nicht das verwechselst du mit dem Mammut der Oger :) Ich würde eher auf den Dunkelelfen tippen als sieger, da der Oger keine Trauerfangkavallerie stellt (nach dem was du hier gepostet hast ) und eben den Steinyak statt dem mammut benutzt :/

    „Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen."



    Oger 2500Pkt


    Khemri 2000Pkt



    Zwerge 3500Pkt :]

  • Achso, das war das Donnerhorn, nicht das Steinyak. Das macht es vermutlich für den Oger tatsächlich etwas schwieriger, wobei ich das Viech allerdings auch nicht einschätzen kann ;)

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    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Also um die Aufstellung mal anzugehen, ich habe leider nur ein Foto nach dem ersten Spielzug gemacht, deshalb braucht man etwas Vorstellungsvermögen:


    Meine Aufstellung von links nach rechts: angefangen ca. 12-15 Zoll vom linken Rand


    12 RAS (6x2)


    12 RAS (6x2)


    hinter den RAS die Todeshexe mit Blutkessel


    Hexenkriegerinnen (6 breit)


    Speere mit Magierin (5 breit)


    ganz rechts die Korsaren (6 breit)


    Mein Gegner:


    Aus meiner Sicht von links nach rechts:


    Yetis


    Brecher mit Eisenwänsten


    Bleispucker


    Magier mit Ogern


    Gnoblars


    ganz rechts das Steinyak


    der Verschlinger kommt ja als Räuber aufs Feld...


    Somit standen die 2 Trupps RAS den Yetis und den Eisenwänsten gegenüber, die Hexen den Bleispuckern, die Speere hatten nichts direkt gegenüber, die Korsaren den Ogern, den Gnoblars und das Steinyak kam über außen. Das ganze Spiel war recht eng gestellt und hatte eine Breite von (kurze Rechnung: 6+6+6+5+6 Figuren also 60cm mit je 1 Zoll Abstand = ) 28 Zoll. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.


    Das Bild kommt wenn der erste Spielzug vorbei ist. Zauber waren: 5, 5, 6, 6 für DE mit Schattenmagie, gewählt 3, 4, 5, 6 (Nagender Zweifel, Pendel, Gedankenskalpell und Schattengrube) und Macht der Finsternis. Zauber für Oger weiß ich leider nicht mehr... Dunkelelfen beginnen mit aufstellen, sind als erste fertig und gewinnen den ersten Zug.


    Wagt keiner eine Taktik oder Prognose des Spielverlaufs abzugeben?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hab ich mir schon gedacht, hab das nur noch nie ausprobiert. Werd mich mal dran setzen und ausprobieren.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • von der Aufstellung her würde ich auf den Oger Tippen.


    Ich kann mir vorstellen das er bestimmt über die Seite deiner ARS mit Verschlinger ( konnte man das aussuchen ? - so selten gegen gespielt ) gekommen ist / oder luck gehabt hat.


    Aber nur an der Auffstellung sag ich Oger.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Die linke Flanke der Dunkelelfen ist ja dank des Hauses recht gut geschützt - die Truppen aus dem Hinterhalt können das allerdings auch aufrauchen. Ansonsten hat der Oger mehr Spielraum. Würde so auch auf die Oger tippen.

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    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hat denn jemand Vorschläge zu ner besseren Armeeliste / Aufstellung für mich?


    Ansonsten kann ich auch den Verlauf bzw. Ausgang hier posten.
    Den Spielbericht gibts dann demnächst im Forum.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • naja deine liste find ich nicht schlecht.


    Was ich halt mehr mag,
    ist ein Hochgeborener als General. Da ein St2 Mageier als held reicht finde ich in dieser Größe.
    Krieger(und hier kommt mal wieder das alte thema auf xD ) mag ich nicht so bin eher ein Freund von Korsaren.
    Hexen find ich sau nice. Wobei gegen oger spiel ich dann nur ein paar von ihnen und dann lieber Henker oder Garde.


