Völkertreff Bretonia

• @Greentide
    der oben genannte Paladin auf Pegasus sollte schon mit Pegasusrittern gespielt werden.

Den Umlenker (Jäger) Paladin sollte auf Schlachtross gespielt werden um zusätzliche Aufstellungspunkte zu bekommen um Feinde beim bewegen zu hindern oder so umzulenken das die Lanze in die Flanke kommt

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hallo,

nachdem jetzt das Online Spiel in der 2. Runde steckt würde ich von euch wissen an welchen Stellen könnte man die Liste noch optimieren bzw. verbessern

2 Kommandanten: 568 Pkt. 22.7%
    2 Helden: 286 Pkt. 11.4%
    3 Kerneinheiten: 773 Pkt. 30.9%
    3 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 27.6%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Pegasus
    + Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 288 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    Harmonische Konvergenz, Schneesturm, Urannons Donnerkeil, Der Komet von Cassandora
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin, Grals Gelübde
    + Pegasus
    + Feuerlanze, Der Gromril-Vollhelm, Schild +2 Punkte
    + Armeestandartenträger
    - - - > 181 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    Anraheirs Fluch
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 385 Punkte

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 264 Punkte

17 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
    - - - > 124 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 230 Punkte

4 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 230 Punkte

4 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia :2499

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Meiner Meinung nach sind das zu viele Pegasi und zu viele Pegasi in den Einheiten. Das frisst sehr viele Punkte - ist halt die Frage was man mit denen vor hat.

Mir fehlen in der Liste einfach die Umlenker und kleinen Opfereinheiten - es ist alles gleich ziemlich teuer, wenns weg ist.

Also sowas wie:
    5 Knappen
    10 Schützen
    3er Pegasi
    5 Fahrende Ritter

zwei solche Einheiten können schon eniges bewirken. Mit Bezug aufs Onlinespiel: Eine solche Einheit oben vor die Gor-Herde stellen und die sind mindestens einen Zug damit beschäftigt diese Einheit loszuwerden - sammelt sie sich, kann sie nochmal ran oder die Schwenks blocken - sollte man so spielen wollen.
    Das ist mal das, was mich beim Planen von Zügen am meisten einschränkt - nix zum opfern.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich denke ebenfalls 3er Pegasi wären gut gewesen. Erstens aufgrund der MW-Tests (bei 4 Modellen sammelt sich einer nur noch auf doppel-1) und zweitens erfüllen sie auch mit 3 ihren Zweck. Ansonsten bin ich mit der Liste aber eigentlich zufrieden, gegen Tiermenschen versteht sich. Gegen andere Gegener.... weiß ich nicht so genau...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Es sollte schon auch gegen andere Listen gehen

• Ich denke bei 2500 würde ich nicht so aufstellen. Zum probieren ist es mal ganz gut, aber ich hab meinen General gern in den Rittern und dann gehen halt die Pegasi nicht mehr.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• aus welchem Grund muss der General in eine Rittereinheit ? Du musst ihn nur in 12 Zoll zu deinen Rittern halten um den Effekt des Moralwertes zu nutzen.

• Na ja, auf einem Turnier sollte der Geni halt anders ausgerüstet sein, die Pegasi nur 3 (die geben bei 1 Modell dann auch keine Punkte ab, jetzt hingegen 50%), Bogenschützen raus, dafür fahrende oder Lanzen größer. Den AST würde ich persönlich nicht single spielen, beim Todesstoß-Herzog macht das schon mehr Sinn. Umlenkpalas dürfen auch noch mit. Sonst kann man das dann aber sicher spielen.
    Alternativ auch mit Gralibreaker, den mag ich persönlich.
    Und wenn halt keine Pegasi, dann fahrende, aber ich finde die Pegasi einfach zu cool. :)

• Naja, Resi da bleiben halt irgendwann mal die Punkte auf der Strecke und man hat entweder keinen Kern oder keine Pegasi mehr :)

Was auch ne Idee für ne Speedliste ist, ist es nur ne Maid mit Bannrolle zu haben und die teure Dame wegzulassen. Dann muss man halt gucken, dass man den gegnerischen Zauberer schnell ausschalteet, hat dafür aber 250-300 Punkte frei.

• Speedgrali Listen erwartet jeder auf Turnieren mit den überrascht man kaum einen.

Hab mal Doppelherzog und Doppelmaid gespielt da bist in der Magiephase halt doch unterlegen außer du bekommst den Magier in der 2. Runde

• Ja, das stimmt.

Es ist halt schade das GW es im er noch nicht geschafft hat die 0-1 Beschränkungen zu erratieren.

• Da hast du vollkommen recht.

In der 8. Edition ist es generell so, dass man eigentlich alles bis zum Abwinken mitnehmen kann - solange es nur irgendwie ins Punktelimit passt. Elite dreifach, seltene doppelt und ab 3k sechs und vierfach, wenn ichs recht im Kopf hab. Wobei das pro Einheit gilt - also beispielsweise Treb doppelt und Gralis doppelt wäre nach normalen Regeln ok. Das ist viel mehr, als früher ging, da hatte man zwischen 2 und 3k insgesamt 4 Elite und 2 seltene Auswahlen. Es bevorzugt natürlich ganz klar die Armeen, die auch mehr Auswahl haben - also die Bretonen wohl am wenigsten von allen :D .
    Das ist bei den neuen Armeen die einzige Einschränkung dies gibt. Andere würden mir jetzt spontan nimmer einfallen und ich erinnere mich an einen Artikel der, ich glaube, im WD stand. Darin wurde genau das beschrieben. Man will/wollte durch die Szenarios und die Spielregeln, wo jede Auswahl nen Konter bekommen soll, dafür sorgen, dass Armeen ausgeglichen sein sollten, wenn sie Erfolg haben wollen, aber wie das die Spieler mit ihren Einheiten umsetzen, wollte man freier gestaltbar machen.
    Einheitenlimits nach oben sind damit eher die Seltenheit geworden und Beschränkungen der Modellzahlen in einer Einheit ebenso.

... man sollte vielleicht anmerken, dass monströse Infanterie und Kavallerie etwas sehr stark geworden sind. Ich finde denen fehlt ganz klar ein Gegenüber, das sie in Nöte bringt. Das wäre meiner Meinung nach die Aufgabe der Kavallerie (das wiederum klappt eigentlich nur mit der bretonischen Kavallerie wirklich gut, weil die mit Gliedern und Segen gegen diese Einheiten recht gut dasteht).

• Ich finde unsere Liste interessant, weil sie nicht auf dme Buskonzept aufbaut.
    Habe Brets meistens mit Panzerhelden gespielt.
    Die fehlenden Umlenker sind echt ein Verzicht, gerade wenn man Helfen an ganze 5+ gewöhnt ist.

Ich werde die aufjedenfall noch mal im rl spielen, vllt. sogar gegen TM, wenn mein Gegenspieler Zeit hat.

• Bezogen auf das Onleinespiel würden sich in der Liste auch Knechte ungemein rentieren.
    Dann könnte man sie vor die Bestis schmeißen. Wenn sie mit Ikone den Segen bekommen halten sie praktisch genau so viel aus wie Ritter, da die Bestis jeglichen Rüster ignorieren (durch ihr banner, wenn man in deren Front kämpft). Allein die Trefferwürfe sind gegen Ritter um 1 schwerer, aber wen juckt das im Vergleich zu den Kosten eines Ritters zu einem Knecht.
    Aber man könnte halt mit Pegasusrittern in den Flanken wunderbar den Kampf drehen, Standhaftigkeit aushebeln und so diesen großen Block loswerden. Dann hätten die Pegasi nen zweck, wenn man sie in so großen Regimentern stellt. Gut, das kann auch mit einer Lanze funktionieren, aber das Problem, das ich da sehe, ist, dass der Gegner - wenn er weiß dass er gegen Bretonen spielt - sowieso große Regimenter mit hoher Stärke und rüstermodifizierenden Extras mitnimmt und damit Ritter ungemein leiden. Bauern mit Segen sind dagegen ein gutes Futter.

Ist halt dann die Frage, ob man mit der Langsamkeit der Knechte leben kann.

• Naja, sie sollen ja net unbedingt die Schlacht durch ihre wahnsinns Kampfkraft entscheiden. Aber sie haben tolle Möglichkeiten, die Ritter nicht haben. Z.b. können sie Häuser besetzen, sie können sehr lange standhaft sein und entscheidende Positionen auf dem Feld blockieren. Wenn man z.b. ne unnachgiebige Lanze vorne als Blocker hat und die bekommt nen Flankenangriff, dann können die Knechte die Flanke dieser Lanze schützen, denn Knechte in der Flanke sind nicht zu unterschätzen. Die bringen +4 aufs Kampfergebnis von Grund auf und haben mit S4 auch noch ein paar kills drauf - wogegen sie in der Flanke eines gegnersichen Regis viel weniger einstecken.
    Naja und mit Segen halten sie auch einiges aus. Man kann sie aber auch mit Fleisch sei Stein oder Tiergestalt buffen.
    Fleisch sei stein mit W7 ist echt übel. Das beudetet meistens, dass sie den NK gewinnen können und der Gegner net standhaft ist. Damit ist das eine große Gefahr und zwar für so ziemlich alles und jeden, der net selber unnachgiebig oder unerschütterlich ist.
    Naja und mit S5 und W4 durch Tiergestalt sind sie als Kämpfer auch net zu verachten. Du musst sie halt mit Rittern zusammen einsetzen, da sie sonst keinen MW haben. Ich bin der Meinung dass das auch der einzige Weg ist das Turmszenario zu gewinnen und daher hab ich sie paktisch immer dabei.

• Nur, dass auf Turnieren quasi keine Häuser existieren und Lebensmagie insgesamt eine der eher schwachen Lehren ist. ;)
    Die Pegasi würde ich übrigens auch nicht in die Besties schieben, nicht mal, wenn davor Knechte stehen. Das Banner wirkt in 6 Zoll rüstungsbrechend + S6= nur Retter. Und Urwut macht bei 3 Pegasi ungefähr 1 tot, während du vorn noch mehr verlierst. Höheres KG, S, W, Urwut. Selbst mit FsS (ohne RT) verlieren das die Knechte, trotz Retter. Zumal die Ziegen da normal reinlaufen und doppelt Miasma dabei haben, da triffst du halt nix mehr, besonders, wenn der Fluch zudem dabei ist oder die Tiergestalt auf den Besties. (Die Besties stehen auch meist tiefer in dem MU.)
    Ich finde nicht, dass Knechte in eine kompetitive Liste gehören, nicht einmal gg. Tiere. ;)

• Dass die Lehre des Lebens eine der schwachen Lehren sein soll, müsstest du uns mal erklären.
    Neben den Vorzügen von Fleisch sei Stein, die der Bretone oben erwähnt hat, ist auch Nachwachsen ein echter Kracher
    und auch das Lehrenattribut ist nicht zu verachten. Auch der Dornenschild tut zumindest W-3 Völkern richtig weh.
    Rankenthron ist auch nervig für den Gegner, ich finde die Lehre hat viele starke Sprüche.
    Bewohner der Tiefe hat natürlich eine hohe Komplexität, mit Combat-Beschränkungen wirds da haarig,
    aber ingesamt eine sehr brauchbare Lehre.
    Eine Gralsritterlanze mit Widerstand 7 und die wenigen Toten werden jede Runde wieder aus dem Reich der Toten zurückbeschworen, das kann schon lustig sein :D

• Ich finde jetzt Leben auch nicht so prickelnd für Bretonen im Spiel.

Da man Rankenthron als erstes zaubern sollte um die anderen Sprüche mit verstärkter Wirkung zu zaubern. Wenn der Rankenthron durch kommt werden meist die anderen Sprüche gebannt. Weil wer will Gralsritter mit W7.
    Nachwachsen bringt dir ohne Rankenthron im besten Falle 2 Ritter zurück und mit 3.