Unverschämte Preise

• X( Sodala

Also dan Sempern wir halt mal mit. :O

Bei uns in der Runde wurde auch schon extremst über die Preise Gejammert. Dies aber MmN vollkommen zurecht, 40€ für 10 Verstoßene. Die ja KERN Einheiten sind ist nunja einfach Frech.Abgesehen Davon das die AB fast die 40€ Grenze Sprengen. Das sind Bücher mit Bildern (und halt coolem Fluff Text) :mauer: Also Bei der HDR und Der Hobbit z.b da gabs mal Utopische Zeiten da gabs Hefte+Figuren für Weniger als der WD jetzt kostet :arghs: abgesehen davon das die Packungen kleiner und Die Figuren Teurer Geworden sind :( X(. Über Finecast lasse ich mich hier nicht aus geht ja nur um die Preise,die bei Finecast MmN, für kein Einziges Model Gerechtfertigt sind. ;) Wir Sollten Alle zusammenlegen Ein paar Monate keine Figuren kaufen dafür Gw Aktien und dan mit 51% den Laden schmeißen 8)

Klingt nach einem Plan :redeyealien:

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Wenn das alles nur so leicht wäre...

Naja, aber ich muss immer wieder zumindest teilweise eine Lanze für GW brechen... klar sind sie verdammt teuer, vor allem im Vergleich über die Jahre, aber da spielen defintiv auch einige Faktoren eien Rolle, auf die GW kaum bis garkeinen Einfluss hat...

Was ich aber positiv hervorheben MUSS ist einfach die Tatsache, dass GW zwar sauteuer ist, aber immer wieder stetig konstant in maximal 2 Monatsabständen große Releases macht, mit ganzen Armeen, einigen neuen Bausätzen udn imerm besserer Qualität und besserem Deatailgrad...
    Sowas ist ziemlich arbeitsintensiv und auch nicht billig, da ja viele Leute an solchen Projekten sitzen.
    Zudem kommt ein monatliches Hobbymagazin (darüber will ich nicht diskutieren, aber das hat wieder deutlich an Qualität zugenommen), regelmäßige Updates und nette Ergänzungen, sowie die gesamte Plaette an allen benötigten Hobbymaterialien wie Werkzeuge, Farbe, Kleber etc. die sie auch immer wieder weiterentwickeln...
    Dazu kommen auch deutschlandweit viele Läden in denen die Artikel aus erster Hand verkauft werden, man fachkundige Beratung kriegen kann (bitte auch darüber nicht diskutieren), sowie da mit deren Material (Spielplatten, Gelände) spielen kann...

Jetzt mal ehrlich, teure Preise hin oder her, aber welcher Anbieter bietet auch nur ansatzweise so ein breites Spektrum ab und hat so oft, soviele neue Releases in großem Rahmen???
    Mir ist es ehrlich gesagt auch lieber wenn ich einige Monate (im schlimmsten Fall Jahre) warten muss um neue REgeln und Modelle für meien Armee zu bekommen, dafür aber viele komplett neue Sachen kriege und davon noch einige auf einmal...
    Sicherlich hat es auch was wenn mit einem Regelbuch auch alle Völker und Einheiten abgedeckt sind, aber das schränkt einen deutlich mehr ein und mich würde es nerven eher weniger zu haben, dadurch länger garnichts neues zu kriegen und eventuelle Updates ständig per Zettelwirtschaft aus diversen Magazinen oder Expansion- Büchern mit mir rumzuschleppen...

FAZIT: GW ist teuer, aber es ist nicht ausschließelich mutwilliges Monopolverhalten, denn sie haben auch riesige Kostne, investieren immer weiter, bezahlen zB. auch für große, teure REchte (Herr der Ringe) und liefern stetig was für das Geld

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• JerryOnly: Ja klar, brauch theoretisch auch nichts mehr. Aber ist es Sinn auszuweichen auf Alternative Hersteller oder Truppen aus anderen billigeren Sachen zu bauen? Warum dann überhaupt was neues rausbringen?

Grollwächter: Noch sind wir bei der 8th, aber es ist in Diskussion. Fand das ganze aber zuvor einfach stimmiger. Und der größte Vorteil, es gibt einfach alles was man dafür braucht. Von jeder Armee ein Buch, zuhaufen Alternativlisten (offizielle) und mit Büchern wie Sturm des Chaos, Lustria, Schatten über Albion etc.

Wenn eh jeder nun mit Einheitenfüller arbeitet, sich Alternative Hersteller sucht, oder wie Jerry beschrieben hat, aus anderen Boxen sich die teuren baut, dann müsste doch theoretisch der Umsatz zurück gehen ? Sprich die müssten merken das sie mit der Preispolitik den Karren an die Wand fahren. Allerdings machen die von Jahr zu Jahr mehr Gewinn, indem sie uns über den Tisch ziehen.

GW's meide ich Grundsätzlich. Und wenn ich echt dazu genötigt werd dort was zu kaufen Versuch ich meinen Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten. Die Jungs dort haben was an sich wie ne Mischung aus den Zeugen und Scientology. Vom durchschnittlichem Publikum ganz zu schweigen.

Das Problem ist, bei denen die schon lang dabei sind, da hat mein einfach nicht die Lust das System zu wechseln. Das ist alles schon zu eingefahren, man hat zuviel Zeit, Geld und Mühe investiert. Ist wie ein Unfall, schrecklich aber man kann nicht wegschauen.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Ehrliche und offene Frage an alle:

Wäre es euch lieber wenn GW billiger wäre, dafür aber die Qualität niedriger wäre und bei WEitem nicht so oft völlig Neues herausgebracht wird???

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Find ich grad genial was für einen Ruf Wien 1 hat. :xD:

Wie es mittlerweile dort abläuft weiß ich nicht da ich seit ca 3 Jahren bei einem Unabhängigen Laden in der Stadt bin und nur für FW oder Mailorder in den GW geh. Die Geschichten die ich von dort hör reichen mir (Grundwehrdiener hat ne Granate mit und zeigt sie stolz den Kiddys um Eindruck zu schinden etc >.<).

Zurück zum Thema, ich würde die Preise wesentlich mehr verstehen wenn man irgendwas sehen könnte das sich GW trotz allem um seine Kunden bemüht durch Kampagnen, ab und an mal Sinnvolles Zusatzzeug im WD (dann würd ich den vl sogar mal kaufen). Hier finde ich gerade die Kampagnen/Wettbewerbe bei Privateer Press sehr schön als Beispiel. Die Firma ist klar auch nicht perfekt aber sie hat einen viel engeren Kontakt zu seinen Kunden und man merkt das sie auch um die Community bemüht sind.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• X( Sodala

Also dan Sempern wir halt mal mit. :O

Bei uns in der Runde wurde auch schon extremst über die Preise Gejammert. Dies aber MmN vollkommen zurecht, 40€ für 10 Verstoßene. Die ja KERN Einheiten sind ist nunja einfach Frech.Abgesehen Davon das die AB fast die 40€ Grenze Sprengen. Das sind Bücher mit Bildern (und halt coolem Fluff Text) :mauer: Also Bei der HDR und Der Hobbit z.b da gabs mal Utopische Zeiten da gabs Hefte+Figuren für Weniger als der WD jetzt kostet :arghs: abgesehen davon das die Packungen kleiner und Die Figuren Teurer Geworden sind :( X(. Über Finecast lasse ich mich hier nicht aus geht ja nur um die Preise,die bei Finecast MmN, für kein Einziges Model Gerechtfertigt sind. ;) Wir Sollten Alle zusammenlegen Ein paar Monate keine Figuren kaufen dafür Gw Aktien und dan mit 51% den Laden schmeißen 8)

Ist mal ein Plan :D

@ Silverdragon:
    Ehrlichgesagt ist das nichts positives, du stellst es zwar so da als ob das für uns was wäre, ist es aber nicht das ist reiner eigennutz seitens GW:
    Ihre Designer wollen was zu tun haben, ihre Modellierer ebenfalls, alleine um die Kapazität zu nutzen müssen sie diese wohl beschäftigen, raus kommen dabei WD beiträge und Ideen für neue Armeekonzepte etc.
    Was die ständigen Neuerungen betrifft: Selbiges wie oben, das hält ihre eigene Arbeit am laufen und wenn man aktiv spielt ist man i.d.R auf die ganzen neuen Sachen angewiesen, vorallem alte hasen die schon alles haben werden dadurch wieder kaufen.
    Wie du hoffendlich verstehst sind die Neuerrungen alles andere als zu unserem besten, es geht nur darum ihre Leute nicht nur fürs rumsitzen zu bezahlen und noch mehr zu verkaufen, daran ist gar nichts positiv ausser die zahlen auf ihrem konto.

Und warum denn schlechtere Qualität? Die können mit jedme verkauf die produktionskosten 6 mal abdecken (in den -kosten ist alles drinnen, löhne für arbeiter designer material etc.). Sie könnten gleiche und sogar bessere qualität anbieten selbst wenn sie die Preise um 50% senken.

LG Jack

• Ich gebe dir ja Recht Silverdragon, GW ist der Größte und deckt das breiteste Spektrum ab, sie machen auch viel und investieren ordentlich, die sache ist nur dass das vl. in die falsche richtung geht. Ich bin immernoch der Meinung das es GW einfach an einem fehlt: Einem zumindest halbwegs gelcihwertigen bzw. ernst zu nehmenden Konkurenten. Gibt ja schon Welche, mit Armypainter und so hat man andere Farben, Mantic versuchts mit billigern Minis. Ich finde das sind Positive entwicklungen. So wie ich das sehe schadet sich GW mit seiner Politik selbst, so viel raus zu hauen wäre mMn nicht nötig, eher mal schauen das sich das was ich hab verkauft bevor ich was neues rauswerfe. Ich mein ehrlich, ist zwar toll das immer wieder was neues kommt, und die entwicklungskosten sind sicher auch nicht billig, aber es wird einfach übertrieben. Sie könnten auch sachen rausbringen die noch fehlen oder Bausätze optimieren, aber nein, lieber immer was neues...

EDIT: @Isabella von Carstein: Billiger heißt nicht schlechter, klar ist die entwicklung Teuer, aber irgendwann muss GW dann die Systheme auf Skirmischer runterschrauben weil keine Sau 5 Minis für 20€ + Kauft wenn er 30-40 für eine vernünftige einheit braucht. Und im ernst: Wie oft braucht man wirklich was neues? Mit 2 größeren Releases im Jahr (Armee, bzw. einheiten) Pro systhem wäre es meiner ansicht nach auch getan.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Wegen Konkurrenz mus sich sagen, lieber Zahl ich GW Preise als das ich nur Minis in der Qualität von Mantic hätte. Bisher noch nichts von ihnen gesehen (ausgenommen die Ghule) was mir auch nur halbwegs gefällt.:/

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• was mich diesbezüglich stört, ist das Gw mittlerweile Armeelisten so aufbaut, dass es möglichst viel Gewinn daraus schlagen kann, wenn man da an die ganzen Kombibausätze denkt wie zum Beispiel den neuen mit der Slaughterbrute, dann bekommt man schnell das Gefühl, dass zumindest ein Monster nur deshalb erfunden wurde weil man es eben günsitger, in einem Kombibausatz, verticken kann. Das wird dann einfach irgendwie an den Haaren herbeigezogen

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Naja, sicherlich könnten sie anders, aber gerade dann würden sie sich doch erst recht kaum noch von der Konkurrenz unterschieden und meiner Meinung nach auf kurz oder lang mehr Hobbyisten an die Konkurrenz verlieren als jetzt, da sie sich durch genau ihre "Qualitäten" wie oben genannt vom REst abhebt...
    Konkurrenz hin oder her, aber da hält bei WEitem keiner mit, und irgendwoher muss es ja auch kommen...

Ich bin selbst ca. 18 Jahre im Hobby und habe die Preisentwickklungen mitgemacht, aber GW war noch nie billig und schon imerm seiner Zeit eben teuer, dafür hat man aber imemr was bekommen...
    Und sie halten sich nach wie vor und richtige Konkurrenz, sofern man sie so nennen will, gibt es schon Jahre, aber es kommt ebenso wenig von ungefähr, dass es keiner davon effektiv schafft GW auch nur ins Wackeln zu bringen...

Und natürlich plant GW auch klug, schließlich machen sie das ja um Geld zu verdienen und dass sie dann entsprechende neue Sachen teuer, aber dafür verdammt stark machen, oder auf Masse setzen, ist reine Verkaufsstrategie und somit logisch, das würden andere ebenso, denn schließlich macht man das primär um Geld zu verdienen, dass man den Kunden dann regelmäßig was schönes, Neues bietet und Hobbyzentren eröffnet ist purer Luxus, den GW aber auch für die Kunden macht und nicht nur für den Profit...
    Wenn es denen nur um das Geld ginge, wären sie nicht zwingend auf die Läden angewiesen, denn sie verdienen auch an Einzelhändlern...

Zudem ist GW eine Aktiengesellschaft in großem Umfang und muss sogar nen gewissen Ertrag erwirtschaften, darum wird die Verkaufsstrategie entsprechend angepasst...

