Orkz Anfänger

• Ich bin am überlegen mit Orkz anzufangen. Mein Grundgedanke ist eigentlich überwiegend nur Orkz zu spielen. Es wird nur eine kleine Einheit Goblin-Spinnenreiter geben.

Hier ist mal mein erster Versuch eine 2000 Punkteliste aufzustellen, die ich, wenn möglich, gerne spielen würde.

Ich bin sehr auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.

1 Kommandant: 260 Pkt. 13.0%
    2 Helden: 287 Pkt. 14.3%
    3 Kerneinheiten: 533 Pkt. 26.6%
    3 Eliteeinheiten: 918 Pkt. 45.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Kanalisierungsstab
    + Großer Waaagh!
    - - - > 260 Punkte

Dieser soll in die 20er Einheit der Schwarzorkz

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Schwert der Macht, Schreckensmaske von Iek!
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte

Dieser soll in die Moshaz

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 125 Punkte

Dieser soll in die andere Einheit der Orkz

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 235 Punkte

20 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte

7 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 118 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte

21 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 343 Punkte

10 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1998

• die 20er truppen eher zu 1 30/40er block machen und je nach gegner SO oder WO nehmen :) beides haut rein aber WO sind SO überlegen solanhe die ZHW nicht gebraucht werden

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Vielen Dank für deinen Rat :)

Habe die Liste nun geändert. Meine Gegner wären hauptsächlich Khemri, Oger, Vampiere, Chaos ( Krieger, Dämonen, Tiermenschen), Waldelfen und Dunkelelfen.

1 Kommandant: 260 Pkt. 13.0%
    2 Helden: 287 Pkt. 14.3%
    3 Kerneinheiten: 873 Pkt. 43.6%
    2 Eliteeinheiten: 575 Pkt. 28.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Kanalisierungsstab
    + Großer Waaagh!
    - - - > 260 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Schwert der Macht, Schreckensmaske von Iek!
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 435 Punkte

7 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 118 Punkte

30 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte

10 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1995

• Ein paar Anmerkungen zu Deiner Liste:
    Für den AST ist es wichtig, dass er lange überlebt, damit du oft Moralwert-Tests wiederholen kannst.
    Dass er hart austeilt, ist dabei nicht so wichtig, zumal er als SO mit Spalta eh schon mit mindestens Stärke 5 zuhaut.
    Du solltest ihn besser schützen, mit Talisman der Bewahrung oder wenigstens der Ausdauer(Retter 5+).
    Sonst ist er schnell Hackfleisch.

Hier im Forum sind wir überwiegend einer Meinung, dass die Wildschweinreiter nichts taugen für ihre Punktekosten.
    Dafür, dass sie recht teuer sind, werden sie schnell abgeschossen oder wg. Ini 2 im Nahkampf erschlagen.

Nimm dafür lieber ein paar Kriegsmaschinen mit. Gerade gegen Elfenvölker und Oger, die uns im Nahkampf oft überlegen sind,
    ist es wichtig, dass wir sie vorher durch Beschuss ausdünnen.
    Speerschleudaz würden Sinn gegen Oger ergeben, Kamikazekatapulte auch.
    Letztere lohnen sich auch noch gegen Elfen, Steinschleudern auch.

• aber bei nicht ganz so harten listen sind 10 Wildschweinreiter ganz lustig evtl würde ich aber WIldorkwildschweinreiter nehmen mit 2 Spaltaz, die kloppen dann ordentlich was weg, würde ich aber ausschließlich als unterstützung in die Flanke geben, da bekommst du nicht allzuviele attacken ab und mit etwas glück bleiben sie stehen und nehmen dem gegner Standhaft (wenn ich mich nicht Irre)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ganz lustig sind sie sicher, aber sie kosten halt als Wildorks dann auch fast 300 Punkte (von 2.000).
    Dafür kriegt man eine Steinschleuder, ein Kamikazekata und 4 Speerschleudaz:)

Die 10 Reiter würde ich höchstens mal gegen Vampirfürsten einsetzen, die haben wenigstens keinen Beschuss.

• Ich würd mich an deiner Stelle entweder für Zusätzliche Handwaffen oder Schilde entscheiden, da du so Punkte sparst und im NK sowieso nur eins von beidem verwenden kannst. Ansonsten kann ich nur zustimmen das du n bisschen KM mitnehmen solltest. Wildschweinreiter weiß ich nicht wie die sind.

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Also bei Ork-Themenarmee stößt du bei mir auf offene Ohren!!! Spiele ich auch am liebsten.
    An deiner Stelle würde ich aber die Orkmoschaz als Bus spielen, sprich 5 breit und dann tief. Außerdem ist mMn die zweite Handwaffe bei denen nciht so sinnvoll, wie der Parier, daher Handwaffe/Schild nehmen! Damit hättest du dann eine Blockereinheit, die dir momentan fehlt. Was den AST betrifft kann ich mich Greentide nur anschließen: Mehr Schutz Talisman der Bewahrung ist fast ein muss, denn der sollte dir auf gar keinen Fall verloren gehen, sonst stehst du vor einem großen bis sehr großen Problem!
    Spinnenreit sind definitv keine schlechte Wahl, aber ich verstehe nicht ganz, wozu die die Standarte haben! Ich würde sie eigentlich zur für Kriegsmaschinen nutzen und da brauchen die die auf keinen Fall!
    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Mach doch deinen Meisterschami zu einem Wilden und gibt ihm den Schrumpfkopf, dann sind deine WO's deutlich stabiler. Er bekommt dadurch auch einen retter von 5+ und du hast den Talisman der Bewahrung für deinen Ast frei! Warum du zwei Ork schamis nimmst verstehe ich übrigens auch nicht ganz. Als Banncaddy finde ich den viel zu teuer, vor allem, wenn der auch noch stufe zwei is! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Nachgobboschami gemacht! Zum einen hast du dadurch noch mehr Zauber, der bekommt nen bonuswürfel beim Zaubern und ist deutlich billiger!!!
    Wie die anderen schon geschrieben haben, würde auch ich die Schweinereiter raus nehmen. Sind in dieser Edition leider nicht gut! Dafür kannst du, wenn du keine weitern Gobbos nehmen willst dann mehr WO's und/oder SO's nehmen. Eventuell einen Kettensquig (ist ja kein Gobbo) der lustig, hart und günstig ist! Oder du nimmst noch ein paar Gobbos mit, die dann deine Kriegsmaschinen bedienen! Eigentlich egal welche, da alle gut und günstig sind!!!
    Allgemein finde ich das 20 SOs bei 2k Punkte zu wenig sind. 30+ bei 2k finde ich deutlich angemessener.

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"