    Aber wie gesagt, deine Liste find ich Ok und das was ich gesagt habe ist wohl Geschmackssache.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Die Hexen wollen am liebsten ihren Nahkampf vernichtend gewinnen und in der gleichen Runde noch in den zweiten Nahkampf überrennen - in der mittigen Aufstellung wird das nicht möglich sein.
    Du spielst mehr oder wenige verweigerte Flanke, nur auf der falschen Seite. Das Haus blockiert die Flanke und sorgt dafür, dass dort Platz bleibt, den du nicht besetzen kannst, Hinterhalt-Einheiten aber schon.


    Also in diesem Fall, auf die andere Seite, und die Schützen vielleicht etwas defensiver, z.B. 45° eingedreht sodass du Kundschafter etc. direkt im Frontfelt hast auf der offenen leeren Flanke. Hexen nach außen, dann ran und rüber.

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    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Spielzug 1
    Dunkelelfen:


    Bewegung:


    Beide Einheiten Repetierarmbrustschützen bewegen sich in Schussreichweite
    der Eisenwänste.


    Die Hexen, Krieger, Korsaren und die Todeshexe mit
    Blutkessel bewegen sich etwas vor.


    Magiephase:


    Die Erzzauberin wirkt das Pendel auf die Oger, 6 Wunden
    werden verursacht somit sterben 2 Oger.


    Schussphase:


    Alle 24 Repetierarmbrustschützen schaffen es den
    Eisenwänsten einen einzigen LP abzunehmen.


    Nahkampfphase:


    Entfällt.

  • Spielzug 1 Oger:


    Bewegung:


    Die Yetis und die Eisenwänste stürmen nach vorne. Die
    Bleispucker bleiben stehen. Die Oger und das Steinyak stümen ebenfalls vor,
    während die Gnoblars sich nur etwas herantasten.


    Magiephase:


    Alle Zauber der Oger werden gebannt.


    Schussphase:


    Die Bleispucker töten in der Schussphase mit sagenhaften 9
    Schüssen zwei der rechten Repetierarmbrüste.


    Nahkampfphase:


    Entfällt.

  • Spielzug 2
    Dunkelelfen:


    Bewegung:


    Die Korsaren verpatzen den Test auf Raserei und müssen in
    Richtung des Steinyaks rennen. Die Hexen richten sich auf die Eisenwänste aus
    und die Krieger nehmen eine minimale Anpassung vor.


    Magiephase:


    Die Erzzauberin wirkt eine Schattengrube auf das Steinyak,
    welche aber vom Ogerspieler gebannt wird. Das Gedankenskalpell wird dank des
    Opferdolches auf die Korsaren gezaubert.


    Schussphase:


    Die 2 Einheiten Repetierarmbrustschützen nehmen den Yetis 7
    Lebenspunkte ab. Somit steht nur noch ein Einziger.


    Nahkampfphase:


    Entfällt.

  • Spielzug 2 Oger:


    Bewegung:


    Die Eisenwänste sagen einen Angriff auf die Armbrustschützen
    an, welchen sie aber verpatzen. Somit stolpern sie nur vorwärts. Der Yeti
    bringt sich dahinter in Sicherheit. Das Steinyak sagt einen Angriff auf die
    Korsaren an und stürmt in den Nahkampf. Der Verschlinger taucht auf der rechten
    Flanke auf und bewegt sich auf die Schützen zu.


    Magiephase:


    Alle Zauber der Oger werden gebannt.


    Schussphase:


    Die Bleispucker sind trotz einiger Schüsse diese Runde nicht
    imstande einen einzigen Speerträger zu töten. Einer der Bleispucker hat eine
    Fehlfunktion.


    Nahkampfphase:


    Die Korsaren schnetzeln das Yak mit S8 in kleine Stückchen
    (25 Attacken, 16 Wunden). Anschließend richten diese sich neu aus.