Ich bekomme aber wenigstens was geboten und was ich imemr wieder sage: Jedem steht es frei zu wechseln, es gibt Alternativen, aber ich persönlich bekomme bei GW nunmal das mit Abstand beste Komplettpaket geboten und vor allem auch die einzig etablierten Regeln für große Schlachten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• was mich diesbezüglich stört, ist das Gw mittlerweile Armeelisten so aufbaut, dass es möglichst viel Gewinn daraus schlagen kann, wenn man da an die ganzen Kombibausätze denkt wie zum Beispiel den neuen mit der Slaughterbrute, dann bekommt man schnell das Gefühl, dass zumindest ein Monster nur deshalb erfunden wurde weil man es eben günsitger, in einem Kombibausatz, verticken kann. Das wird dann einfach irgendwie an den Haaren herbeigezogen

Das Glaube ich nicht. Soweit ich das mitbekommen habe sitzen in Notthingham viele Nerds/TT Fanatics an den Kreativen stellen. Und auch Kirby ist angeblich einer der größten Freaks/Nerds die man sich vorstellen kann (er wollte Ursprünglich das in Chaos Black jedes Monat eine andere Farbe eingefüllt wird, ist ja Chaos! zb). Da hab ich erst letzte Wochen einige sehr strange Sachen gehört. Das Hauptproblem sehe ich an den Aktionären die Jährlich steigende Gewinne sehen wollen. Einer der Gründe wieso ich von Aktien/Börse etc nichts halte.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Okay um meine theorien zu unterstreichen:

Ich war vor einigen Jahren (3) mal stellvertretend für einen händler auf dem Games Day. Da haben wir dann eine broschüre bekommen mit den Händler Einkaufspreisen für GW Produkte. Z.B. der Riese war die hälfte billiger und davon muss man nochmal mind. 40% wenn eher 50-60% wegrechnen, dann hat man die Produktionskoten pro stück. Die Prod.-kosten entahlten ALLES, release wellen, ladenkosten ,löhne , miete, sogar verdammte geschäftsreisen oder sonst noch was.

D.h. der Riese hätte damals um die 8-11€ herstellungskosten? Wow geht ja nur für das 4fache des preises weg und das ist dann reiner gewinn pro Miniatur...

Gw bekomtm den Hals einfach nicht voll das ist alles, wenn sie nahe am Abgrund wären kaum gewinn schreiben würden, dann könnte ich es verstehen, aber sie nehmen mehr mehr mehr und mehr ein udn die Preise steigen seltsamer weise auch immer weiter...was sagt das jedem rational denkenden? richtig sie nehmen uns aus.

Edit: Natürlich sind sie auf die Läden angewiesen, sonst gäbe es GAR KEINE Werbung, kein ort wo Leute reinstolpern und das spiel entdecken, kein ort wo sich leute zum spielen treffen, wer würde dann noch das hobby anfangen?

LG

• Wäre es euch lieber wenn GW billiger wäre, dafür aber die Qualität niedriger wäre und bei WEitem nicht so oft völlig Neues herausgebracht wird???

Das ist aber sehr selektive Innovation bei GW. Space Marines und Chaoskrieger z.Bsp. werden viel mit Neuerungen versorgt zu unfassbar saftigen Preisen,
    die Bretonen und Waldelfen haben gefühlt das letzte Mal ein neues Armeebuch bekommen, als es die DDR noch gab..

Mir würde ein monatelanger Wechsel zu Alternativherstellern nicht schwer fallen:
    in den letzten Monaten habe ich Landsknechte bei Perry Miniatures sowie Knappen und Ritter bei Fire Forge Games gekauft.
    Hinzu kommen jetzt die Goblins von Mantic(die den GW-Gnoblars ähneln).

Nur um die Demis von GW bin ich nicht herumgekommen. Immerhin kann man da auf Wayland und Kutami ausweichen,
    aber dann sackt GW doch wieder seinen fetten Anteil ein.

