Neues Imperium FAQ

  • Moin Leute, wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist auf der GW Seite ein überarbeitetes FAQ für uns Impse (und Andere) vorhanden.


    Der Altar wurde auch behandelt - ein darauf fahrendes Charaktermodell (Erzlektor oder auch Volkmar) erhalten weder die Unnachgiebigkeit, noch den 4++ vom Altar...


    Ich hab das Buch jetzt gerade nicht zur Hand und der Wortlaut des AB Eintrags ist mir auch nicht geläufig, aber das hat schon Auswirkungen, oder? Vermutlich übersehe ich etwas (hab in letzter Zeit mich fast nur mit 40k auseinander gesetzt :D ).

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Hab das auch gerade gelesen. Bedeutet das denn nun, dass der Kriegsaltar bei einem Aufriebtest entweder mit dem MW des Erzlektors - Kampfergebnis oder MW des Altars (MW5) auf Unnachgiebigkeit testen darf?

  • Hab das auch gerade gelesen. Bedeutet das denn nun, dass der Kriegsaltar bei einem Aufriebtest entweder mit dem MW des Erzlektors - Kampfergebnis oder MW des Altars (MW5) auf Unnachgiebigkeit testen darf?


    So wie es da steht, ja. genau das. Es sei denn der Erzlektor ist der General, dann darf der Altar seinen MW für alle auf Moralwert basierenden Tests verwenden, und man ist wieder beim gleichen Ergebnis wie vorher. Die Klarstellung ist eher überflüssig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Richtig, aber du kannst einfach den Wagen testen lassen, der den MW des Generals benutzt. Soweit ich mich richtig erinnere.


    Edit: Oops, nein, kann man nicht. Er ist tatsächlich nicht mehr unnachgiebig. Der MW des Reittiers kommt nie zum tragen.


    Saublödes FaQ, ich denk das wird demnächst behoben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Ist der Altar nicht ein Streitwagen? Kenne das imp-Buch nicht, aber man könnte den Erzlektor ja töten (wird dann ja behandelt wie als würde man ein Monster reiten). Wenn der Erzlektor tot ist, dürfte das Modell auch wieder unnachgiebig sein.

  • Ist der Altar nicht ein Streitwagen? Kenne das imp-Buch nicht, aber man könnte den Erzlektor ja töten (wird dann ja behandelt wie als würde man ein Monster reiten). Wenn der Erzlektor tot ist, dürfte das Modell auch wieder unnachgiebig sein.


    Ja, aber es geht bei dem ding eben primär um den Lektor, nicht den Wagen selbst. Ein schwacher Trost also, zumindest für die meisten Imperiumsgeneräle.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kleine Anmerkung.
    Für einen Test mit Unnachgibig darf man nur den unmodifizeriten MW nehmen also nix mit MW des Generals.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

    • Offizieller Beitrag

    Auch unnachgiebige Modelle dürfen den MW des Generals nutzen.
    Unnachgiebige Modelle gelten immer als "Standhaft."
    Standhaft erlaubt unnabhängig vom KG einen unmodifizierten MW-Test auf den eigenen Wert, oder den des Generals. Steht zumindest so auf S54. und ich finde kein Errata dazu.

  • Mittlerweile darf man Unnachgiebig auch mit dem MW des Generals benutzen. In der 7. durfte man das nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der Kriegsaltar hat keinen eigenen Moralwert, also benutzt er den des Reiters oder nicht ? In dem Fall dann 9.


    Unter "Unnachgiebig" steht, das man immer auf den unmodifizierten Moralwert testet im Nahkampf. --- klingt schonmal toll.
    Der Teil mit wird Unnachgiebig durch Einheit oder macht Einheit Unnachgiebig ist aussen vor, da er ja auf Kriegsaltar eh alleine fahren muss. Streitwagen ist groß, böse, gefährlich, nix in Einheit. :(


    Also kann man doch davon ausgehen, das der Kriegsaltar den Erzlektor Unnachgiebig macht, solange er besteht. Sollte jetzt der Kriegsaltar zerstört werden, ist der Erzlektor zu Fuß unterwegs, verliert den Bonus und muss wieder ganz normal testen.

    Schiessen, weiterschiessen, noch ein bisschen mehr schiessen und dann, wenn keiner mehr steht, hab ich gewonnen. :sdafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Klimpie ()

  • Der Kriegsaltar hat keinen eigenen Moralwert, also benutzt er den des Reiters oder nicht ? In dem Fall dann 9.


    Unter "Unnachgiebig" steht, das man immer auf den unmodifizierten Moralwert testet im Nahkampf. --- klingt schonmal toll.
    Der Teil mit wird Unnachgiebig durch Einheit oder macht Einheit Unnachgiebig ist aussen vor, da er ja auf Kriegsaltar eh alleine fahren muss. Streitwagen ist groß, böse, gefährlich, nix in Einheit. :(


    Also kann man doch davon ausgehen, das der Kriegsaltar den Erzlektor Unnachgiebig macht, solange er besteht. Sollte jetzt der Kriegsaltar zerstört werden, ist der Erzlektor zu Fuß unterwegs, verliert den Bonus und muss wieder ganz normal testen.


    Tja, wir dürfen eben nicht mit Logik argumentieren :D . Hab mal AB und RB gewälzt und für mich sieht das so aus, als ob wir hier eine Regellücke hätten (die das FAQ nicht schließt).


    Das FAQ bestätigt nur die bereits vorhandenen Regeln - Der Altar, ein Streitwagen, wird wie ein gerittenes Monster in Bezug auf das darauf reitende Charaktermodell behandelt (S.105 RB) - deshalb übertragen sich nur bestimmte Sonderregeln, der 4++ und die Unnachgiebigkeit aber nicht. Wie hier schon richtig erwähnt wurde benutzt ein Streitwagen nie den Moralwert seiner Reittiere, sondern den seiner Besatzung - der Altar hat aber keine Besatzung, ergo auch keinen anzuziehenden Moralwert. Der MW des Charaktermodells zieht nicht, da es sich regeltechnisch um zwei Modelle handelt - Monster und Charaktermodell.


    In so fern ist die Unnachgiebigkeit des Altars Banane, da er keinen MW hat auf den Unnachgiebig getestet werden könnte. Das ist jedoch nicht automatisch ein fail, da dies nur der Fall wäre, wenn der Wert 0 wäre - aber er ist überhaupt nicht vorhanden.
    Das FAQ hätte viel eher erläutern sollen wessen Moralwert der Altar nutzt, sollte er gezwungen werden einen entsprechenden Test abzulegen.


    Kann mich aber auch irren 8) .

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Bin ja erstmal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses FAQ extrem seltsam findet und auch nicht so recht weiß, was damit zu tun ist...


    Habe das im Endeffekt einfach so verstanden, wie es hier bereits angeklungen ist: Solange da der nette Erzlektor auf dem Bock steht, so ist das ganze Modell eben nicht unnachgiebig mit MW 9, sobald der Lektor zu Sigmar gewandert ist, ist der Kriegsaltar selbst unnachgiebig mit MW 5. Von der Vorstellung her wirklich seltsam, wenn ihr mich fragt, aber was will man tun...



    Lord Bock: "-" bedeudet laut Regelbuch übrigens einen Wert von Null. Und da der Kriegsaltar nicht automatisch flieht, kann irgendetwas nicht stimmen. Wir spielen den Altar selbst immer mit dem MW der Zugtiere, immerhin gibt es nix anderes Mehr das das laufen oder stehen beeinflussen würde. Aber ob das stimmt? ^^