Khemri Stärken/Schwächen

  • 1. Wo würdet ihr euch auf turnierniveau ansiedeln? 35

    1. Spitzenposition (0) 0%
    2. Oben (4) 11%
    3. Mittelfeld (13) 37%
    4. Unteres Mittelfeld (6) 17%
    5. Unten (7) 20%
    6. Am Boden (5) 14%

    Hallo mit-Untote,
    Da mein kleiner Bruder mit Khemri angefangen hat, bin ich in den Genuß bekommen mir die Regeln durchzulesen.
    Vorab: Ich war überrascht, ich habe noch nie eine Armee gesehen die so viel Todesstoß und Heldenhaften Todesstoß hat.
    Nach dem Lesen viel mir auf, dass sich das alles zumindest in der Theorie sehr stark anhört (recht billige Truppen die hart drauf hauen, Sigmarpriester ähnliche Hass-Spender, KG übertragende Kommandanten mit für Untote verdammt gutem Profil etc.)


    Allerdings weicht meine Meinung nachdem ich die Regeln durchgelesen habe stark von der, der breiten Masse ab (so wie ich das bissher mitbekommen habe), denn die Masse meint das Khemri eher schwach wäre und schwer zu spielen, ich hingegen halte sie momentan für sehr spielstark. Auch habe ich gehört das das Neue Armeebuch schlecht sein soll (kann ich so bissher nicht nachvollziehen, auch wenn ich mir den Storyteil noch nicht durchgelesen habe).


    Da ich noch eine Weile nicht dazu kommen werde Khemri mit meinem kleinen Bruder zu ertesten, wollte ich euch erfahrenen Khemri-Spieler fragen wie ihr das seht?
    Wo liegen eure Schwächen/Stärken. Wo würdet ihr euch auf Turnierniveau ansiedeln (siehe Umfrage)?


    LG Jack

  • Zu Turnieren kann ich nichts sagen (weil ich keine bestreite), aber zur Spielweise von Khemri:


    "Nachteile": Prinzipiell kein Marschieren, kein Nachbeschwören wie bei den Vampirfürsten, Einheiten "leben" von den eigenen Buffs bzw. De-Buffs der Gegner. Wennst bei der Aufstellung eine Einheit falsch positionierst, kommt die u.U. NIE ins Spiel (= verschenkte Punkte), nur 3 mögliche Magielehren, der oberste Priester MUSS Nehekhara haben (ist aber sehr fluffig)


    "Vorteile": Vergrabene Einheiten gegen Ballerburgen, billige Skelettmasse, gute monströse Kavallerie (mit Giftattacken und Todesstoß); Todesstoß durch einen Zauber bzw. gelingt vorhandener TS bereits auf die 5+, Rettungswurf durch Zauber, Heilen von Lebenspunkten durch Lehrenattribut, Prinz und König haben beide einen "eingebauten" Helm der absoluten Kontrolle, heldenhafter Todesstoß möglich, relativ gute Schützen (wenn man - wie im Regelbuch vorgesehen - mit ordentlich viel Gelände spielt); auch bei ausgeschaltetem Hierophanten ist die Armee großteils moralstark genug, um das Massenbröseln verhindern zu können (v.a., wenn eine AST dabei ist), gute Kriegsmaschine (Katapult), Lade der verdammten Seelen (und sei es nur zum Bannwürfelziehen ;) )


    Von "schneller" Streitwagen/Kavalleriearmee über Nahkampf(masse und monströs) und Beschuss bis zu diversen Hybriden ist einiges an spielerischer Abwechslung drin. Extrem magielastige Auftsellungen (Hierotitan, Stufe-4-Hierophant, 2x Lade) sind bei größeren Punktzahlen auch möglich.


    ...soweit einmal auf die Schnelle...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • nunja also eigentlich könnt ich hier nen vortrag halten worum es sich bei khemri wirklich dreht und was so lustig an eine funktionierenden Liste ist.
    aber lass es mich so um reißen:
    Unsere Einheiten sind einzeln betrachtet mit nützlichen und ungewöhnlichen Effeckten ausgestattet, aber dennoch sind es einzeln betrachtet die schlechtesten in Warhammer. Warum ? Unser Preis Leistungs-Verhältnis stinkt zum Himmel.
    Dennoch sehe ich Khemri oben im Turnierumfeld, warum?
    Weil es bei uns alles um Wechselwirkungen dreht, eine Einheit aus 40 Kriegern mit Kommando kostet 190ptk, muss aber aufpassen nicht von 40 sklaven(ca 100ptk) niedergerungen zu werden
    Jetzt schmeiß nen König oder Prinzen in die Einheit und lass ab und zu den Zauberer sein Zeug drauf machen ..... und schon hält die lumpige 190ptk Enheit mit Hochelfen-Elite mit.
    um nicht zu sagen, es versackt jeder Breaker in ihnen.


    und so ähnlich sieht es mit allen Einheiten aus.
    auch scheint mir Khemri eine Armee für Nimmersatte und maßlose Leute zu sein, da das eben gut mit der Armee geht.... ein oder auch 20 krieger sind nichts, ab 40 werden sie schon richtig genutzt zu einer qual. was auch mit Bogenschützen, Streitwagen, Gruftwächtern usw geht, ja sogar Ushabti mit Bögen werden nützlich wenn man genügend von ihnen spielt.(20 mit Anrufung erschießen einen Bluter in einer Runde)
    Es gibt zwar auch Einheiten denen auch da die Nützlichkeit abgeht; wie Skelettreiter und Bogenreiter, aber das auch nur weil sie von vorn herein nicht als Kampf oder Schadenseinheit gedacht waren.


    Der Schlüssel zu einer guten Khemri liste liegt für mich im ausbalancieren auf dem schmalen grat zwischen Invesition und Nutzen.
    Unsere Einheiten werden mit erhöhter Punkte Investion stärker, aber zu viel in eine Einheit zu stecken verkrüppelt meist des rest der armee.
    Das ist auch der grund warum Khemri als schwierig zu spielen bezeichnet wird, weil eine gute Khemri armee wie ein uhrwerk funktioniert, dazu muss aber auch alles zu einander passen.


    so war wieder mehr wie gedacht, aber auch gut....., so spiele ich Khemri und wenn ich mal kein Pech an den Fingern habe dann funzt das auch ganz gut.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Ich denke, das kommt immer auf die Art der Turniere an.


    Hier bei uns werden fast nur unbeschränkte Turniere gespielt.
    Und da habe ich mit Khemri gegen viele Armeen keinerlei Chance.


    Andererseits gibt es Turniere, bei denen nur Khemri kaum beschränkt ist oder sogar mehr Punkte aufstellen darf. Da sieht es dann gleich ganz anders aus.


    Meine Meinung zu Stärken/Schwächen folgt (da muss ich ein bisschen mehr schreiben *g*)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kommt deine Einschätzung den noch? Die interessiert mich nämlich ^^

  • So jetzt mal meine Einschätzung.
    Ich finde Khemri von der Spielstärke im oberen Mittelfeld. Wenn man wie oben schon erwähnt das Richtige Mass gefunden hat.
    Die Einheiten sind nicht ganz billig aber wer hat keine Angst vor einer Einheit mit KG 6 S4(5) W4 und Todesstoß die mit diversen Zauberer A2 5 Rettung und Todesstoß schon auf die 5 bekommmen kann.
    Schwächen kommen noch

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Hi mit Untote
    Auch ich kann zu Turnieren keine Auskunft geben da ich nur im Freundeskreis spiele.
    Ansonsten finde ich sowohl das bereits angesproche ausbalancieren sehr wichtig. Meiner Meinung nach sind wir aber was Magie betrifft fast immer mit vorn dabei und machen hier auch guten Druck.
    Hoffe das hilft dir. :)

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt