Vampire als Zweitarmee

  • Im Spielecafe Melange in Salzburg steht auch noch eine.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hallo zusammen...


    Nachdem ich jetzt fleissig gebaut und grundiert habe, hier mein erster Versuch mit einer 1.500 Pkt. Armee!
    Bitte um konstruktive Kritik ob diese Liste überhaupt gut spielbar ist da es mein erster Versuch mit den Vampiren ist... ;)



    1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    1 Held: 236 Pkt. 23.5%
    5 Kerneinheiten: 540 Pkt. 54.0%
    3 Eliteeinheiten: 478 Pkt. 47.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Leichentuch
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 236 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte


    20 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 155 Punkte


    20 Gruftghule, Champion
    - - - > 210 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 210 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1499

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Na dann will ich mal ...


    Meisternekromant: Passt, auch wenn ich ihm ev. noch einen Rettungswurf spendieren würde.
    Vampir: Kann man ev. so spielen, aber ich finde bei "kleinen" Vampiren die rote Wut nicht so ideal. Und das Leichentuch würde ich nur spielen, wenn ich ein starkes Charaktermodell, das daneben steht, schützen möchte. Aber ein solches hast du nicht in der Armee. Insgesamt Suboptimal
    Zombies: Passt!
    Skelette: Könnten etwas größer sein (25+) und bitte nicht mit Speeren! Handwaffe+Schild ist deutlich besser, da du durch Parieren einen Rettungswurf bekommst und das ist viel besser als die paar Zusatzattacken!
    Ghoule: Sind ok, auch wenn ich immer sage: "Spielt entweder Skelettblöcke mit Herrscher der Toten, oder Ghoule und niemals beides!" Sich auf eines festzulegen ist einfach stärker!
    Todeswölfe: Super!
    Leichenkarren: Auch gut!
    Vargheists: Gut, aber nicht ideal, da sie den Generalsmoralwert für die Raserei brauchen und da sie schneller sind als der Rest, wohl bald nicht mehr in der Nähe des Generals sein werden. Gwhören eigentlich in Armeen mit berittenem General.
    Fluchritter: 5 können absolut nichts! Entweder eine gesamt schnelle Armee und 10, besser 15 Rittern, oder ganz raus.


    Fazit:
    Die Liste ist so ziemlich schwach..
    Entweder du spielst langsam, da ist der Leichenwagen super! Oder schnell, dann mit mehr Fluchrittern und den Charaktermodellen auf Pferden. Aber die Mischung aus schnell und langsam geht eigentlich immer schief!
    Außerdem fehlt dir die seltene Auswahl, denn die ist fast das beste bei den Vampiren. Also unbedingt eine Flederbestie (schnelle Armee) oder einen Mortisschrein (langsame Armee) rein.
    Dazu solltest du über 1-2 Gespsnter oder Banshees nachdenken (je nach Gegner)


    Mit den von dir genannten Modellen ist es echt schwer, eine gute Liste zu schreiben.
    Für eine schnelle Liste fehlen Sensenreiter und deutlich mehr Fluchritter + Fluchfürst und ev. eine Flederbestie.
    Für eine langsame Liste solltest du auf jeden Fall Gruftschrecken und Mortisschrein dazutun.


    Was an Modellen steht dir denn zur Verfügung? Dann kann ich gerne versuchen daraus etwas zu basteln.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wollte erst einmal "klein" anfangen, deshalb nur 1.500 Punkte und nicht so viele Specials zum eingewöhnen in die Vampire... ;)


    An Modellen habe ich:
    Vlad von Carstein
    Strigoi-Ghulkönig
    Fürst Manfred
    Konrad von Carstein
    3 Nekromant
    Krell, Fürst des Untodes
    40 Zombies
    30 Skelettkrieger
    20 Gruftghule
    10 Todeswölfe
    Leichenkarren
    5 Fluchritter
    3 Vargheists
    Mortis-Schrein
    Flederbestie


    Neuer Versuch (wobei ich grad echt nicht weiss wie ich den Necro und den Vampir ausstatten soll?!?):

    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 176 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Zombies, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 205 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1404

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Qorwyn ()

  • Versteh mich nicht falsch, die Liste ist spielbar, aber halt nicht stark.
    Ob es Sinn macht sie zu spielen, kommt vor allem auf deinen Gegner an.


    Aber wenn du etwas starkes möchtest, wäre das mein Ansatz:


    Strigoi-Ghulkönig, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    30 Zombies - 90 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 205 Pkt.
    Leichenkarren, Speer - 91 Pkt.
    6 Gruftschrecken - 228 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Insgesamt: 1499


    Dafür fehlen dir halt die Gruftschrecken, aber die Liste sollte strak sein.
    Wenn es nur mit den von dir gelisteten Modellen sein soll ist es schwer, weil eben die Fluchritter und die Vargheists irgendwie nicht zum Rest passen. Dann wohl eher so:


    Strigoi-Ghulkönig, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    20 Zombies, M - 65 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    25 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 180 Pkt.
    14 Gruftghule - 140 Pkt.
    Leichenkarren, Speer - 91 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Insgesamt: 1499


    Kahless


    EDIT:
    Hab gesehen, dass du während ich geschrieben habe eine weitere Liste gepostet hast.
    Gefällt mir schon viel besser!
    Nur die Vargheists passen irgendwie nicht rein (und der Vampir ist immer noch nicht ideal)
    Wenn du die Vargheists durch Gruftschrecken ersetzen könntest (und damit auf 1500 Punkte aufstockst) wäre die Liste schon echt gut.


    "Kleinen" Vampir würde ich eher so versuchen:
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Macht, Talisman d. Ausdauer, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 211 Pkt.
    Der hält einiges aus, kann auch austeilen und gerade in den Skeletten ist Sinnbild des Schreckens + Kreischendes Banner schon super!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • vielen dank für die liste! :)


    also brauche ich entweder mehr vargheists und fluchritter für eine schnelle liste oder gruftschrecken und sensenreiter für eine langsame... hab ich das richtig verstanden?
    da sich noch 3 vargheists auf dem weg zu mir befinden, werde ich dann wohl die fluchritter weiter aufstocken, was momentan die kostengünstigere variante ist als komplett neue gruftschrecken und sensenreiter zu kaufen!


    "bau die vargheists und fluchritter, du brauchst auch was zum zuschlagen" - war übrigens die antwort von meinem gw ladenleiter... ;)


    EDIT:
    wäre das ne schnelle gute liste?



    0 Kommandant
    2 Helden: 267 Pkt. 17.8%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 616 Pkt. 41.0%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 16.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Lehre der Vampire
    - - - > 127 Punkte


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte


    29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 200 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    10 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 340 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Flederbestie, Fauliger Rachen
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1498

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Qorwyn ()

  • also wenn ich mal zu dem GW-Ladenleiter kommentar was sagen darf:


    Vargheists sind nicht wirklich gut um 1 gegen 1 größere Dinger vom Gegner anzugehen.


    In Elite Regimenter werden die einfach nur zerschlagen (wegen w4)


    ich find die am besten gegen Kernregimenter mit s3 w3 bzw im Rücken gegen KM's (können das auch tatsächlich super ez machen, da selbst wenn da noch n kleineres regiment als schutz steht können vargheister die einfach angehen.



    Im Elite vs Elite ham die Gruftschrecken imo auch im austeilen den Vargheistern einfach die Nase vorn (durch w5 UND reg. halten die einfach deutlich mehr aus)






    Ausserdem is davon abgesehen meine Erfahrung: Hör wenn du SINNVOLLE listen haben willst lieber auf den Konsens vom Forum als auf irgenteinen GW mitarbeiter / Leiter / whatever.


    Auch wenn die keine Ahnung von dem Volk haben würden die die eher iwas sagen, als zuzugeben, dass sie keine Ahnung haben.



    mfg,
    linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Das kommt raus, wenn man GW fragt ... :mauer:
    Ich hätte dich gefragt was du schon hast und dann gesagt: Bau Sensenreiter und Gruftschrecken! "Zum Zuschlagen" haben wir Charaktermodelle - der Rest der Armee braucht Nehmerqualitäten!


    Ja, das hast du richtig verstanden!
    Wichtiger als noch mehr Vargheists (die kann man zu dritt in schnellen Listen auch ganz gut spielen) sind mehr Fluchritter. Zumindest gesamt 10, besser 15. Was du dann halt auf jeden Fall auch brauchst sind die ganzen Charaktermodelle auf Pferd. Also mindestens 1 Fluchfürsten beritten (am besten mit Armeestandarte) und 1-2 berittene Vampire, denn ohne Charaktermodelle drinnen sind die Fluchritter zu schwach. (Ob das dann noch billiger ist als langsam zu spielen und 7-9 Grutschrecken zu nehmen ist halt die Frage). (Wenn es dir auf eine möglichst starke Armee ankommt: In der 8ten Edition ist die Kavallerie so abgewertet worden, dass langsame Listen ohne Reiterein fast immer stärker sind.)


    Was auch sinnvoll wäre sind mehr Zombies. Denn bei denen geht es darum sie durch Magie möglichst groß zu machen. Richtig stark ist es erst, wenn man 2-3 mal 20 Stück aufstellt und die dann so hochbeschwört, dass es 2-3x 60+ sind. Vielen Spielern ist das finanziell zu teuer (da man so viele Modelle braucht), aber im Freundeskreis werden oft nur leere Bases aufgelegt oder etwas anderes verwendet um die beschworenen Modelle darzustellen.


    Ja, die Liste ist schon ganz gut. Nur solltest du unbedingt einen Armeestandartenträger mitnehmen, damit die Vargheists ihre Rasereitests wiederholen dürfen und nicht einfach gegen deinen Willen irgendwas angreifen. Als Armestandartenträger ist ein berittener Fluchfürst am besten.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Tja, jetzt isses zu spät und ich hab die Vargheists und Fluchrittern gebaut! Aber beim nächsten mal bin ich schlauer... ;)
    Will morgen noch einmal eine etwas größere Anschaffung machen (so um die 100 bis 150 Euro)!


    Kaufempfehlung?
    2x Gruftschrecken (damit ich auch langsame Listen spielen kann)
    1x Fluchritter (um auf 10 zu erhöhen) oder lieber 2x Sensenreiter?
    1x Zombies (um auf 50 zu erhöhen)


    Oder was meint ihr?
    Was sagt ihr zu den Verfluchten?


    Und BTW: mal abgesehen von Manfred sehen die anderen berittenen Charaktermodelle ja echt Mies aus! :(

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Hallo!


    Deine Kaufabsichten klingen gut.


    2x Gruftschrecken sind super!
    1x Fluch-/Sensenreiter auch ok. Was du baust ist die Frage. Wenn du die Fluchritter spielbar machen willst, brauchst du mind. noch mal 5. Wenn du sie vorerst beseite lässt fände ich die Sensenreiter hilfreicher. (Kommt aber auch auf deine Gegner an. Gegen Armeen mit vielen magischen Attacken bringen Sensenreiter nichts)
    Mehr Zombies kann man immer brauchen!


    Verfluchte sind gut, aber Gruftschrecken sind meist besser. Und man sollte sich immer für Gruftschrecken oder Verfluchte entscheiden, beides bringt nichts (außer in Spielen über 3500 Punkten)
    Verfluchte sind außerdem teuer in der Anschaffung, da man sie mindestens als 30er, besser 35er Block spielen muss damit sie was können.


    Ja, leider sind die Berittenen echt nicht schön. Ich habe zum Glück noch die aus der 6ten Edition, die waren besser. Sonst kann man nur Fremdhersteller wählen (wenn man die am Spielort verwenden darf).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia