2013 - Vampirfürsten vs Krieger des Chaos 2500 Pkt

• Hallo an alle Vampirfürsten! Ich spiele demnächst gegen KdC. Beide mit den neuen Armeebüchern. Toll, wieviele Einheiten Auswahl gibt. Schade für die wenigen magischen Gegenstände und Vampirkräfte. Jedenfalls ist diese meine erste Armeeliste nach dem neuen Armeebuch. Ghoul King in die Ghouleeinheit, Fluchfürst in Einheit Verfluchte, Vampir in die Zombieeinheit und Meisternekromant läuft alleine rum (bin mir aber noch nicht sicher, evtl. in die Verfluchten rein). Zur Taktik: Zwei große Blocker, die verstärkt werden. Mit den Vampirmagiern (Ghoul King und normaler) am Leben erhalten. Andere Einheiten schnell in die Flanken... Hoffe aber mit den Kerneinheiten + Charaktermodell + Lehre des Todes (mit dem zu buffen) schon durchzubrechen. Hat sonst jemand schon mit dem neuen Armeebuch der Vampirfürsten Erfahrungen? Bin offen für jede Anregung und Idee!

2 Kommandant: 610 Pkt. 25%
    2 Held: 384 Pkt. 16%
    3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 516 Pkt. 21 %
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 15.0%

*************** 2 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig

+ - Schwert des Hades

+ - Stärketrank

- Rote Wut

- Dunkler Acolyth
    - Bezauberndes Wesen

+ - Lehre der Vampire

- - - > 410 Punkte

Meisternekromant
    - Upgrade zur Stufe 4
    + - Lehre des Todes
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Held ***************

Vampir

- Upgrade zur 2. Stufe

- zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - schwere Rüstung
    + - Kriegerfluch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Dunkler Acoylth

+ - Lehre der Vampire

- - - > 224 Punkte

Fluchfürst
    - Armeestandarte
    + - Zweihandwaffe
    + - Klingenstandarte
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

69 Zombiehorde

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 217 Punkte

35 Gruftghoule

- Champion

- - - > 360 Punkte

6 Tödeswölfe
    - Champion
    - - - > 58 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

27 Verfluchte

- Musiker

- Standartenträger
    - Champion

+ - Banner der Hügelgräber

- - - > 404 Punkte

3 Gruftschrecken

- Gruftscheusal

- - - > 124 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2497

• Mit der Liste wirst du kein Land sehen sorry ^^
    Problem am Varghulf: er ist zwar gut, aber chaoskrieger haben alle fsat sein Profil, also nutzt er dir nichts. Ghule: ganz nett, aber er hat zu viel rüstung und die fallen zu schnell.
    Stirgoi Ghulkönig, okay aber Chaos hat Todesstoß und Regi hilft dir da nichts.

Versuch mal was in der Art:
    2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 375 Pkt. 15.0%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 416 Pkt. 16.6%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%

Vampirfürst, General, Schild, Ogerklinge, Trank d. Geschwindigkeit, Rüstung d. Schicksals, Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 408 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Vampire - 215 Pkt.

Vampir, schw.Rüst., Schild, Verbotenes Wissen, Lehre d. Metalls - 136 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Fluchfürst, Schild, Ast - 114 Pkt.

40 Zombies, S - 125 Pkt.
    40 Zombies, S - 125 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    36 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 235 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

28 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 416 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2489

Seine Truppen versumpfen in den Zombies und die Flederbestien stehen daneben und schreien in den Kampf
    Der Vampir mit Lehre des MEtalls komtm in den 20iger Block Zombies zusammen mit dem Nekro und brutzelt seine Rüstungsglötze weg. Deine Verfluchten werden vom Fürst und dem Fluchfürst begleitet.
    Wölfe zum Umlenken.

LG Jack

• Hiho,
    leider weiß ich nicht was du zur verfügung hast aber ich schreib mal ein paar bemerkungen an die liste.

Strigoi-Ghulkönig

+ - Schwert des Hades
    + - Stärketrank
    - Rote Wut
    - Dunkler Acolyth
    - Bezauberndes Wesen
    + - Lehre der Vampire

- - - > 410 Punkte
    * Gegen Chaos hast du mit viel Rüstung zu rechnen, außerdem mit hohem Widerstand. Deswegen tausch lieber das Schwert des Haders min. gegen die Ogerklinge, besser Riesenklinge aus.
    Stärke hilft beim Verwunden und beim RW-Modifizieren. Mit Stärke 5 reißt du nicht viel. Überlegen würde ich noch mit des anderen Gauners Scherbe, die Tzeentcher haben alle ReW, die sie damit
    wiederholen müssen. So hat der Ghoulking nen konstant hohen output.
    Dunkler Acolyth und bezauberndes Wesen kannst du weglassen. Der vorteil des Ghoulkönigs zum Vampirfürsten ist, dass du den selben Output für weniger Punkte kriegst.
    Die Defensive ist natürlich nicht gut mit nur nem 5+ RegW...
    Ach ja, nimm auf jeden Fall nen Drachenfluchstein, damit dir der RegW nicht auch noch flöten geht.

