Nachteile des dampfpanzers doch zu stark

  • Holla der DP ist mMn doch nicht soo stark wie er erscheint,


    die nachteile liegen auf der hand


    - ist nur in der eigenen Phase aktiv
    - kann nur gerade aus schiessen und sich nciht positionieren
    - W 6 ist nicht sooo der hammer
    - unzuverlässig dank ungenauer bewegung
    - im nahkampf mit nur 3w3 treffer nicht gerade eine starke hausnummer



    das schwierigste ist mMn das er sich zum schießen nicht positionieren darf ergo nur gerade aus schiessen kann, das nimmt ihm so viel das ich überlege ihn nur noch selten einzusetzen....



    was meint ihr??

  • Vortteile


    - Man kann Ihn nicht aufreiben
    - Guter Wiederstand
    - Guter Rüstungswurf
    - super Supporter


    alleine sollte er aber nicht gegen ein Regiment kämpfen, ansonsten ist auch die Dampfkanone durch ihre 360 grad nicht schlecht

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Ich sehe es genauso, er hält deutlich mehr aus als die meisten anderen Einheiten, da W6 und ein 1+ RW nach wie vor eine Ansage sind und er halt ein guter Supporter für seine Punkte ist...
    Dass er alleine nicht viel macht, ist doch in der jetzigne Edition bei fast allen Sachen so, das muss ich in der jetzigen Edition taktisch wenigstens positiv hervorheben, dass kombinierte Effekte und Angriffe wichtiger geworden sind...
    Beim Dampfpanzer darf man den psychologischen Effekt nicht außer Acht lassen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der kann für mehrere Runden eine 60er Gor-Horde aufhalten --> er hat einen hohen taktischen Wert und bei 1000p kann er das spiel entscheiden

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Eine fahrende Kanone mit der man zusätzlich im Nahkampf ein gegnerisches Elite-Regiment aus dem Spiel nehmen kann? YES PLEASE!


    Schaden können andere machen. Ihr solltet langsam einsehen, das Einheiten in Kombination eingesetzt werden, deswegen werdet ihr für die Punkte des DP auch keine Eierlegende Wollmilchsau bekommen. Er hat seine oben genannten Stärken. Nutzt ihn dadfür und er wird euch nicht enttäuschen...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die meisten Gegner versuchen ihn sofort mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auszuschalten. Ob es ihm gelingt oder nicht, deine anderen Einheiten bleiben dadurch oft verschont. Allein deshalb spiele ich immer mindestens einen DP bei 2500 Punkten.

    • Offizieller Beitrag

    Das man Einheiten kombinieren muss, finde ich an sich gut. Das Imperium sollte damit auch weniger Probleme haben als viele andere Armeen. Immerhin kann man es sich mit ein paar Geschützen leisten, eher defensiv zu spielen, wo einige Völker schnellst möglich in den Nk müssen. Da ist so ein super Blocker einfach Gold wert.

  • Das Imperium sollte damit auch weniger Probleme haben als viele andere Armeen.


    Naja wie mans nimmt. Die Synergielastigkeit ist schon extrem hoch. Ich sehs eher als herausfordernd an, Einheiten mit dem maximalen Effekt zu kombinieren. Das macht die Armee in meinen Augen auch schwieriger als andere.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein anderes Spielkonzept.
    Aber man hat als Imperialer meist den Vorteil das der Gegner kommen muss. Da kann man Umlenker platzieren und erhält entweder Zeit , oder die gewünschte Psoition.


    Mit meinen Delfen zum Beispiel bin ich praktisch immer im Zugzwang. Man muss einfach nach vorne. Elfen sind miese Fernkämpfer und halten nichts aus. Aber so stark, das ich einfach in jeden NK stürmen kann, sind sie auch nicht. Vor allem Einheiten wie besagter Panzer sind schwer anzugehen. Wenn du mit Elfen stecken bleibst, brauchst du guten Flankenschutz, oder das Spiel ist fast rum.


    Wobei ich keines der Konzepte als grundlegend einfach bezeichnen würde.
    Aber der Panzer passt gut in das der Imps.

  • Er erledigt seinen Job, das stimmt :)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • - im nahkampf mit nur 3w3 treffer nicht gerade eine starke hausnummer


    Nicht ganz. Man kann ja Dampfpunkte für das Zermalmen und den Dampfspeier aufwenden, dann kommt einiges an Schaden zusammen 8)