Armee wieder aufgetaucht! --> 1.250 Punkte

• Ich dachte eigentlich, dass meine Hochelfenarmee damals beim Umzug verloren gegangen ist - dabei hatte ich sie einfach nur bei einem Kumpel im Keller untergestellt! Das ist mir glücklicherweise vor kurzem eingefallen und mittlerweile steht der (sehr verstaubte) Werkzeugkoffer samt Minis - die ich mir damals zur siebten Edition gekauft hatte - wieder in meinem Wohnzimmer. Auf Grundlage der Minis, die ich aktuell besitze, habe ich mal versucht eine halbwegs vernünftige 1.250 Punkte Liste zusammenzustellen, mit der ich das eine oder andere Spiel bestreiten möchte, bis meine Orks endlich so weit sind. Anbei die Liste:

Ich kenne die achte Edition leider noch so gut wie gar nicht. Denkt ihr, man kann mit der Liste bisschen was anfangen? Beim Zusammenstellen der Liste habe ich auch versucht ein wenig darauf zu achten, meine bereits bemalten Hochelfen auf den Tisch stellen zu können. Die eine oder andere Wahl könnte also vielleicht nicht ganz so sinnvoll erscheinen in euren Augen.

Danke euch schon mal!

• Die Speerschleuder würde ich weglassen. Sie ist in ihren Punkten mMn zu teuer. Auch die Silberhelme würde ich nicht in die Liste aufnehmen, da sie zu schnell stecken bleiben in den großen Blöcken. Investier die Punkte lieber noch in die Weißen Löwen und Schwertmeister. Allerdings würde ich die beiden Blöcke in etwa gleichgroß machen.

In etwa so:

1 Kommandant: 305 Pkt. 24.4%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 313 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 46.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 305 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

32 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 313 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 315 Punkte

16 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1253

In der achten Edition wirst du häufiger auf große Blöcke treffen, die auch breiter als 5 aufgestellt werden. In der Regel werden die 6-7 breit aufgestellt. Einfach um das Maximum an Attacken rauszuholen, da auch die Attacken über Eck gehen.

• Danke schon mal für den Tipp. Das würde bedeuten, dass ich nochmal (bisschen) Geld in die Armee stecken müsste. Mal sehen, wie sich das machen lässt, denn eigentlich möchte ich mit meiner Freundin gemeinsam unsere Orks weiter ausbauen. Vielleicht geht da ja das eine oder andere Schnäppchen bei ebay...

• Würde bei 1500 Punkten (schöne Spielgröße) raten den erzamgier Stufe 4 und nen Silberstab zu spendieren, nen AST (Klassiker mit Zweihänder, Phoenixwächter und Rüstung von Caledor) mitzunehmen und deine Elite auszubauen.

Du musst zuerst die Speerträger auf die 25% Pflicht erweitern, wobei ich fast zu Bogenschützen oder Seegarde raten würde, da du mit den Löwen und Schwertis schon 2 starke Nahkampfblöcke hast...

Um Punkte zu bekommen für die Elite, würde ich die Silberhelme und die Speerschleuder rausnehmen, nen zweiten Adler reinpacken und den REst in Löwen und Schwertmeister investieren...
    Auf kurz oder lang in Universallisten sind die Löwen zwar deutlich besser, aber da du auch Schwertmeister hast, braucht man die ja nicht wegstellen deswegen und schlecht sind sie keinesfalls...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• In diesem Fall kann man Silverdragon83 nur zustimmen :), da wurde alles wichtige genannt, ich würde vll lieber die WL auf 21 Modelle hochstocken damit du auch mal Verluste einstecken kannst, Edlen und Erzmagier in die WL anschließen.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich würde eher die 1. liste beibhalten blos die Silberhelme und die RSS eintauschen damit du ca 20 Sm und WL hast ( 21 bei beiden wäre besser und dann 3x7 aber mit 20 geht das auch^^)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja, aber für die 5 Silberhelme bekommt man schon 2 Adler die einfach besser, bzw. flexibler sind und keien Punkte für Elite wegnehmen (viel wichtiger)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ui, ok... hab mich verlesen, dachte du wolltest die Silberhelme behalten... Die sind zwar unter gewissen Umständen spielbar, aber blockierne halt im EliteSlot wichtigeere Punkte und man bekommt für vergleichsweise wenige Punkte mehr schon die rundum besseren Drachenprinzen, wenn man denn Ritter spielen will...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT