Unverschämte Preise

• 300,- in 3-6 Monaten? Also wenn es mir Finanziell mal gut geht habe ich das in 1-2 Monaten ausgegeben....bzw. hatte....das ist nun auch vorbei...nach solchen Preisanstiegen überlege ich mir nun 2x ob und was ich mir kaufe
    Ebay wurde auch wieder viel interessanter

Deine Aussage...bzw. die deiner GW Bekannten zeigen eindeutig, was GW von ihren Kunden hält.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wenn das stimmen sollte schießen sie sich selbst ins Bein. Wenn die vorhandenen Kunden Neukunden vergraulen, naja hab ich was Falsch gemacht als unternehmen. Ich meine: Wenn die Veteranen die Neuen vergraulen, dann liegt das daran das diese mit dem aktuellen Produkt oder der Firmenpolitik nicht einverstanden sind und bestimmte sachen schlecht machen. Im grunde traurig, denn eigentlich sollten die Stammkunden ja zur Werbung beitragen, noch dazu gratis. Und mal im Ernst: Ich brauch eine gewisse Kundenbasis, gerade wenn ich wenig-gar nichts in Werbung investiere. Wo her sollen denn sonnst bitte die Neukunden kommen? Bei solcher politik gibts bei mir mal ein:

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• JA, die Preise sind absolut saftig geworden.
    Wenn man aber damit leben kann, nicht unbedingt alles sofort haben zu müssne und etwas Zeit mitbringt, dann kann ebay dein bester Freund werden und man kann ne Menge Geld sparen.
    Und zusätzlich kann man durch Bitz und ähnliches in vielen Situationen Platzhalter einsetzen, die die Armee noch interessanter und persönlicher gestalten.

Natürlich habe ich auch kräftig geschluckt bei den neuen Preisen, grade wenn die Mini nochmal 5€ teurer ist als im WD angegeben. Ein weiterer Grund für mich, mich weiter um meine Magnet-Projekte zu kümmern um diese Dual-Bausätze besser nutzen zu können, ohne auf nem Haufen Bitz sitzen zu bleiben, die man oft eh nicht anders verwenden kann.

Wie gesagt, ich habe schon geschluckt und hätte mich über realistischere Preise sehr gefreut, aber mittlerweile sehe ich das schon fast als Geldanlage mit gutem Zinssatz :]
    Und wenn ich sehe was andere Leute in ihre Hobbies stecken (Autos, Modelleisenbahnen, Modellbau allgemein) dann sind wir noch im unteren Mittelfeld. Ein Arbeitskollege hat sich über mehrere Jahre 2 Lautsprecher gebaut, fachmännisch wie Akustiker, mit Schieferplatten als Front. Die haben alleine einen Materialwert von zusammen 6600,-€!!!

Und ich erwarte von allen meinen Mitspielern oder Gegnern Verständnis, wenn bei mir mal nen leeres Base mit ner Pappversion von irgendwelchen Monstern oder ähnlichem auf dem Tisch steht und so bringe ich es auch Jedem entgegen. Ich muss mir nicht alles sofort leisten können/wollen, um mit diesem Hobby Spaß zu haben.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• kenne nur die dm preise von gw. habe bis auf ein paar farben bis jetzt noch nie was in euro gekauft. wenn ich aber einige preise sehe sind die doppelt so hoch oder mehr wie damals als ich angefangen habe und vor meiner langen pause. schon alleine 8 euro für den wd find ich viel zu hoch. darum überlege ich auch immer noch ob ich wirklich wieder anfangen will

• Vergraulen in dem Sinn das sie die Neulinge von Oben herab behandeln und sich als etwas besseres Profilieren. Anfangs meinte ich auch das ich das mit dem Veteranen loswerden nicht verstehe aber nachdem mir das als einer der Gründe genannt wurde mussich sagen das verstehe ich. Ich wurde auch bei meinem ersten Spiel im GW von Veteranen ziemlich zerrupft und durfte mir dann anhören wie scheiße ich nicht Spiele etc. War daraufhin über ein halbes Jahr nicht mehr dort und hätte fast mit dem Hobby aufgegeben. Natürlich sind bei weitem nicht alle so, aber ein Arschloch Veteran haut mehr zusammen als 10 gute bzw um die Community bemühte Veteranen.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

Also zu diesem Thema sage ich immer folgendes:

Hauptsächlich trifft es eh nur v.a Sammler wie mich, die mehr kaufen als sie brauchen weil sie zB jeden verfügbaren Trupp 1x haben wollen oder auf dicke fette Armeen stehen^^

Sofern, eine kleine Armee ist nun zwar deutlich teurer, allerdings immernoch nicht unbezahlbar. Man muss halt immer mehr mit Konzept kaufen und eine kleine Armee halten.

Zudem wenn es etwas teurer ist, kommen vielleicht nicht zu viele "jüngst-Spieler" in das Hobby, bei uns im Umkreis waren von vll 20 Warhammerspielern die ich kannte weit über 10 maximal 15 jahre alt. Warhammer ist nun mal kein Lego, sondern ein sozusagen erweitertes Modellbauhobby und Modellbausätze sind überall teurer geworden. Bei 2 die ich kenne war das der Grund aufzuhören. Anders als vorher ist Warhammer im Ansehen ins Kinderzimmer gewandert und erwachsene Kerle werden dafür oft nicht mehr für voll genommen (1-2 weitere die ich kennte die deshalb aufgehört haben, Zinnsoldaten waren bei unseren großeltern zB durchaus etwas "angesehenes" und man wurde über 18 damit nicht begafft wie ein Schachspielender Löwe im Zoo)

Schön ist es dennoch nicht, da gebe ich euch Recht. Ganz im Gegenteil. Wenn es so weitergeht werden auf kurz oder lang auch alle anderen Spieler wegfallen, was sich bestimmt auch negativ auf die Neukunden auswirkt. Niemand will ein Spiel spielen wenn es keine Mitspieler gibt... GW wird irgendwann das auch zu spüren bekommen und lernen müssen oder zugrunde gehen...
    Was GW fehlt ist eine wirklich sinnvolle Alternative, ein kommerzieller Gegenspieler der GW in einen Preiskampf zwingt und damit die Preise senkt...

Sonst bleibt nur vorhandene Figuren zu nutzen oder auf alternativmodelle umzusteigen. Niemand von uns ist gezwungen Originalmodelle zu nutzen, allerdings sind die meisten alternativen nicht günstiger, selbst nach den neuen Preisen nicht...
    Oder eine zweite Alternative braucht nur etwas gesunden Menschenverstand, etwas technisches Know How oder Anleitungen und etwas Material (u.U. ja auch Green Stuff und Phantasie)...
    Wer Warhammer spielt muss nicht bei GW einkaufen ;)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Eben....Warhammer dringt doch zu Neukunden doch eher nur durch Mund zu Mund Propaganda. Da außerhalb des White Dwarfs gibt es da eher so gut wie gar keine Werbung.

Und ich glaube nicht, dass ein potentieller Neukunde mal eben in ein Zeitschriften Laden geht und einfach mal diesen "Katalog" für 8€ sieht und sich den mal einfach so kauft und denkt; "Oh, dass sind aber tolle Miniaturen, ich habe grade mal ein wenig zu viel Geld, da kann ich mir grade mal ne Armee von diesen Chaos kaufen"

Also sind die "Veteranen" für Neukundengewinnung doch eher wichtig

Es sei denn, sie wollen gar keine Neukunden. Vll. sind sie ja auch völlig überfordert und wollen weniger Kunden, damit die noch hinterher kommen....Daher die hohen Preise, sie wollen Kunden loswerden :P

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Die gezielte Kundenabschreckung kam mir sogar auch schonmal in den Sinn, macht aber nur Sinn, wenn sie den laden indirekt dicht machen wollen oder wenn dieden Laden komplett neu strukturieren wollen...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• @wadenbeißa: schätze mal so jemanden kann man nur im GW in Wien kennen lernen, ich war mittlerweile in Gws in mindestens 5 verschieden Ländern unter anderem auch in dem in Wien und muss sagen, dass das der einzige Laden war, der wirklich unsympatisch auf mich wirkte, so betrachtet scheint das mit den bösen Veteranen nicht so dass Problem zu sein

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Wadnbeißa: Gut, das kann ich verstehen, gab auch so ein paar Spezialisten bei mir, aber ich bin recht Idiotenresistent. (Und jeder der sich über ein Spiel Definiert ist zweifelsohne einer) Das ist natürlich ein Problem, was man da machen kann... keine ahnung. Aber darum gehts nicht, ist im grunde nur ein weiterer Faktor, und die Alteingesessenen kriegen sie auch mit Horrorpreisen nicht raus. (Bzw. Wenn sie das schaffen könnens eh innerhalb von ein paar Monaten in konkurs gehen weil dann KEINER mehr kauft)

• Wadnbeißa
    Das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich spiele nu seit ca. 5-6 Jahren, aber recht selten, daher zähle ich mich immer noch als blutiger Anfänger (Vor allem, wenn ich sehe, wie meine gegner das Telefonbuchdicke Regelwerk auswendig kennen und ich sehr oft nachschlagen muss)
    Aber ich habe IMMER sehr gute Erfahrungen mit den Langzeit zockern und Spielern gemacht. Hatten viel verständniss und gaben mir immer viele Tips und Tricks. Sei es bei Armeeaufstellungen, oder beim Bemalen, basteln oder sonst was.
    Daher kann ich das von den GW-Leuten nicht ganz nachvollziehen.

