Völkertreff Bretonia

• das zitat von dir betrifft aber nur den NORMALEN Paladin und nicht den AST.

s67 Zitat : Die Armee muss einen Paladin enthalten der ohne zusätzliche kosten zum Ast aufgewertet wird.

Dieser Paladin darf ein magisches Banner ohne Punktebegrenzung tragen, wenn er dies tut darf er jedoch KEINE anderen magischen Gegenstände erhalten eine Tugend im werte von 50 Punkten ist ihm zur standarte erlaubt.

Der AST darf KEINE zusätzliche Ausrüstung mit ausnahme eines bretonischen Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten.

Der AST darf nicht general der Armee sein. zitat ende

Wo bitte steht jetz das er magische Gegenstände haben darf. Da steht doch nur klar das der AST keine zusätzliche ausrüstung haben darf!! das ist nicht nur auf das magische Banner bezogen den sonst were es kein eigener Absatz.

Nach diesen Regeln darf Der AST Handwaffe und schwere Rüstung ein magisches Banner haben ,eine tugend bis zu 50 punkten , ein Pferd oder einen Pegasus und das wars dann!!!!

• Denke das wird so verstanden, dass mit Ausrüstung Pferd, Lanze, Streitkolben, Rüstung etc. gemeint ist, aber magische Gegenstände eben keine Ausrüstung sind, sondern halt magische Gegenstände.

Deshalb: Normaler Paladin = Ausrüstung + mag. Gegenstände + Tugend
    Armeestandartenträger = magische Gegenstände + Tugend
    Armeestandartenträger mit mag. Banner = nur Tugend

--> Königreich Bretonia <--

• Dieser Paladin darf ein magisches Banner ohne Punktebegrenzung tragen, wenn er dies tut darf er jedoch KEINE anderen magischen Gegenstände erhalten

Hier hast du die entscheidende Stelle ja selbst zitiert.
    Aber wenn du Elendtot, Silverdragon83 und mir nicht glaubst, dann frag´ doch einfach in Deinem lokalen Games Workshop nach oder bei der mail order.
    Sonst gehst du bald als einer der wenigen Bretonenspieler in die Geschichte ein, der seinen AST nur mit einem lumpigen 3er-Rüster in die Schlacht reiten läßt.

• Jetzt mal ehrlich, warum darüber diskutieren?

Die Bretonen haben das letzte AB das den ASt derart einschränkt. Jeder andere Ast, kann die Standarte und nen Bihänder tragen oder Standarde, Schwert und Schild. Nur Bretonen scheinen zu doof zu sein, das Banner irgendwo am Sattel zu befestigen. Das ist doch kleinkariert über sowas zu streiten. Wenn dem Gegner Bretonen zu stark erscheinen, dass er sich über sowas aufregen muss, dann soll er sich nen anderen Gegner suchen.

Zugegeben: "keine zusätzliche Ausrüstung" ist recht weitläufig formuliert und man kann es so verstehen, dass er gar nix tragen darf, kein Schild, kein Morgenstern und keine magischen Ausrüstungsgegenstände.

Zur Formulierung gehört aber auch: Wenn der Standartenträger ein amgisches Banner trägt, dann darf er keine anderen magischen Gegenstände erhalten. So steht das da. Als Umkehrschluss ist es doch recht logsch, dass man annehmen darf, dass der Ast, solange er kein magisches Banner trägt, tatsächlich magische Gegenstände tragen darf wie er lustig ist. Also sollte mit dem Satz "keine zusätzliche Ausrüstung" tatsächlich nur die nichtmagische Ausrüstung gemeint sein.
    Als Ergebnis sieht man halt den verzauberten Schild in Kombi mit dem Dämmerstein, damit der Ast nen regelkonformen 1+ wiederholbaren Rüster hat.

An dieser Auslegung ist aus spieltechnischer Sicht sicher nichts auszusetzen, wenn man es mit den Regeln für Armeestandarten aus den neuen Armeebüchern vergleicht. Die Bretonenspieler können ja auch nix dafür, dass sie seit über 10 Jahren auf eine Aktualisierung ihrer Regeln warten.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich finde auch nicht, dass ein paar Privatmeinungen von vor 7 Jahren jetzt die Frage abschließend beantworten.
    Aber ich fand den Hinweis mit den Rössern der RdK interessant. Und verstörend- wer da beim bretonischen Armeebuch bloß Korrekur gelesen hat... :ugly:

• Warum sollte das von GW sein?

Ich wiederhol mich teilweise, aber die Regeln vor 7 Jahren waren deutlich anders als sies jetzt sind. sprich damals passte das Armeebuch zu den anderen Armeebüchern und zum Grundregelwerk.
    Das hat sich inzwischen geändert. Man sollte da den Kerngedanken - dass man sich auch selbst Regeln ausdenken darf - berücksichtigen und mit Vernunft an die Sache rangehen.
    Ein Drakonisches "Wort = Gesetz" nimmt einem doch nur den Spaß an der Sache.

• Moin,

glaubt einer das sich die Armeelisten durch die neue 50% Kommandanten/Helden bei unseren Bretonen arg bemerkbar macht auch bezüglich Combat 8.1 ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Naja, Herzog auf Hippogreif mit Tugend des Ritterlichechen Ideale, Gralsgelübte und Na passendrn Waffe...
    Dann noch ne lvl 4 Dame.

Gegen eibige Armeen sinnvoll.

Hab erst leulich sowas Ähnliches gemacht. Zusammen mit Pegasusritter hatte ich meinen Gegner schnell ausmanövriert. Nur in der Magiephase habe ich durch fehlende lvl 4 Dame Probleme gehabt

Oder anstelle der Dame den Todesstoss Herzog.

Oder zwei Herzöge mit Todesstoss?

Ja, ich denke Bretonen profitieren sehr davon. Ist ja schließlich das Land der Helden. Also warum sollte man das nicht auch bei C8.1 merken?

• Ok, auf Hippogreifen wäre es mir noch etwas zu riskant. So lange er kein Kombiniertes Profil hat.
    Ansonsten denke ich auch das man eventuell den ein oder anderen Paladin zusätzlich spielt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Heute Abend habe ich mein 1. Spiel nach Combat 8.1.

Meine Bretonen Liste hat 4 Paladine, 1 Maid und Dame sowie 1 Herzog drin.
    Dafür habe ich eine Ritterlanze opfern müssen. Die komplette Liste kommt heute Abend nach der
    Schlacht.

• Ach ja - schön war Warhammer mal, langsam wirds immer stumpfsinniger.

Das soll kein Vorwurf an die Spieler oder Listenschreiber sein. Aber irgendwie geht mir immer mehr die Taktik an der Sache ab. Bei den Bretonen läufts dann mit all den Paladinen wirklich nur noch drauf hinaus, ob die wilde Bestie im richtigen Moment druchkommt (also der Zauber) oder net. Und Bretonen haben dank ihrer Lanzen und deren Angriffsbedürfnis noch ein recht hohes taktisches Niveau.

Unterm Strich tut den Bretonen diese Regelung wohl gut, da die Paladine tatsächlich eine sehr starke Auswahl sind. Dazu die vielen magischen Gegenstände, die durchaus einen großen Nutzen haben können (Falkenhorn, Morgenstern von Farcasse, Rubinkelch, Fedehandschuh+Selbstvertrauen, Gromril Vollhelm, Feuerlanze, Tugend des ungestümen Ritters - jede Menge Features, die man sinnvoll einsetzen kann. Auch für Maiden: Silberspiegel, Ikone).
    Der Herzog auf Hyppo? Da hab ich so meine Zweifel. Ich würde den eher auf nen Pegasus setzen, da kann man ihn besser vor Kanonen schützen und man darf mehrere Regimenter Pegasusritter einpacken (sofern man noch Punkte hat).

Andererseits muss man aber immer auch dran denken, dass man neben Chars auch noch ne Armee brauchen wird. Stellt sich also die Frage, wo hier die sinnvolle Balance ist.