Adler als Umlenker

  • Hallo,


    normalerweise soll ja der Adler als Umlenker verwendet werden. Bisher hab ich mir das immer so vorgestellt das zB gegen Chaos Der Adler in die Angriffsreichweite fliegt damit ein Angriff auf den Adler angesagt werden muss, der wiederum Fliehen als Angriffsreaktion wählt und einen verpatzen Angriff verursacht. Dadurch kann es sein das die angegriffene Einheit plötzlich Ihre Flanke meinem Hauptregiment zeigt und ich dadurch einen Flankenangriff durch führen kann. Doch leider musste ich feststellen das selbst Einheit mit Raserei einfach nur einen MWT bestehen müssen um nicht angreifen zu müssen. Daher stellt sich mir die Frage wie verwendet man einen Adler? Bei meinen Gegner wird die Einheit nicht als Bedrohung erkannt um ganze Einheiten auf das Modell zu lenken. Meistens wird der Adler von meinen Gegner nicht beachtet.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Dran vorbei muss er aber und das geht eben nicht, wenn er im Weg steht.... Natürlich sind Umlenker keine Bedrohung, aber sie stören dein Vormarsch. Drum herum oder drüber.... Drum herum klapt vor allem gegen Adler nicht, weil der immer schnell genug ist um wieder in den Weg zu fliegen. :D

  • Es gibt hierzu irgendwo nen netten Link in nem Thread in dem alle guten und bösen Tricks der Adler detaillreich beschrieben werden, müsstest du aber suchen, weiß nicht mehr genau wo...


    Als Umlenker funktionieren sie je nach Gegner ganz gut, je langsamer der Gegner, umso besser, da es wichtig ist, dass er mit seienr Angriffsreichweite nicht an ein anderes Ziel herankommt...
    Der Trick ist ja vor allem, je nach Gegner so zu stehen, dass man mit dem Umlenker im Zweifelsfall dann die Flanke des Gegners bekommt, wenn er nicht angegriffen hat, also für ihn eine Pat-Situation...
    Zugegeben, das funktioniert nur gegen schwächere GEgner, da der Adler dann zu Brei gekloppt werden kann, aber immerhin bekommt man nen Angriffsbonus und nen Angriffi n die Seite und maximal von 4 Leuten zurückgehauen...


    Die Dinger sind super für verschiedenste Aufgaben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Die Dinger sind super für verschiedenste Aufgaben...


    Genau. Vor allem sind es spottbillige Kriegsmaschinenjäger. Und auch ein einzelnes Charaktermodell(Lvl2-Mage) hat da nichts zu lachen...

  • Gerade gegen rasende Gegner ist es auch ganz nett, den Adler so vor die Einheit zu stellen, dass sie direkt vor unpassierbares Gelände oder gar vom Tisch überrennen müssen. So wird durch den einzelnen Adler eine starke Einheit durchaus für mehrere Runden beschäftigt und man kann sich erstmal um andere kümmern, oder diese kleinschießen/-zaubern.

  • Wie schon oben erwähnt rasende Einheiten müssen nur einen MWT bestehen und schon müssen sie nicht angreifen. Klar ist der Adler ein guter Jäger aber ich hab in den letzten 10 Spiele nicht erlebt das irgendwo ein einzelnes Charaktermodell rum gelaufen ist. Als Bremser und eventuell mit dem richtigen Gelände kann man glaub schon den Gegner aus der Ruhe bringen. Wenn man jetzt noch gute Kriegsmaschinen hätte wäre es perfekt :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon oben erwähnt rasende Einheiten müssen nur einen MWT bestehen und schon müssen sie nicht angreifen


    Aber nach wie vor können Einheiten nicht durch den Adler laufen. Ich seh das Problem nicht. Wenn der Gegner nicht angreift, kommt er nicht vorwärts und du kannst ihn fein dezimieren. Gegen defensive Armeen klappt das natürlich schlecht, aber die verlassen sich ja oft auf KM.

  • Gegegn Chaos sind die Dinger goldwert, weil man da zumindest eher nicht weggeschossen wird und der Chaot oft bessere Ziele für Magie hat...
    Nur im Nahkampf muss man da echt aufpassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie schon oben erwähnt rasende Einheiten müssen nur einen MWT bestehen und schon müssen sie nicht angreifen. Klar ist der Adler ein guter Jäger aber ich hab in den letzten 10 Spiele nicht erlebt das irgendwo ein einzelnes Charaktermodell rum gelaufen ist. Als Bremser und eventuell mit dem richtigen Gelände kann man glaub schon den Gegner aus der Ruhe bringen. Wenn man jetzt noch gute Kriegsmaschinen hätte wäre es perfekt :)

    Dann stell den Adler einfach mal 1" vor den feindlichen Trupp und der wird schon angreifen. Und wenn nicht bleibt er entweder stehen oder muss durch Neuformierungen über mehrere Runden um den Adler rum. Und das habe ich noch nie erlebt, dass das einer gemacht hat. Wenn der Adler dann schräg steht lenkst du den Trupp in die Richtung die du willst.
    Wohlgemerkt, dass du den Angriff dafür annehmen musst und nicht fliehen wählen.

  • Naja, wenn man ihn so nahe vor den Gegner stellt, dann kann er ja nur angreifen, oder sich neuformieren, oder dumm rumstehen.
    Zwar ist dann die Chance bei nem Angriff mit Flucht überrannt zu werden was höher, aber egal... Wobei der Adler natürlich im bestne Fall sogar noch überlebt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich opfere meinen Adler zum umlenken meistens. Sprich der steht 1" vor der gegnerischen Einheit und zeigt diesem die Flanke. Greift der Gegner an, nehm ich den Angriff an und lass mich verprügeln. Anschließend kann der Gegner entweder überrennen und steht dann doof im Abseits herum, oder er bleibt stehen, formiert sich neu und hat dadurch ne Ründe verloren. Jede gegnerische Armee hat in der Regel ein Regiment das ich entweder gar nicht, oder eher später mit Komboangriffen im Nahkampf haben will. Und für genau solche Regimenter opfere ich die Vögel dann gerne. Solange diese Todesblöcke nämlich mit meinen Umlenkern beschäftigt sind, kann ich mich um den Rest der Armee kümmern. :)

  • Naja, ich muss mir auch noch mehr Adler zulegen, weil sie bei diese Flexibilität einfach superbillig sind... Habe 2, will am liebsten 8 (für größere Spiele), weil da 400 Punkte imerm noch nicht viel sind...xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Okay die Taktik mit 1 oder 2 Zoll vor dem Gegner ist nicht schlecht, da muss er angreifen. am liebsten wär mir natürlich wenn der Adler nicht direkt sondern außen das Regiment bedroht so das der Gegner beim Angriff einen leichten Schwenk machen muss damit er mir seine Flanke zeigt, aber schon allein einen Angriff zu verpatzen ist der Adler wert :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Es geht dabei ja um nichts anderes als eben diesen Schwenk den der Gegner machen muß. Und ob er den Angriff schafft oder nicht ist doch egal. Wenn er überrennt, dann in die Richtung die vom Adler vorgegeben wurde und das sollte so sein, das man dann die Flanke des Gegners sieht. Also der Adler steht immer leicht schräg vor dem Gegner.

  • Hallo Thalinor, genau so war ja mein Plan, das blöde ist nur das er dann den Adler nicht angreifen muss, er kann ihn umlaufen was er in meinem Fall gemacht hat. Und wenn man den Adler so platziert das er angreifen muss weil er im Weg steht zeigt er bei verpatzem Angriff nicht die Flanke, aber das schöne ist das er nicht weit gekommen ist.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.