Meisternekromant
    - Upgrade zur Stufe 4
    + - Lehre des Todes
    - - - > 200 Punkte

Dein bester Magier muss geschützt werden, daher hier der Talisman der Bewahrung.
    Die Magiebannende Spruchrolle fehlt noch. Entweder dem Vamp geben oder deinem MN

*************** 2 Held ***************

Vampir

- Upgrade zur 2. Stufe
    - zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - schwere Rüstung
    + - Kriegerfluch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Dunkler Acoylth
    + - Lehre der Vampire

- - - > 224 Punkte

Die 2. Stufe brauchst du nicht, glaube ich nicht. Normalerweise trennst du zwischen kampf- und zauber chars.
    Zum zaubern ist der Nec da, zum kämpfen der Vamp.
    Gegen KdC ist es aber ne Überlehung, nen Vampmagier zu nehmen, mit Vampirkraft Verbotenes Wissen und Lehre des Metalls.
    Ach und tausch den Kriegerfluch vllt gegen die reißende Klinge aus, die ist günstig und bringt dir nen guten nutzen.
    Der dunkle Acolyth kann glaub ich auch weg.

Fluchfürst
    - Armeestandarte
    + - Zweihandwaffe
    + - Klingenstandarte
    - - - > 160 Punkte

Der ist recht gut. Gegen andere Völker würde ich ihn so unterschreiben, aber gegen KdC kanns sein dass er zu wenig defensive hat.
    Zur Not kannste ihn aber so spielen. Die Klingenstandarte ist sehr nützlich

*************** 3 Kerneinheiten ***************

69 Zombiehorde

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 217 Punkte

Ähm... Lass min. den Standartenträger weg^^ dafür bekommst du 3+ zombies.
    Ich würde die Einheit aufteilen zu 2x 35, oder 3x 23, so bsit du mobiler und heilst mit einem Nehek womöglich
    viel mehr leute hoch.

35 Gruftghoule

- Champion

- - - > 360 Punkte

Ja, kannst du so machen. Sie werden aber sicherlich Sterben wie die Fliegen,
    der Char muss es halt rausholen. Deswegen muss auch der Champ mit drin bleiben.

6 Tödeswölfe
    - Champion
    - - - > 58 Punkte

Ich würde noch ein Regiment Todeswölfe mitnehmen. Umlenker kann man nicht genug haben.
    Wenn du die Punkte brauchst, nimm den Warg mit, kannste aber auch weglassen.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

27 Verfluchte

- Musiker

- Standartenträger
    - Champion

+ - Banner der Hügelgräber

- - - > 404 Punkte

Hier machste nix verkehrt. Evtl. ZHW, dann überlegt sich der Chaot zweimal über er seine Krieger da reinschickt.

3 Gruftschrecken

- Gruftscheusal

- - - > 124 Punkte

Als Blocker sind die gut. Weiß aber nicht ob 3 genug sind.
    kannste nur probieren.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Die Varghulfs können gut austeilen unter den KdC denke ich.
    Leider fehlt dir der Schrei der Banshee oder der Flederbestie. Vllt nen Mortis Schrein, damit auch dein Ghoulkönig nen 4+ RegW hat.
    Der Schrein kann auch den Schrei. Gegen die guten Rüstungswürfe der KdC tut das Gekreische schon sehr weh ;)

Gruß Micky

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• So, erste Änderungen, hoffe auf eine Verbesserung! Skelettkrieger habe ich weggelassen und probiere die Ghoule aus. W4 von den Ghoulen ist vielleicht besser als 5 Pkt, + W3 + RW 5+. Standarte bei den Zombies lasse ich mal drinnen. Obwohl ich 3 Zombies erhalte, sorgen die nicht sicher für +1 auf Kampfergebnis und vielleicht ist die Standarte dann goldwert. Varghulf raus, stattdessen 2 Flederbestien und probiere ihren "Schrei" aus. Achso, die Chars habe ich mal bissle so verändert, wie nach euren Vorschlägen! Dan Vamp als lvl 2 Magier + Metallmagie. Naja lvl 2 sehe ich als sinnvoll wegn dem Wurfergebnis + 1 extra Zauber. Den hab ich noch bissle ausgerüstet für mehr Schutz. Die Chars kommen alle in die Einheiten rein.

Fluchfürst in Verfluchte
    Ghoulkönig in Ghoule
    beide anderen Char in die Zombiehorde rein

Kommandanten: 625 Pkt (25%)
    Ghoulkönig
    Ogerklinge, Drachenfluchstein, Rote Wut --> 355 Pkt

Meisternekromant
    lvl4, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Spruchrolle --> 270 Pkt

Helden 371 Pkt (15%)
    Vampir
    Schild, schwere Rüstung
    lvl2, Drachenhelm, Opalamulett, Zepter der Stabilität, Dunkler Acolyth --> 211 Pkt

Fluchfürst
    Zweihandwaffe, AST, Klingenstandarte --> 160 Pkt

Kerneinheit 637 Pkt (25%)
    40 Zombies, Musiker, Standarte --> 130 Pkt
    39 Zombies, Musiker, Standarte --> 127 Pkt
    29 Gruftghoule, Champ --> 300 Pkt
    5 Todeswölfe --> 40 Pkt
    5 Todeswölfe --> 40 Pkt

Eliteeinheit 416 Pkt (17%)
    28 Verfluchte, Musiker, Standarte, Champ, Banner der Hügelgräber --> 416 Pkt

Seltene Einheit 450 Pkt (19%)
    1 Flederbestie 225 Pkt
    1 Flederbestie 225 Pkt

• Ach ja, stell die Zombies nicht als Horde sondern 5 Breit. sonst erlaubst du dem Gegner nur mehr Attacken auf deine Einheit.
    Die zusätzlichen Attacken durch die Horde bringen dir vllt gegen ähnlich schwache Modelle von anderen Armeen was,
    so kassierst du nur Mali für das Kampfergebnis.

• Du solltest dir auch überlegen ob du mit dem Ghoulkönig gegen einem Dp kämpfen willst, der bei 2500 Punkten nicht ganz unwahrscheinlich ist. Und der Dp is gar nicht nett ?(
    Auch wird er wahrscheinlich ein paar Autos mitnehmen und zwei von denen genügen um die Ghoule zu zerstückeln!

• Im KdC Forum haben sie durchgerechnet, dass ein richtig harter Dämonenprinz nur von nem Vampirfürsten (nicht zu Fuß, wegen Niederwalzen)) in fetter Rüstung verlässlich geplättet werden kann.
    Dauert aber glaube ich mehrere Spielzüge. Der Strigoi hat zu wenig defensive, führt seine Attacken aus und stirbt dann weg. Durch Seelenfresser kriegt der Dämonenprinz
    die verlorenen LP dann meist wieder zurück.

• Also haltet ihr einen Vampirfürsten im Vergleich zu einem Strigoi im allgmeinen als bessere Wahl, da man ihn stabiler Ausrüsten kann? Ich fande den Strigoi ganz nett mit seinen Eigenschaften! Ich konnte mich auch nicht wirklich entscheiden, wem ich dem Talisman der Bewahrung gebe... entschied mich für meinen Hauptmagier....mhhh indem fall muss ich mal meine Charaktere nochmal überdenken und einen widerstandsfähigeren General bieten... Vielleicht Vampirfürst als Hybrid einsetzen, sodass ich die Punktekosten für einen Meisternekromant sparen kann?

• Beim Ghulkönig ist es so, dass du das selbe Offensivpotential wie beim Vampirfürsten erreichst, aber für weniger Punkte:

-> Die Profile sind gleich, bis auf KG und I
    Der Strigoi hat von Hause aus TW wiederholen und nen Reg.Wurf.
    Er braucht also nur noch Rote Wut und ne magische Waffe um die Offensive abzudecken. Ich spiele in unbeschränkten Listen mindestens die Ogerklinge, gegen starke Rüster auch gerne die Riesenklinge.
    Er trifft auf die 3 (bis KG5) wiederholbar, verwundet auf die 2 (bis W5), Rüstung sollte es nicht mehr geben und falls du mit vielen ReW rechnest, gibts "des anderen Gauners Scherbe"
    das Ganze dann multipliziert mit der hohen Attackenzahl durch Rote Wut.

Die selbe Offensive kriegst du aus einem Vampirfürsten auch raus. Nur beim Strigoi ists mit der Defensive eig schon vorbei. Normalerweise spielst du ihn in der Nähe vom Mortisschrein für maximale Regeneration
    und nem Drachenfluchstein um die Schwäche gegen Feuer auszugleichen. Somit fehlt die Rüstung komplett.
    Beim o.g. Vampirfürsten hast du nen 1+ RW obendrauf.

EDIT: sehe grade, dass ich das oben schon mal so geschrieben hatte...

Dein Vampirfürst als Hauptmagier ist ne sehr schöne Sache, aber du solltest dir bewusst sein, dass dein 450 Pkte-Modell mit einem Kontrollverlust wegploppen kann.
    Dann fällt deine Hauptoffensive und Hauptmagie mit einmal weg. Wenn das dem Meisternec passiert, so bricht bloß deine Magie ein.

• Brauche mal eine schnelle Antwort.

Flederbestie nach COMBAT 8.0 ist nur noch 1 mal in einer 2.5k Armee erlaubt? Ich würde dann nämlich stattdessen ein paar Sensenreiter speilen oder dann doch eine 2. Flederbestie...

• ich glaube da sind die c8 regeln recht eindeutig. .. flederbestie (max 1) heißt maximal 1 flederbestie. ..

wenns nicht dadurch schon geregelt wäre dass 1 flederbestie 2/3 Auswahlen der Vampire verbraucht. ..

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Bin mittlerweile auch auf den VF gegangen, auch wenn er etwas teurer ist, so steckt er mit einem guten Rüstungswurf auch schonmal ne Menge an S3 bis S4 Attacken weg und hat dann im besten Fall noch nen Retter. Der Ghoulkönig hat gar keine Rüstung und kann (im schlimmsten Fall) schon von normalen 08/15 Kriegern verwundet werden und muss sich im besten Fall auf eine 50% Chance verlassen.
    Dafür darf der Fürst gerne auch teurer sein, meine ich.
    Zum Thema: die überarbeitete Liste sieht schon brauchbarer aus, den Ghoulkönig aber dann gegen den obigen VF tauschen (eventuell auch ohne Reittier). Wenn ihr denn wirklich nach combat spielt und den obigen Kommandanten, dann fällt die Flederbestie eh weg.
    Eventuell kann man da noch über eine schwarze Kutsche nachdenken oder Blutritter (dann vielleicht doch mit dem Fürst drin, das ist Output ohne Ende...). Ich denke, der Heldenvampir braucht nicht dringend die zweite Stufe und für die Ghoule würde ich doch Skelette nehmen, mir fallen die Ghoule immer wie die Fliegen und das Parieren der Skelette kann sie auch relativ widerstandsfähig machen.

Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte

Spieler seit 1994.

• So. Die Schlacht ging leider an die KdC. Ich möchte anmerken, dass wir doch nicht nach C 8.0 gespielt haben. Am Ende blieb nur eine Flederbestie übrig. Die KdC gewannen durch einen ultrastarken DP, der nur noch 2 LP hatte und ca. 25 Barbaren. Dennoch werden sich die Vampirfürsten erheben und sich für die zweite Schlacht vorbereiten.

Mein Fazit aus der Liste: Flederbestie waren sehr gut mit ihrem Schrei. Meisternekromant mit Vampirlehre war leider wegen Totaller Energie in der 2. Runde geschwächt, weil er auf die Magierstufe 0 viel. Aber ich werde künftig einen Meisternekromanten spielen mit der Lehre des Todes spielen, um gezielt seine Char angreifen zu können! Der Ghoulkönig viel gegen den DP so schnell, da konnte ich nicht mal kucken. Ergo, werde ich auf den VF künftig zurück greifen. Stellt sich die Frage, ob zwei Kommandanten spielbar sind von den Punkten (2500 Punkten Armee) und dann noch 1 Held oder einen Kommandanten und 2 Helden. Was meint ihr?

Ghoule werden in Zukunft auch mit Skelettkrieger ausgetauscht. Die Todeswölfe haben auch nicht richtig funktioniert. Ich überlege, ob ich diese eine Einheit Vampirschwärme (weiss gerade den namen nicht, die können Feindeinheit "Schlägt immer zuletzt zu" bringen) spiele, als Umlenker und wegen meinen langsamen Kriegern.

Was denkt ihr zum Mortis Schrein, schwarze Kutsche und Hexenthron?

würde mich gerne um eine aktive Regung freuen! Ich glaube nämlich, dass Vampirfürsten sehr stark sind, sowohl in der Magie aber auch im Kampf (mit synergieeffekte).

Lieben Gruß

Michael

• Ein Ghulkönig hat schon wegen dem Niedertrampeln wenig Chancen gegen einen DP...
    Deswegen saß der VF ja auch auf nem Nachtmahr.

Gegen einen DP kann man einwandfrei 7er Gruppen Wölfe mit Champion spielen.