• Wie der gute Hastings in diesem Thread (anmerkung: Englisch) hat durchblicken lassen, scheint GW's Finecast eine eher kurze Lebenserwartung zu haben. GW plant in Absehbarer Zeit (also grob vor 2015) zu 100% auf Plastikminiaturen umsteigen zu wollen. Das deckt sich mit Infos die ich habe. Finecast war ein günstiges Experiment als Alternative. Das würde auch die Preiserhöhung erklären, denn GW müsste seine Produktionskapazitäten drastisch erhöhen. Das wiederum bedeutet immense Investitionen (Immens für einen Hersteller von Plastikminiaturen. Die Deutsche Bank könnte das vermutlich aus der Portokasse zahlen, aber es geht um 7stellige Pfundbeträge)

Das bedeutet nicht dass ihr den Atem anhalten solltet. Es wird noch einiges an Finecast erscheinen, bevor wir nur noch eine Sorte Kleber für die ganze Armee brauchen (in meinem Fall Faller Expert Plastikkleber ;) )

Trotzdem dachte ich dass es Leute gibt die sich dadrüber genau so freuen wie ich. Auch wenn ich Finecast deutlich angenehmer finde als Metall, Plastik ist und bleibt unschlagbar.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nochmal danke Shurion für die News ^^

hatte es auch schon auf warseer gelesen und mich ziemlich gefreut, da meine Erfahrungen mit Failcast net so positiver natur waren XD ^^

Naja wollte nur danke sagen ;)

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• In anbetracht dessen, dass schon einige Char Modelle in Plastik erschienen sind scheint, sieht es ja so aus wie als wenn GW auch die Details von Einzelmodellen mit Plastik hinkriegt. Das könnte schon kommen. Würde mich darüber freuen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich finde die Plastik helden toll, bei denen man eine schön große auswahl hat. Siehe hochelfen Heldenboxen. Rein aus Plastik, vergleichbar viele bauvarianten und das ohne aufwendiges umbauen und Stuffen. Ich war begeistert davon. Und kein unnötiges Finecast!

Hab ewig gebraucht bis ich gecheckt habe, das der alte Zinn kleber für die Resin bausätze benötigt wird. Hab mich davor immer geärgert warum der einfache kleber nicht hält.... Ja ja, ich weiss...

• Schade irgendwie, weil sie mittlerweile Finecast echt anständig hinbekommen haben, aber die Platikmodelle sind mittlerweile ja allesamt sehr detailreich und hochwertig, allerdings kann man zurecht befürchten, dass sich Einzelmodelel dann im Preis des neuen Chaos-Lords ansiedeln werden, also in etwa wie bei Fincast vorher...
    Bei manchen Sachen finde ich es aber auch toll, gerade wenn Multibausätze rauskommen oder eben die "alten" 3er Boxen von Baumschraten, Ushabti , etc. in Kunststoff erscheinen mit allen Optionen und verschiedenen Variationen...

Naja, ist ja noch was hin...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Allerdings gibts bei Finecast immer noch kleinere Gussfehler und Finecast scheint auch net das stabilste zu sein http://www.brueckenkopf-online.com/?p=73859 (ich beziehe mich aufs Banner, etwa in der Mitte des Beitrags)

Plastik ist GW's Fachgebiet, das können sie immer besser mit der Zeit. Ob das für mich dann (also in 2-3 Jahren) noch relevant ist, bleibt abzuwarten.

Achja und einen Dank an Shurion, dass er sich die ganze Arbeit macht :)

• Endlich ne gute Nachricht!!! Auch wenn ich ein Fan von Metallminis war, da das metall immer so die wichtigkeit vermittelt hat, finde ich gut das der Powerrangerkunststoff endlich abgesetzt wird.
    hast du denn infos in welchem zeitraum sich das ereignen wird?
    und ich frag jetzt mal ganz dreist ob die minis dann vielleicht sogar günstiger werden, ist ja beim todbringer schon passiert um ca.10% (ich glaub selbst nicht dran aber keine neuen investitionen heisst doch zumindest mal dass die minis nichtmehr teurer werden.)
    also ich find GW schafft es doch die leute bei der stange zu halten :D

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• als er von metall auf FC umgestellt wurde sank der preis von 52€ auf 46€

Edit: hatte ich nich gelesen, sry

2000 pkt. Seraphon

----

• glaubt ihr denn dass man dann wieder auf niedrigere preise hoffen kann?

2000 pkt. Seraphon

----

• Wenn das wircklich eintritt ist denke ich nicht mit Preissenkungen zu rechnen, aber der jetzige Preisanstieg könnte mit dem Sparen für neue Gussformen begründet werden. Warten wir es mal ab.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Sehr gute Nachricht!
    Ich persönlich mag Finecast überhaupt nicht... Es dauert ziemlich lange bis mal ein Teil vernünftig klebt und teilweise ist es schwer zu erkennen was vom Gießen Rückstände sind und was die eigentliche Figur... Vielleicht geht es nur mir so aber ich mag Zinn oder Plastik lieber!

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Ich freue mich sehr über diese Nachricht. Das erleichtetr einfach einiges bei Umbauten, Entgraten und Kleben :)
    Außerdem muss man keine Angst mehr haben,d ass ein halber Arm oder so fehlt.

• Hey, das ist unfair...
    Es mag eine Tatsache sein, dass Finecast anfangs wirklich fehlerhaft und problematisch war, aber das ist längst vergangen...
    Ich besitze mittlerweile einige Finecast-Minis und allesamt waren absolut fehlerfrei und sind wunderbar fein detailliert...
    Also ist es bei weitem nicht mehr so schlimm und bei Kunststoff kann es auch mal Fehlgüsse geben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• tut mir leid silverdragon. ABER ICH KANN KEINER FIRMA VERZEIHEN DIE MIR IM EINEN MONAT 30€ und im nächsten 40€ FR DAS SELBE AUS DER TASCHE ZIEHT. DA DRAF MAN KEINE FEHLER MACHEN!!!!!!!!!!

2000 pkt. Seraphon

----