Seuchenmönche - Top oder Flop?

• Ich mache einen neuen Seuchenmönch-Thread auf, weil ich denke, der Austausch, der vielleicht folgt, sprengt den Rahmen der Einheiten-Woche zu den Seuchenmönchen.

--

Ich hadere in letzter Zeit mit meinen (eigentlich heiß geliebten) Seuchenmönchen.

Bei meinen ersten Spielen hatte ich immer 40 Mönche mit Menetekel und Seuchenbanner.
    Die haben eigentlich alles geknackt, was laufen kann. Selbst 5 Trauerfänge haben sie geschafft - allerdings waren sie danach auch personell ziemlich am Ende.

Nun spiele ich seit längerem das Menetekel (vor allem mangels Modell, da ich meins zersägt hab...) nicht mehr.
    In meiner Standard-Liste ist aber weiterhin ein Seuchenmönch-Block enthalten und zwar 28 Mönche in 7er-Breite natürlich mit Seuchenbanner. Eigentlich eine gute Offensiveinheit, die 29 wiederholbare Attacken mit wiederholbaren Treffern auf die Kampf-Waage bringt.

Nur, sie rocken in letzter Zeit garnichts mehr. :(
    3 Demigreifen? Gewinnen gegen die Mönche!
    Ein einzelner Waldelfen-Held? Steht vier Nahkampfrunden gegen die Mönche!
    Und vieles andere mehr ist passiert, was mich entweder an den Mönchen, meinem Glück oder meinem taktischen Geschick zweifeln lässt.

Nun würde ich gern von Euch hören:
    - Wie sind Eure Erfahrungen?
    - Wogegen hat die Einheit keine Chance?
    - Wogegen ist sie top?
    - Was mache ich falsch?
    - Soll ich die Mönche doch lieber tief staffeln?
    - Den Block vergößern?
    - 'Nen Helden reinstellen?
    - Zurückhalten für's Late- oder Endgame?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Hier muss man erst einmal fragen, ob die nackt, oder mit allen Optionen betrachtet werden sollen.

Mit Abrissbirne und Wiederholungsbanner nämlich mehr als stark. Gegen Elfen sogar "must have".

So ganz allein, eher nen Flop.

• Hier muss man erst einmal fragen, ob die nackt, oder mit allen Optionen betrachtet werden sollen.

Mit Abrissbirne und Wiederholungsbanner nämlich mehr als stark. Gegen Elfen sogar "must have".

So ganz allein, eher nen Flop.

Mann, warst Du schnell!
    Irgendwie klemmte das Board grad und ich hab zur Sicherheit mal den Beitrag abgefeuert, ohne dass er fertig war, sorry!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Seuchenmönchen, jedoch haben sie es auch nicht leicht. Durch Raserei werden sie bei mir oft umgelenkt und stehen blöd in der Gegend rum.
    Für 3,5 Slaven mit 3A und W4 ist sind sie nicht schlecht. Jedoch auch nicht übelst gut. Das werden sie erst duch das Seuchenbanner. Am liebsten 7x4 mit einem Seuchenpriester.
    Pobleme sind halt Modelle mit hoher Rüstung, da sie nur S3 haben. Aber gegen Elfen nehme ich sie immer gern mit.

Allerdings haben sie auch Konkurrenz durch die Rattenoger.

Solange der Gegner eine niedrigere Ini als die ROger hat, nehme ich meist die ROger.

Edit:
    Ok habe auch nur den kurzen Beitrag gesehen.
    Man muss sich halt vor Modellen mit hoher Rüstung schützen. Gegen Demis sieht alles mit S3 schwach aus. Aber gegen Weiße Löwen, Schwarze Garde, allgemein Modelle mit W3 und nur 5+ Rüster halt sind sie sehr gut. Zwar haut er dir meist sehr viele Weg, aber du ihm im Rückschlag auch, so dass seine Harte Nahkampfeinheit vernachlässigbar den Rest des Spieles ist. Und die Eliteelfen kosten meist das doppelte von einem Mönch

Ich habe mal mehrere 10ner Einheiten gespielt. für 70P 20A ist auch nicht zu unterschätzen. Können Umlenker abräumen oder selbst umlenken. Jedoch hat mam probleme wegen der Raserei und billige Umlenker haben sie Skaven auch genug.

2 Mal editiert, zuletzt von Neffets ()