Des Magiers Tod

  • Hi, ich spiele meine Magier immer in Regimentern, damit sie auch gut geschützt sind, aber da sie ja Charaktermodelle sind müssen sie doch in die erste Reihe und wenn da jetzt ein fröhlicher Chaosbarbar ankommt und auf den Magier schlägt, weil er ja Ansagen kann, ob er das Charaktermodell oder das Regiment haut, was kann ich da tun, damit mein 170 Punkte Mage nicht die Klinge zu schmecken kriegt? :mauer:



    EDIT: Sorry, bin zu doof um am iPod die Schrift größer zu bekommen :O
    EDIT2: Seltsamerweise ist die Schrift jetzt auf normalniveau...

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nendir ()

  • Naja, darum spielt man ja den Erzmagier in der Kombination dass er nur noch durch von Haus aus magische Attacken verletzt werden kann...
    Man kann natürlich auf Schutzwürfe und Widerstands-Buff durch MAgie hoffen, aber normalerweise spielt man Magier hinten in nem "Magiertaxi" und fernab der Nahkämpfe...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke erst mal für die fixe Antwort :)
    Ich will ja auch gar nicht, dass er in den Nahkampf kommt, aber wenn ich angegriffen werde, dann will ich auch nicht mit voller Truppenstärke wegrennen....

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Also es gibt 2 gute Möglichkeiten, also quasi die Klassiker:


    Steck den Magier entweder in ne Einheit Phoenixgarde, oder Bogenschützen und spiel ihn sehr defensiv hinter deinen Reihen, am besten hinter ner soliden Horde Weiße Löwen mit Armeestandartenträger.
    Alternativ kannst du ihn alleine herumlaufen lassen, was aber riskant ist, je nach Gegner...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also in den bognern und Phönixen war er schon, aber da kommt entweder ein Vampir angeflogen und Tritt ihm in den Arsch, oder ne fixe Einheit chaosritter. Liegt vielleicht an meiner Taktik, die ist noch nicht ganz so ausgereift...
    Es gibt also für den Kerl keine Chance, wenn es doch zum NK kommt?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Dann Erzer mit Folarian's Robe, Talisman von Saphery und Silberstab, in ner Einheit Phoenixgarde. Außer gegen Dämonen, Waldgeistern und Gralsrittern kann man ihn nicht verwunden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und was mach ich, wenn ich jetzt teclis oder einen kleinen Magier spielen will? Die haben dann ja nicht den "unverwundbar"-Vorteil. Kann man da dann nur auf das beste hoffen?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Mit Teclis spielst du sicher weiter hinten in ner Einheit Phoenixgarde.
    Davor ne solide, recht sichere Einheit (vorzugsweise ne Horde weißer Löwen mit Armeestandartenträger, da die sowohl fast alles blocken können (unnachgiebig mit wiederholbarem MW von 9) und trotzdem dabei noch verdammt gut was raushauen...


    Nen kleinen Magier spielst du so ähnlich (hinten, sicher und das was gefährlich werden kann wegschießen und/oder -zaubern) oder sogar noch weiter hinten zur Unterstützung in Bogenschützen, da muss der Gegner erstmal rankommen...


    Wichtig ist halt tatsächlich dass alles was dir gefährlich werden kann vorher weggehauen wird und leichte Reiter oder Adler oder Ähnliches hauen dir auch die Modelle deiner Einheit (immerhin alle wiederholbare Trefferwürfe und Stärke 4) vorher weg.
    Dicke und schnelle Sachen (Ritter) solltest du mit Teclis problemlos wegzaubern können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also einfach nix durchlassen :D
    Gut, danke für die Hilfe, ich war nämlich in meinem letzten Spiel gegen Chaos echt ratlos, erst mal Stumpf meine magiephase vergessen :patsch: und dann war der Magier auch schon Brei...

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Gerade wenn du noch nicht offt gespielt hast, mach dir eine Liste mit den phasen :D


    Mag zwar bescheuert aussehen aber als anfängerhilfe nicht verkehrt und selbst später wenn du geübter bist kann es dir auch mal noch passieren :D

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit in einer 5 breiten Einheit zur Kommandoabteilung 2 Edle und einen Magier reinzustellen, dann muss eins der Charaktermodelle ins 2te Glied. Dort wäre er dann unangreifbar.


    Ist natürlich eine recht teure Variante und sie hilft auch nur solange in der ersten reihe niemand weggeklöppelt wird.

  • Ach ja, wenn du gegen Krieger des Chaos spielst, auch keine Sorge. Dann spielst du die Einheit in der sich der Magier befindet ohne Champion, DENN dein Gegner muss imemr herausfordern, so kannst du immer mit dem Magier ablehnen und er ist sicher...
    Bei ner 5 breiten Phoenixgarde mit mehreren Gliedern und MW9 (am besten mit AST in der Nähe) wird sich der Gegner die Zähen ausbeissen, vor allem wenn du die Phoenixgarde noch mit Magie pusht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Auch wenn du ihn in einer Einheit mit Champion spielst, darf dein Magier noch ablehnen und nach hinten rücken.


    Die Taktik funktioniert aber nur, wenn dein Gegner auch Champions stellt. Ich kenne einen KdC Spieler, der das aus dem Grunde nicht mehr macht, der stellt die Champions nur, wenn er auch fordern will, bzw. eh mit der Einheit muss, weil da Charaktermodelle drin sind.

  • Ich kenne das selbst auch noch zu gut, da mein Magier am Anfang immer gekillt wurde. Ganz besonders wenn man nur einen kleinen Magier zur Verfügung hatte mit Silberstab und irgendeinem anderen Kram und meine wurden Anfangs auch immer häufig gekillt. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht grundsätzlich allen Herausforderung mit einem Nein zu begegnen und nehme den Magier vor den Nahkämpfen aus der Einheit und bewege ihn dann außerhalb der Reichweite meiner Feinde, es ist zwar ein Risiko aber das kann man meistens eingehen wenn man die absehbaren Nahkämpfe einsehen kann. Ich würde dir Nahe legen den Magier aus deinem Taxi zu entfernen wenn du weißt das es nirgendwo anders eine unmittelbare Bedrohung gibt :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Oder spiel einfach gar keinen Magier. Schon ist das Problem gelöst und er kann ihn nicht töten. Und er wrid überrascht sein das die HE ohne Magier ins Feld gehen. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Es gibt noch eine fiese Möglichkeit. Stell den Mager direkt hinter einen deiner Blöcke. Wenn es zu wenig platz gibt Modelle zwischen Magier und deinem Block zu platzieren, kann er nicht angereiffen werden.


    Andere Möglichkeit ist es, den Vamp mit einem Champion herauszufordern. Wenn er alleine angrift, muss er annehmen. Gib dem Champion noch z.B. den Widerstandstrank oder das glücksbringende Schid, um den Schaden gering zu halte. Mit etwas Glück platzt der Vamp einfach durch das Kampfergebis.