@Harlan M.
    Falls ich jemals die Ehre habe gegen dich zu spielen, hast du da mein vollstes Verständnis. Ich spiele auch in erster Linie, weil ich spaß haben wollte
    Da fällt mir ein, dass ich meine Geister für die Vampire aus Flagellanten des Imperiums gebastelt habe (Normal zusammen gebastelt und dann eben wie Geister angepinselt....sieht viel besser aus, als die original Geisterschwärme), aber damals wusste ich nicht, dass die Basegröße wichtig ist und habe sie auf die normalen Base geklebt. Mein Gegner (Der seit weit mehr als 10 Jahren spielt) hatte mich drauf aufmerksam gemacht und sagte nur: "Wir spielen hier aus Spaß, also ist mir das egal." War mein erstes Spiel (Vampire gegen Chaos und es war ein Unentschieden ;) )
    Viel mir grade ein bei aus Spaß spielen und Verständnis haben.

Offenbarung 6,8

• Derjenige mit dem ich darüber geredet hab war ein ehemaliger Ladenleiter eines der Größeren Läden in Deutschland.

Zu den Laden in Wien, dort hab ich die Keine Veteranen Politik selbst miterlebt. Unser damaliger GW Ladenclub wurde als der Ladenleiter wechselte innerhalb kürzester Zeit vom neuen Leiter aufgelöst und wir mehr oder weniger vergrault (wobei wir eigentlich immer Versuchten Neulingen im Hobby zu helfen und auch für den Laden Gelände bauten und Events machten... -_-). Monate später hat er sich bei mir einmal beschwert wieso wir nicht mehr in den GW kommen. lol

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• War das zufällig in Wien 2 im Gasometer? Dort war ich früher (vor ein Paar Jahren) öfter und fand es eigentlich sehr nett, speziell auch die Stammkunden, war immer gute Stimmung dort, dann kam der neue Leiter (Aus Deutschland) der kam einfach mit den Einheimischen nicht klar. Wien 1 war schon immer... naja.
    Aber darum gehts hier ja eigentlich nicht.

• Also ich steck nun auch schon etwas länger im Hobby, so um die 16 Jahre (rechen...müsste passen, so mit 14 rum angefangen), und kann mittlerweile nun noch den Kopf schütteln. Preise gehen ins unendliche und die Minis in den Boxen werden weniger...
    Erst heut wieder bischen auf der Page gestöbert. Der Riese kostet mittlerweile 42€, General auf Flugdämon 31€ WTF!!! Fand es ja schon schlimm das die Kerntruppenboxen (zb Speerträger HE) von 25 auf 30 hoch sind... bei 16 Stück.
    Dazu kommt noch Finecast...sry aber wer will das Zeug. Und wenn schon dann zum billigeren Preis und nicht nochmal drauf schlagen.
    Aber hey, der Kunde zahlt es. Kein Unternehmen kann die Preis so anziehen, wenn das Zeug nichtmehr gekauft werden würde.
    Wird es aber und solange es das wird, warum sollten sie die Preise senken ?
    Ich hab mit heute seit Jahren wieder einen White Dwarf gekauft und war erschrocken. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem Inhalt. Oder besser gesagt, dem fehlendem Inhalt. Früher gabs noch soviele brauchbare Artikel im WD, das man Bücher wie die Chroniken herausbringen konnte..mit was würde man sowas heute füllen?
    Vom Editionen Wahnsinn war ich noch nie begeistert, aber hab es irgendwo eingesehen um das Hobby am laufen zu halten. Aber jede neue Edition (8th Fantasy, 6th 40k, Sturm der Magie) haben keinen spielerischen Mehrwert mehr. Die Regeln werden nur aus einem Grund gestalltet, um mehr zu verkaufen. Was soll sonst der Horden Blödsinn, oder die neuen Verbündeten Regeln in 40k, oder Sturm der Magie, welches nur darauf anziehlt das sich jeder noch ein paar Armeefremde Monster kauft.
    Also wenn die spielbarkeit leider um den Profit zu maximieren... erbärmlich.
    Wir sind am überlegen zumindest in Fantasy komplett zur 6th zurück zu kehren. Jeder hat seine Modelle und es sind alle Bücher vorhanden (wenn mich nicht alles täuscht, war die 6. auch die Einzigste Edition die für jede Armee ein Codex hatte, ausgenommen Chaoszwerge, dafür gab es aber Kriegerische Horden).
    Kurzum als Fazit: Ich weis nicht wo es hinführt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es funktioniert. GW wird nicht die Preise senken nur weil sich ein paar beschweren. Wird eher ein schleichender Prozess bis das Hobby stirbt. Wie zb bei Märklin vor einiger Zeit.

Ps: Sry für die schlechte Formatierung und Autokorrekturfehler, bischen doof vom Handy aus

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Ich bin nu schon ne ganze Weile dabei und habe meine ersten Chaoskrieger noch für 25 Mark gekauft, damals noch vom Taschengeld (50DM/Monat) Habs damals irgendwie gebeamt bekommen mir über Jahre ne stattliche Armee aufzubauen. Inzwischen verdien ich auch kein vermögen, zahle Miete, Auto, Sprit, Nahrung, Zigaretten etc. und betreibe das Hobby immernoch, und zwar ohne mich über Preise zu beschweren schon alleine weil ich einfach schon ne große Armee habe. Zumal wenn ich denn mal ein neues Regiment haben will, schaue ich mcih nach den 5. Edi Chaoskriegern um weil ich die aktuellen als Chosen benutze :)

Mit ein wenig Kreativität relativiert sich auch alles meine Chaosritter zB waren eins meiner ersten Regimenter damals, habe die aus ner Imp-Ritter/Chaoskrieger-Kombo gebaut. Meine Chaoshunde sind Wölfe von Goblinreitern die Liste könnte ich durch meine halbe Armee weiterführen :) Mit der neuen Edition hab ich angefangen Unit-Filler zu benutzen, bzw Modelle für die ich keine andere verwendung habe die aber zu schön sind um se nur verstauben zu lassen, Be Lakor, Chaosbrut auf 50mm Base, Minotaurus usw

Also Wege zum sparen gibts immer. Ich für meinen Teil besorge mir meine Modelle meist über eBay um an klassische Modelle zu kommen die ich dann durchaus mal für andere Zwecke entfremde (Forsaken/chosen etc). Den Rest macht die Bitzbox und das Gehirn :D

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• EtEquiel: Genau so haben wir es gemacht, nur mit der 7. Da in der 7. mMn noch alles funktioniert hat, aber auch weil wir damit die längste Zeit gespielt haben und daher die Regeln recht flüssig kennen (Sind eh nicht so anders wie die der 6.) Das mit Finecast... ja ich geb zu, die Zinnmodelle waren mir auch lieber (Eisenbrecher sind richtig schwere Infanterie ^^ ) aber hey, damit haben sies geschaft die Produktionskosten zu senken (glaube Resin ist Günstiger als Zinn) und gleichzeitig die Preise noch Rauf zu schrauben... und die Idioten von Kunden tragen das ganze mit. Wird echt zeit für einen Ernsthaften Mitbewerber. Hab da Avatars of War im Blick, die Machens zumindest leicht Billiger und deren Zwergenrange wird immer Breiter und die Minis schauen gut aus.

• Haha, das Hobbyzentrum im La Stafa hab ich gmeint.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• X( Sodala

Also dan Sempern wir halt mal mit. :O

Bei uns in der Runde wurde auch schon extremst über die Preise Gejammert. Dies aber MmN vollkommen zurecht, 40€ für 10 Verstoßene. Die ja KERN Einheiten sind ist nunja einfach Frech.Abgesehen Davon das die AB fast die 40€ Grenze Sprengen. Das sind Bücher mit Bildern (und halt coolem Fluff Text) :mauer: Also Bei der HDR und Der Hobbit z.b da gabs mal Utopische Zeiten da gabs Hefte+Figuren für Weniger als der WD jetzt kostet :arghs: abgesehen davon das die Packungen kleiner und Die Figuren Teurer Geworden sind :( X(. Über Finecast lasse ich mich hier nicht aus geht ja nur um die Preise,die bei Finecast MmN, für kein Einziges Model Gerechtfertigt sind. ;) Wir Sollten Alle zusammenlegen Ein paar Monate keine Figuren kaufen dafür Gw Aktien und dan mit 51% den Laden schmeißen 8)

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)