Das mit den Pegasi und Trebs kann ich nur unterschreiben.
Wenn die Trebs die Glocke treffen, die Rittereinheit mit Flammenattacken in die Brut krachen und die Flieger die Artillerie abräumen,
sind Bretonen gegen Skaven gut davor.
Im Nahkampf haben die Klanratten gegen unseren Zweierrüster nicht viel zu melden. Nur müssen wir da erstmal hinkommen...
Die Skaven können halt viel rüstungsignorierenden Beschuss aufbieten.
Hab erst einmal in der Konstellation selbst gespielt, aber auf miniwargaming und TSC auch schon mehrere battle reports gesehen,
in denen Bretonen die Ratten zerlegt haben
Der hier macht Laune:
http://www.youtube.com/watch?v=ZAOlrdddZkU
Völkertreff Bretonia
-
- WHFB
- Drachenzorn
-
-
Ach ja, was auch spass macht (so als Überraschung Paladin auf Pegasus.
Der Clou: Flammen Lanze!Flieg nahe an die Flanke einer Horde und Feuer frei!
Anschließend kann der Pala noch immer die Brut angreifen. Am besten in Kombi mit Na Ritter Einheit. Da der Pala vor der brut zuschlägt, ist die Regeneration so gut wie weg (sofern im angriff ). Natürlich gehört auch Glück dazu was die Bretonen zwar nie haben, aber dafür haben wir die Herrin
-
Das mit dem Glück kann ich unterschreiben. Ich versuche es stets mit Flammenattacken. Habe gegen die skaven auch stets 30-60(kommt auf die Punkte an) Bogenschuetzen dabei mit feuerbecken. dann kommen aber die jazzeils und die warpblitz Kanone und sch o n ist alles aus iegendwie. gegen Orks und vampiere und sonstige Völker komme ich immer ganz gut zurande
-
Mal ehrlich, der Schlachtbericht ist nicht gerade recht sinnig.
1. Haben die Skaven so gut wie keine Artillerie oder Jezzails dabei, was absolut untypisch ist
2. Der Skavenspieler läuft voll auf die Bretonen zu, damit kann das bisschen Artillerie der Skaven nicht wirklich was tun
3. Die relativ gefährliche Warpblitzkanone steht da, wo sie die Ritter nicht sehen kann (grundsätzlicher Fehler des Skavenspielers)
4. GRALSRITTER MACHEN ANGSTTESTS?? ECHT JETZT?? Das muss einem doch beim Spielen schon komisch vorkommen.
5. Wenn man die Gralsritter aus der Lanzenformation rausnimmt, muss die Dame nach vorne und darf nicht im zweiten Glied bleiben
6. Gilt beim Angriff die Regel, dass Attackenzahlen zu maximieren sind und das wird bei den Rittern gegen die Glocke nicht gemacht soweit ich das seheDiesen Schlachtbericht würde ich also nicht für so 100% ernst nehmen, was Spiele Skaven gegen Bretonen angeht.
-
Diesen Schlachtbericht würde ich also nicht für so 100% ernst nehmen, was Spiele Skaven gegen Bretonen angeht.
Klar, brauchst du ja auch nicht. Aber es ist so passiert.
Es gibt hunderte Skavenspieler, manche sind versierter, andere wiederum nicht.2. Der Skavenspieler läuft voll auf die Bretonen zu, damit kann das bisschen Artillerie der Skaven nicht wirklich was tun
Na und? Solange er mit den Skavensklaven in die Bretonen rennt, kann er ja munter weiter darauf ballern. Die Ritter sind gepinnt und die WBK darf trotzdem weiter darauf schießen.
Ob man die Glocke offensiv spielen muss, ist eine andere Frage. Ist aber nich so selten, dass die Skaven damit schon mal ins feindliche Regiment rauschen.
Besser sie kriegen selbst den Angriff als dass der Gegner mit Lanzen oder sonstigen Angriffsboni unterstützt von Magie in die Glocke rennt.
1. Haben die Skaven so gut wie keine Artillerie oder Jezzails dabei, was absolut untypisch ist
Stimmt. Aber deine zuletzt gepostete Liste mit den 3 Giftwindmörsern, 8 Jezzails und 2 WBK
ist auch nicht gerade alltäglich
Wäre als Allrounder auch völlig untauglich, nur gegen Bretonen natürlich ätzend.Es gibt aber sicher Videos, die mehr Aufschluss geben über siegreiche Taktiken gegen Skaven,
Oncebitten ist da eine gute Wahl.
Das mit dem Psychologie-Test für die Gralsritter fand ich auch
Ein erfolgreicher Angriff von drei bretonischen Lanzen in die Glocke ist trotzdem schön anzusehen -
Zu 2)
Wieviele Skavensklaven waren denn in der Liste und sind auf die Bretonen zugelaufen? Soweit ich mich erinnere waren das andere Einheiten, in die man nicht schießen darf.
Klar war meine Liste gegen Bretonen nicht unbedingt turniertauglich. Ich wollte ja nur zeigen, dass man sich auf Bretonen unglaublich gut einstellen kann, wenn man weiß, dass man gegen sie antreten muss und dass man da als Bretonenspieler kaum was dagegen tun kann.
Naja die Frage ist da immer, ob ein Angriff in einen unerschütterlichen Gegner ein Erfolg für die Bretonen ist^^
Ich hätte durchaus erstmal versucht die Ritter frei zu halten und vor allem die Brut anzugreifen. Nur ein Treb dabei zu haben ist natürlich nicht ausmaximiert, aber gerade gegen so ne unerschütterliche Meute Ratten wären zwei schon effektiver. -
Zu 2)
Wieviele Skavensklaven waren denn in der Liste und sind auf die Bretonen zugelaufen? Soweit ich mich erinnere waren das andere Einheiten, in die man nicht schießen darf.
Könntest richtig damit liegen, so toll war der Bericht dann auch wieder nicht, dass ich ihn mir ein drittes Mal angucke, um mich zu erinnern
Wollte auch darauf hinweisen, dass Skaven mit manchen Einheiten angreifen dürfen und selbst dann noch in die Nahkämpfe feuern können, was man ohne weiteres als Frechheit bezeichnen darfKlar war meine Liste gegen Bretonen nicht unbedingt turniertauglich. Ich wollte ja nur zeigen, dass man sich auf Bretonen unglaublich gut einstellen kann, wenn man weiß, dass man gegen sie antreten muss und dass man da als Bretonenspieler kaum was dagegen tun kann.
Das ist leider wahr, als Bretone eine Anti-Skaven-Liste zu erstellen, das klappt nur bedingt.
Viele schnelle Einheiten, um die KM auszuschalten und möglichst Flammenattacken gegen die Brut sollte zum Grundrepertoire gehören, darüber hinaus wirds schon schwierig.Nur ein Treb dabei zu haben ist natürlich nicht ausmaximiert, aber gerade gegen so ne unerschütterliche Meute Ratten wären zwei schon effektiver.
Hundertpro. Skaven schreien vor lauter Zielen ja förmlich nach 2 Trebs: Brut, Todesrad, Glocke, Sturmrattenregimenter...
Ich wünschte, es würde immer so gut klappen wie bei Oncebitten: 20 Pfeile auf die Brut, eine Verwundung dank Kohlebecken keine Regeneration, dann Volltreffer Treb->5 Lebenspunkte weg, ab dafür...Das Hauptproblem sehe ich im Steckenbleiben der Lanzen in tief gestaffelten Rattenblöcken(dank ihrer Sonderregel), da kommt man nur mit viel Magie oder einigen Paladinen wieder raus(oder beiden)...
Was hältst du davon, mit dem Todesstoßherzog in die Glocke zu reiten, in der Hoffnung diese und den Grauen auszuschalten, bevor er das Zeitliche segnet?
Dann hätten die Skaven ihren General, Chefmagier und die Unerschütterlichkeit für die Glocke verloren, von Siegespunkten mal ganz zu schweigen.
Mit dem Trank der Geschwindigkeit sollte das auch klappen, bevor er selbst vom Sattel gehauen wird(wogegen wir immer noch den Einser-Rüster wiederholbar und den Retter hätten). -
Ja klar, der Todesstoßherzog immer. Eine EInheit Ritter mit der Krone, um diese große Einheit wenigstens lang genug zu blocken, um sich um den Rest kümmern zu können.
Scharenweise Ritter in ne unterschütterliche EInheit zu rammen, um die Brut in die Flanke zu bekommen -> nö, lieber netDie Brut mit ner Flammenlanze angreifen (also mit Flammenbanner) gibt einige Wunden und kann sie wegwischen, wenn man sie vorher bissl anschießt mit Schützen.
-
Hallo zusammen,
kennt von euch jemand einen guten warhammer fantasy Roman der um bretonia geht bzw. dort statt findet?
-
Es gibt drei Romane über Bretonia aus der black library von GW, die auch zu einem "bretonia omnibus" zusammengefasst wurden.
Ist aber nicht ganz leicht zu bekommen, evtl. auf ebay. Ist auf Englisch, da die Reihe nie ins Deutsche übersetzt wurde(anders als Gotrek & Felix oder Ghaunt's ghosts z.Bsp). -
Ich hab das Ding mal für deutlich über 100 € bei Amazon gesehen - nicht dass das jetzt weiterhelfen würde, aber lasst euch net übern Tisch ziehen, es gibt da echt spinner. Nur weil was vergriffen ist werden Preise hochgeschraubt, als gäbs kein Morgen.
-
Danke schonmal,
ja das mit den preisen anschrauben kenne ich z.b gab es bis vor kurzem noch ein trebuchet bei Amazon fur 69,95. Schon irgendwie albern meiner Meinung nach
-
Da tut sich was-wurde durch das englischsprachige Bretoniaforum darauf aufmerksam:
http://www.games-workshop.com/…etonische-Streitmachtsbox
Die Modelle wurden für die Streitmacht neu bemalt, der Pegasusritter wurde komplett anders konfiguriert.
Könnte allerdings der gleiche Bausatz sein. Im anderen Forum wurde auch darüber spekuliert, ob der gemischte Ritterblock nicht neue Modelle enthält.
Die Streitmachtbox ist leider auch etwas teuerer geworden.
Eurer Eindruck: Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine bemerkenswerte Änderung?Außerdem: Unser Armeebuch ist aus dem Shop verschwunden.
Also: Keine Beweise für ein bald erscheinendes neues Armeebuch, aber spannende Indizien
-
Also wenn wir ne neue Armee bekommen, dann bleiben - wie erwartet - wohl die Plastikboxen im Kern erhalten.
Eigentlich find ich das doof - Gralsritter und Questritter sehen für meine Begriffe absolut top aus. Die Plastikritter hättens nötiger.Ansonsten sind das alles Bits die mir bekannt sind - nix neues zu sehen.
-
Das Armeebuch ist noch verfügbar und zwar kannst du es wenn du es in den Einkaufswagen packst noch kaufen. Irgendwie ist das nen Fehler auf der Seite.
-
Kann mir von euch wer helfen will ich bei einer Aufbaukampagne bei uns in Wien mitspielen die mit 500 Punkten beginnt und sich immer um 250Punkte steigert.
Jetzt hab ich das Problem das ich in 125 Punkten (25%) keine 2 Helden reinbekomme !!! Da ja die Bretonen einen Ast haben müssen der aber nicht der General sein darf??? Oder wie muss oder darf ich den Ast da rechnen??
Ich hatte das Problem noch nie da ich meist mit 1500 bis 2500 Punkten spiele.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
-
ich schlage vor, dass du dem Spielleiter (oder ggf dem Spielerplenum) vorschlägst, diese Regel bis zu einer bestimmten Punktzahl auszusetzen. das Ganze soll schließlich dem Spaß dienen und da kann man mal mit Verstand rangehen und eine Punktzahl anlegen, ab der auch andere Völker dann einen AST spielen würden. das ist jedenfalls meine Meinung...
Gruß Julius
-
Also hab ich da nix falsch verstanden bzw irgenteinen errat überlesen
-
Nope, das stimmt schon. Die Regel kannst bei winzigen Spielen einfach net umsetzen. Man kann das erst ab 750 Punkte wirklich tun und ob das dann rentabel ist sei mal dahingestestellt.
Ich würde auch vorschlagen, dass die Bretonen ohne Ast spielen dürfen. Es ist ja kein Vorteil, denn egientlich bekommen die Bretonen ihren Ast ja gratis. Sie müssen keine Aufwertung zahlen. Billiger dafür Pflicht in größeren Spielen und bei den keinen halt so regeln, wie bei den anderen Armeen.
-
super ich dank euch. der veranstalter hatt das nachgelesen und hatt beschlossen die ast regel bei dem 500 punktespiel aufzuheben.