1250 P Hochelfen - kleiner Horus - Ideen

• Heyhey!

Da ich demnächst mal wieder zu einem Kumpel fahre und wir dort einige Spiele machen werden (vielleicht sogar ein kleines Turnier :) ), würde ich gerne mir hier vorher noch ein paar Tipps und Anregungen suchen für 1250 Punkte Hochelfen nach den kleinen Horus Regeln. Ich habe irgendwie immer Probleme mit den Hochelfen bei so kleinen Spielen. Gegner werden warscheinlich: Dunkelelfen, Imperium, O&G, Skaven, evtl. Vampire und Dämonen.

Hier nochmal kurz zusammengefasst was/wie beschränkt ist:

Hier dann mal meine bisherigen Überlegungen:

Armeeliste 1:

Armeeliste 2:

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen zu den beiden Listen hören. Aber auch für Listenvorschläge und Tipps zum kleinen Horus wäre ich sehr dankbar!

MFG Sudsin

• Die erste Liste find ich besser würde da aber ein paar Sachen ändern.

0 Kommandant
    2 Helden: 298 Pkt. 23.8%
    2 Kerneinheiten: 397 Pkt. 31.7%
    2 Eliteeinheiten: 505 Pkt. 40.4%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%

*************** 2 Helden ***************

Den Edlen in die Weiße Löwen rein, die sind unnachgiebig im schlimmsten Fall kann man durch die Armeestandarte den Moralwert wiederholen

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Schutztalisman, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 153 Punkte

Den Magier in die PG, Magie darfst du dir je nach Geschmack raus suchen :)

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

13 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    - - - > 245 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1245

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich glaube ich würde dir erste Liste spielen und nen AST mit Banner d Weltendrachens spielen (geht das in das Punkte Budget?) den Magier dann raus (der gegner kann eh eher wenig bei dir erreichen mit magie) und die DP evtl grösser machen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke erstmal für die schnellen Antworten, leider kann ich beide so nicht spielen.

Zu spiesaz_gobbos:

Zitat

Ich glaube ich würde dir erste Liste spielen und nen AST mit Banner d Weltendrachens spielen (geht das in das Punkte Budget?) den Magier dann
    raus (der gegner kann eh eher wenig bei dir erreichen mit magie) und die DP evtl grösser machen

Ast mit Weltendrachenbanner geht nicht, da >156 Punkte (auf dem Helden). Drachenprinzen sind in der ersten Liste nicht drinne und in der zweiten sinds schon 7 + Edler.

Zu Miro:

Zitat

Die erste Liste find ich besser würde da aber ein paar Sachen ändern.

Leider sind bei dir zwei Einheiten über dem 250 Punkte Limit pro Einheit (Seegarde und W. Löwen).

Zitat

Den Magier in die PG, Magie darfst du dir je nach Geschmack raus suchen :)

Den Magier sicher in die PG? Der ist komplett ungeschützt und wird sicher keinen Nahkampf überleben = General tot und viele verschenkte Punkte. Ich hätte ihn jetzt in die Bogenschützen gestellt, denke da ist er besser aufgehoben. Der AST sieht so ausgerüstet garnicht schlecht aus, auch wenn er leider seine Rüstungswürfe nicht wiederholen darf...

Meint ihr Seegarde lohnt sich wirklich bei so wenig Punkten? Die werden so stark durch das 250 Pkt Limit eingeschränkt : /

MFG Sudsin

• Upps ich meinte die 3. :'D ja ok das hab ich mit fast gedacht (willst du nicht nen Nachtgoblin für 30 P adoptieren ? xD)

bei so wenigen Punkten und mit den Beschränkungen wären evtl soviele DP gut , dass die in der Flanke mit 2 Gliedern die Standhaftigkeit negieren (sie würden attacken verlieren, aber 13 S5 (4x2 A + 5 Unterstützungsattacken) + 3 S6 Attacken sollten in der Flanke ordentlich was wegnehmen können ) damit würden die den Gegner Ordentlich aufmischen

Achja der Annulanische Kristall ist auch sehr gut um die Maguehoheir zu erlangen

-Ensiferum

• Ok schauen wir mal, sind aber nur zwei Armeelisten die ich gepostet hab :P

Upps ich meinte die 3. :'D ja ok das hab ich mit fast gedacht (willst du nicht nen Nachtgoblin für 30 P adoptieren ? xD)

bei so wenigen Punkten und mit den Beschränkungen wären evtl soviele DP gut , dass die in der Flanke mit 2 Gliedern die Standhaftigkeit negieren (sie würden attacken verlieren, aber 13 S5 (4x2 A + 5 Unterstützungsattacken) + 3 S6 Attacken sollten in der Flanke ordentlich was wegnehmen können ) damit würden die den Gegner Ordentlich aufmischen

Achja der Annulanische Kristall ist auch sehr gut um die Maguehoheir zu erlangen

Nen Nachtgoblin nur zum Banner halten wäre...schon praktisch :D

Leider gehen die Drachenprinzen nicht über 8 Modelle raus (ansonsten über dem 250 pkt Limit). Da wirds leider nix mit zwei Gliedern zum negieren der Standhaftigkeit. Alternativ könnte ich sie durch Silberhelme ersetzen...
    Die sind dann vielleicht nicht so stark (-3 Attacken), würden aber Standhaftigkeit negieren. Aber ob sich das lohnt? Wenn auch nur einer abgeschossen wird, hätte ich auch Drachenprinzen aufstellen können...

Ausserdem fehlen mir dann irgendwie die Blöcke, irgendwie sind die Beschränkungen doch doof :/

MFG Sudsin

• Spielt ihr eigentlich mit dem neuen Zusatzmodul (danach dürftest du je 0-1 Auswahl Silberhelme oder Grenzer im Kern stellen)? Ich würde bei dem kleinen Horus auch darüber nachdenken, Magie komplett wegzulassen, da diese sowieso sehr stark beschränkt ist.

Ich finde den kleinen Horus eigentlich sehr nett..;) Persönlich würde ich dir empfehlen auch das Streitwagenlimit auszunutzen. Auf den kleinen Punkten rocken Tiranoc und Löwenstreitwagen sehr (der Gegner kann ja auch keine großen Truppen aufstellen). Ausserdem lenken die den Beschuss von deiner Elite weg.

Ansonsten würde ich dir vllt, wenn ihr ohne Zusatzmodul spielt, bei der Armeeauswahl oben folgende Liste empfehlen:

0 Kommandant
    2 Helden: 295 Pkt. 23.5%
    2 Kerneinheiten: 315 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 47.1%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%

Edler, General, Schild, schw.Rüst., Elfenross mit Harnisch, Schwert d. Macht, Trank d. Tollkühnheit, Helm d. Glücks - 152 Pkt.
    Edler, Zhw, Rüstung v. Caledor, Ast - 143 Pkt.

20 Speerträger, M, S, C - 205 Pkt.
    10 Bogenschützen - 110 Pkt.

13 Phönixgarde, M, S, C, Banner d. arkanen Schutzes - 250 Pkt.
    Tiranoc-Streitwagen - 85 Pkt.
    Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.
    5 Silberhelme, Schilde - 115 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1250

Die Stärke 6 der Löwen brauchst du eigentlich gegen die wenigsten Truppen, auf dieser Punktzahl, Stärke 4 der Gardisten ist da völlig ausreichend. Für Punch sorgen die Streitwagen und dein AST. Der General sorgt dafür, dass er dir das lästige Körperlose (ihr habt nen Vampir dabei) vom Hals hält. Du kannst dir da wahlweise überlegen, ob du den Schild streichst und dafür die Drachenrüstung einpackst (wobei ich wdhlbare 1+ Rüstung besser finde als 2+ und blocken von Flammenattacken). Es gibt nur eine handvoll Einheiten die Flammenattacken haben und dir gefährlich werden könnten - wobei eigentlich nur Sensenreiter...den 0er Metall bekommst du in jedemfall gebannt. Und mit max. 3 Demigreifen wird deine Liste schon fertig. Auf die Phönixgarde kannst du auch mal nen Geschosszauber durchlassen. Wahlweise kannst du statt arkanem Banner auch Disziplin/Eile einpacken und hast noch 10 Punkte zu verteilen (Platz für die Drachenrüstung etc.). Achja... Überlegung wäre statt Tiranocstreitwagen Grenzreiter reinzupacken oder Silberhelme streichen, Grenzer rein und den Helden alleine Flitzen lassen. Dann haste auch noch genug Punkte zu verteilen. Aber das ist Geschmackssache...

3 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Danke für die ausführliche Antwort eldar. Die von dir aufgeführte Liste gefällt mir insgesamt sehr gut.
    Leider spielen wir nur Standard kleiner Horus d.h. ohne Zusatzmodule.

Ich denke ich werd die Liste von dir einfach mal ausprobieren - ohne Magie aus dem Haus zu gehen ist zwar komisch aber was solls, das wird schon!

Hat sonst noch jemand vielleicht so gute ideen? :D

MFG Sudsin

• Ich finde die Liste gut

was man evtl machen kann ist n Edler mit dem Stein der Stf 1 gibt (dann is es nicht ohne Magie aber trotzdem Nahkampflastiz)

-Ensiferum

• Ich habe nochmal kurz nachgedacht: Streich beim General den Trank und gebe ihm doch die Drachenrüstung mit...dann biste für alle Eventualitäten gewappnet. Gegen alles was keine Schablonenwaffen bei sich führt (bei Skaven auf den Giftwindmörser achten), kannst du die Silberhelme 3 breit aufstellen. Glieder brauchste mit denen eh nicht, der Trupp ist relativ schlank (kommt also nahezu überall durch) und du vernachlässigst an Attacken blos 3 Pferdeattacken. Denk aber immer daran, dass du gerade bei Masse auf Kombiangriffe angewiesen bist (du spielst keine No-Brainer-Armee). Spiel auch am besten die Speerträger als Flankentrupp, damit du Glieder negierst. Viel Spaß!