DARK ANGELS Deathwing BESTAND und LISTENKREATION

• So, habe jetzt den neuen Codex und meine Truppen gemustert. Dank einer Box der neuen Termis habe ich jetzt auch nen Kommandotrupp und nen Trupp Deathwing Ritter...
    Folgendes habe ich, mein Plan ist es darauf eine 1850 Punkte Liste zu bsteln, die zwar fluffig aber trotzdem effektiv ist...

- Belial mit Schwert 190 Punkte
    - Absolutionspriester in Terminatorrüstung 170 Punkte (überlege seinen Sturmbolter gegen einen Streitkolben der Erlösung zu ersetzen, da der stark ist und auch ne zusätzliche Attacke bringt, durch das Waffenpaar)

- 5er Kommandotrupp mit Deathwing-Champion, Apothecarius, Standarte, 3x Hammer/Schild 315 Punkte

- 5er Deathwing- Ritter plus Relit der alten Legion 245 Punkte

- 2x 5 Deathwing Terminatoren mit je 1x Champion, 2x Kettenfaust, 1x Sturmkanone je 255 Punkte

- 10 Deathwing- Terminatoren, 1x Champion, 2x Cyclone-Raketenwerfer, 2x Energieklauenpaar, 2x Kettenfaust 500 Punkte
    (Soll übrigens der Trupp sein, der mit Belial in der ersten Runde schockt und dabei nicht abweicht. Mit "Beschuss aufteilen" und 2 Cyclones, sowie der Regel nach dem Schocken synchronisierte Waffne zu haben, sollten das im besten Fall 2 geknackte Panzer sein)

- 1 Deathwing- Landraider mit zusätzlicher Panzerung 190 Punkte

---------------

So, das sind über 2000 Punkte. Ich denke die Verwendungsmöglichkeiten/Aufgaben der jeweiligen Trupps sind klar, der große Trupp soll wie gesagt in der ersten Runde kommen mit Belial...
    Falls Fragen zu den Trupps/Sonderregeln und/oder Ausrüstungen bestehen, einfach nachfragen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Also ich habe früher mit DW gespielt. Ich muss dazu sagen das ich nach der 6. noch nie gespielt habe.
    Meine Meinung: Flufftechnisch ok, für Fun Spiele ok, auf´m Turnier aber eher ungeeignet.
    Ordenspriester hat bei mir nie groß nen Unterschied gemacht, genausowenig der Apoth. und der Stand.
    Ich hatte bei 1750 Punkten nur 4 Termi Trupps inkl. Belial. Und dazu 3 Land Raider. Bischen wenig Infanterie, aber es war ok.
    Hm. Vielleicht hol ich mir auch den neuen Codex.

Achso, du läst nur ein Trupp schocken? Selbstmörder. Die anderen Trupps kommen kaum im Nahkampf. Zumindest bei einigen gegnerischen Armeen. Die Erfahrung hab ich zumindest so gemacht.

• Mir ist nicht klar wie die Liste gespielt werden soll außer Belial was du ja erklärt hast. Beim Rest ist der Plan dann wie?

• 1. bei den ganzen plasmawaffen die momentan gespamt werden sehe ich echt keinen spaß in der liste...ein bis zwei veteranen-plasmatrupps von den imps zerlegen dir deine liste ohne große probleme und da fehlt dann noch der rest der armee...das problem hast du halt mit allen DS2 und 1 waffen, wovon es halt mehr als genug gibt
    2. luftabwehr? 2x 5er taktische mit flaraks sollten schon dabei sein, am besten mit aegis + flak...die sind so günstig, die darf man einfach nicht vergessen (ein bisschen grün sollte schon bei den DA´s dabei sein ;) )

mir wäre deine liste zu elitär und speziell und an sich sind die einheiten zu teuer, da tut jeder verlust weh...es fehlt einfach der footprint...

• Pack in jeden Terminatortrupp ein Sturmschild rein. Und die richtest du dann so aus das sie den Beschuss fressen, damit hast du gegen DS 2 Beschuss nen 3er Retter! :)

• klar, da hat er ne Option, aber der Gegner hat noch 6" bewegung und ggf ist es dann nicht das Schild was kassiert ;)
    Oder wenn von 2 Seiten Feuer kommt ...

Aber die eigentliche Taktik / Spielweise ist mir immer noch ?

• Unbesiegbar ist man zwar nicht, aber die Überlebenschancen steigen halt! :D

Für Ultimativen Schutz am besten 4 Termis mit Sturmschilden und in die Mitte ne Schwere Waffe;-)

• Also momentan habe ich nur die 3 Hammer/Schild- Termis und halt die Deathwing Ritter...
    DA der Kommandotrupp in den Nahkampf soll, sind auch da die Schilde drin, ebenso der apothecarius, der das Ganze noch etwas stabiler machen soll...

Eine klare Taktik habe ich noch nicht, kann ja bei 5 Einheitne eh nur 2 in Reserve halten um zu schocken, das heißt der 1ßer Trupp mit Belial kommt in der ersten Runde und zerlegt 1-2 Panzer um etwas Ruhe zu haben und den Gegner zu stören, da er viel Aufmerksamkeit und Feuer auf sich ziehen wird.
    Natürlich zerlegt er vorzugsweise Sachen die ihm gefährlich werdne können (wie die Plasmapanzer der Imps zB.)...

Ein zweiter Trupp bleibt ganz normal in Reserve und kommt dann in Runde 2-3 und soll dann halt neben Belial's Teleport-Peilsender schocken...
    Hier auch einer der Trupps Schusswaffen, um die Sonderregel einfach optimal zu nutzen und im besten Fall wieder ein schutzloses Fahrzeug mehr zu grillen...

