1500 Zwerge gegen Hochelfen

• Tag auch.
    Wie schon gesagt, brauche ich, nachdem ich fast ein Jahr meinen Codex nicht mehr in der Hand hatte, und vorher lange gar nicht oder wenig gepielt habe, eure Hilfe eine Liste gegen Helfen zu finden.
    Ich spiele gegen einen sehr ehrgeizigen Spieler, der weiß, dass er gegen mich antreten wird.
    Er wird vermutlich eine Antiliste gegen Zwerge spielen.
    Daher brauche ich eine Antiliste gegen Helfen.
    Wäre nett, wenn jemand der den aktuellen Codex Hochelfen zur Hand hat mal nachgucken würde, was man da so stellen kann.
    Ich hab auch noch nie gegen Helfen gespielt, also bitte helft mir!
    Vermutlich stellt er:
    Massenweise Seegarde, einen Drachen mit Magier und jede menge anti-Bart-einheiten

Danke schonmal!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Ich würde auf maximal mögliche Schwertmeister und/oder weiße Löwen tippen,
    daher würde ich alle Kanonen und die größeren Nahkampfblöcke daheim lassen, und auf Stärke 4-5 Schablonen und sonstigen Beschuss setzen, da auch jeder BF-Verlust den Hochelfen Einheiten, vorallem der Elite, wehtut. : )
    Edit: Wenn du einen Drachen erwartest, darf eine Kanone natürlich nicht fehlen, um den Drachen in die Deckung zu zwingen oder gar auszuschalten.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wenn er ehrgeizig ist, wird er vermutlich keinen Drachen stellen (passt der bei 1500 überhaupt rein?)
    Aber was alandil geschrieben hat, stimmt. Vor der seegarde hätte ich als Zwerg am wenigsten Angst, da sie verhältnismäßig viele Punkte schluckt, nur 24 Zoll weit schießt und ohne magische Unterstützung nur Stärke 3 hat. Bis auf weiße Löwen, phönixgarde und evtl speerschleudern fällt mir spontan nichts ein.
    Als Zwerg (ja die habe ich auch mal gespielt - die haben sich aber nicht mit meinen hochelfen vertragen) würde ich die bewährte grollschleuder mit Stärke 5 und mindestens eine Orgelkanone stellen. Im Kern tun es wohl Armbrüste mit zweihandwaffen (schlägst ja eh nach den spitzohren zu ;))
    Wenn er nicht gerade streitwagen spamt, solltest du damit gute Ergebnisse erzielen.
    Zur Magie noch ein Wort: es ist ein Erzer mit dem Buch von hoeth möglich, dass könnte dir deine Magiedefensive etwas kaputt machen. Oder er lässt komplett Magie weg und spielt dafür halt 4 Adler und ordentlich weiße Löwen/phönixgarde.
    Das abzuwägen wage ich hier aber nicht.

Ich denke mit den Adlern kann man so oder so rechnen, also solltest du (wenn du wirklich mit harten Bandagen rechnest) dich so aufstellen, dass die Adler mit ihrer Base gar nicht an deine Kriegsmaschinen "andocken" können.

Ok. Wieder etwas mehr geworden aber ich hoffe, du kannst was damit anfangen. :)
    Viel Spaß beim Spiel.

• Kann mich dem Vorschlag mit den Grollschleudern nur anschließen.
    Auch die von Julius erwähnten Armbrustschützen sind gegen die Widerstand 3- Hochelfen Gold wert.
    Könnte man splitten, so dass eine Einheit auch mal die Adler oder etwaige Streitwagen aufs Korn nehmen kann,
    während die andere z.Bsp. die Infanterie ausdünnt.
    Wenn es ums Bannen geht, solltest du möglichst den Schild von Saphery bannen
    oder, falls er mit der Lehre des Lebens spielt, die Bewohner der Tiefe.
    Saphery schützt die HE und macht es Dir schwer, sie zu verwunden,
    Bewohner raubt dir die halbe Einheit und mit Pech noch deine Helden.

• Die Magieambivalenz kann ich bestätigen. Wenn die Elfen wollen, können sie übliche vernünftige Magieabwehr überwinden. Alternativ auch, da der Gegner sich auf soetwas vorbereitet, die Magie komplett weglassen, die Magieverteidigung damit ins Leere laufen lassen und offensivstarke Einheiten stellen. Da kann man nur raten nicht zuviel Antimagie zu stellen (denn entweder überrumpelt dich der Elf so oder so, oder du hast unnötig viel dabei ; ), bzw. zu überlegen, ob du deinen Gegner gut genug einschätzen kannst worauf er wohl setzen mag.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Gabs bei den Elfen nicht noch einen Anti- Zwergengegenstand?
    Irgend etwas, was Runen zerstört hat? Oder den Amboss (der bei 1500 sowieso nicht reinpasst...)?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Jau, auch das können die Hochelfen (meinen Mitspieler beim letzten Teamturnier hat es damit erwischt) nebst Vaults Unmut, was dafür spricht, keinen Heldenblock-Todesstern zu spielen^^

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich würde mal zwei Orgelkanonen einpacken die können sowohl gut auf Adler als auch Infantrie gehen. Ich denke eigtlich auch, dass ein Drache zu viele Punkte schluckt und zu gefährdet gegen Zwerge ist. Man könnte sogar mal über MS und HwSch Zwerge nachdenken.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Gegen Zwerge helfen Streitwagen oder ähnliches sehr.

Am besten einer in die Flanke um die Zwerge aufzuhalten und dann mit einem Regiment in die andere Flanke.

Weil sie eh zuletzt zuschlagen sind sie in der Flanke besonders verletzlich..

Von beschuss ist abstand zu halten (gegen Zwerge da sie mehr oder besseren beschuss haben).

Einmal editiert, zuletzt von Dafoe ()

• Viele Hochelfenspieler spielen gerne mit den LANGbogenschützen im Kern, die im (guten) Stellungsspiel den meisten Zwergenschützen weit überlegen sind. Sein Magier schützt die Elite und sein AST kloppt alles, während die Adler dir die KMs nehmen. So weit so gut: Grollschleudern mitnehmen, mit Durchschlagsrune (für mehr Stärke), Armbrustschützen, um die Reichweite zu kompensieren und in der Elite halt Hammerträger oder Eisenbrecher. In den seltenen die Orgelkanone.