Zwerge vs. Skaven bzw. Hochelfen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen und zwar werde in der nächsten Zeit wiederholt gegen Skaven und Hochelfen antreten müssen wo beide Spieler um die 6k Punkte locker stellen können. Was damit bedeutet sie können gut wählen weil ich werde denke ich nur auf 3k kommen bis dahin.


    Was muss ich beim Kampf gegen diese beide Armeen beachten und wie stelle ich mich gegen diese am besten auf? Gibt es ein paar Überraschungen die ich aufstellen kann mit dennen ich deren Leben etwas erschweren kann. Ich habe gehört das der Skaven spieler eine Einheit hat die irgendwie etwas mit Glocke heißt wie kann ich der am besten bei kommen?


    Entschuldigt die Fragen aber ich habe bis jetzt nicht eine einzigste Schlacht gespielt und bin dementsprechend nervös.


    MfG,
    David

  • Dein aller erstes Spiel? Dann würd ich es eher ruhig angehen lassen, lass deine Gegner mit dir üben. Bei den ersten Spielen macht man garantiert Fehler, da muss man nicht nervös sein. Wie gut kennst du dich denn im Hobby aus? Wenn du noch recht neu bist, macht es doch gar keinen Sinn so groß zu spielen (3000P). Da verlierst du mit Sicherheit. Würde erstmal so mit 1000P beginnen, um sich langsam an Spiel zu gewöhnen.


    Hoffe ich hab den Satz "ich habe bis jetzt nicht eine einzigste Schlacht gespielt und bin dementsprechend nervös." richtig interpretiert;)

  • Was damit bedeutet sie können gut wählen weil ich werde denke ich nur auf 3k kommen bis dahin.

    Das sollte kein Problem sein, da Zerge mMn mit jeder Punktzahl stabil aufstellen können.
    Ich hoffe jedoch, dass Deine Gegner wissen, dass es Dein erstes Spiel sein wird und dementsprechend nicht zu hart aufstellen.


    Was muss ich beim Kampf gegen diese beide Armeen beachten und wie stelle ich mich gegen diese am besten auf?

    Beides sind W3-Völker.
    Die Hochelfen sind im Nahkampf mit ihrer Elite extrem stark, da sie trotz Zweihandwaffen zuerst zuschlagen, weiße Löwen mit ST6, Schwertmeister mit ST5 aber dafür 2 Attacken pro Modell.
    Skaven versuchen es mit Tricks und Hinhaltetaktik: Raketen, Bronzesphäre, Sklaven-Blöcke in denen Deine Kampftruppen steckenbleiben.


    Gibt es ein paar Überraschungen die ich aufstellen kann mit dennen ich deren Leben etwas erschweren kann.

    In jedem Fall solltest Du Deine Antimagie pushen, um gegen den Grauen Propheten und den Erzmagier anzukommen.
    Valaya-Meisterstandarte und diverse Spruch zerstörende und Bannende Runen sollten schon mit.


    Bei den Skaven solltest Du Schwefelsprung immer zu bannen versuchen, da dem Zauber meist etwas fieses folgt. Der Zauber dient dazu, Warlocktechniker mit fiesen Gegenständen in Schuss- oder Wurfposition zu teleportieren. Bei den Skaven kommen meistens Gossenläufer über Hinterlist. Das heißt sie erscheinen auf die 4+ ab der zweiten Skavenrunde wie Verstärkungen aber an einer beliebigen Spielfeldkante. Diese Einheiten tragen Schleudern mit Gift und werfen normalerweise eine Kriegsmaschine mit einer Salve tot. Stelle also eventuell Deine Kriegsmaschinen so auf, dass die Gossenläufer in deren Rücken keinen Platz haben zu erscheinen.


    Die Glocke schießt Du mit Deinen Kanonen ab. Sie hat zwar einen 4+ Rettungswurf aber nach zwei Schüssen solltest Du sie gewundet haben und nach vier Schüssen sollte sie tot sein.
    Danach ist sein Grauer Prophet ohne Retter und Rüster und kann im Nahkampf erledigt werden - wenn Dich der Skaven-Spieler heranlässt.