Der Kommandotrupp muss wohl zuerst aufs Feld, dann in den Landraider.
    Wenn der Gegner nicht ganz extrem defensiv spielt bedeutet das im besten Fall ein Angriff in runde 1-2 (6 Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen, 2W6 Zoll angreifen) und im Landraider fürchte ich zumindest erstmal Plasmawaffen nicht.
    Der Landraider ist zwar teuer, aber dank der Aufwertung und der zusätzlichen Panzerung zumindest was stabiler...

Die anderen beiden Trupps (5er Trupp mit Sturmkanone und Deathwing- Ritter) müssen wohl zu Fuß nach vorne und bis dahin halt DEckung so nutzen, dass sie von einigen Sachen nicht gesehen werden. Der GEgner wird sich vor allem auf den 10er Trupp konzentrieren und auf die Ritter. Folglich werden andere Sachen was sicherer sein und trotzdem sollte irgendwas ankommen...

Effektivität hin oder her, es soll ja eine Spaß- bzw. FLUFFliste sein, von demher muss es nicht maximal effektiv sein.
    Da ich nur Deathwing spielen will, bleiben auch Ravenwing Bikes und kleine Taktische Trupps draußen, auch wenn es effektiver wäre...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Darf er nicht, ist doch klar im Regelwerk geklärt was am Anfang auf dem Tisch stehen muß an # Einheiten und was Reserve darf.

Daher ja auch meine Frage wie er die Liste spielen will. ...

PS:oben in der Liste fehlt dann der Landraider

PPS: Plasmapanzer der Imps killen wird aber gegen P13 trotzdem schwer ... ins Heck wirst du da nicht kommen nehm ich an. Dir fehlt was melterartiges

• Wenn ich punktgenau schocken kann, kann ich oft auch das Held der Panzer erwischen, außerdem habe ich Sprengraketen dabei, im 10er Trupp sind das immerhin nach dem Schocken 4 synchronisierte Sprengraketenschüsse...

Taktik habe ich ja im letzten Post mal grob beleuchtet, dass alles nach vorne soll (vor allem Kommandotrupp und DEathwingRitter) ist klar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja jeder Imp parkt gegen DA einfach ne Chimäre im Heck der Plasmapanzer oder stellt die in Runde 1 mit dem Heck an die Kante oder ne Ruine mit LOS-Block und dann sind auch 3-4 Treffer mit S8 geen Seite also P13 alles andere als ein sicherer Kill ;)

• Naja, da ich eh nur eine Fluffliste und zum Spaß spiele, ist mir das eh egal...
    Wenn der Gegner ausgemaxxte oder sogar Antilisten stellt, dann pack ich eh vorher ein, weil da einfach der Spielspaß auf der Strecke bleibt...

Ich spiele zum Spaß und in Freundschaftsspielen ohne Antilisten sollte meine Taktik aufgehen und zumindest einiges auch beim Gegner ankommen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...außerdem sollte der Thread ja dazu da sein mit Hilfe von euch ne sinnvolle 1850er Fluff-Liste zu schreiben und deren Taktik zu bestimmen...

...man kann ja darüber hinaus auch ne allgemine Liste schreiben, dann wohl auch mit anderen Einheiten (Ravenwing für Schnelligkeit und Teleport-Üeilsendern, 5er Taktische Trupps mit Abfangraketen etc.), aber zuerst geht es mir nur um den Deathwing...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, da ich eh nur eine Fluffliste und zum Spaß spiele, ist mir das eh egal...
    Wenn der Gegner ausgemaxxte oder sogar Antilisten stellt, dann pack ich eh vorher ein, weil da einfach der Spielspaß auf der Strecke bleibt...

Ich spiele zum Spaß und in Freundschaftsspielen ohne Antilisten sollte meine Taktik aufgehen und zumindest einiges auch beim Gegner ankommen...

Naja taktisch gut stellen und spielen hat nix mit Antilisten zu tun, das der IMP sich deine Panzer zerlegen läst kann man ja nicht von ihm erwarten und ich geh beim Listen schreiben immer davon aus das der Gegner nen Plan hat von dem was er da tut. Und so funny ist deine Liste ja nun auch nicht bei einem 10 Mann und knapp 700 Punkte Belial Todesstern ;)

• Joa, geht so... ist sehr teuer der Trupp... Gut, wird schwer den in einer Runde kaputt zu schießen, aber wenn dann tut es weh...
    Der Trupp ist auch nur so, weil ich halt die Fähigkeit von Belial punktgenau zu schocken optimal nutzen wollt,e kombiniert mit der Regel dass nach dem sChocken die Waffen als synchronisiert zählen...
    Also doch etwas effektives wenn man so will, aber danach stehen sie halt auf dem Präsentierteller, was sie aber auch sollen um viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen...

Aber der REst ist ganz ok... gut, Termis sind wirklich stark in der jetzigen Edition, aber ich werde bei den meistne Gegnern in der Masse untergehen und auch bei Beshcuss macht es einfach die Masse gegen Termis aus...

Wie gesagt will ich erstmal ne halbwegs spielbare Fluffliste haben und dann schau ich mal weiter...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bekommst du in den Trupp nicht noch nen Kombimelta oder so rein ? Dann hast du sicher 1 Panzer weg und mit splittfire die Raks für den 2ten

• Leider nein, da die Champions keine zusätzlichen Optionen haben, nur HQ-Modelle... wäre auch zu schön gewesen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Darf er nicht, ist doch klar im Regelwerk geklärt was am Anfang auf dem Tisch stehen muß an # Einheiten und was Reserve darf.

Die Sonderregel "Deathwing Sturmangriff" aus dem Codex sollte das außer Kraft setzen.