• Die sache ist aber das mit der Zeit derr Mehrwert schlicht und einfach abnimmt. Sie geben immer weniger leistung und verlangen davon mehr, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und ich glaueb nicht das sie mit angepassten Preisen etwas an die Konkurenz verlieren würden, schließlich müssten die Kosten bereits mehrfach gedeckt sein bei ihren Preisen, und das die Verkaufszahlen zurück gehen weil die Preise sinken ist ein seltenes Phänomen das vor allem mit Prestige gütern zu tun hat (Im ernst, so Prestigeträchtig ist das Hobby nicht) So spielen sie den anderen eher zu, die ähnliche Qualität bei niedrigeren Preisen anbieten.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Das Glaube ich nicht. Soweit ich das mitbekommen habe sitzen in Notthingham viele Nerds/TT Fanatics an den Kreativen stellen. Und auch Kirby ist angeblich einer der größten Freaks/Nerds die man sich vorstellen kann (er wollte Ursprünglich das in Chaos Black jedes Monat eine andere Farbe eingefüllt wird, ist ja Chaos! zb). Da hab ich erst letzte Wochen einige sehr strange Sachen gehört. Das Hauptproblem sehe ich an den Aktionären die Jährlich steigende Gewinne sehen wollen. Einer der Gründe wieso ich von Aktien/Börse etc nichts halte.

Hmm, kann schon sein, dass ich mir da vielleicht ein bisschen zu viel eingebildet hab, aber irgendwie kommts mir schon so vor.
    Die Geschichte mit Chaos Black is ja wirklich obergeil :tongue:

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Angeblich wollte er auch Bestial brown ursprünglich Shitbrown nennen, wurde aber vom Aufsichtsrat überstimmt der meinte mit Vomit green seien sie weit genug gegangen xD

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich finde nicht das der Hauptpunkt, wodurch sich GW definiert, Qualität ist. Sogar ganz sicher nichtmehr seid Finecast.
    GWs größter Vorteil ist die rießige Welt und die dadurch entstandene Breite an spielbaren Völker. Aber frag mal all die Chaoszwergespieler deren Armee nur eingestellt wurde weil Sie weniger Gewinn abwirft als die anderen.
    Man sollte von GW zumindest erwarten, jede Edition etwas wie Kriegerische Horden zu bringen um zumindest bis zur eventuellen Neuveröffentlichung die Völker abzudecken.

Dann zu deiner Kernfrage, ob es mir lieber wäre wenn GW billiger wäre und dafür schlechtere Qualität bringt. Nehmen wir doch mal als Beispiel die Hochelfen Speerträger. Wie alt ist den die Box nun? Wieviel hat sich an der Box geändert pro Preiserhöhung? Nichts, bis auf die Verpackung. Wir müssen sogar froh sein, das nicht weniger drin sind.
    GW kann ohne auch nur den geringsten Qualitätsverlust die Preise wieder auf ein altes level senken, sie würden dabei nichtmal Verlust machen, sondern nur weniger Gewinn. GW war mal eine Firma die sich um die Kunden gekümmert hat, verkommt aber immer mehr zu reiner Profitgier.
    Was man aber eine Firma nichtmal vorwerfen kann, solange es der Kunde mitmacht. Trotzdem gibt einem die Schere die auseinander klafft zu denken--->Weniger Inhalt für mehr Geld (und ich mein nicht den Bits Inhalt).
    Jedoch ein System umzudesignen um von der Masse her mehr unterzubringen, damit mehr gekauft werden muss ist traurig. Statt danach zu schauen das man versucht das System zu verbessern.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Ah zu Finecast hat mri der Typ auch einiges Erzählt was sich auch mit anderem Deckt was ich hörte.

Die Finecast Entwicklung ist erst seit letztem Jahr September/Oktober fertig (und die seitdem gegossenen Sachen sind wirklich Qualitativ gut). Das ganze FC Fiasko ist scheinbar auf dem Mist eines einzelnen Typen gewachsen der mittlerweile aber auch gefeuert wurde genau deswegen. So war das ganze eigentlich nie geplant gewesen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich bekomme aber wenigstens was geboten und was ich imemr wieder sage: Jedem steht es frei zu wechseln, es gibt Alternativen, aber ich persönlich bekomme bei GW nunmal das mit Abstand beste Komplettpaket geboten und vor allem auch die einzig etablierten Regeln für große Schlachten...

Nix für ungut, jeder darf seine Meinung zu GW haben, die heweils durchaus ihre berechtigung hat. Aber hier wiedersprichst du dir selber und sprichst gleichzeitig ein Kernproblem an. Es gibt keine brauchbaren Alternativen die etablierte Regeln für große Schlachten hat.
    Oder weiß ich etwas nicht und es gibt ein passendes System das große Schlachten zulässt und mit min 8 verschiedenen Völker aufwarten kann?

GW profitiert von herausragender Arbeit in der Vergangenheit und Schlachtet es nun aus.

PS: Sry falls es ein Doppelpost wird, aber Thread wächst gerade rasend schnell. Da hast kaum fertig geschrieben und es gibt wieder 5 neue Posts

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau