1000 pkt skaven für team turnier !!

  • spiele mit meinem bruder ein team turnier 1000 pkt keine einheit mehr als 250 pkt und keine monster kein modell mehr als 4 lp sind die beschränkungen habe jetzt mal ne skaven liste gemacht und wollt mal eure meinungen dazu hören mein bruder spielt vampire und wird mit vielen verfluchten beritten und zu fuss auflaufen
    der ast und der warlock sollen nur mw hilfe geben und hiter den sklaven her laufen nicht aktiv in den nahkampf


    0 Kommandant
    2 Helden: 230 Pkt. 23.0%
    4 Kerneinheiten: 460 Pkt. 46.0%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 13.0%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 145 Punkte


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 85 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Skavensklaven, Schleudern
    - - - > 100 Punkte


    40 Skavensklaven, Schleudern
    - - - > 100 Punkte


    40 Skavensklaven, Schleudern
    - - - > 100 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Warpflammenwerfer
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1000


    gruss

  • Musst den Block hinter den Sklaven eben immer sicher mitziehen zwecks MW des Generals und dem AST :)


    Die Sklaven fungieren ja als Blocker, die werden ja kaum Schaden anrichten.
    Das heißt du verlässt dich komplett auf deine 2 Wbk's die Giftwindkrieger und den Mörser.
    Wenn da eine Wbk in die Luft fliegt und der Mörser evtl weggezaubert wird siehts schlecht aus.


    Ich denke da fehlt es an Schaden bzw. an sicherem Schaden der dir nicht vllt. um die Ohren fliegt :D

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Dafür sind ja dann meines bruders vampire da.. ich will den gegner nur nerven indem ich mit den schleudern schiesse und blocke bisschen schaden mach ich dann mit giftwindkrieger und wbk bzw. Die vampire mal sehen wies läuft

  • Die Sturmratten müssen 5 breit sein.


    Ok gut das macht Sinn wenn ihr euch die Arbeit so aufteilt :)


    Wäre aber praktisch die Liste deines Bruders zu sehn.

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Zitat

    Die Sturmratten müssen 5 breit sein.

    Falsch. Du KANNST sie prinzipiell 4 breit aufstellen (oder auch 1 breit... wie übrigends jede andere Einheit auch). Das Problem daran ist, dass erst Glieder ab 5 Modellen zum Gliederbonus zählen. 16 Sturmies in 4x4 Formation haben also einen Gliederbonus von NULL, wärend eine 3x5 (+1) Formation immerhin einen Bonus von 2 bekommt. Da der Gliederbonus aber im Kampf und für die Moral sehr wichtig sind, solltest du von 4er Breiten bei kämpfenden Einheiten die Finger lassen.


    Um bei Sturmies den AST in die zweite Reihe zu schieben, kannst du auch einen Kriegsherrn auf Sänfte spielen (Oder einen Priester auf Ratte, wobei in dem Fall die Raserei ziemlich lästig ist). Ein 16er-Block Ratten macht aber im allgemeinen weing Sinn, da dir einfach die Masse fehlt um Verluste zu verkraften.


    Als Blocker und Unterstützer finde ich deine Liste ok, wenn dein Bruder sich um die Brecher kümmert, ansonsten würde - wie Kaugummi-Unsinn schon geschrieben hat - der "sichere" Schaden fehlen.



    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Um bei Sturmies den AST in die zweite Reihe zu schieben, kannst du auch einen Kriegsherrn auf Sänfte spielen (Oder einen Priester auf Ratte, wobei in dem Fall die Raserei ziemlich lästig ist).


    (Ich weiß, dem ein oder anderen gehe ich damit bestimmt lansam auf die Nerven :D )


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die ich für diese Liste übrignes ziemlich staki finde:
    Kriegsherren auf Knochenreißer-Rattenoger!
    Widerstand 5, 4LP, 2+ Rüstung, 4+Rettung und Du kannst sogar das Banner der Disziplin weglassen, da Moralwert 7:


    1 Kommandant: 219 Pkt. 21.9%
    2 Helden: 182 Pkt. 18.2%
    5 Kerneinheiten: 368 Pkt. 36.8%
    1 Eliteeinheit: 50 Pkt. 5.0%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 219 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 110 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    20 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
    - - - > 52 Punkte


    20 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
    - - - > 52 Punkte


    21 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
    - - - > 54.5 Punkte


    21 Skavensklaven, Schleudern, Musiker
    - - - > 54.5 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 999


    Sowas in der Art.
    Wobei ich bei einer so kleinen Punktzahl lieber Gossenläufer mit Giftschleudern an Stelle der Giftwindkrieger nehemn würde. Ist aber Geschmackssache.


    Wenn Sklaven mit Schleudern, dann am besten 20er-Packs. Dann gibst Du nicht so viele Punkte für Schleudern hinter dem 2. Glied aus, die garnicht schiessen dürfen. Außerdem hast Du mehr Stopper.


    Ich würde sogar noch einen Block Sklavebn weniger nehmen und dafür 2xRiesenrattentorpedo.


    Klanratten sind in meiner Liste stabiler, da sie früher oder später einem Nahkampf doch nicht aus dem Weg gehen können.
    Dafür und für den Klopper-General mussten allerdings die Mörser weg. :(


    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • habe jetzt diese liste genommen 20 sklaven weniger und den 40er block mit speeren bzw. eigentlich wäre noch die möglichkeit alle mit schilden auszurüsten statt schleudern oder speere
    kommandanten dürfen wir ja nicht
    denke das die giftis sich gut machen weil sehr wahrscheinlich haben wir vele kdc als gegner und so ohne rüstungswurf is da schon sehr hart denk ich und den rest macht ja mein bruder mit seinen ganzen verfluchten beritten und zu fuss plus vampir


    0 Kommandant
    2 Helden: 233 Pkt. 23.3%
    4 Kerneinheiten: 455 Pkt. 45.5%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 13.0%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole, Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 148 Punkte


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 85 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Skavensklaven, Speere
    - - - > 100 Punkte


    30 Skavensklaven, Schleudern
    - - - > 75 Punkte


    30 Skavensklaven, Schleudern
    - - - > 75 Punkte


    23 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 998

  • deshalb ja meine überlegung mit den schilden dann halten die vllt. länger aus !! stimmt mit speeren wären es 5 att mit kg2 mehr mit schilden hätten sie nen 6er retter was sie zum blocken besser macht oder ??? naja und die mit schleudern sollen den gegner zwingen anzugreifen weil ich denke 20 bzw. 40 schuss auch ganz schön nerven können

  • jetzt gehtz los :)) das mit den schilden überleg ich mir noch während ich nach dortmund fahre ansonsten werde ich heut abend mal schreiben wies gelaufen ist wenns interessiert :))) bis später
    gruss

  • mit schilden hätten sie nen 6er retter

    Nicht nur das: Auch noch 6+ Rüster gegen normal-starke Attacken.
    In jedem Fall würde ich Musiker und vielleicht auch Champion mitnehmen, letzteren um ggfs. Herausforderungen auszusprechen.


    weil ich denke 20 bzw. 40 schuss auch ganz schön nerven können

    20 Schuss mit BF2
    Gehen wir von langer Reichweite aus, was wahrscheinlicher ist und Doppelschuss.
    Dann treffen die Sklaven auf die 7+.
    Sie werfen und haben, wenn alles normal läuft 3,3 mal die benötigte sechs gewürfelt.
    Dann brauchen sie mit diesen Würfeln zusätzlich eine 4+ um die 7+ zu erreichen.
    Also 1,6 Treffer im Schnitt.
    Wunden auf 4+ (bei W3), also nochmal durch zwei
    Tadaaaaaahhh! mit etwas glück machst Du gegen Modelle mit W3 eine Wunde.
    Falls dort Rüstung ist, hm...


    Also "den Gegner damit zum Angriff zu zwingen" halte ich für etwas optimistisch.
    Nimm sie lieber nackt oder mit Schild und stell sie so vor den Gegner, dass dieser nicht mehr herumschwenken kann sondern entweder neuformieren oder angreifen muss.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • soo turnier ist geschlagen war ja nur mini haben nen guten vorvorletzen platz gemacht. die gegner waren im ersten spiel chaoskrieger und chaosdämonen , zweites waren dunkelelfen und zwerge und drittes gegen vampire und dunkelelfen. zu meiner liste naja
    die sklaven mit schilden haben sich echt bezahlt gemacht waren in jeder schlacht gute blocker !! die warpblitzen haben im ersten spiel nur sich selbst zerschossen im zweiten ging es so und im letzten haben sie richtig gerockt ne schwarze kutsche 5 sensenreiter ne speerschleuder ghule usw. der warpflammenwerfer hat mich total enttäuscht wenn er schiessen konnte isser mir um die ohren geflogen!! und das für 70 punkte will nächstes mal lieber nen ding schredder nehmen jemand erfahrungen damit ??
    genau wie die giftwindkrieger so richtig gut war dabei nur der mörser!!
    hab überlegt nächstes mal 2x50 sklaven mit schilden evtl. noch speere !! im ersten spiel hat sich mein warlock ast klanratten block sicher hinter nem zaun gefühlt war er aber nicht mein fehler direkt weg gegen 16 zerfleischer und danach war meine ganze armee nit mehr wirklich da!!
    naja alles in allem nen lustiger tag und so ziemlich ausgeglich 1 spiel 20-0 verloren, 2. 11-9 knappe niederlage und im letzen 12-8 gewonnen.
    mal sehen was nächstes mal kommt
    gruss

  • oder vllt. mal sowas hier
    0 Kommandant
    2 Helden: 248 Pkt. 24.8%
    3 Kerneinheiten: 300 Pkt. 30.0%
    1 Eliteeinheit: 244 Pkt. 24.4%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche
    + Seuchenschleuder
    + Große Pockenratte
    + Widerwärtiger Talisman
    - - - > 176 Punkte


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Skavensklaven, Schilde, Speere
    - - - > 150 Punkte


    50 Skavensklaven, Schilde, Speere
    - - - > 150 Punkte


    7 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    27 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 244 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1001

  • ahjo stimmt naja also ohne speere werden 50 punkte frei gibt dann ein paar riesenratten mehr würde ja gerne auch mal schwärme ausprobieren aber leider darf ich nur höchstens 4 lp haben...
    ansonsten geht die liste doch eigentlch oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar alles besser, aber da kann ich nicht groß helfen. :D
    Mit Skaven kenne ich mich nicht gut genug aus, um Aussagen über das balancing einer Liste zu treffen. Aber ich weiß das Sklaven primär Blocker sind. Und das würdest du ihnen mit Speeren schwerer machen.