Inspiration für eine Imperiale Themenarmee gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich einige Monate mehr für 40k interessiert, möchte jetzt gerne aber wieder eine neue WHFB Armee aufbauen.
    Zur Zeiten der 5. Edition hatte ich mal eine kleinere Imperiale Armee, nun möchte ich aber "ernst" machen und mir ein stattliches Heer aufbauen.


    Gerne würde ich dieses Projekt auch dokumentieren, auch um mich selbst zu motivieren.
    In jedem Fall soll es eine Themenarmee werden, macht mir einfach am meisten Spaß.


    `Drum suche ich in diesem Thread nach euren Ideen und Vorschlägen.
    An was ich schon gedacht habe, war an ein Inquisitionsgefolge mit abgeordneten Imperialen Einheiten, die wiederum einem Hauptmann (AST) unterstehen.


    Ich freue mich schon auf eure Anregungen!


    Gruß,
    DZ

  • Servus,


    also ich selbst baue an einer Inquisitionsarmee. Ich find das Thema wie gemacht fürs Imperium. Es gibt wunderschöne Modelle (auch von anderen Herstellern) wo man sowas verwirklichen kann. Nen WIP Blog fänd ich super, da kann ich mir hoffentlich auch noch was abschauen. Hab selbst überlegt mal einen anzufangen... ma schauen.


    Ansonsten gibt es ja die klassischen Middenheimerarmeen, mit den 40k Wölfen als Demigreifen. Stirland wird auch gern genommen, wegen der Schlichtheit. Ich kenn aber auch Leute die sich eine Marienburger Armee machen, mit einigen netten Gimmicks (unter anderem von FW) für schöne "Söldnerarmeen". Hochland Armeen können auch interessant sein, mit all den Jägern und Schützen. Es gibt zudem auch einen netten Blog von nem Niederländer der eine Technikusarmee baut, mit brillianten Umbauten (kann ich ma verlinken bei Bedarf).



    Ich hoffe es ist was dabei...
    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde wohl, nach dem großen Teamspiel, eine feste Liste für das Imperium schreiben. Wird sich ein bischen nach den Figuren richten, die ich habe...
    Natürlich werden das Averländer Truppen und die Ritter stammen vom Orden des schwarzen Bären. :D


    Für eine Inquisitorarmee böten sich natürlich Priester an.


    Wie groß soll die Liste werden?
    Was hälst du von Lichtmagiern?

  • Was hälst du von Lichtmagiern?


    Daran anschließend: Welchen Magieorden bevorzugst du überhaupt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wahl der Magiedisziplin das Aussehen der ganzen Liste beeinflussen könnte.


    Ansonsten hat Der Inquisitor ja schon einige vorzügliche Themen genannt. Marienburg fände ich auch sehr spannend (für dich als Hanseat!).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Finde gerade beim Imperium gibts da soviele schöne Möglichkeiten:


    - Nimm dir einfach mal die verschiedenen Regionen des Imperiums, die allesamt recht verschieden sind. So kann man eine bunte Söldneramree aus Marienburg spielen, eine Kriegsmaschinen-Technikus-Liste aus Nuln, ein elitäres KLaiserheer von Karl Franz und so viel mehr


    - Auch bieten die Hintergründe viele Möglichketien wie eien Inquisitionsarmee, bzw. ein fanatischer Schlachtzug rund um Sigmarpriester und Flagellanten...


    - Du könntest zB. auch eine komplett bunte Söldnerarmee mit Einheiten anderer Völker und alten Söldnereinheiten aufbauen und sie unter dem Armeebuch Imperium spielen...



    Freu mich schon auf deinen Aufbau-Thread^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Inquisitor hätt ich eben "licht" vorgeschlagen.
    Imps können, dank staatlicher Schulen, aber jede Lehre spielen, ohne sich der Ketzerei schuldig zu machen.


    Wobei ich eben als Begleiter eines Inquisitors Lichtis am besten fänd. Untote und so....
    Feuer könnte man auch nehmen. :devil:

  • Stirländer wären doch passen ggf als Abornung für Sylvania, >> Sylvania, da ja nominell unter Verwaltung von Stirland

  • Danke für eure Beiträge, da ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen :)


    Mein momentaner Favorit ist (immernoch) das Gefolge des Inquisitors, generell möchte ich gerne eine Macht der Ordnung aufstellen,
    deshalb kommen die Vorschläge von Dracula für mich nicht in Frage (auch wenn sie sehr, sehr spannend klingen, insbesondere die Kultistenarmee.


    Wenn ich in Richtung Inquisiton gehe: Nehme ich als Profil für den Inquisitor den Feldherr oder den Hexenjäger?
    Farbschema der Staatstruppen: Vielleicht was eigenes und sie komplett als Gefolge spielen und nicht als abgeordnete Einheit?


    Generell finde ich alle Magieorden interessant, bevorzuge aber auch Licht & Feuer wenn´s tatsächlich die Inquisition sein soll.


    Von den Punkten her soll die Armee mal ca. 3000 Punkte stark sein, möchte aber natürlich klein anfangen, ca. 1000 Punkte für den Anfang werden mich schon genug fordern.


    Gruß,
    DZ

  • Eine Nuln-Themenarmee wäre natürlich auch was schönes, mit vielen Kanonen Dps und allem anderen was Wumms macht.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Villeicht nach einer anderen Gottheit ( nicht nur Sigmar^^) ?


    Ullrick - möglichst wenig Helme
    Taal & Rhya - keine Technik und Bestienmagie
    Shallya - vorher mit dem Gegner diskutieren, dass es auch einen friedlichen Weg gibt^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Eine große Inquisitionsarmee würde ich von einem Großtheogonisten anführen lassen.
    Gerne auch mit Kriegsschrein (heißt der so?), dazu Priester, Lichtmagier (wie WiWu schrub) und natürlich den einen oder anderen Haxenjäger... ^^


    Ist aber nur meine optische Meinung.
    Bin selbst ja kein Imperialer General...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • oder eine armee des manann. der ritterorden die söhne von manann sind ja im hinblick auf strohmfelsanbeter genauso fanatisch wie inquisitoren. außerdem hat forgeworld da schon einiges rausgebracht, was man kaufn könnten oder als insipiration nimmt.

  • Das gute am Imperium ist ja, dass es unglaublich viele Möglichkeiten gibt für Fluff und Umbauten gibt. Mir fallen z.B. noch folgende ein:
    Milizarmee: Hauptsächlich Freischärler, Bogner, Flagellanten
    Wachturmbesatzung: Infanterie, Viele Schützen und KM`s
    Nordland Küstenwache: Viele nautische Symbole in der Heraldik.
    Reichsgarde: Viele Ritter und schwere gepanzerte Infanterie. (HIer gibts ein interessantes Armeeprojekt im blauen Forum).
    Kreuzzug: Erklärt sich von selbst ;)
    Südlande Expeditionskorps
    Armee der Artillerieschule: KM`s, Dampfpanzer, Schützenreiter, Pistoliere


    Einigen Fluff zu berühmten Regimentern gibt es noch im Uniformen & Heraldiken Buch. Zu einer Inquisitionsarmee passen z.B. Helhuntens Erlöser
    Wenn Du dich für das Inquisitionsthema entscheidest, passen mMn die Regeln vom Erzlektor am Besten zu Deinem General.
    Ein paar Hinrichtungswerkzeuge machen sich da bestimmt gut als Einheitenfüller (Scheiterhaufen/Galgen). :devil:


    Edit: Eine Averland Armee mit Marius Leitdorf ist zwar nicht besonders ausgefallen, aber seine Regeln sind schon witzig.

  • @Grobo


    Moment, du meinst einen Erzlektor, oder? Den Großtheogonisten gibt´s ja nur einmal: Volkmar. Und ich möchte eigentlich ohne BCM spielen.


    Ich würde wenn, eigentlich schon gerne einen Inquisitor spielen - nur mit welchem Profil..

    • Offizieller Beitrag

    Als Anführer der Armee ist der Witchhound völlig ungeeignet.


    Ein Erzlektor liesse sich machen oder ein Großmeister eines entsprechenden Templerordens, oder eben ein Erzmagier. Ein Feldherr geht auch. :p


    Das kommt auf den Fluff an. Und sehr darauf, wie groß die Armee werden soll. Bei 500 kann man den Hexenjäger doch als General nehmen. :D

  • Rein vom Fluff her soll der General der Inquisitor sein, den kann ich dann ja mit dem Profil des Feldherren spielen.
    Den Inquisitor hätte ich auch gerne bereits bei meiner 1000 Punkte Liste enthalten, da muss ich noch mal mit dem OC herum spielen.


    Noch mal meine Frage zu den Staatstruppen:
    Was würde euch besser gefallen, abgeordnete Regimenter in Farben ihrer Provinz, oder ein eigenes Farbschemata um ihre Angehörigkeit zu den Inquisitonstruppen zu symbolisieren?


    Dracula & Marius


    Danke noch für euren Input. Nordländische Küstenwache finde ich auch noch ganz interessant :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Inquisitionstruppe fände ich "einheitlich" besser.
    Gründe doch eine Kirche und gib ihnen eine eigene Kluft. Wenn du das auf 1000 Punkte baust, kannst du Teile davon evtl, später in einer größeren Armee verwenden.