    In jedem Fall stell bitte mindestens eine Grollschleuder mit Genauigkeitsrune und zwei Durchschlagsrunen und Meistermaschinisten - die Schleuder ist so gegen Skaven und Hochelfen gleichermassen eine Wucht. Mit der Schleuder schiesst Du immer auf die stärksten Nahkampfblöcke, also Sturmratten, Seuchenmönche oder Rattenoger bei den Skaven und Weiße Löwen oder Schwertmeister bei den Hochelfen.


    Sichere Deine Artillerie mit ein oder zwei Orgelkanonen - diese schiessen auch die von hinten auftauchenden Gossenläufer weg, falls sie kommen.
    Zwei Kanonen eine davon mit Flammenrune gegen die Höllengrobenbrut der Skaven, sollte sein.#


    Und zwei oder drei stabile Nahkampfblöcke aus Klankriegern (30+) Eisenbrechern (20+) oder Hammerträgern (20+) sollte sein.
    Armbrust oder Musketenschützen sind gegen die Hochelfen gut, gegen die Skaven weniger - bei letzteren sind die Regimenter einfach zu groß als dass 10-12 Schützen dort ernsthaften Schaden machen.


    Gegen die Hochelfen kann Dein König auch mal die Erstschlagrune bekommen, was den Hochelfen in herausforderungen eine böse Überraschung beschert.

    Ich habe gehört das der Skaven spieler eine Einheit hat die irgendwie etwas mit Glocke heißt wie kann ich der am besten bei kommen?

    Mit Kanonen oder Zweihandwaffen im Nahkampf.
    Die Glocke kann, mit etwas Glück, Deine KMs totbimmeln, geht aber erst ab der zweiten Skavenrunde - also alle Kanonen und auch die Grollschleuder zuerst auf die Glocke!
    Im Glockenblock sind öfter mal Assassinen versteckt, Skaven-Ninjas mit Erstschlagsrecht und fiesen Waffen. Also Vorsicht bei der Annäherung. :)


    Entschuldigt die Fragen aber ich habe bis jetzt nicht eine einzigste Schlacht gespielt und bin dementsprechend nervös.

    Ich hoffe nicht "nervös" sondern nur "freudig aufgeregt"?
    Vielleicht solltet Ihr für die ersten Spiele zu dritt spielen und Du bekommst jeweils einen Partner.
    Dann würdest Du die Armeen der Gegner kennenlernen, ohne vielleicht Frust zu schieben.


    Viel Spaß auf alle Fälle!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hallo,


    Ich hoffe jedoch, dass Deine Gegner wissen, dass es Dein erstes Spiel sein wird und dementsprechend nicht zu hart aufstellen.


    also bei meinen Gegnern handelt es sich um meinen kleinen Bruder (Hochelfen) und dessen besten Freund (Skaven). Ich denke nicht das sie mir zu hart zusetzen werden und dieses Tournier auch eher zu meinem Training dient. Aber jeh besser ich vorbereitet bin desto eher kann ich zeigen das ich das ernst nehme.


    Hoffe ich hab den Satz "ich habe bis jetzt nicht eine einzigste Schlacht gespielt und bin dementsprechend nervös." richtig interpretiert;)


    Ja genau du hast es richtig getroffen es ist meine erste Schlacht ich habe erst vor kurzem angefangen Truppen zu kaufen und mich in die Regeln einzulesen wenn ich Glück habe kann ich in einem Shop in Saarbrücken mit en Verkäufern übungskämpfe machen.


    Deine KMs totbimmeln


    KM´s ich weiß das klingt seltsam aber die Abkürzung sagt mir nichts. Ist es gegen beide Armeen sinvoll Defensiv zu kämpfen oder eher mit Bergwerkern zu versuchen in die Offensive zu gehen?

  • KM´s ich weiß das klingt seltsam aber die Abkürzung sagt mir nichts.

    Verzeihung, mein Fehler: KM steht für "KriegsMaschinen".


    Ist es gegen beide Armeen sinvoll Defensiv zu kämpfen oder eher mit Bergwerkern zu versuchen in die Offensive zu gehen?

    Eine alte Warhammer-Regel lautet: "Wer schlechter schiesst, muss vorrücken."
    Und auch, wenn Skaven recht gute Artillerie haben - an Genauigkeit und Durschschlagskraft tut es (viellleicht abgesehen vom Imperium) kein Volk den Zwergen gleich. Also wirst Du gegen Hochelfen sowieso und gegen Skaven fast immer besser schiessen. Da Deine Beine bzw. die Deiner Truppen sehr kurz sind, kannst Du Dir den Schuster sparen und stehenbleiben. Zusätzlicher Vorteil: Du kannst Deine KMs ( :) ) abriegeln, sodass keine verirrten Riesenadler oder Kavalleristen in die Stellung einbrechen. Zwerge stellen sich daher oft in einer Ecke zu einer Ballerburg auf. Ob dies den Zwergen und ihren gegnern auf Dauer großen Spaß macht, müsst Ihr selbst herausfinden. Der Skavenspieler hat mit der Bronzesphäre (Wurfwaffe, die bei Treffen Kriegsmaschinen automatisch zerstört), der Glocke (todbimmeln), den Gossenläufern mit Giftschleudern sowie dem Sturmbanner (Magisches Banner, was Kriegsmaschinen nur erlaubt zu schiessen, wenn Du für diese eine 4+ würfelst) ganz gute Anti-KM-Gegenstände. Die Hochelfen weniger. Sie werden versuchen mit Riesenadlern an die KMs zu kommen und ansonsten in den Nahkampf stürmen. je früher, desto besser für sie, denn in Nahkämpfe darfst Du nicht schiessen. Um also Deine teuren Arripunkte möglichst lange aktiv im Spiel zu halten, ist eine defensive Taktik förderlich.


    Du kannst aber auch ganz anders spielen, zum Beispiel einen Nahkampfblock mit zahlreichen Helden und Kommandanten an der Spitze, der dann aufgrund von sehr guter Rüstung auch der Hochelfenelite das Leben schwermachen kann. Ich würde es für den Anfang vielleicht wirklich mal mit einer Ballerburg versuchen und Deinen Beschuss lernen. Später kannst Du dann ja mit offensiveren Listen herumexperimentieren.


    Gegen Skaven kannst Du durchaus auch mal Bergwerker spielen, die seine Katapulte und Warpblitzkanonen angreift und gegen Hochelfen finde ich Grenzläufer mit Wurfäxten als Köder eine schöne Überraschung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Stellen kann ich im mom nur:


    Kerneinheiten:


    2mal 20er Klankrieger
    Musiker
    Champion
    Standarte
    + 1H Waffen
    + Schild


    2mal 16er Musketenschützen
    Musiker
    Champion
    Standarte
    + Muskete
    + Schild


    Sonder Einheiten:


    Kanone


    Thain:


    Armestandarte


    Ich habe wegen Armeebox noch ein paar KK übrig die ich dann zu Langbärten machen werde. Mir wurde auch schon angeraten einen Massiven Block so um die 40 Langbärte mit 1H-Waffe und Schild aufzubauen. Danach dann König auf Schild und dazu ca 30 Hammerträger. Plus noch Grollschleudern so zwei bis drei hat man mir empfohlen.


    Damit sollte ich dann auf 2.500 kommen wie gehe ich dann weiter?

  • Bei Hochelfen und Skaven macht sich bei 2500 Punkten auch ein Runenmeister mit Amboss gut, der dir so schon 3 Bannwürfel zusätzlich gibt.
    Meisterrune der Balance drauf und schon solltest du in der Regel mit indestens genau so vielen Bannwürfeln da stehen, wie der Gegner Energiewürfel hat ;)
    Meisterrune der Valaya würde ich weglassen, da die nur auf die Armeestandarte passt, zu viel für den Bannbonus kostet und danach dein AST auch keine
    Runenausrüstung zum Schutz mehr erhalten kann.


    Spiel erst einmal eher defensiv und wenn du dich dann ans Spiel gewöhnt hast kannst du immer noch die schnelle Zwergenliste mit Amboss, Bergwerkern und Grenzläufern
    nutzen. :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt