Neues Armeebuch

  • Und wie versteht ihr den Text generell bei den Malen (2ter Abschnitt, letzte 2 Sätze)?


    Darf ich keine zwei Charaktermodelle mit dem selben Mal in eine Einheit stellen?
    Denn so wie es da steht macht es (zumindest im deutschen Regelbuch) keinen Sinn, da man ja keine Modelle mehr mit einem z. B. Tzeentchmal in einen Trupp Khornekrieger stellen darf. :mauer:




    @Das Chaoswiesel:


    Das ist in zwei Kategorien aufgeteilt. ;)


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Giro so verstehe ich diesen Text
    Einer Einheit Krieger ohne Mal kannst du 1 oder mehrere beliebigen Helden mit Mal des Tzeentch anschließen nur darf dann kein Held mit Mal des Khorne, Nurgle oder Slaanesh rein.


    Haben die Krieger ein Mal können sich nur Helden mit dem gleichen Mal anschließen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • @Giro/GSE:
    Ich verstehe den Text genau wie GSE.


    @Kriegsschrein:
    Finde die Idee auch super als Reittier. Er funktioniert wie ein Streitwagen, nur ohne schneele Bewegung und Aufpralltreffer. Dafür bekommt er bei gefährlichem Gelände nur 1 Wunde wie für Infanteriemodelle üblich,

  • Dämonenprinz:
    Habe mir die Regeln eben durchgelesen (also die Fähigkeiten die er bekommen kann). Ich sehe das so, sollte er 50pkt Magische Gegenstände und 100 Fähigkeiten/Geschenke frei haben, dann ist er ein harter Gegner der aber auch mit nem Blutdrachen Vampirfürsten knackbar ist. Sollte er beides 100 Frei haben, dann wird er wirklich zum Halbgott weil es zu viele Synergien gibt die ihn nahezu unverwundbar machen würden. Was mir eben noch fehlt ist das ich weis wie viel der Kerl unaufgerüstet kostet, dann könnte man das in relation zu irgendwas setzen
    Was mir übel aufgestoßen ist: Das man für ->NUR<- 5 sklaven die Fähigkeit "Der Durst" nur eben wesentlich besser bekommt. und zwar bei ner 6 für jede verursachte wunde kann man schauen ob man einen Lp zurück bekommt. Bei den vamps ist es ja nur wenn eine wunde zugefügt, dann am ende des kampfes 1 würfel etc. ... da halte ich die 5 sklaven wirklich für viel zu billig das ist eigendlich etwas in richtung 15-30pkt.


    Ansonsten halte ich die mögliche Ausrüstung für sehr interessant und endlich hat das Chaos mal einen Grund sich das Be'lakor modell aufs Feld zu stellen :)


    Wo ich schmunzeln musste "Chalice of Chaos": Ja der Champ erhält Dämonische stärke-->Todesstoß. Das war WTF!? Denn Todesstoß hat 0 mit stärke zu tun. Oder warum hat ein Kaiserdrache keinen TS mit S10? Oder ne Kanonenkugel? Einfach eine grottige begründung um die Regel reinzudrücken <- Bullshiiit
    Dann bei den Ausgestoßenen: Enthauptende Klauen- Todesstoß. WTF!? Können andere kaluen etwa nicht enthaupten? Lasst euch als Begründung wenigstens was besseres einfallen. <-ultra-Bulshiiit


    Lustige momente: Das ein Dämonenprinz beim Chalice ernsthaft "Unworthy!" erwürfeln kann. Allerdings glaube ich nicht das der Chalice auf Turnieren zugelassen sein wird, denn er ist hoffnungslos zu billig (5 sklaven) dafür das man einen normalen helden oder sogar chaosritterchamp bei ner 6 mal eben zu nem Dämonenprinzen werden lassen kann *vogelzeig*



    Edit: Was beim Dämonenprinz einfach hart ist, ist das er alle Vorteile eines Dämons hat, aber keinerlei Dämonische Nachteile (instabilität), halte ich ebenfalls nicht für sonderlich fair, aber was soll man tun :alien::augenzu:


    LG Jack

  • Naja, man kann es mit dem Meckern auch übertreiben...
    Naja, man kann sich alles schlecht reden, aber man könnte es ebenso im gleichen Maße logisch und gut erklären...


    Dämonische Stärke kann je einfach bedeuten dass er nicht nur körperlich stärker wird, sondern eine von dämonischer Energie verformte Klinge hat, die durch Rüstung dringt und Fleisch zerfrisst, oder so- halt dämonisch verstärkt.
    Ebenso mit den Enthauptenden Klauen. Nicht alle Klauen sind groß und stark genug um mal eben jemanden zu enthaupten, bei den Ausgestossenen kann ich mir das aber gut vorstellen, denn ein Arm der ein riesiges Maul hat, kann nunmal nen ganzen Kopf "abbeissen", oder halt abtrennen, da kann man in meinen Augen sehr wohl unterscheiden, denn auch in der realen Welt gibt es solche und solche- es gibt Tiere mit stumpfen Zähnen und wenig Beisskraft und welche mit scharfen Zähnen und sehr viel Beisskraft, beide aber beissen zu und benutzen die Zähne, somit macht deine Verallgemeinerung ja wohl keinen Sinn...


    WAs die "BElohnungen des Chaos" angeht, finde ich es ziemlich cool, weil das einfach Chaos ist und einfach viel passieren kann, eben auch bis hin zur höchsten Ehre, dem Dämonenprinzen...
    Hart ist es aber allemal...


    Finde den Dämonenprinzen rein spieltechnisch zu hart, aber mir gefällt dass er jetzt regeltechnisch einfach das kann, was er rein fluffig darstellt, darum gefällt mir das sehr gut...
    Denke nur dass man oft kotzen könnte, wenn einem so einer über den Weg läuft...
    Dass er nicht instabil ist, passt aber, weil er ja kein reiner Dämon aus dem Warp ist, sondern ein aufgestiegener Lord aus der materiellen Welt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Korrekt und sogar (fast) legal xDDD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sirius:
    Wenn du schonmal den OC benutzt hast, könntest du drauf kommen.
    Es gibt momentan glaube ich nur ein Volk, das Sklaven aufstellen kann...


    jack:
    Ich finde, du hängst dich zu sehr an dem Erklärbärtext der Regel "Todesstoß" auf. Aus welchen Gründen man einen Gegner sofort auschalten kann ist doch letzlich Wurscht.
    Gibt's bei 40k nicht auch eine entsprechende Regel, die besagt "Eine Verwundung mit dieser Waffe und du bist t-o-t"?


    Das Drachen und Kanonenargument lasse ich bedingt gelten, aber eher in der Richtung, dass beide Einheiten ebenfalls Todesstoß haben sollten.
    Bei der Kanone mit ihrer enormen Stärke und Muli-Wunden ist das ja fast gegeben, der Drache stinkt dagegen etwas ab...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:



  • Mir geht es darum das sie Todesstoß im Regelbuch als -ausergewöhnliches können im Kampf- das nur von den besten Kriegern ausgefürhrt werden kann beschreiben.
    Hingegen sobald wer Todesstoß bekommt hat es alle möglichen Gründe nur eben nicht das sie gute Kämpfer sind, die leute mit einem gezielten schlag erledigen können, nein dann kommen so alle welt sachen wie "klauen", oder "stacheln", "Unglaubliche/dämonische stärke","Große Klauen","unglaublich langer stachel","unverschämt harte karrosserie". Mein Gott da kannst auch als begrüdnung bei Verfluchten schreiben Todesstoß da sie "Waffen" haben. Versteht ihr was ich meine? Man kann letztendlich mit allem einen Todesstoß austeilen, das werkzeug ist dabei total egal, der Kernpunkt des Todesstoß ist eben das sie von vorn herein unglaublich gute Krieger sein müssen oder zumindest irgendwas haben das bei Berührung tötet o.ä.
    So z.B. hätte man (wenn man wenigstens ein kleines bisschen -kreativität- hätte, seitens gw) eben genau das einbauen können, bei Ausgestoßenen: Warptentakel, entsaugen die lebensessenz ihrer Opfer. Tada schon ne -an die definition von TS- angepasste plausible Erklärung.
    Genauso wie dämonische stärke: Ätherhiebe: Der Krieger trifft nicht den Körper sondern direkt die Seele - Todesstoß
    Beim Streitwagen wird es schwerer weil es halt nie und nimmer auf die Definition passt.


    Mir ist das wurst das die TS haben, ist ja schön und gut. Aber die Gründe dafür haben eben rein gar nichts damit zu tun wie man eigendlich an Todesstoß gelangt, das war der Punkt und wenn sich der Designer dann nichtmal mühe gibt das passend hinzuformulieren ist das meiner Meinung nach armselig.


    Zum TS im allgemeinen: Derzeit ist von GW sowieso die tendenz das sie von harten helden die super gut geschützt sind weg wollen, daher bekommt pro armee mind. eine Einheit TS und man nimmt alle TS-Immunitäts items raus. Das steht zwar im widerspruch dazu das sie den Dämonenprinzen gebuffed haben aber kanonen stehen auch im widerspruch dazu das GW will das man mehr Monster einsetzt.
    Darum haben wir bei unseren Spielen im Freundeskreis auch ein 15pkt Anti-TS item eingeführt das ein Modell in der Armee haben darf insofern es Rüstung max 2+ und Rettung max 4+ hat



    Sirius: schau halt die Punkte für einen Sklaven (es gibt ja nicht so viele Völker mit welchen) im onlineCodex nach :D


    LG Jack

  • Mir geht es darum das sie Todesstoß im Regelbuch als -ausergewöhnliches können im Kampf- das nur von den besten Kriegern ausgefürhrt werden kann beschreiben.

    Das meinte ich mit "am Erklärbärtext aufhängen. Dein Megaabsatz hinterher bestätigt mir das nur. ;)


    Zum TS im allgemeinen: Derzeit ist von GW sowieso die tendenz das sie von harten helden die super gut geschützt sind weg wollen, daher bekommt pro armee mind. eine Einheit TS und man nimmt alle TS-Immunitäts items raus. Das steht zwar im widerspruch dazu das sie den Dämonenprinzen gebuffed haben aber kanonen stehen auch im widerspruch dazu das GW will das man mehr Monster einsetzt.

    Finde nicht, dass das unbedingt im Widerspruch zueinander steht. Helden haben Einheiten um sich vor vielen Sprüchen, Kriegsmaschinen etc. zu verstecken.
    Der Dämonenprinz ist ein Monster und läuft daher regelbedingt immer alleine rum. Das macht ihrn wiederum gegen viele Dinge verwundbar, vor denen ein Held in einer Einheit geschützt ist. Da missfällt mir die allgemeine Regel zu berittenen Monstern bezüglich Schablonen usw. mehr.


    Andersherum halte ich es für legitim, Über-Helden mit Todesstoß einen Stock zwischen die Beine zu werfen.
    Das unterscheidet die 8. Edition noch vom Herohammer der alten Tage. Du kannst dir eben niemals sicher sein, dass ein Held die Schlacht überlebt.
    Warum ihn also bis zum Exzess hochrüsten?


    Sirius: schau halt die Punkte für einen Sklaven (es gibt ja nicht so viele Völker mit welchen) im onlineCodex nach :D

    Danke für die verdeutlichende Wiederholung, hat funktioniert. :tongue:



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • Der Punkt ist halt wenn du z.B. nen Vampirfürsten einsetzt ist der zu schnell tot, deswegen musst du ihm zumindest nen Retter geben, mit S5 richtet der gegen leute mit 1+ Rüstugn rein gar nichts aus, also auch noch stärke drauf. Und schon ist er super teuer.
    Mir geht das TS-Zeug auch auf den Senkel weil ich meinen Charakteren gerne Namen verpasse (mein Bruder auch) und wir dann kleinere Kampagnen spielen oder eben so ne kleine Liste erstellen was sie auf Turnieren gerissen haben und dann darauf ne story aufbauen für dne Char. Dann kommt so ein 0815 Verfluchter und enthauptet seinen... ich schlage teils schon absichtlich nicht auf seinen General.. :arghs: im turnierumfeld mag das ganz dolle sein aber in fun spielen hat TS nunmal selten was verloren, und das spiel sollte in erster Linie das sein.


    Warum ich mich so an der Definition aufhänge? Weil TS für mich persöhnlich eben genau das aussagt, der typ muss richtig Badass sein damit er das ausführen kann. Und ne Streitwagen Karosserie ist beim besten willen nicht badass, genausowenig wie ne dolle lange klaue oder das er besonderst dolle draufhaut *wuhuu* ist klar und ein Vampir mit S7 haut nicht dolle drauf.


    LG

  • Der Punkt ist halt wenn du z.B. nen Vampirfürsten einsetzt ist der zu schnell tot, deswegen musst du ihm zumindest nen Retter geben, mit S5 richtet der gegen leute mit 1+ Rüstugn rein gar nichts aus, also auch noch stärke drauf. Und schon ist er super teuer.
    Mir geht das TS-Zeug auch auf den Senkel weil ich meinen Charakteren gerne Namen verpasse (mein Bruder auch) und wir dann kleinere Kampagnen spielen oder eben so ne kleine Liste erstellen was sie auf Turnieren gerissen haben und dann darauf ne story aufbauen für dne Char. Dann kommt so ein 0815 Verfluchter und enthauptet seinen... ich schlage teils schon absichtlich nicht auf seinen General.. :arghs: im turnierumfeld mag das ganz dolle sein aber in fun spielen hat TS nunmal selten was verloren, und das spiel sollte in erster Linie das sein.

    Das führt jetzt etwas ins Off-topic, aber erstellt euch halt der Einfachheithalber eine Heldentabelle fürs Kampagnenspiel. Gab's soweit ich weiß in der 6. Edition, bei den Mighty Empires und auch im aktuellen Düsterlande-Buch. Ein ausgeschalteter Held würfelt nach der Schlacht um sein Schicksal. Da kann man mit 2W6 den endgültigen Tod schon ziemlich unwahrscheinlich machen...


    Ansonsten trifft das Konzept: Helden sind nicht mehr so dolle halt mehr oder weniger alle Armeen gleichermaßen. Was gemeine Einheiten angeht, finde ich den Krieger-Dämonenprinz jetzt genauso mehr oder weniger unfair, wie die Flederbestie, oder den kombinierbaren Mortisschrein.


    Letztlich findet man doch immer ein passendes Konzept - oder geht es dir wirklich so, dass du dich schon geschlagen gibst und einpackst, sobald ein Gegner (armeeübergreifend) eine bestimmte Einheit aufstellt?


    Dafür gibt es mMn in der 8. zu viele "Glückliche Würfelergebnisse", was wiederum anderenorts ja gerne bemängelt wird... ^^


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ne ich pack dann nicht ein ich versuche dann einfach taktisch überlegen zu sein und wenn selbst das nichts hilft und diese spezielle einheit alles von mir trozt flanke Rücken und frotn angriff+magiebuffs einfach zerreist, dann gebe ich auf. (letztes Turnier gegen die Demigreifen und Molochreiter, bei letzeren nachdem mir 2 fehlfunktionen von den Todbringern alle Magier vom feld gesaugt haben und zwar in runde 2).


    Das mit den Helden ist zwar durchaus nicht schlecht aber ich meine, es fühlt sich halt extrem falsch an wenn er einen "Todesstoß" abbekommt und dann ernsthaft noch überlebt "Hey Medikus wir haben seinen Kopf gefunden, können wir den noch annähen?". Ansonsten werden wir es wohl in Zukunft so machen.


    Ich sage auch nicht das der DePri unfair ist, er ist nur unfair wenn er tatsächlich 100 für Fähigkeiten und 100 für Gegenstände hätte, denn dann kannst du ihn irgendwann gar nicht mehr töten, und wenn der feind einen typen aufstellt der halt alles umhaut egal was man macht (demigreifen/molochreiter) dann verfehlt das spiel einfach seinen Sinn und zwar spaßig zu sein, das ist dann nichtmal mehr taktisch das ist einfach nur unausgeglichen Designed.


  • Nun, da kann ich dich beruhigen - hat er nicht.


    Gut dann ist er einfach nur hart, aber das ist ja okay :) als gegenspielr zum Chaos muss man halt mehr die einstellung haben :"Challenge accepted" aber nicht wortwörtlich :D
    Der DP ist derzeit der mächtigste Held/Kommandant, und das ist auch gut so, er ist schliesslich der einzige Held/Kommandant der nicht zu den sterblichen zählt.


    Mir graust trotzdem vor dem Chaosritter-/Auserkorenenchampion der vom dem Gral trinkt und dann zum DP wird, das wäre dann ne ver 13 fachung seiner punkte und könnte allzu leicht spielentscheidend sein (imperiale juckt das nicht so, die haben ja Kanonen :nummer1: )


    LG Jack

  • Mir graust trotzdem vor dem Chaosritter-/Auserkorenenchampion der vom dem Gral trinkt und dann zum DP wird, das wäre dann ne ver 13 fachung seiner punkte und könnte allzu leicht spielentscheidend sein (imperiale juckt das nicht so, die haben ja Kanonen :nummer1: )


    LG Jack

    Stimmt, und Vampire haben Federbestien die einen DP auch problemlos fressen.
    Ab einer gewürfelten 9 Kannst du einen frischgebackenen DP auch schon über den Jordan schicken. ;) Dabei fällt mir ein (um zum Thema zurück zu kommen) , wenn so ein Champ zum Dämonenprinz und dieser ausgeschaltet wird, wie viele Siegespunkte bringt er dann wohl? Die Punkte des Champs oder des DP? :rolleyes:


    Ich tippe ja auf die des DP, was so einen Gegner sicher freut, da ein nackter DP, der noch nicht mal fliegen kann auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: